![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Dichtung wird von außen aufgelegt und dann der Rahmen verschraubt. Mehr passiert da nicht. Also keine Dichtmasse o. Ä.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Provisorium versagt nun bei dem Dauerregen. Es scheint so, als kommt das Wasser in Schüben. Vielleicht läuft der innere Rahmen voll, bis durch den unteren Schlitz das Wasser austritt ( habe ich das wirklich gerade so geschrieben
![]() Wenn da wirklich nur eine Dichtung ist, muss es ja diese Moosgummi Dichtung sein. Ich werde die mal bestellen. Ich habe gesehen, dass es die als Meterware gibt. Lässt die sich denn gut im Kreis verlegen? Mail an Gebo ist erstmal raus. Ich bin gespannt. Ich mach mir nun aber echt Gedanken um die Zeit dazwischen. Das Wetter ist mies und der Wassereinbruch ist schon ein Thema für das Holz..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da bestelle dir besser eine Moosgummiplatte und schneide die Dichtung nach. Nicht schön aber effektiv: Von außen eine Folie (z. B. Müllsack) vollständig mit Panzerband vor die Portlights kleben. Das rettet das Interieur.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kurzfristig hilft einfach die obere "Gerade" des Rahmens mit Duct-Tape/Panzerrape zu überbrücken. Hat bei mir von Herbst bis Frühling dicht gehalten. Nimm aber nicht das billige Tape, wenn du Pech hast, versaut der Kleber beim Abziehen dir den Lack. Das von Tesa ist gut.
|
|
|||
|
|||
![]()
Oldskipper ist auch als Mc Gyver bekannt.
Ich empfehle Ponal Express . Das Zeug ist dünnflüssig und läuft in die kleinste Ritze . Eine Raupe um das Bullauge, natürlich von aussen. Dann mit einem feuchten Lappen abwischen und als Provisorium ist es erst einmal dicht. Versaut nix, macht dicht und lässt sich am Ende auch prima wieder entfernen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich hatte es auch mal am großen Scheibenrahmen. Habe auch gesucht wie verrückt. Im Frühjahr wenn es noch sehr kalt ist, vergrößert sich der Spalt minimal, aber es hat gereicht das Wasser reinkam und am Keder abgetropft ist. Habe auch erst die Schrauben etwas nachgezogen, ohne Erfolg. Dan erst einmal einen Tesastreifen raufgeklebt, mit Erfolg. Später etwas Sika reingerubbelt. Gruß Joggel
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Griffe Gebo-Dachfenster ausbauen - undicht | Meistereder | Technik-Talk | 2 | 31.03.2025 09:25 |
Gebo Portlight / Bullauge Dichtung wechseln | Herr_Gretchen | Technik-Talk | 8 | 17.04.2024 19:28 |
Portlight 2 | ugies | Werbeforum | 0 | 27.10.2009 21:49 |
Portlight 1 | ugies | Werbeforum | 0 | 27.10.2009 21:47 |
ins GEBO Portlight tropft es rein | kanalskipper | Allgemeines zum Boot | 5 | 31.08.2006 17:23 |