![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kollegen,
an meinen beiden Volvo Penta 280er SP Antrieben gehen am Transom links und rechts zwei Gummischläuche ab - Nebenauspuffe. Bei den kleineren Motoren z.B. gibt es teils nur einen dieser Nebenauspuffe. Abgesehen davon, dass die eh recht fertig aussehen machen sie mir immer Probleme beim Einwintern, weil sie verstopft werden müssen. Kann mir bitte jemand die Funktion erläutern? Wozu gibt es die? Was wären die Nachteile, wenn ich die dauerhaft verschließen würde?
|
||||
|
||||
![]()
Warum müssen die Nebenauspuffe verstopft werden... ?
Grüße Christian Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Im Standgas ist der Druck der Auspuffgase nicht hoch genug, um über die Propellernabe abzublasen.
|
|||||
|
|||||
![]()
Weil es beim Einwintern dort sonst rausblubbert und man keinen Kreislauf über einen Kübel hinbekommt. -> Suchfunktion
Zitat:
Aber es sprechen mehrere Punkte gegen diese Theorie: 1. Beim VP280 kommt das Abgas nicht über die Nabe sondern aus der Antiventilationsplatte (oft auch Antikavitationsplatte genannt). Diese liegt nur unwesentlich tiefer als die Nebenauspuffe, hat dafür aber ein Vielfaches an Querschnitt. 2. Ich kann nicht glauben, dass ein blubbernder V8 Mühe hat, mit seinen Abgasen eine Wassersäule von 0,5m zu überwinden. 3. Widerspricht dem, dass bei den kleineren und schwächeren Motoren nur einer der Nebenauspuffe offen ist.
|
|||
|
|||
![]()
So weit ich weiß, sollen diese Bypässe bewirken, daß die Maschine besser startet. Der Anlasser dreht höher, wenn er nicht die Wassersäule wegdrücken muß.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Dietmar