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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2025, 18:09
bikerkoenig bikerkoenig ist offline
Cadet
 
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5.0 GXi - überdreht?

Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem gerbrauchten Boot (6m Gleiter).
Bei einem Kandidaten habe ich den Motor auslesen lassen.
Hier viel mir die maximale aufgezeichnete Drehzahl auf: 5.446 U/Min.
Der Motor ist wie o. g. genannt ein Volvo Penta 5.0 GXi

Im Netz konnte ich nichts zur Max-Drehzahl finden, immer wieder nur angaben zur Drehzahlbereichen unter Fahrt, aber nichts zum Thema Drehzahlbegrenzer oder Überdreher. Lediglich in einem Beitrag schreibt jemand: "so um die 5.300 U/Min. setzte der Begrenzer ein..."

Weiß jemand von euch wo die Max-Drehzahl/Drehzahlbegrenzer bei dem o. g. Motor liegt?

Dank und LG
Anselm
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  #2  
Alt 06.07.2025, 21:01
Svensk Svensk ist offline
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Boot: Särki 570
143 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter
https://www.rubexprops.com/boat-prop...ge/?make=Volvo
__________________
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky
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  #3  
Alt 06.07.2025, 21:25
bikerkoenig bikerkoenig ist offline
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Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
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Danke!

Leider nicht so richtig. Das sind ja die Angaben zu den empfohlenen Drehzahlen unter Last und langer Belastung (quasi optimaler Leistungsbereich des Motors) und nicht die maximale Drehzahl, die nicht überschritten werden soll (entspr. dem roten Bereich beim Auto).

LG
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  #4  
Alt 07.07.2025, 12:35
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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1.589 Danke in 1.104 Beiträgen
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...die mit Einspritzung versehenen ( und auch die älteren) haben m.W.n. alle einen Governor eingebaut. Die max. Drehzahl, die vom Werk vorgegeben ist, kann nicht überschritten werden...
Maximaldrehzahl steht meines Wissens auf dem Aufkleber auf dem Auspuffriser
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 07.07.2025, 13:27
bikerkoenig bikerkoenig ist offline
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Danke, da schaue ich mal drauf, wenn ich mir das Boot anschaue.
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  #6  
Alt 15.07.2025, 07:43
bikerkoenig bikerkoenig ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Update:

Es scheint niemand zu wissen, ob es einen Drehzahlbegrenzer gibt und bei welchem U/Min. der einsetzt.

Auf dem Motor steht nur die empf. Drehzahl für WOT.
Der Volvo Penta Support gibt keine Auskunft sondern verweist an einen Fachhändler.
Der Fachhändler reagiert nicht auf Anfragen.

Ist meine Frage wirklich so unüblich im Bootsbereich?
Beim Auto kann man an jeder Ecke nachlesen, bei welcher U/Min der Begrenzer einsetzt und ab wann somit von einem Überdreher ausgegangen werden kann...

LG
Anselm
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  #7  
Alt 15.07.2025, 09:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.094 Danke in 2.787 Beiträgen
Standard

Hallo Anselm,

wenn dein Motor über 5000 U/min dreht, dann liegt das wahrscheinlich an deinem Propeller/Propellern.

wie es aussieht ist die Steigung zu klein, und deshalb dreht der Motor zu hoch.

auf der anderen Seite müsste das Boot sehr schnell in Gleitfahrt kommen.???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 15.07.2025, 09:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.808 Danke in 3.051 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bikerkoenig Beitrag anzeigen
Danke!

Leider nicht so richtig. Das sind ja die Angaben zu den empfohlenen Drehzahlen unter Last und langer Belastung (quasi optimaler Leistungsbereich des Motors) und nicht die maximale Drehzahl, die nicht überschritten werden soll (entspr. dem roten Bereich beim Auto).

LG
Bei den jüngeren small block Marine-Motoren handelt es sich grunsätzlich um die gleichen Chevrolet-Motoren, wie sie auch für PKW verwendet werden.
Lediglich die Anbauteile und oft die Nockenwelle sind anders.
Die von GM für diese Motoren (ab ca. 1996) angegebene Maximaldrehzahl liegt bei 5.600 U/min.
Ein kurzfristiges überschreiten um vielleicht 200 U/min wäre auch noch kritisch.
Kurzum: Wenn der Motor mal kurzfristig 5446 U/min gedreht hat, ist das völlig irrelevant.

Gruß

Götz
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