![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Sportbootfreunde,
seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Regal 2150, Baujahr 1997. Das Boot stand seit September 2023 eingewintert im Trockenen und wurde vor zwei Wochen vom Vorbesitzer ausgewintert und für ca. 30 Minuten probegefahren. Aktuell steht es bei mir zuhause, da ich einige kleinere Reparaturen durchführen möchte. Dabei ist mir nach der Probefahrt aufgefallen, dass blaues Getriebeöl aus dem Antrieb austritt – und zwar aus dem gekennzeichneten Loch (siehe Bild). Da ich bisher nur an Autos geschraubt habe und das Thema Boot für mich absolutes Neuland ist, wollte ich mich hier an die Community wenden. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem oder weiß, welche Dichtung oder Simmerringe hier betroffen sein könnten? Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Hinweis oder Tipp, um die Reparatur gezielt anzugehen und mir etwas Sucherei zu ersparen. Vielen Dank schon mal im Voraus und allzeit gute Fahrt! |
|
||||
|
||||
![]()
UWT abschrauben, Impeller ausbauen dann kommst du an den Simmerring.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() Geändert von jogie (14.06.2025 um 12:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Jogie,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! So wie ich deine Nachricht lese, dürften tatsächlich die Simmerringe das Problem sein. Wie schätzt du das ein: Kann man mit dem Boot noch fahren, oder besteht die Gefahr, dass der Z-Antrieb dadurch ernsthaft beschädigt wird? Ich will den Schaden natürlich nicht riskieren zu verschlimmern, würde das schöne Wetter in den nächsten Wochen aber schon noch gern ausnutzen. |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte auch Simmerring Schaltwelle sein. Beides wechselt man mit Simmerringhalter.
Vorher Öl ablassen. Impeller gleich mit machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt Getriebeöl in den See! Ich denke die Frage erübrigt sich...
|
|
|||
|
|||
![]()
Da hast du absolut recht 🙈
Dann bestelle ich direkt das Wartungskit. Vielen Dank euch, Jungs! |
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein Kit? Das gibt es nicht als Kit...
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
im Übrigen zum Thema Weiterfahren: dort wo Öl rauskommt, geht auch (meistens) Wasser rein, nicht gut f. das Getriebe. Bei uns war es der Simmerring der Schaltwelle, ca 6 hr f. den Mechaniker. BG Thomas |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha one Gen 2 und Z Antrieb Gen 1 | Four Winns Elektro | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.10.2020 13:00 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? | bizzmarc | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.08.2010 14:14 |
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 22.12.2009 19:17 |
Mercruiser Z-Antrieb Alpha One Gen 2 Übersetzung | reiko | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 28.10.2009 16:27 |