boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt Gestern, 14:37
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Ameril 32
1.031 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie oft ziehst du denn beim Auto den Ölmessstab ?
Bei jedem 2ten tanken mach ich das.

Aber selbstverständlich kann das jeder machen wie er es für richtig hält.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt Gestern, 14:42
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Ameril 32
1.031 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Bei jedem 2ten tanken mach ich das.

Aber selbstverständlich kann das jeder machen wie er es für richtig hält.
Bei meinem Boot mach ich das jedoch vor jedem starten.

Ist eine Art Zeremonie.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt Gestern, 14:54
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 709
Boot: Succes 1050 SD
884 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie oft ziehst du denn beim Auto den Ölmessstab ?
ist vielleicht doch ein Unterschied, ob es ein 47 jähriger Bootsmotor oder ein 5 jahriger Fahrzeugmotor ist, mit dem ich notfalls am Straßenrand anhalten kann.

Bei unserem DAF Diesel von 1966 ziehe ich den Ölstab vor jeder Fahrt, obwohl er kein Öl verbraucht.

Bei unseren 7 Jahre alten Audi habe ich den noch nie gezogen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt Gestern, 14:56
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Ameril 32
1.031 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Und nur so zum Vergleich, ich guck meinem Hund auch immer beim Kac... zu(die entsorge ich natürlich) ,denn daran erkenne ich den Gesundheitszustand meines Hundes.
So ähnlich ist es beim Boot auch.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt Gestern, 15:14
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.847
Boot: Rettungssloep
3.843 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Und nur so zum Vergleich, ich guck meinem Hund auch immer beim Kac... zu(die entsorge ich natürlich) ,denn daran erkenne ich den Gesundheitszustand meines Hundes.
So ähnlich ist es beim Boot auch.
Obwohl der Vergleich natürlich total hinkt, ist er aber köstlich:mrgre en:
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt Gestern, 15:18
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Ameril 32
1.031 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Thomas, so absurd finde ich den Vergleich gar nicht.
Wollte es eigentlich nur ein wenig auflockern.

Aber schön dass es dir gefallen hat.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt Gestern, 15:53
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.906
7.711 Danke in 4.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Merkt man natürlich nicht beim anschrauben

Ne, die Selbsternannten merken das nicht, wie auch. Steht ja im I.Net nicht drin.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt Gestern, 18:38
chrio chrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Lotos I / Ernst Riss Senior II L
Rufzeichen oder MMSI: Blanche / Möwe
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich habe bei der alten Lady auch vor fast jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert sowie nach Öl und/oder Wasser in der Bilge geschaut. Trotz des betagten Alters des Motors hatten wir nie Probleme. Er sprang super an und es war immer alles trocken soweit. Ein bisschen geschwitzt hat er, aber m.E. völlig im Rahmen für so einen alten Motor. Auch der Öldruck lag immer brav bei 3 - 3,5 bar.
Der Ölfilter wurde auch nicht kürzlich getauscht. Deswegen ist es mir noch immer ein Rätsel.
Aber es hilft nichts. Ich muss nach vorne schauen. Das tut allerdings weh, wenn ich die ersten Einschätzungen zu den Kosten höre. Wirtschaftlich ist das ganze eigentlich nicht darstellbar…
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt Gestern, 18:47
chrio chrio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Boot: Lotos I / Ernst Riss Senior II L
Rufzeichen oder MMSI: Blanche / Möwe
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Oh weia, das ging ja richtig schief. Die Senior fährt gut mit 50 PS bei mir. Schau mal nach einem gebrauchtem Sole Mini 44. Den hab ich im Auge falls der Nanni auch mal so aussehen sollte wie dein Multicar. Teile gibts noch für Multicar, wenn du drauf stehst kann man den auch überholen lassen.

Hast du mal ein Foto von deiner Senior 2L? Würd mich interessieren wie die aussieht
Schau mal in meinem Album…da findest du Bilder der Möwe. Hat eine spannende Geschichte. Baunummer 1 der VEB Yachtwerft Berlin. War ursprünglich für den damaligen russischen Botschafter in Ostberlin gebaut worden, ging aber letztlich ins Ministerium des Innern der DDR, wo es bis zur Wende für „Repräsentationszwecke“ genutzt wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt Gestern, 19:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.093
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.434 Danke in 2.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn mechanisch am Ölfilter und am Ölfiltergehäuse alles in Ordnung ist war der Ölfilter einfach nicht richtig angeschraubt/festgeschraubt. Sonst passiert sowas nicht.
Ich würde denken da fehlt der Gewindestutzen für den Ölfilter. Entweder war der lose, oder es hat das Gewinde raus gerissen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt Gestern, 19:50
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Ameril 32
1.031 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich würde denken da fehlt der Gewindestutzen für den Ölfilter. Entweder war der lose, oder es hat das Gewinde raus gerissen...
Gut beobachtet, das könnte so sein.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt Gestern, 20:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.093
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.434 Danke in 2.126 Beiträgen
Standard

Zum Thema Ölkontrolle:

Sollte der Stutzen wirklich raus gerissen sein, hätte die Kontrolle vorab auch nichts gebracht.
Wenn Kunden von mir einen Stundenzähler nachgerüstet haben möchten, dann schlage ich immer vor den im Motorraum unter zu bringen. Wenn die mich dann immer mit großen Augen anschauen ist mein zweiter Satz: "Dann können Sie gleich nach dem Öl schauen!"

Zu meinen eigenen Gewohnheiten:
Ölwechsel gibt´s nach ca. 30 Betriebsstunden, nach dem Urlaub, inklusive ein zweites mal spülen mit Frischwasser und danach Einwinterung.
Während der drei Wochen Urlaub schau ich nicht nach dem Öl, Erfahrungswert. Was nicht heißt das ich nach dem starten nicht einmal kurz den Deckel auf mache und das Ohr rein halte, verbunden mit einem kurzen Blick links und rechts auf und unter den Motor.
Trotzdem gibt es auch bei "meinem Motor" Ausfälle die man mit einem kurzen Blick nicht hätte verhindern können. Auch habe ich schon einmal zur Belustigung in einem kroatischen Restaurant beigetragen. Ich war sozusagen Abendfüllendes Thema, durch eigene Blödheit. Ist halt so und man sagt aus Fehlern lernt man. Ich hab mal gelesen: "Ein Fehler ist es erst wenn man es zweimal macht." Somit sehe ich die Aussage des TE "Motor läuft, es kommt Wasser aus dem Auspuff, was soll sein." nicht ganz so kritisch...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt Gestern, 20:48
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 871
Boot: Ameril 32
1.031 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ich denke das kommt auf den Motor an, meiner z.B. ist deutlich über 50 jahre alt und bedarf einer anderen Pflege als ein 5 jähriger.
Mein Einwand bzgl. Fahrlässigkeit bezog sich auf die Ölkontrolle 1 mal in der Saison.
Und hat auch nichts mit dem Problem des TE zutun.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorentausch lopodepaseo Motoren und Antriebstechnik 16 06.09.2010 21:01
Motorentausch Bayliner luk Motoren und Antriebstechnik 23 27.06.2010 21:44
Welche Werft für Motorentausch Fourvent Motoren und Antriebstechnik 4 08.02.2010 07:41
Nach Motorentausch welchen Propeller juergenbb Motoren und Antriebstechnik 9 26.04.2005 18:07
Motorentausch?! Häger Technik-Talk 2 22.09.2004 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.