![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe User,
Habe viel versucht zu googeln aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Ich habe ein inka 430 ( https://www.bootsquelle.de/motorboot...-inka-430.html) Und weiß nicht genau wo genau ich den Spiegel messe. Gehört der Kiel in meinem Fall mit dazu oder nicht? um zu wissen auf welche Höhe ich den Motor setzen muss. Weil bei mir Wasser hinten am Heck spitzt und ich den AB jetzt mal richtig justieren will. Bis vor dem Kiel habe ich 38,5cm Mit Kiel bin ich ca. Bei 48cm. Vielen Dank im vorraus. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich kann nicht genau sagen wo die beste Position bei Deinem Boot ist. Hier allerdings die allgemeine Empfehlung
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Gemessen wird die Bodenplatte. Der Anstellwinkel spielt nachher auch eine gewisse Rolle. Hast die Klemmschrauben, dann vorsichtig probieren (fahren). Manchmal kann man auch eine kleine Leiste unterlegen damit er weniger spritzt. Erst dann verbolzen wenn nötig. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor muss höher.
Nach deinem Bild ca. 3 - 4 cm. Bei meinem hat es auch gespritzt bis ich den Motor höher montiert habe. Der Bootsboden ist der bezugspunkt, das ist die Wasserabrisskante und nicht der Kiel.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (02.07.2025 um 15:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank ,
Also ohne den kiel habe ich 38,5cm. Der Motor hat von der Platte bis zur Aufhängung 43cm. Demnach müsste ich ja dann ca. 4,5cm höher das ich mit der untere Kante bündig den Motor habe , oder? |
|
||||
|
||||
![]()
Mach 2 löcher höher, dann sollte das Passen.
+-3cm von der Abrisskante geht klar. Wenns immernoch zu Tief ist halt ins letzte Loch.
|
||||
|
||||
![]()
Ja richtig so.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Motorhersteller hat sich bei der Schaftlänge etwas gedacht und bei den kleinen Motoren an Boote mit solch flachem Boden ist es günstiger den Prop etwas tiefer zu fahren. Setz den Motor direkt auf den Spiegel und fahr Probe. Ist nichts Negatives zu erkennen lass die Höhe so. Spritz es hinten und der Wasserabriss ist unsauber, setzt ihn schrittweise etwas höher.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spiegelhöhe / Motorstärke Glastron V144 | Racun | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.04.2014 20:30 |
Spiegelhöhe 70cm = Langschaft? | Bergsteiger82 | Allgemeines zum Boot | 20 | 05.11.2012 16:42 |
spiegelhöhe was für eine Schaftlänge | Fritzkids | Technik-Talk | 12 | 14.09.2011 22:19 |
Spiegelhöhe beim Boot verändern! | gandra | Allgemeines zum Boot | 5 | 17.11.2010 07:35 |
Spiegelhöhe bei Langschaft-Motoren | seaviper | Restaurationen | 6 | 11.04.2009 22:29 |