![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Heute herrliches Wetter und nicht zu warm! Sehr sonnig und Temperaturen bis 23°C bei Wind 3 aus Nord in Böen 5. Über 24 km ging es einhand um 10:30 Uhr in Usedom (Usedom) los, über den ruhig daliegenden Usedomer See, vorbei an der Hubbrücke Karnin und dann hinein in die Peene. Eine Stunde Wartezeit bei bestem Wetter vor der Eisenbahnklappbrücke (ein herrliches deutsches zusammengesetztes Wort) Anklam ließ sich hervorragend für die Mittagspause nutzen. Pünktlich um 14:10 Uhr begann dann die Öffnung der Klappbrücke, sodass ich um 14:30 Uhr beim WWR in Anklam anlegen konnte. Gruß, Lohmi |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Heute ein Liegetag in Anklam am Wasserwanderrastplatz, da meine Frau anreist, um mich ein paar Tage zu begleiten. Um 9:15 Uhr fuhr ein Sportboot mit überhöhter Geschwindigkeit an uns Wasserliegern vorbei, um wohl die Brückenöffnung um 9:20 Uhr nicht zu verpassen. Hätte er aber auch bei einem Drittel seiner Geschwindigkeit nicht verpasst. Der Raudi erzeugte dadurch so einen Sog und Wellenschlag, dass drei aufeinander folgende Wellen mit einer Höhe von ca. 75 cm auf die festliegenden Boote trafen. Das gab ein ordentliches Geschaukel, einige Personen an Bord konnten sich gerade noch irgendwo abstützen, um nicht zu stürzen und die Boote wurden teilweise an den Stahlkai geschlagen. Die Fender sahen teilweise dabei alt aus, da die Belastungsgrenze überschritten wurde. Alles ging so schnell, dass keiner Bootsname oder Registriernummer erkennen konnte. Der Hafenmeister, der auch Boote vermietet, war so fix, dass er dem Raudi mit einem seiner Boote folgen konnte und das Verursacherboot an der Einsenbahnklappbrücke festsetzen konnte, bis die Polizei eintraf und sich der Angelegenheit annahm. Später sollte sich auch noch die Wapo der Sache annehmen. Ich habe an meinem Boot einen kleinen Schaden im Bereich des Hecks, ob nur oberflächlich oder die Struktur betroffen ist, muss die Werft untersuchen. Für die Statistik: Wolkenlos, sehr warm, maximal 28°C mit Wind 3 aus Ost in Böen 4. Gruß, Lohmi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
am WWR Anklam gibt es leckere Brötchen mit Bruschetta Hering. Viel Spaß noch auf der Peene
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Heute: Zu warm! Höchsttemperatur 32°C mit leichter Brise aus SSO in Böen gerade 5 Bf. Im Boot am Nachmittag 33,3°C. Auf der Fly mit Bimini und leichtem Windhauch gerade noch auszuhalten. Start um 9:00 Uhr am WWR in Anklam zur Brückenöffnung um 9:20 Uhr. Dann eine sehr schöne Tour über die Peene, den Peenestrom und über das Krumminer Wiek zum Naturhafen Krummin, wo wir um 13 Uhr in einer Box mit Heck zum Steg festmachten. Nach dem Abkühlen mit Seewasser gab es leckere Torte und Eiskaffee im Schatten auf der Terrasse des Hafens. Zurück gelegte Gesamtstrecke am heutigen Tag: 40 km. Gruß, Lohmi |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Heute ein Badetag in Krummin. Meine Frau fährt morgen wieder nach Hause und ein Freund kommt in Karlshagen an Bord. Wetter überwiegend sonnig und bis zu 24°C. Wind 5 aus WNW in Böen 7. Gruß, Lohmi |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Heute ein kurzer Schlag einhand über 21 km von Krummin über den Peenestrom an Wolgast vorber nach Karlshagen, wo ich im Fischerei- und Yachthafen festmachte. Start um 11 Uhr, Ankunft um 13 Uhr. Nachmittags kam ein Freund von mir an Bord, der mich die nächsten neun Tage begleiten wird. Wetter heute sehr angenehm, Sonne-Wolken-Mix bis 22°C, Wind 3 aus WNW in Böen bis 5. Sehr gutes Essen beim Italiener „Stella del Lago“ in Karlshagen, die beiden Restaurants im Hafen haben leider dauerhaft geschlossen. Gruß, Lohmi |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Heute um 9 Uhr in Karlshagen bei mildem Sommerwetter gestartet und 40 km über Peenestrom, Greifswalder Bodden und Ryck bis zur Marina am Ryck in der Greifswalder Altstadt gefahren, wo wir um 13:45 Uhr festmachten. Auf dem Greifswalder Bodden frischte es dann auf die vorhergesagten 4 Bf in Böen 6 aus WSW auf, die wir dann bei einer 1 m Welle frontal abritten. Vor der Wiecker Klappbrücke durften wir dann im leichten Regen eine Dreiviertelstunde auf die Öffnung um 13 Uhr warten. Spät am Nachmittag kam dann noch die Sonne heraus und es wurde sofort warm. Also heute Wolken, Regen und Sonne bei Temperaturen bis 22°C. Gruß, Lohmi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von Mölln zum Mittelmeer 2022 (und 2023 zurück) | Lohmi | Woanders | 301 | 02.08.2023 12:26 |
Berlin - Stettin - Stralsund u. zurück | wehmy | Törnberichte | 23 | 08.08.2016 20:56 |
Werft am Ziegelsee in Mölln | Baeckernarr | Deutschland | 7 | 30.06.2013 19:46 |
Törnbericht: Hamburg - Mölln - Travemünde - Niendorf - Neustadt i. H. | catweazleHH | Deutschland | 14 | 19.08.2010 08:27 |