boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2008, 20:09
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard Auswahl, Angebot, Auftrag - wie mache ich es richtig?

Hallo Bootsgemeinde,

ich habe meine Fjord 21 DC (mein Eintrag im Fjord Thread folgt) seit drei Jahren. Im ersten Jahr habe ich sie komplett überholt und u.a. auch die Spiegelplatte neu einsetzen müssen. Alle Bälge neu und größtmögliche Sorgfalt - ich habe mein Bestes gegeben. Nach dem ersten Einsetzen hatte ich ein wenig Wasser hinten im Boot - das hat aber nach 1 Tag aufgehört und danach war die Bilge zwei Jahre lang knochentrocken. Nun habe ich es wieder ins Wasser gesetzt und nun hören die Tropfen nicht mehr auf und ich bekomme geschätzte 2 Liter/Tag ins Boot. Die Stelle kann ich nicht lokalisieren - es sammelt sich an der tiefsten Stelle des Ausschnitts und tropft dann ins Boot.

Ich möchte nun, dass ein Profi das Problem klärt und das Boot wieder dicht macht - (ich habe im moment weder Nerven noch Zeit es selbst zu tun). Es muss also jemand schauen ob die Bälge i.O. sind ggf. tauschen und im schlimmsten Fall die Spiegelplatte neu abdichten. Das Boot liegt in Potsdam im Wasser und ist beweglich - kann also im Umkreis angeliefert werden. Ich möchte natürlich vermeiden, dass man mich abzockt - und daher brauche ich einen Rat:
Kann ich mit der Beschreibung oben einen Kostenvoranschlag abfordern (für die Fälle Bälge tauschen und komplett abdichten)? Wieviel Aufwand steckt hinter den beiden Fällen (ist ein z-280 von Volvo)?
Gibt es in Potsdam Werften, die ihr empfehlen könnt?

Wie kann ich mich bestmöglich absichern, damit ich aus der Aktion erfolgreich und nicht völlig verarmt rausgehe?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu trivial - ich habe noch keine Aufträge dieser Art vergeben und beim Bootskauf hätte ich hier lieber Fragen sollen - diesmal will ich alles richtig machen.

Eine positive Nachricht zum Schluss - nach langer Fehlersuche im Kühlsystem rennt die gute nun wenigstens bei optimaler Temperatur

Danke für eure Mühe

vom ejunkie
__________________
________________________
aka Ronny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2008, 20:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung ist die, daß man bei Aufträgen an Bootsfirmen schon eine ziemlich konkrete Vorstellung haben sollte, was die zu tun kriegen sollen. Bei mir konnte ich im vergangenen Herbst das Auswechseln von ca. 1 m Kielbalken verhindern, indem ich mit dem Bootsbauer (der genau dies ganz gern gemacht hätte...), eine Möglichkeit diskutiert hab, die undicht gewordene Schäftung zu sanieren.
Wenn Du nun mit Deinem Antriebsdichtigkeitsproblem zu einem Schrauber gehst, wird der im Zweifel auch die "große Lösung" ziehen, und Du darfst´s bezahlen. Ich meine ja, einen Wassereinbruch von 2 l/Tag muß sich mit Geduld und Spucke lokalisieren lassen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2008, 21:37
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nuja - aber von innen kann man das Problem wirklich nicht finden - zu eng und zu unübersichtlich. Bleibt von außen zu schauen, denn es müssten ja Luftblasen aufsteigen. Im Moment ist es mir aber viel zu kalt um mich mit einer Taucherbrille auf die Lauer zu legen und über die Badeplattform sehe ich nix. Ich bin auch wirklich leicht fertig, weil ich nun so lang gebaut und optimiert habe - im Frühjahr habe ich das komplette Teil poliert und nu tut es mir sowas an - ich will es weggeben und heil wiederbekommen.

