![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spannend ist es dann wenn so etwas mitten im Kanal passiert, weit und breit keine Brücke, kein Schiff oder Spundwände. Man könnte meinen eine Weltkriegsbombe gefunden zu haben
Aber es wird wohl NUR ein Kabel gewesen sein....
|
||||
|
||||
|
Genau aus diesen Gründen nutze ich meinen Autopilot im Kanal nur als Rudermaschine.
Läuft dann im Follow-Up Modus. Ein gesetzter Kurs muss auch im schmalen Kanal in unterschiedlichen Intervallen korrigiert werden. Mein Schiff läuft hervorragend geradeaus, da genügt im Follow-Up Modus ein gelegentlicher Druck auf die Taste oder ein leichtes Drehen am Rad der Bedieneinheit, die höchst ergonomisch an der rechten Armlehne des Steuersitzes montiert ist. ![]() Da die Pumpe sehr ausreichend dimensioniert ist, fahre ich damit auch Schleusen, zumindest solche ohne Berufsfahrt.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich hab mal ein Binnenschiff gehabt, da wollte der Kompass über Bord springen. Abends haben wir uns an einer Liegestelle wieder getroffen und der Schiffsführer beklagte auch Probleme. Das Schiff war von einem Blitz getroffen worden und war seit dem magnetisiert. Aber: Moderne Autopiloten haben auch Beschleunigungssensoren. Wenn die keine Drehung feststellen, obwohl der Kompass etwas anders sagt, bleiben die auf Kurs. Zumindest für ein kurzes Stück. Das entschärft die Problematik etwas. Ich fahre fast nur mit AP. Allerdings nie unbeaufsichtigt. So richtige Aussreisser sind selten. Vielleicht 1 Mal in der Woche, wenn ich binnen fahre. Machmal auch 2Mal am Tag. Auf See kann das auch passieren. Stromleitung, Pipeline usw. Allerdings sind die Folgen da eher gering.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir die kabellose Fernbedienung des AP besorgt. Ich bin da sehr happy mit. Man kann jederzeit, egal wo man sich an Bord befindet, eingreifen. Und das vollkommen unspektakulär. Hatte mich zwischenzeitlich dabei ertappt, das Steuerrad für überflussig zu halten, so schnell geht einem das ins Blut über. Enormer Komfortgewinn.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Binnen immer beaufsichtigen, wenn da was zur Ablenkung führt, dreht der schneller am Rad, als einem lieb ist. Was da so in Frage kommt,wurde ja schon ausreichend beschrieben. Auf See hatte ich da noch nie eine Situation zum Eingreifen. Außer der meldet sich weil Ziel erreicht. Das sind dann auch mal 10h.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
der wird durch Magnetfelder nicht abgelenkt, steuert also den Autopilot ohne magentische Störungen perfekt in die eingestellte Richtung. Fluxgate Kompasse werden schon viele Jahre nicht mehr verwendet, alle Hersteller setzen dabei auf Solidstate Sensoren, meist erkennbar in der Bezeichnung "9-Achsen Kompass" und die kompensieren Fehler durch Gegenrechnung aller 9 Werte
|
|||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe gerade extra nochmal für meinem Raymarine EV-1 Kompass nachgeschaut: Dreiachsiger digitaler Beschleunigungsmesser, dreiachsiger digitaler Kompass und dreiachsiger digitaler Winkelgeschwindigkeitssensor. Gruß Totti
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wir haben uns am Wochenende mal volle 3 Stunden von A nach B fahren lassen, unter anderem auch viel Kanal mit breiten Brücken.
Wie Mirko schon schrieb, nach der Brücke einen zusätzlichen Punkt setzen kann helfen. Wir haben unseren AP so träge eingestellt, dass er unter Brücken nicht mal den Ansatz eines "Verreissens" macht, also man merkt "fast" nichts. Der Kompass ist bei uns auch unter dem Gästebett im Vorschiff montiert, also vollkommen umgeben von Stahl. Etwas unpassender suboptimaler Montageort für den Sensor, aber das Raymarine berechnet sehr suaber die Ablenkung und Abweichung, dass am Ende doch alles stimmt. Wr haben den AP auf "ökonomisch" eingestellt, damit lenkt er etwas ruhiger, und ackert nicht ständig volle Pulle. Vielleicht ist das der Grund warum ihm die 15-20° Abweichung für 1-3 Sekunden nichts ausmachen. Im Herbst kommt das Teile aber auf den Geräteträger, ist dann etwas entspannter, wenn man doch mal etwas metallisches aufs Gästebett stellen möchte (Werkzeugkiste, Konserven, alte Scheibenwischermotoren.....usw). vG Frank
|
|
|
|
Zitat:
Ist halt auch nur ein Verdränger. Grüße Totti
|
||||
|
Das war jetzt aber "diplomatisch" ausgedrückt.
