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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2025, 12:08
Hörixx Hörixx ist offline
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Standard Undichter Z Antrieb MERCRUISER ALPHA ONE/GEN II

Hallo liebe Sportbootfreunde,

seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Regal 2150, Baujahr 1997. Das Boot stand seit September 2023 eingewintert im Trockenen und wurde vor zwei Wochen vom Vorbesitzer ausgewintert und für ca. 30 Minuten probegefahren.

Aktuell steht es bei mir zuhause, da ich einige kleinere Reparaturen durchführen möchte.

Dabei ist mir nach der Probefahrt aufgefallen, dass blaues Getriebeöl aus dem Antrieb austritt – und zwar aus dem gekennzeichneten Loch (siehe Bild).

Da ich bisher nur an Autos geschraubt habe und das Thema Boot für mich absolutes Neuland ist, wollte ich mich hier an die Community wenden. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem oder weiß, welche Dichtung oder Simmerringe hier betroffen sein könnten?

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Hinweis oder Tipp, um die Reparatur gezielt anzugehen und mir etwas Sucherei zu ersparen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und allzeit gute Fahrt!
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  #2  
Alt 14.06.2025, 12:20
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UWT abschrauben, Impeller ausbauen dann kommst du an den Simmerring.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.

Geändert von jogie (14.06.2025 um 12:29 Uhr)
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  #3  
Alt 14.06.2025, 13:31
Hörixx Hörixx ist offline
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Hey Jogie,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
So wie ich deine Nachricht lese, dürften tatsächlich die Simmerringe das Problem sein.

Wie schätzt du das ein:
Kann man mit dem Boot noch fahren, oder besteht die Gefahr, dass der Z-Antrieb dadurch ernsthaft beschädigt wird?

Ich will den Schaden natürlich nicht riskieren zu verschlimmern, würde das schöne Wetter in den nächsten Wochen aber schon noch gern ausnutzen.
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  #4  
Alt 14.06.2025, 13:40
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
UWT abschrauben, Impeller ausbauen dann kommst du an den Simmerring.
Könnte auch Simmerring Schaltwelle sein. Beides wechselt man mit Simmerringhalter.
Vorher Öl ablassen. Impeller gleich mit machen.
__________________
Gruß Stefan
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  #5  
Alt 14.06.2025, 14:19
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Zitat:
Zitat von Hörixx Beitrag anzeigen
...
Kann man mit dem Boot noch fahren, oder besteht die Gefahr, dass der Z-Antrieb dadurch ernsthaft beschädigt wird?
...
Es kommt Getriebeöl in den See! Ich denke die Frage erübrigt sich...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.06.2025, 15:44
Hörixx Hörixx ist offline
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Da hast du absolut recht 🙈
Dann bestelle ich direkt das Wartungskit.
Vielen Dank euch, Jungs!
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  #7  
Alt 14.06.2025, 17:32
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von Jürgen von Jürgen ist gerade online
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Was für ein Kit? Das gibt es nicht als Kit...
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt Gestern, 08:22
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
172 Danke in 80 Beiträgen
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Guten Morgen,
im Übrigen zum Thema Weiterfahren: dort wo Öl rauskommt, geht auch (meistens) Wasser rein, nicht gut f. das Getriebe. Bei uns war es der Simmerring der Schaltwelle, ca 6 hr f. den Mechaniker.
BG Thomas
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