Meinst du es gibt niemanden, dem man vertrauen kann? Also jemand der nur das macht was nötig ist?
Ich bin durchaus bereit einen fairen Preis zu bezahlen, wenn das Ergebnis passt, will aber auch nicht daneben stehen müssen, damit mir keiner was vom Pferd erzählt.
__________________
________________________
aka Ronny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2008, 08:26
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

das hat wenig mit vertrauen zu tun,
"boot abdichten" ist ein freifahrschein für jeden

und wenn er sucht bis zum umfallen, musst du es auch glauben
2l am tag lassen sich lokalisieren
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2008, 11:56
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Nur weil Dein Boot leckt, müssen da noch lange keine Luftblasen von aussen sichtbar werden!

Im Autozubehör habe ich mal irgendwo einen kleinen Spiegel auf einem flexiblen Metallstab gesehen, mit dem Dir keine noch so kleine Ecke im Motorraum entgeht. Google einfach mal...

Bei zwei Litern pro Tag müsstest Du bestimmt nach dem Trocknen irgendwo ein Rinnsal (schreibt man das so?) sehen können.

Drücke Dir die Daumen.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2008, 12:56
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das Rinnsal (ich denke die Schreibweise ist korrekt) sehe ich ja - es sammelt sich Wasser am untersten Ende vom Ausschnitt (GFK ist da ca. 3-4 cm dick) und von dort aus rinnt bzw. tropft es dann die Rückwand entlang in die Bilge. Leider kann ich nicht sehen wo das Wasser eintritt und welchen Weg es bis da unten nimmt. Ich werde mich wohl am Männterag mal mit Spiegel und Taschenlampe in den Motorraum hängen und nochmal suchen.
Soll ja eh regnen...

Danke bis hierher...

Edit:
Da ich jetzt wirklich ne Weile suchen musste - der Spiegel heisst Kontrollspiegel - ein Beispiel hier: http://www3.westfalia.de/shops/autoz...agnetheber.htm

Vielleicht braucht das jemand mal
__________________
________________________
aka Ronny

Geändert von ejunkie (30.04.2008 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2008, 15:32
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin junkie Noch schnell einen Tipp bevor die Geschäfte schliessen. Ab in den nächsten Sportladen und Talkumpulver besorgen. Dann in der verdächtigen Ecke rumpudern und du hast das Loch. Garantiert, Gruß der Erdbär
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2008, 18:02
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ejunkie Beitrag anzeigen
......... es sammelt sich Wasser am untersten Ende vom Ausschnitt (GFK ist da ca. 3-4 cm dick..........

welche farbe hat den das frisch reingelaufene wasser
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2008, 07:23
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

für`s Talkumpulver hat es nicht mehr gerreicht - wird dann die nächste Ausbaustufe. Das Wasser ist klar und farblos.
__________________
________________________
aka Ronny
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2008, 10:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.421
Boot: Cranchi 50 HT
7.623 Danke in 4.494 Beiträgen
Standard

Schmier mal den Lenkbolzen ab, beim 280er sollte da noch ein Schmiernippel dran sein und schau ob dann besser
Bälge nach 2 jahren undicht glaube ich nicht, dein Boot hat die selben Symptome wie meines, nachdem ich den Antrieb 2 mal abgenommen hatte konnte ich mit viel Verrenkungen sehen, daß Wasser oben im Ausschnitt steht wo Lenkhebel rauskommt und wie bei dir unten an der Spiegelplatte austritt, die Wassermenge habe ich in etwa auch, wenn Balg undicht dann hast du meist einiges mehr an Wasser im Boot
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2008, 09:21
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok - nach ein paar Tagen mit dem Kopf im Motorraum mein Fazit:

Bälge und alle weiteren Durchführungen sind dicht - das Wasser "sickert" in der Ecke ganz unten rechts zwischen Transomplatte und Spiegel - die Platte sitzt also nicht richtig o.ä.
Was bleibt ist Spiegelplatte neu eindichten zu lassen - dafür muss dann ja mal wieder der Trieb runter - Motor abgefangen werden etc.
Ich würde es wirklich gern machen lassen.

Kann man sich mit einer solchen beschreibung ein sinnvolles Angebot machen lassen? Worauf sollte man achten?
__________________
________________________
aka Ronny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.