Grüße Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab - als einer der Anfixer - den Raymarine EV1 und die Acu200 verbaut. Mein Modus - mit einem 33 Fuß Vollgleiter - ist „powerboat“ (aggressiv).
Letzte Saison 100 Bh damit gefahren, davon 80% Verdrängerfahrt: perfekt! Der Kutter fuhr komplett schnurgeradeaus und selbst Kursänderungen von 1-2 Grad wurden sauber und konsequent umgesetzt - Nordhollandkanal inklusive. Im Vergleich zu vorher war das Entschleunigung pur! Natürlich bin ich immer dabei und kontrolliere den Kurs, Hindernisse, die Schifffahrt etc - aber es ist nicht mehr stressig, weil mir Dutzende von Lenkbewegungen einfach abgenommen werden. Mein Fazit: egal ob binnen oder buten: ich will ihn nicht mehr missen!
|
|
||||
|
||||
|
Sonntag geht’s mal Richtung Emmerich …. Dann wird getestet ….
|
|
|||
|
|||
|
Was mich noch etwas bei meinem Raymarine AP stört, er fährt keine engen Radien ab, da ist der AP schnell aus der Route raus und meckert.
Er fährt das Ruder halt nicht hart BB oder Stb wenn die Kurve eng ist, da muss ich noch mal an den Einstellungen was rumprobieren. Vllt gibt´s hier einen kleinen Tipp ? Dir viel Spaß Stefan, du wirst es genießen, ich werde auch zunehmend fauler beim lenken vG Frank
|
||||
|
||||
|
Kann ich bestätigen. Vielleicht ist da noch Optimierung in den Einstellungen möglich.
Ich habe „Motorboot langsam drehend“ oder so ähnlich eingestellt. Ich dachte, das passt zu einem Verdränger. Vielleicht ist „schnell drehend“ besser.
|
|
|
Zitat:
Die Frage ist halt, was macht für den eigenen Einsatzbereich und Anspruch Sinn? Mir ging es halt darum, dass ich nicht permanent am Ruder drehen muss und das Boot auch auf größeren Gewässern einen vorgegebenen Kurs abfährt. Hier auf dem Rhein kann man realistisch keine Wegpunktnavigation verfolgen, zuviel Verkehr. Vor Allem sind das schon auf kurzer Strecke extrem viele Wegpunkte. Wenn ich an meine lange Kanalfahrt von Berlin an den Niederrhein denke: Kann man mal kurzzeitig machen, aber der MLK ist wirklich nicht breit. Ein Blackout und man sitzt unmittelbar in der Böschung, selbst wenn der Kurs in der Mitte des Kanals gehalten wird. Ich lasse es definitiv auf der materialschonendsten und damit trägsten Einstellung. Der Raymarine Evolution hat 3 Einstellungen, was die Sensibilität angeht. Die Wellen im Rhein von der größeren Schifffahrt, also auch Verhaeven und Herkules, stellen kein Problem für die Kurslage dar. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Wie ist das denn bei Begegnern im Kanal? Steuert der auch die Auswirkungen von Bugwelle und Wellental beim Passieren aus?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gerade abgeladene Schiffe in kleineren Kanälen haben ein tiefes Wellental hinter dem Bug. Wenn der AP verreisst, bleibt da keine Zeit mehr zum Gegensteuern.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich meinte, und ich denke Etoile meinte das auch, dass der AP unnötig große Kurvenradien fährt, wenn ein Wegpunkt passiert wurde. Das wünsche ich mir etwas direkter. Dazu muss ich noch mal in den Einstellungen rumstöbern. Mit der Performance beim kurshalten bin ich sehr zufrieden.
|
|