boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2025, 13:21
peitzis peitzis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 97
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Evinrude E-Tec 200 G1

Hallo

Kann mir jemand etwas zu den Schwächen dieses Motor sagen.
Evtl. Bekannte Probleme mit größeren Reperaturen .

Evinrude E-Tec 200 G1 Motor

Mich interessiert auch der Verbrauch.
Das Boot wiegt ca 1,6to und ist ein Vollgleiter.

Wir hatten mal eine 15f Fletcher und das letzte Jahr mit einem Evinrude Ficht RAM 115PS.
Der hatte Temperatur Probleme in Kroatien.
Nachdem ich die Thermostate ausgebaut habe lief er super.

Bernd P.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8280.jpg
Hits:	14
Größe:	64,6 KB
ID:	1049642  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2025, 15:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.320
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.406 Danke in 2.195 Beiträgen
Standard

Das is der 6zyl der seit 2011 gebaut wird. Schwachstellen gibts als solches nicht.(wie bei den meisten 6zyl)

Bei den meisten Etecs wird einmal im Motorleben die EMM getauscht, das ist schon ne Schwachstelle....sonst halt das übliche beachten, Drehrichtung der Zündkerzen. Richtiges öl je nach Programmierung und auch gern mal zügiger fahren.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt Gestern, 23:34
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 64
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich fuhr den 2007 G1 auf auf meiner Milos V630.
Der war okay und sparsam. Ich fand den allerdings für 200PS mit 2,7l zu schwach.

Verglichen zu meinem jetzigen G2 200H.O. mit 3,4l war der G1 ne Krücke.

Pro: sehr ruhig, sparsam, zuverlässig.
Contra: Nichts für Boote über 6m.

Ich hab keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat, leider hatte ich trotz neuem Dichtsatz und Druckprüfung ständig Wasser im Getriebe und die Welle auf der, der Dichtring sitzt war eingelaufen. Das war am Ende auch der Verkaufsgrund.
__________________
Schönen Gruß vom Niederrhein

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
Zitat: René Descartes
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder Evinrude e-tec 90 PS baumibaumsen Motoren und Antriebstechnik 8 31.07.2023 07:39
E-Tec 90 / E-Tec 90 HO Kauf matze_91 Motoren und Antriebstechnik 20 11.03.2019 13:43
Erfahrungen Evinrude e-tec dpx 200 ? piranha miura Motoren und Antriebstechnik 10 08.06.2015 19:13
Schon jemand den Evinrude E-TEC getestet? Astro Motoren und Antriebstechnik 7 08.03.2005 20:09
Erfahrungen mit EVINRUDE E-TEC Motoren vorhanden ???? msurmel Allgemeines zum Boot 0 22.07.2004 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.