![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
wir fahren demnächst, mit unserem kleinen Böötchen (Kajütboot 5,25m ca.1000kg) nach Rabac in Kroatien. Dort gab es früher einmal viele Bojen zu mieten. Vor 4 Jahren wurden den Bojenbesitzern das vermieten von der Stadt untersagt. Die Stadt verlangt nun eine Gebühr fürs Ankern / belegen von Bojen in der Bucht. Leider hat die Stadt keine neuen Bojen gesetzt bzw die alten überprüft. Mittlerweile gibt deshalb es nur noch sehr wenige Bojen dort. Ich überlege nun, mir 2 m kette + 12 mm Ankerleine und eine Boje mitzunehmen und an einem vorhandenen Betonklotz meine eigene Boje zu setzen. Aber, wie lang muss die Leine sein? Wassertiefe ist da irgendwo zwischen 4 und 6 m - sollte also möglich sein, die vorbereitete Leine mit Kette mit einem Schäkel am Betongewicht zu fixieren. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du Dich mal vor Ort erkundigt ob das gerne gesehen wird. Denke eher nicht.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Du musst tauchen, da sieht dich ohnehin niemand. Viel Spaß (Luft) beim 4-6 m tief tauchen und arbeiten....
Ich würde 10m Kette unter die Boje hängen, keine Leine. Nein eigentlich nicht, ich würde mir einen Liegeplatz mieten, wo ich trocken an Bord komme ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es ist dort momentan die einzige Möglichkeit. Wir konnten letztes Jahr an einer privaten Boje hängen. Haben bei der Stadt dafür bezahlt. Ist kein Problem. Nur die Bojen sind heuer angeblich noch weniger.
Es gibt dort keine Marina, keinen Liegeplatz. Kette will ich mir nicht 10 m kaufen, ist hoffentlich ja nur für dieses eine Jahr. Es sollen ja neue Mietbojen kommen. An den dortigen Bojen waren ausnahmslos Leinen unter den Bojen. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Man sagt ja immer das man mind. die Leine 3x so lange sein muss wie die Wassertiefe. Beim Sportbootführerschein lernt man sogar 5x so lange.
Wenn du runter kommt das auf jeden Fall die Öse am Betonblock prüfen. Dieses Jahr erst erst erlebt das in Kroatien eine durchgerostet??sich aufgebogen hat?? oder was auch immer damit passiert ist. Bin selbst runter getaucht und habe es mit der Hand gefühlt. Wenn du wenig Kette nehmen willst dann Massiven Schäkel nehmen + 2m Kette und dann würde ich es mal mit 12m probieren, das wäre mein Bauchgefühl. Was ich persönlich machen würde. Zum schonen würde ich noch einen Ruckdämpfer dazwischen packen. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Das gilt für den Anker, aber doch nicht für eine Boje. Bei einer Wassertiefe von 4 Metern würde ich möglichen Wellenschlag und Ebbe und Flut einkalkuliere. In HR ist das ja nicht so viel. 7 Meter sollten gut ausreichen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich war viele Jahre in Ex Juguslawien und HR zuerst immer in der Ecke Umag später auf Rab.
Auf Rab habe ich viele Boote gesehen die vor allem bei starker Bora gesunken sind weil sie zu wenig Leine hatten zum Aufschwimmen oder einfach nicht gut festgemacht waren. Oft ein teures Boot mit einer Leine festgemacht wo keiner eine Ziege mit festmachen würde. Also vor Ort immer die Begebenheiten hinterfragen um sich vor einer bösen Überraschung zu schützen. Falsch festgemachte Boote in den Molen sind auch abgesoffen weil sie Überspült wurden und vollgelaufen sind. Gruß vom Westzipfel der Republick Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich eine 6mm Kette, 10m nehmen. € 5.-/m
Die 50.- kann man investieren und die Kette hält
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Campingplatz mit Boje für junge Leute | Trissi | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 18.01.2015 15:10 |
boje setzen für einmaligen urlaub? aber wie? | roberteberle | Mittelmeer und seine Reviere | 49 | 06.05.2013 11:55 |
Tube-optimale Leinenlänge | Trickski-Fee | Kein Boot | 20 | 16.07.2010 11:24 |
Welchen Durchmesse für Festmacherseil an Boje | boeto | Allgemeines zum Boot | 22 | 23.07.2008 22:45 |