![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kroatien fördert Erdöl sowohl onshore (an Land) als auch offshore (vor der Küste der nördlichen Adria), wobei die Ölförderung in den letzten Jahrzehnten einen Rückgang verzeichnete.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das war nicht staatlich subventioniert. Es gab eine staatliche Preisregelung, das ist was anderes. Und jetzt versucht man wieder, dass der Markt die Preise regelt. Lassen wir uns überraschen.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Frage ernstgemeint?
![]() Wer wurde/wird subventioniert? ![]() Mein Wissen, aus dem I-Net: Landwirtschaftliche Maschinen, ja, aehnlich wie in Deutschland. Fischereifahrzeuge, ja, aehnlich wie in Deutschland. Kommerzielle Schifffahrt, ja, aehnlich wie in Deutschland. Personennahverkehr, ja, aehnlich wie in Deutschland. Yachten: Nein, wie in Deutschland Private PKW: Nein, wie in Deutschland Sportflugzeuge: Nein, wie in Deutschland Bei den Steuern und Abgaben auf Kraftstoffe liegt Kroatin im Mittelfeld der EU Laender. Sie liegen damit deutlich ueber den Mindestanforderungen der EU. Welche Subvention wurde abgeschafft? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Als Ergaenzung:
Auch in Deutschland gibt es festgelegte Hoechstpreise (z.B. Arzneimittelpreise, Befoerderungspreise im OePNV, Mietendeckel, …). Diese Preisobergrenzen wuerde ich nicht grundsaetzlich mit Subventionen vergleichen. ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Unterschied liegt darin, wer die Zeche zahlt.
Subventionen = Staat Preisdeckelung =Mineralölfirma
|
||||
|
||||
![]()
Nach deiner Auffassung wäre dann die Mietpreisbremse in Deutschland einer Subventionierung gleichzusetzen!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt in meinem Startposting:
Die Spritpreise wurden gedeckelt. Wer das bezahlt ist mir persönlich wurscht. Fakt ist, dass es in Kroatien staatlich gedeckelt wurde! Fakt ist auch, das durch den Wegfall der "Deckelung" der Preis an der Tanke steigen wird. Da viele von uns Bootsfahrern die gerne angewendete Preistreiberei einiger Kroaten nur zu gut kennen, ist also zu erwarten, dass die eine oder andere Tankstelle diesen neuen Umstand zur Generierung von Mehreinnahmen nutzen wird. Natürlich gibt es auch die Bootsfahrer, denen alle Preissteigerungen egal sind, weil sie entweder über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen oder sie es immer wieder schön rechnen, indem Vergleiche zu Deutschland gezogen werden. Das ist m.E. unpassend. Man muss sich nicht nur im Vergleich die Preise in den Ländern ansehen, sondern auch die dazugehörigen Zeiträume. Also in welchem Zeitraum haben welche Preise in welchem Maß zugenommen. Das allerletzte Argument ist dann noch die Aussage, dass die Kroaten in den Sommermonaten (Saison) versuchen müssen das Geld fürs ganze Jahr zu verdienen. NEIN MÜSSEN SIE NICHT! Wenn ich in D-Land mit meinem Gehalt nicht auskomme, muss ich mir auch Alternativen suchen. So, jetzt könnt ihr auf mich los gehen.... P.S. eigentlich wollte ich im Startposting wissen, ob ihr schon veränderungen an der Tankstelle feststellen könnt. Ich persönlich tanke in HR Díesel ins Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Betriebswirtschaftlich ist es so: Wenn du z.B. eine Gaststätte oder ein Hotel betreibst, fallen das ganze Jahr laufende Kosten an, z.B. Miete usw. Geld verdient wird aber nur Saison, und das muss dann reichen um alle Kosten fürs ganze Jahr zu decken. Schaffst du das nicht, gibt es in Deutschland auch Ärger mit dem Finanzamt ("Liebhaberei"). Ob das in HR auch so ist, weiß ich nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einem angenommenen Verkaufspreis von € 1,58 fuer den Liter Diesel in Oesterreich liegt der Anteil Steuern und Abgaben bei 53 %, in Kroatien bei einem Verkaufspreis von € 1,47 machen Steuern und Abgaben 50 %vom Verkaufspreis aus. In D sind es 45 % bei Verkaufspreis 1,62. ![]() (Hoffe, meine Zahlen sind einigermassen korrekt) Geändert von Sayang (Gestern um 10:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Gezahlt haben das all die, die an der Tankstelle nur "Premiumsprit" mit +40ct/l Aufschlag vorgefunden haben. Hoffentlich hat diese Unsitte damit bald ein Ende.
|
||||
|
||||
![]()
Soeben in Sukošan getankt, 1 L Super 1,89 €. Letzte Woche kostete der noch 1,45.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau das habe ich gemeint!
