![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
die Frage tritt ja immer mal wieder auf. Wenn ich hier die Daten von einer 200AH Lifepo nehme, leistet die Dauer 200 A und 400 A bis 5 Sekunden. Es hat hier im Forum auch schonmal jemand geschrieben das er seinen 350er Mercruiser mit einer Lipo startet. Da ich mein Boot nur im Sommer nutze, sollte der Strom nicht auch ausreichend sein zum starten? Gibt's hier noch andere Leute mit Erfahrungen dazu? Wenn ich das jetzt einfach mal ausprobiere, kann doch nichts schief gehen, oder? Ich kann ja auch zum testen eine 200A Sicherung dazwischensetzen. Ich weiß ja nicht wie zuverlässig das BMS funktioniert. Gruß, Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte meinen 383er Stroker ( wie 350 Mag) ohne Probleme mit Lipo gestartet.
Meine Freund startet seinen 4.2 Merc Diesel ebenfalls mit Lipo. Allerdings 280iger Zellen.
|
||||
|
||||
![]()
Das BMS macht klack und es passiert nichts weiter. Das ist schneller als ne Schmelzsicherung, kannst du dir also klemmen.
400A sollten im Sommer reichen. Die Kapazität hat übrigens damit nichs zutun. Es gibt auch 20ah Motorradbatterien in lifepo die deinen Motor starten könnten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich starte meinen 50er Roller mit einer LFP, klappt super.
![]() Der Anlasser eines 350er hat - je nach Quelle - so 1,6 bis 1,7kW. Bei 12V sind das also runde 140 Ampere. Innenwiderstand des Starters liegt also bei ca. 0,08 bis 0,09 Ohm. Bei 13,4 Volt fließen dann ca. 150 Ampere. Das kann ein 200er BMS also durchaus stemmen. Lediglich der Einschaltstrom könnte ggf. ein Problem bereiten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde denken, dass das Losbrechmoment des Anlassers höher ist und dass da Anfangs höhere Ströme für ein paar Millisekunden fliessen können.
Viele BMS machen dann wg. Kurzschlussdetektion dicht. Könnte man passend einstellen, wenn man per BT an die 'Eingeweide' kommt. Es hat seinen Grund, dass dedizierte LiFePO-Starterbatterien meist kein BMS haben, das da naseweis dazwischenfummelt. Starterbatterien sind Sicherheits-relevant, die müssen IMMER Strom abgeben, wenn sie sollen, und nicht nur, wenn das BMS gute Laune hat. Ne Standard-LiFEPO-Versorgerbatterie würde ich aus dem Grund nie als Starterbatterie verbauen. Im Notfall als Backup, OK. Sowas hier kann man bedenkenlos verbauen => https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b...on-wblp12v60ah bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Mit was für einer Lipo?
|
|
||||
|
||||
![]()
4 EVE Zellen, Grade A. BMS von Daly 300A Max.
Kurzzeitig höher. Selbst gebaut die Blöcke.
|
|||
|
|||
![]()
Winston Batterie geht auch. Ohne Elektronik drin, direkter Ersatz für Blei. Fahre ich selber seit Jahren am 60PS AB.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LiFePO4 Batterie als Starterbatterie nutzen? | Thomas Bodensee | Technik-Talk | 68 | 01.03.2023 08:53 |
Lifepo Batterie Anschlussfrage | peterchen66 | Technik-Talk | 4 | 26.02.2021 18:00 |
Versorgungsbatterie als Starterbatterie nutzen | Klaas | Technik-Talk | 11 | 17.09.2018 15:08 |
welche Starterbatterie für 350 MAG MPI | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 28.05.2015 18:24 |
SmartCraft Werte / Motor-Referenz-Werte Mercuiser 350 MAG (2004) | Bob Crane | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 09.09.2012 10:58 |