![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Wetterprognosen zutreffend sind und die angesagten Unwetter im Süden eintreffen, bekommt Tschechien auch einiges ab.
Das würde sich auf die Elbepegel auswirken. Wer also etwas plant, z.B. Lauenburg Dömitz, sollte die Pegel in den nächsten Tagen im Blick behalten. Da könnte sich ein Fenster auftun.
|
|||
|
|||
![]()
Es hat wohl nicht gereicht, bzw es wurde in Tschechien angestaut. Eine durchgreifendeÄnderung ist nicht in Sicht.
|
||||
|
||||
![]()
das Regenband, welchses Morgen durch Tschechien zieht, dürfte auch zu kurz sein um eine "längere Welle" in der Elbe zu erzeugen. Zudem glaube ich, dass die Tschechen weiterhin stauen. Wartzen auf die zweite Junihälfte......
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für den Pegel Magdeburg Strombrücke mal die letzten 24 Jahre analysiert und Pegel unter 75cm als Niedrigwasser angenommen. Bei Pegel 75 ist die Fahrrinnentiefe so um 1,1m-1,2m, was tatsächlich schwankt. Das hat mit der veränderlichen Flusssohle zu tun.
Ich hänge mal die Grafik dran. Man beachte die letzte Dekade. Pegel 75 ist so eine Kotzgrenze für mein Boot. Bin auch schon bei 68 gefahren. Das geht aber nicht in jedem Jahr. Bin sehr gespannt wo wir 2025 landen. Das Niedrigwasser ist ungewöhnlich früh in diesem Jahr. "Normal " tritt das erst im August auf. 2018 und 2019 waren extrem. Niedrigwasser bis in den November.
|
||||
|
||||
![]()
Mich betrifft es ja nicht mehr, aber Dömitz bis Lauenburg 70cm Fahrrinnentiefe ist sportlich wenig.
Wir steuern wir auf einen Rekord zu.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo miteinander,
jetzt muss ich mich hier mal dranhängen. So wie ich das hier verstehe, dann ist das Befahren der Elbe im Bereich Lauenburg/ Boizenburg im Sommer tricky, da die Wassertiefe recht gering ist. Aber so richtig verstehen tue ich das mit dem Pegel und der Fahrwassertiefe nicht. Gerade bei Elwis den Pegel für Boizenburg nachgeschaut. Dort ist heute etwa 60cm. Der Pegelnullpunkt ist mit 3,774m angegeben. Wie "lese" ich das jetzt richtig? |
|
|||
|
|||
![]()
Gute Frage. Rätsel ich auch immer. Ist aber auch egal, weil für die Elbe auch die Fahrrinnentiefen angegeben werden. Kannst Du auch als Mail-Abo von Elwis bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Boizenburg müsste sich eigentlich noch in der Stauhaltung Gesthacht befinden. Das dürfte relativ unkritisch sein ich meine es reicht sogar bis Bleckede und eventuell sogar bis Hitzacker. Oberhalb Hitzacker sind noch 50cm Wasser im Fluss .
Die Pegelwerte sind keine Wassertiefe. Jeder Pegel hat seinen eigenen Nullwert. Steigt der Pegel um 10cm, wird die Fahrinne 10cm tiefer . Die Fahrrinnentiefe wird gesondert bekannt gemacht. Anhand der Pegelvorhersagen kann man abschätzen , wie tief die Fahrrinne ist. Es wird immer der niedrugste Wert auf einer Strecke angegeben. Im konkreten Fall ist das der Abschnitt von Dömitz bis Lauenburg. Aktuell um die 50cm Fahrrinnentiefe. Die Strecke ist lang und die flachste Stelle ist 2km oberhalb von Hitzacker. Es ist aber gut möglich, dass es bis Boizenburg noch durchgehend tief genug ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einfach hier nachlesen (täglich aktualisiert): https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Ft/Start Für dich ist Abschnitt 9 relevant.
|
|||
|
|||
![]()
Schon mal Danke für die Info.
Irgendwie schade, daß man einen schönen Fluss hat, der dann doch eine Trennung darstellt....jedenfalls bei 1m Tiefgang. |
|
||||
|
||||
![]()
Die neueste Prognose für die Elbe reicht in Magdeburg aktuell bis zum niedrigsten jemals gemessenem Pegelwert. Denkbar, dass es einen neuen Niedrigwassererkord geben wird.
|
||||
|
||||
![]()
Wobei bei Elwis die letzten Jahre Niedrigwasser noch nicht eingepflegt sind.....
|
|||
|
|||
![]()
Steht bei den Pegeldaten
|
|||
|
|||
![]()
2018 46cm ...
hatten wir nicht in den letzten Jahren schon weniger ? Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Egal, es wird auf alle Fälle flach. Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Nöö. Das stimmt schon.
|
|||
|
|||
![]()
Neuste Prognose mit neuem Rekord
|
||||
|
||||
![]()
Heute auf jeden Fall schon mal 45 cm Dömitz - Lauenburg Hauptstrecke. Der Fährbetrieb in Hitzacker ist erstaunlicherweise eingestellt ...
Da geht noch was, vielleicht kann ich bald ein Foto posten wie ich zu Fuss durch die Elbe gehe.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Betrifft das auch deutschen Sprit? | Andrée | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 15.10.2006 13:27 |
Betrifft Auspuffklappen......Hallo aus Wien | heinikojak | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 10.03.2006 17:50 |
Betrifft Abgaskrümmer-Opferanoden | TorstenS | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 18.01.2005 21:22 |
Betrifft topwebmaster.net | Wolfgang B. | Kein Boot | 8 | 08.11.2002 18:14 |