![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Forum,
ich habe mir gerade einen neuen Außenbordmotor gekauft. Einen 50 PS Tohatsu. Leider habe ich keine Garage und mein boot steht ganzjährig draußen. Jetzt habe ich gesehen, das es Schutzhauben gibt. Macht das Sinn wegen UV-Strahlung und Witterung Allgemein? Oder wird das eigentlich nicht benötigt? Sorry falls das eine Anfängerfrage ist, aber da ich den Motor neu gekauft habe, will ich ihn natürlich bestmöglich schützen. Beste Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Wie stehen die Boote denn im Hafen bei UV-Strahlung und Witterung.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ist grundsätzlich sinnvoll. Musst nur aufpassen das es ordentlich belüftet ist. Also nicht komplett dicht einpacken. Sonst macht man mehr Schaden als es nützt. Dann kann es schimmeln und Stockflecken geben. mfg Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit den kleinen Hauben für den Kraftkopf die Erfahrung gemacht, dass sich darunter ein Feuchtbiotop entwickelt und alle dafür empfänglichen Teile Gammel ansetzen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh, das ging ja schnell
Thema Hafen Da ich immer nur Trailer, weiß ich leider nicht wie die Leute es im Hafen machen. Meins steht aber das komplette Jahr draußen und nicht nur temporär. Feuchtigkeit Bzgl. der Feuchtigkeit unter der Haube ist ein guter Hinweis …vielleicht schadet so eine Haube mehr als es schützen soll |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Viel wichtiger ist es, den Motor nicht hochgekippt stehen zu lassen. Der Staub ist doch schnell abgewaschen und UV sollte er aushalten, da es ja ein AUSSENborder ist
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Diese Schutzkappen sieht man hier im Norden recht häufig. Allerdings weniger wegen der UV-Strahlung sondern als Ersatz für die Motorhaube, wenn das Boot unbeaufsichtigt ist. Der Händler, aber auch gewisse Versicherungen argumentieren, dass ein nicht kompletter Motor ( fehlende Haube ) für Diebe uninteressant ist und das Diebstahlsrisiko verringert wird. https://www.safecap.se/produkt/safecap/
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lippi,
erkläre bitte mal, warum der Außenbordmotor nicht hochgekippt stehen bleiben soll. Die meisten Außenbordmotoren stehen im Hafen mit hochgetrimnten Außenbordmotoren, gleichwohl ust das auch wieder eine Glaubensfrage ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich lasse meinen AB auch nicht länger oben, über den Winter zum Beispiel, weil Wasser nicht raus/abläuft und die Hydraulik der Trimmung leidet.
Gruß Heiko Geändert von Müritzfischer (05.10.2025 um 14:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Abdeckung sicher unnötig.
Ich hatte keine drauf. Nachbar schon. Unterschied... Mein Motor ist optisch ausgebleicht und Farbe Stumpf (Mercury 60PS). Nachbarliegers Yamaha glänzt noch wie neu...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Haube vom Vorbesitzer geerbt und behalten. Mit Feuchtigkeit keine Probleme, dafür ist der Motor vor Kratzern beim rüberziehen der Plane und der Sonne geschützt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Powertrimm kommt hinzu, dass der Hydraulikstempel korrodieren kann.
|
|||
|
|||
![]()
Naklar, im Winterlager ist das wichtig, damit alles Wasser ablaufen kann ... hatte ich zwar auch auf dem Schirm, nur hier in diesem Thread zusammenhöngend nicht ... Danke Lippi, guter Hinweis für den Winter ... bleibt dann im Wasser noch die Glaubensfrsge, aber das ist hier schon sehr viel besprochen (diskutiert) worden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn wir schon dabei sind...
Hat schon mal einer ein gesprengtes Unterwasserteil von einem AB gesehen? Bei uns im Hafen lassen einige den AB im Winter oben... Und bleiben ganz... Nicht dass ich das empfehlen würde... Ich lasse meinen bei Frost auch unten...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich ja, bei Kauf der Hille. Da gabs das Jahr mal kurz -20°
Siehe im Hille Faden die ersten Beiträge.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (06.10.2025 um 12:20 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oder wenn das Boot im Wasser bleibt/genutzt wird Motor bei Frost immer unten lassen. Mach ich seit 25 Jahren.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt so wenig Haubenschützer, weil die eine Mörderkohle kosten und nicht weil der Hersteller eine Haube anbietet, die den Motor zerstören soll.
Ich habe meine damals beim Kauf dazu bekommen. Das war eine Sonderaktion vom Hersteller. Am Anfang hatte ich sie nicht drauf und habe mir in die Originalhaube eine paar kleinere Kratzer reingemacht. Mit Haube wäre nix passiert. Ich bin bekennender Haubenfan. Die Kunststoff-Originalhaube kostet bei größeren Motoren schnell mal 1.000,00 EUR. Das war es mir wert, die zu schützen.
|
||||
|
||||
![]()
Nach Jahrzehnten ohne, die letzten zwei Jahre mit Haube. Schont definitiv die Oberfläche der Motorhaube. Ich bleibe dabei.
BoN
|
|
|||
|
|||
![]()
Hatte mal geschaut…so teuer find ich die nicht 40-60€ für einen 50PSer
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, Micha meinte die originale Haube des Kraftkopfes. Die sind wirklich teuer.
|
|
||||
|
||||
![]()
wir haben für unseren Suzuki eine Vollhaube von Oceansouth.
Funktioniert einwandfrei. https://oceansouth.de/produkt/voll-m...utm_term=59539
|
|||
|
|||
![]()
Zugegeben wäre so ein Häubchen schon ganz chic. Haben tut das bei uns aber keiner und der Hafen hat 650 Liegeplätze.
Allerdings der Preis einer originalen Haube ist dann schon eine Ansage. Grüsse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So wie bei dem Kollegen hier:
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Honda ist mal trotz runter gelassenem Aussenborder die Auspufföffnung Geplatzt. Allerdings in Norwegen denke da war schnee drin der nur Teilweise gescholzen ist und dann den Auslaß gesprengt hat. Öl ist keines ausgelaufen und der Riss wurde vor ca 12 Jahren geschweißt was nicht weiter stört.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Haube / Abdeckung für seitliches Fenster/Luke | ralf-boote | Technik-Talk | 9 | 13.04.2022 06:46 |
Der transparente Teil der Persenning, Plane / LKW-Plane PVC ? Haltbarkeit ??? | T-Technik | Allgemeines zum Boot | 6 | 09.02.2022 21:41 |
Volvo Z-Antrieb SP-A obere Abdeckung (Haube) | Wellipaul | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 21.01.2022 17:38 |
Abdeckung/Plane Steuerkonsole Center | matte12 | Allgemeines zum Boot | 1 | 13.07.2014 11:35 |
Suzuki 9.9 Haube = XXX 6PS Haube ?? | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 31.03.2006 22:20 |