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  #26  
Alt 29.04.2025, 05:31
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Ich hab bewußt noch nie so ein Schild auf der Donau gesehen.
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  #27  
Alt 29.04.2025, 09:45
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab mich gestern mal auf die Suche nach dem Ende der Wasserskistrecke bei Saal begeben und nix gefunden. Hat irgendwer das Schild bei Saal entdeckt?

ich bin am Feiertag bzw spätestens am Wochenende dort unterwegs, ich schaue mal. kann mich erinnern wo es war, aber muss nich nochmal absichern xD .

Gut zu wissen ist, das es wohl in der Sache voran geht !
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  #28  
Alt 29.04.2025, 09:52
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab mich gestern mal auf die Suche nach dem Ende der Wasserskistrecke bei Saal begeben und nix gefunden. Hat irgendwer das Schild bei Saal entdeckt?
Der Beginn der Wasserskistrecke ist im Bereich der Donaubrücke Starenstraße (Europabrücke) in Kelheim am linken Ufer der Donau gekennzeichnet. Wo das Schild ganz genau steht kann ich Dir nicht mehr auswendig sagen.
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  #29  
Alt 29.04.2025, 09:56
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab mich gestern mal auf die Suche nach dem Ende der Wasserskistrecke bei Saal begeben und nix gefunden. Hat irgendwer das Schild bei Saal entdeckt?
also bei Saal ist ja die Strecke recht lang...

2402,22 - 2414,23 o der Eisenbahnbrücke Polkam bis Straßenbrücke Maximilianbrücke Kelheim

das sind schon ein paar kilometer

hier mal die Karte... da müssten auch die Schilder stehen... mit dem Dreieck in die jeweilige Richtung...
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  #30  
Alt 29.04.2025, 10:06
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jetzt mal bei google Street View geschaut..

Maximilianbrücke(wie in der Karte vermerkt):
https://www.google.com/maps/@48.9129...oASAFQAw%3D%3D

und hier an der Eisenbahnbrücke von hinten (auch genau wie in der Karte neben dem Ruderschild)...

https://www.google.com/maps/@48.9291...oASAFQAw%3D%3D
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Alt 29.04.2025, 12:41
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Lustig, weil von der Einmündung in den Kanal bis zur Maximilianbrücke fährt kaum jemand- da ist es so flach, wenn man nicht genau die Fahrrinne trifft dass es einem den Z zerlegt...
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  #32  
Alt 29.04.2025, 13:07
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Lustig, weil von der Einmündung in den Kanal bis zur Maximilianbrücke fährt kaum jemand- da ist es so flach, wenn man nicht genau die Fahrrinne trifft dass es einem den Z zerlegt...
die Fahrrinne ist ja betonnt.... und außerhalb der Fahrrinne zu fahren birgt immer das Risiko auf Grund zu laufen...
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  #33  
Alt 29.04.2025, 13:52
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Lustig, weil von der Einmündung in den Kanal bis zur Maximilianbrücke fährt kaum jemand- da ist es so flach, wenn man nicht genau die Fahrrinne trifft dass es einem den Z zerlegt...

Hä, da kann man fast bis an den Rand bei den Steinen, flach ist da nix

Fahre da sehr oft, wir liegen ja in Saal.
Aber Wassersport ist dort tatsächlich so gut wie nix im Kanal.
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  #34  
Alt 29.04.2025, 14:00
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Ohne offizielle Bekanntmachung und zum Ende der Saison 2024 hat das WSA Regensburg ein Ankerverbot auf der Donau zwischen Saal und Sinzing (bei Regensburg) erlassen. Jetzt ist das publik geworden. Hier an der Donau wird dieser Abschnitt, in dem sich 4 Marinas (Marina Saal, Yachthafen Donautal, Yachtclub Gut Menoritenhof und der Hafen des MWSC Regensburg bei Sinzing) mit geschätzt 750 Bootsbesitzer befinden, in den Sommermonaten von vielen Sportbootbesitzern für Freizeitaktivitäten genutzt. Natürlich auch zum Ankern abseits des Fahrwassers. Nennenswerte Behinderungen oder gar Unfälle mit der Berufsschifffahrt sind mir nicht bekannt und auch per Recherche nicht auffindbar.

Das Verbot durch das WSA ist willkürlich und vermutlich auch von grün-politischer Motivation geprägt. Mittlerweile gibt es ein Petition, die darauf abzielt, dass das WSA zumindest Bereiche zum Ankern ausweist. Die Petition findet Ihr hier:

https://www.change.org/p/f%C3%BCr-die-ausweisung-von-ankerzonen-im-bereich-saal-kapfelberg-an-der-donau?recruited_by_id=3441b260-1dcc-11f0-bdfd-efede1ca0c9a&utm_source=share_petition&utm_campaig n=psf_combo_share_message&utm_term=psf&utm_medium= whatsapp

Im Namen aller Betroffenen bitte ich auch andere Sportbootbesitzer diese Petition online zu unterschreiben, damit unser Hobby hier auch weiter ausgeübt werden kann. Herzlichen Dank an alle, die unterschreiben!
"Die gute Nachricht: Das Ankern wird dort inzwischen geduldet und nicht mehr zur Anzeige gebracht.

Unsere Petition hat Wirkung gezeigt – wir konnten auf unsere Anliegen aufmerksam machen und so einen sachlichen, konstruktiven Dialog mit dem WSA anstoßen. Das.."

