![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
"Biostream-Desinfektionslösung" ist der Verursacher. Diese Lösungen sind recht wirksam und LÖSEN die Bakterienkulturen im Tank auf bzw. von den Wänden. Das sind genau die schleimigen Rückstände die du jetzt im Grobfilter hast. Tank sauber-Filter zu, völlig normal.
|
||||
|
||||
![]()
Das bedeutet aber auch, dass es gut ist, sowas zu Saisonbeginn zu machen. Auch wenn wir das Wasser nicht trinken (aber Nudeln kochen, Zähne putzen, Händewaschen und Geschirr abwaschen).
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann lieber nichts benutzen, zum Winter alles Wasser ablassen. Restwasser mit Komressor aus den Leitungen blasen. Im Frühjahr füll ich den Tank zu Hälfe, öffne die Revisionsklappe und putz einmal durch. Dann lass ich das wieder ab, spül mit Frischwasser durch und fülle den Tank nur ein Drittel voll. Hab diverse Mittelchen bei Marinakollegen gesehen, aber riech mal am Tank im Frühjahr.... kenne auch welche die schütten billigen Wodka rein vorm Einwintern. Igitt..... wieso Lebensmittelfarbe? Klärt mich mal auf?
|
||||
|
||||
![]()
da wir keine Revisionsklappen haben (Trinkwassertank ist unter dem Boden einlaminiert) nutzen wir
https://www.amazon.de/dp/B06W55WB5H?...sprefix=dexta+ (PaidLink) zur Reinigung nach dem Winter... tank mit dem Mittel und Wasser voll machen 24h stehen lassen leer machen und dann kann man ihn ganz normal nutzen.. ist Trinkwasser zugelassen... Tank wird wie gesagt im Winter nur leer gemacht und leitungen mit Luft durchgeblasen..
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache es fast so wie Volker. Im Herbst einfach leer laufen lassen (habe Entleerungsventile an den tiefsten Stellen) und im Frühjahr mit Dexda reinigen. Bin zufrieden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten das hier ja schon öfter durchdiskutiert. Ein Bootstechniker kam bei meiner Installation zu dem Ergebnis, dass es mit Durchpusten nicht getan ist. Offenbar auch dann nicht, wenn man die Pumpe abklemmt. Ich wäre mir da auch nie sicher, ob am Ende wirklich alles raus ist, zum Beispiel aus dem Boiler.
Daher würde ich wohl doch lieber bei Frostschutz-Befüllung bleiben... Und zur Frage mit der Farbe: Die ist doch wichtig, um zu sehen, ab wann die Frostschutzlösung aus den Hähnen läuft, damit man nicht schon die Pumpe abschaltet, wenn noch normales Wasser kommt. Und im Frühjahr erkennt man, ob alles raus ist. Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es muss ja auch nicht alles raus... wenn da eine kleine Pfütze im schlauch ist kann diese ruhig gefrieren.. da passiert nichts... auch den Tank bekommt man nicht zu 100% leer... Ich hab im letzten Jahr versucht mit einem Wassersauger aber im Boiler ist wohl ein Rückschlagventil.. dieses Jahr werde ich am den Sauger am Hahn anschließen ...
|
|||
|
|||
![]()
Am schlimmsten sind die versteckten Stellen: wir hatten eine defekte Trinkwasserpumpe weil in dieser trotz Trockenlauf unter der Membrane des Druckschalters eine winzige Menge verblieben war. Das hatte gereicht den Schalter vom Gehäuse "abzusprengen". Glücklicherweise ist das Gehäuse selbst heil geblieben und nur der Druckschalter mußte ersetzt werden (das E-Teil gibt es vermutlich genau deshalb).
Pumpe raus oder Talamex/Alkohol rein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das war eine böse Überraschung, daher der Hinweis.
|
||||
|
||||
![]()
Man muss auch immer daran denken, dass es in einzelnen Bauteilen (zum Beispiel in den Kugelhähnen) ein Totvolumen gibt, wo im geschlossenen Zustand ein wenig Wasser eingeschlossen ist. Daher würde ich wohl insgesamt doch auf Frostschutz plädieren.
Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
noch keine gefrorene Pumpe, noch kein undichter Tank... Wasser im Tank hat Trinkwasserqualität (Geprüft durch ein Labor)...
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Kugelhähnen muß man wirklich beachten. Man kann das Risiko aber minimieren, indem man den Hahn in halboffener Stellung beläßt - soweit möglich. Seit 35 Jahren ist mir so noch kein Kugelhahn eingefroren.
|
||||
|
||||
![]()
Wieder 1 Grund, nichts als Wasser in den Tank zu füllen - seit 1986 + davor seit 1977
![]() Grüße, Reinhard ...zählt der 5 Liter Wasserkanister ab '68 auch dazu?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankerwinde bei Pedro Donky nachrüsten? | Pianist | Technik-Talk | 23 | 12.05.2022 21:24 |
Pedro Donky 30 von 1999 | Pianist | Allgemeines zum Boot | 63 | 01.10.2016 11:21 |
Bildmaterial und Infos zur Pedro Donky 29 | Tiffie | Allgemeines zum Boot | 5 | 17.06.2014 07:45 |
Pedro Donky ? | Palmyra | Allgemeines zum Boot | 0 | 07.09.2008 15:50 |
Pedro Donky 34 | Whisper | Allgemeines zum Boot | 0 | 25.08.2003 16:34 |