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch in Sukośan heute getankt. Auf die Tankstelle zufahren, an der rechtenSeite kostet er 1,46€ vor Kopf nur Premium, ist mir auch passiert .
Gruß Franzel
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da haste du die gleichen Preise wir an der Strassentankstelle. Sukosan ist immer schon teuer gewesen !
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt so nicht, ich habe vor 2 Tagen in Suko für Super95 € 1,45.-/L bezahlt.
Gerd hat Super100 getankt....
|
||||
|
||||
![]()
Ok, will ich nicht abstreiten, habe im letzten Jahr dort getankt, war damals schon ein unterschied zu Zadar und zeitdem fahre ich immer in den Fährhafen Zadar.
Ist aber auch schnell gemacht einmal über den Teich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt Recht, mein Fehler. Weil alles frei war, habe ich mich quer vor den Kopf gelegt, und da gibt es nur das teure Premium. Sollte ich nach 53 Jahren Kukljica eigentlich wissen. Eigene Doofheit...
@Heinz, stimmt, in Gaženica kostet der Sprit das Gleiche wie an der Straße. Dort ist die Mauer aber so hoch, dass ein Opa wie ich mit einem kleinen Boot da nur mit fremder Hilfe ein- und aussteigen kann, ich hab's letztes Jahr ausprobiert. Ich bin zu alt für diese Schei... Mauer.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (Gestern um 21:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Einfach nach preko zum tanken fahren....
|
|
||||
|
||||
![]()
Preko geht für ein kleines Boot wie meins schon mal gar nicht. Dort ist der Anleger so hoch, dass mir meine Fender gar nichts nützen und ich, wenn eine dicke Welle kommt - und die kommen da dauernd! - mit der Bordwand an die Mauer knalle. Für große Boote ist Preko absolut OK, mit einer Stetland 5,70 oder gar mit einem Schlauchboot wirst du da zum Kaskofall.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ein Tipp von mir (auch alter Dackel). Fahre mit dem Boot nicht vorne an die Mole sondern um's Eck, dort sind zwei Zapfsäulen mit 95 er und Leitern zum besseren aussteigen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Befremdlich ist fuer mich, dass Dir egal ist, wer das (was?) bezahlt. Moeglicherweise hast Du Dich lediglich unguenstig ausgedrueckt. ![]() Du magst Vergleiche mit Deutschland zwar nicht, oder hast Dich dazu etwas unverstaendlich geaeussert, aber Dir ist klar, dass seit 2015 die Realloehne in Deutschland um etwa 2 % gestiegen sind, manche Quellen sehen sie bei Null. In Kroatien liegt die Reallohnsteigerung in dem Zeitraum bei etwa 40 %. ![]() Dass die Unternehmenskosten des Jahres in einer relativ kurzen Zeitspanne erwirtschaftet werden muss, hat Richard ja schon erklaert. ![]() Der Fehler, der gemacht wurde, war die Deckelung des Preises. Der Fehler wurde offensichtlich jetzt erkannt, und korrigiert. Auch in D wird sich die Erkenntnis durchsetzen. ![]() Damit will aber ich nicht “auf Dich losgehen”! ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auswurf beim Start des Diesels | choffi | Technik-Talk | 8 | 14.05.2012 17:08 |
Elektrische Bedienung unseres alten Diesels | Bomber | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 01.03.2012 15:18 |
Vorteile eines Innenbord Diesels? | J-R | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 08.10.2011 11:46 |
Betriebstemperatur meines 64 PS - 30 Jahre alten Peugeot Diesels bei nur etwa 65 Grad | Barkasse | Allgemeines zum Boot | 14 | 28.09.2011 16:22 |
Entlüften eines Diesels. | PS-skipper | Allgemeines zum Boot | 17 | 30.01.2011 13:45 |