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Alt 29.04.2025, 14:07
halse17 halse17 ist offline
 
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"Die gute Nachricht: Das Ankern wird dort inzwischen geduldet und nicht mehr zur Anzeige gebracht.

Unsere Petition hat Wirkung gezeigt – wir konnten auf unsere Anliegen aufmerksam machen und so einen sachlichen, konstruktiven Dialog mit dem WSA anstoßen.


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  #36  
Alt 29.04.2025, 14:23
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MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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UPDATE :

Donau-Bootfahrer :
Von Fritz Watter ·


Im Bereich Saal/Kapfelberg gilt weiterhin die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO).
Die gute Nachricht: Das Ankern wird dort inzwischen geduldet.
Unsere Petition hat Wirkung gezeigt – wir konnten auf unsere Anliegen aufmerksam machen und so einen sachlichen, konstruktiven Dialog mit dem WSA anstoßen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hat sich offen gezeigt und wird sich auch weiterhin um eine tragfähige Lösung bemühen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und berichten, sobald es Neues gibt.
Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit – und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!


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Alt 29.04.2025, 18:07
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Also ich bin da vor Jahren mit nem Kumpel rein - direkt nach der Teilung, also nicht bei der Trenntonne, sondern wo sich das Gewässer tatsächlich teilt, ging der Antrieb auf. Bin rein gesprungen und stand etwa bis zucden Knien im Wasser... zum Glück war nix kaputt, aber seither meide ich das kurze Stück. Was will man da auch?
Oder redest Du von der Brücke im Kanal?

Geändert von MarkusP (29.04.2025 um 18:12 Uhr) Grund: ergänzt
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Alt 29.04.2025, 18:38
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Also ich bin da vor Jahren mit nem Kumpel rein - direkt nach der Teilung, also nicht bei der Trenntonne, sondern wo sich das Gewässer tatsächlich teilt, ging der Antrieb auf. Bin rein gesprungen und stand etwa bis zucden Knien im Wasser... zum Glück war nix kaputt, aber seither meide ich das kurze Stück. Was will man da auch?
Oder redest Du von der Brücke im Kanal?
Dafür ist ja die Teilungstonne ( dahinter ist kein Fahrwasser)und dann muss man halt im Fahrwasser bleiben also am südlichen Ufer... Von der trenntonne an wenn man den südlichen arm fahren will
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Alt 29.04.2025, 18:56
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Dafür ist ja die Teilungstonne ( dahinter ist kein Fahrwasser)und dann muss man halt im Fahrwasser bleiben also am südlichen Ufer... Von der trenntonne an wenn man den südlichen arm fahren will
Selbstverständlich! Dass es zwischen den Tonnen flach werden kann is eh klar! Wir waren im Fahrwasser der eigentlichen Donau.

Gegenfrage: Fährst Du auf der Donau?
Weil: Wer da fährt, weiß das zwischen den Tonnen (also da wo man eigentlich nicht fährt) die weiße Flotte gerne mal von der Donau kommend in den Kanal abbiegt (ja ausserhalb des eigentlichen Fahrwassers) - da ist es meist tief genug
PS: ich liege in Kapflberg
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  #40  
Alt 29.04.2025, 18:59
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Selbstverständlich! Dass es zwischen den Tonnen flach werden kann is eh klar! Wir waren im Fahrwasser der eigentlichen Donau.

Gegenfrage: Fährst Du auf der Donau?
Weil: Wer da fährt, weiß das zwischen den Tonnen (also da wo man eigentlich nicht fährt) die weiße Flotte gerne mal von der Donau kommend in den Kanal abbiegt (ja ausserhalb des eigentlichen Fahrwassers) - da ist es meist tief genug
Ich fahre am Rhein... Und da ist es ähnlich ... Ich bleibe immer im Fahrwasser den da ist die Fahrrinne garantiert ... Das was hat nicht umsonst betonnt ... Gerade bei uns sieht man aktuell wie knapp es werden kann an einer Fahrwassertonne hier könnte man vor wenigen Tagen trockenen Fußes hinlaufen bei anderem Wasserstand sieht man immer wieder Sportboote die dort langfahren ... Dann sieht man sie irgendwann in der Werft stehen mit defektem Antrieb...ein Ausflugsdampfer Fahrt dort auch oft ... Aber nur bei entsprechendem Wasserstand
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  #41  
Alt 29.04.2025, 19:01
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Hier am Rhein gibt es (ca. 200km zu tal von mir) eine berühmte fahrwasseteilung... Der Braubacher Grund... Jährlich ca 100 Sportboote die dort auflaufen
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Alt 29.04.2025, 19:59
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Ich bin in Kelheim dieses Jahr schon zwei mal vor gefahren bis dahin, wo die Fahrgastschiffe anlegen, und wo dann der (für Motorboote außer Personenschifffahrt) gesperrte interessante Teil der Donau beginnt. Untiefen im Fahrwasser konnte ich dabei nicht feststellen, bin aber natürlich auch nicht das gesamte Fahrwasser abgefahren. Allerdings ist hier die Strömung teilweise sehr stark, was ja darauf hindeutet, dass es in anderen Bereichen des Flussbettes eher flach ist. Insbesondere gilt das für die Durchfahrt unter der Maximilianbrücke, wo dann auch noch Verwirbelungen dazu kommen. Das sieht man ja auch auf dem Kartenausschnitt in Post #29 von billi, dass das Fahrwasser hier besonders schmal ist. Tatsächlich scheint sich fast die gesamte Strömung der Donau genau dort durchzupressen. Warum auch immer.
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Viele Grüße,
Matthias
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