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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo liebe Wasserratten,
Ich habe mir kürzlich ein neues Bastlerobjekt zugelegt an dem ein 90PS Mercury 4 Zylinder dran hängt. Da dieses Boot sehr lange ungenutzt stand und allen Gezeiten ausgesetzt war, wird dies eine Herausforderung. Meine Frage bezieht sich allerdings auf den Motor: Den würde ich gerne zum laufen bekommen- wie bekomme ich das BJ heraus? Und welcher Motor ist es tatsächlich?? Seri.Nr: 459497 C (könnte ein G sein) Vielen Dank für eure Hilfe Lg Benny |
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#2
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Hallo Benny,
also 90 PS passt nicht. Das müsste ein 85 PS aus 1977 sein. Da hat man mit 85 PS und der Seriennummer 4590512 angefangen. 90 PS wurde erst ab 1979 gebaut und da startet die Serie mit der Nummer 5160324. Der vermeintlich letzte Buchstabe deiner Seriennummer ist also kein C oder G, sondern eher eine 0. Klick auf den Link in meiner Signatur, gehst dann auf Outboard-> 2 Stroke Carb-> 85, 850 (4Zyl)-> Archive Cat 47963 Da kannst Du dir den Ersatzteilkatalog mit Teilenummern runter laden. Geändert von von Jürgen (23.11.2025 um 10:50 Uhr)
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#3
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Hab es mal versucht besser rauszuholen...
...wenn es eine Null war, dann war sie wohl nicht ganz vollständig. Auch die Schramme die da durchgeht erklärt es nicht ganz...
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LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
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#4
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Es gab in diesem Baujahr keine Buchstaben am Ende. Egal was für eine Zahl von 1 bis 9. Der verlinkte Katalog passt da schon.
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#5
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Vielen Dank für eure Hilfe.
So wird man schlauer… Und auch ein großes Lob für den link mit den Teilen Ihr seid Super |
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#6
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Vor den ersten Starversuchen am besten einmal Kerzen raus, Sprühöl in jeden Zylinder und von Hand am Polrad mehrere Umdrehungen durchdrehen.
...und beim Zündfunken checken darauf achten, dass kein Zündkabel ohne Verbindung zur Kerze bzw. Masse ist. Das wird schon... |
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#7
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Danke für die Infos.
Also dürfte es dann der Merc Thunderbolt sein. Leider findet sich, vermutlich altersbedingt“ nicht viel im Internet. Sollte jemand noch brauchbare Infos haben zu diesem Motor und diese gerne teilen wollen- wäre ich sehr interessiert. Lg Benny |
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#8
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Ja das ist der Thunderbolt.
Da gibt es noch Teile: https://www.aussenborder-teile-partn...ps-c-3_58.html
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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#9
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Zitat:
Jemand der ein Flatterventil als Ladespule verkauft... ![]() https://www.aussenborder-teile-partn...ry-p-1058.html |
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#10
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Ja Stefan, es ist heute leider so das es welche gibt die die Teile nicht kennen aber dafür umsobesser die $ Zeichen.
Aber es gibt ja auch zum glück noch Leute die sich auskennen und mit Kopf und Verstand Arbeiten. Du weist was ich meine. 50er EFI Drosselklappe. Eine Werkatatt bastelt Monatelang rum, macht vieles unnötig neu, und findet den Fehler nicht. ( Planlos Teile Tauschen ) Die andere Werkstatt hat den Motor nach ein Paar Stunden am Laufen, den Fehler gefunden und die eingebauten Fehler vom Vorgänger auch noch behoben.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Die alten Mercury Thunderbolt sind eigentlich recht robust. Ich glaube nicht dass du da groß Teile tauschen musst. Wenn der Anlasser geht und Kompression gleichmäßig vorhanden ist, wird der Motor sicherlich wieder zum Leben erweckt werden können.
Zündung ist so‘n Thema bei den Thunderbolts, aber wenn du da angekommen bist, kann hier der eine oder andere bestimmt etwas Hilfestellung geben. Es gibt im Netz auch ein komplettes Repair Manual als PDF. Hab ich bestimmt auch noch irgendwo herumliegen.
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#12
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So, nach etwas Recherche im Net so wie auch hier, bin ich leider ohne Erfolg geblieben.
Es geht um 2-3 Dinge… Gibt es vllt iwo noch PDF Dateien bezüglich dem Ölwechsel/ Menge? Welche Zündkerzen wären die korrekten? Leider ist der Motor doch schon ein „halbes Ausstellungsstück“ aber iwie habe ich doch Interesse ihn zum laufen zu bringen. Sollte daher jemand noch Dateien, Infos oder weitere Informationen haben und diese mit mir teilen möchte, wäre ich sehr dankbar. Lg Benny |
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#13
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Ölwechsel? Was ist damit gemeint? Der Motor sollte kein Motoröl haben, da es ja ein 2 takter ist. Er wird über das getankte Gemisch geschmiert. Er hat nur etwas Öl im Getriebe.
Ich möchte mich da nicht einmischen, aber den Motor wieder zum Laufen zu bringen, würde ich mir echt 10x überlegen.
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#14
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Zitat:
Danach müsste es ein 90PS 4Takt sein ??????????????? Nach der Motornummer müste es ein 50PS 2Takt sein. Dann wäre die Zündkerze : NGK BUHW-2 https://www.boats.net/catalog/mercury/outboard/50hp/50hp-4357640-thru-5531629/flywheel-ignition-coil-and-switch-box
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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#15
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Mach die Haube mal ab und Bilder.
Ölmesstab = 4 Takter Öltank = 2 Takter
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Gruß Jogie,
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#16
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Kann aber auch er 850er sein, wie Stefan schon geschrieben hat.
Aber beides der 50 PS so wie der 85 PS sind 2 Takter.
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Gruß Jogie,
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#17
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Verstehe ich jetzt irgendwie nicht...
Mit dem Ersatzteilkatalog den Du dir als PDF runter laden kannst hast Du alle Infos die Du brauchst... Warum willst Du die Ölfüllmenge vom Getriebe wissen? Unten einfüllen bis es oben raus kommt. Solltest Du solche einfachen Dinge nicht wissen, brauchst Du bei diesem alten Motor eine helfende Hand die sich auskennt...
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#18
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Kann nicht sein, sondern ist so. Es gibt doch ein Foto vom Motor...
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