![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und liebe Grüße aus Münster,
Ich bin auf Fehlersuche und habe Fragen zu der Temperatur verschiedener Bauteile. "Gemessen / gefühlt" bei laufendem Motor, bei 80° Motortemperatur laut Anzeige. Fläche 1 wird so warm, dass ich max 5....6 Sekunden dir Hand auflegen kann. Behälter 2 wird so heiß, dass man die Hand direkt wieder weg zieht. Fläche 3 ist maximal lau warm. Thermostatgehäuse 4 genauso wie Behälter 2. Aus dem Schlauch 5 kommt Wasser so warm, dass man es gerade so an der Hand ertragen kann. Leitung 6 ist heiß wie 4 und 2. Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist? Oder muss ich z..B. Thermostatgehäuse 4 anfassen können? |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Kämpfe selbst gerade mit Temperaturproblemen. ![]() Bei meinem Motor würde das Thermostat bei 71 Grad öffnen. => entsprechend heiß ist dann auch das Thermostatgehäuse.
|
||||
|
||||
![]()
Ne das ist nicht normal...............
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1 ist der Wärmetauscher. Vom Foto würde ich sagen das die Außenseite mit dem Wasser aus dem Primärkreis in Berührung kommt. Daher ist es auch warm. 2 ist das Ausgleichsgefäß des Primärkreises, das muss bei der Temperatur auch heiß sein 3 ist die Seite die mit dem Seewasser in Berührung kommt sollte nicht heiß sein 4 ist Thermostatgehäuse das muss auch heiß sein. 5 ist der Ausgang des Seewassers welches durch den Wärmetauscher gelaufen ist. Das sollte warm aber nicht heiß sein 6 ist die Leitung des Primärkreises. Ohne vernünftige Temperatur Angaben wird das aber Nix. Mein Tipp aus der Glaskugel, der Durchsatz des sekundär Kreis reicht nicht aus
|
|||
|
|||
![]()
Top Michael, Danke. Plan ist die 3 Wärmetauscher auszubauen und zu reinigen.
Wärmetauscher 2 Kreisk. .....Ölkühler und der LLk. Oder gibt es ein Mittel zum draufkippen inm Ablagerungen zu lösen und raus zu spülen? Vielen Dank an alle. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Welcher Fehler ist denn aufgetreten, daß Du die Temperatur am Motor testen willst? Als erstes besorge Dir ein Infrarot Thermometer und messe nochmal. Vom Gefühl kann man keine Schlüsse ziehen. Wenn mein Deutz unter Last 90 Grad hat kann ich auch nirgends anfassen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Reinigen geht meist nur mechanisch.
Aber ich vermute aus der Überschrift das dein Motor zu warm wird? Ist das wirklich so oder lügt dein Messgerät ? Wie Joggel schon sagt wenn mein Diesel 2 Stunden mit anständig last gelaufen ist, kann ich auch nirgends anfassen außer an den Vorlauf des Sekundärkreises. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Genau......er ist einmal zu warm geworden und ich weiss nicht warum. Kein Fehler zu finden. Jetzt ist anscheinend wieder alles gut, er hält seine 80Grad egal was kommt. *♂️
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist das nur ein Beispiel Foto ?
Oder geht es genau um diesen Motor ? Da fehlt nämlich der Seewasserfilter. Die Schrauben am Impeller-Deckel sehen auch aus , als wurde der Deckel noch nie geöffnet….
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Fehlersuche finde ich eine Wärmebildkamera immer sehr hilfreich. Ist sozusagen das thermische Multimeter.
Es muss keine Flir Gerät sein, aber z.B. ein Uni-T UTI720 oder baugleiche geben schnell eine Antwort - egal, ob es sich um eine elektrische Verkabelung mit oxidierten Kontakten, ein zu dünnes Kühlschrankkabel, die Klimaanlage und Heizung, funktionslose Bordventile, verstopfte Wasserschläuche zur Wellenanlage, Abwasserrohre oder um Abgaskrümmer handelt, die kaum Wasserdurchfluss haben. Ein Bild sagt mehr wie tausend Wort, wenn es genügend Pixel besitzt. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hochmuth Boote wer kann mir etwas dazu sagen? | bathhero | Allgemeines zum Boot | 1 | 17.09.2020 16:33 |
Gobbi 23 Offshore - wer weiss was dazu? | bollerwagen | Allgemeines zum Boot | 0 | 31.05.2020 12:50 |
MS Office 365 - wer kann etwas dazu sagen? | Vierzigplus | Kein Boot | 25 | 12.11.2015 20:28 |
Wer kennt Seaco / NorDan 7800 und möchte mir etwas dazu erzählen? | justme762 | Allgemeines zum Boot | 1 | 28.08.2013 10:06 |
Wer kennt den Ort Novi Vinodolski in Kroatien und kann mir etwas dazu sagen ? | Larsinka | Mittelmeer und seine Reviere | 16 | 30.11.2007 21:07 |