![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem meine Bleianker - 2x 6V, 220Ah - nach 14 Jahren den Geist aufgegeben haben, hab ich einen LiFePO4-Akku mit 140Ah eingebaut. Da ich den alten Akku immer nur bis max. 50% entladen habe, müsste die Ausbeute (Liegezeit ohne Nachladen) inetwa gleich sein. Die ca. 2x 30kg aus dem Boot gewuchtet. Dann musste noch ein neues Ladegerät her, weil das alte diesen Batterietyp nicht kannte. Der Sterling-Regler für die Lichtmaschine musste nur umgestellt werden. Ich hoffe, dass der Akku mindestens genauso lange hält, wie der alte Akku.
|
|||
|
|||
![]()
Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, ich lese da nirgendwo etwas von einer (Lade-)Strombegrenzung???
Nur falls Du es so gemacht hast wie beschrieben, dann wird Deine Lichtmaschine kurzfristig den Hitze / Überlastungstod sterben. Korrigiere mich wenn ich hier was überlesen habe. |
|
||||
|
||||
![]()
Anscheinend kann man den externen Sterlingregler der Lima entsprechend einstellen,?...
|
||||
|
||||
![]()
Jop er braucht keinen b2b, wenn er einen a2b hat. Der Sterling macht den Job.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diesel eingebaut... | Krawalle | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.09.2009 00:35 |
batterie-computer eingebaut. | philcoopers | Technik-Talk | 5 | 18.06.2009 07:14 |
Propeller falschrum eingebaut | Enterprise | Allgemeines zum Boot | 3 | 02.04.2007 15:40 |
Motor zum Antrieb ausrichten - Geht das auch eingebaut? | Chaabo | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2003 07:14 |