![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Axel, welchen Plotter verwendest Du?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Grüße aus Kroatien. Da viele Ausländer hier Urlaub machen und Ferien verbringen, bin ich neugierig, was für Gastgeber wir sind? Ist ein Urlaub in Kroatien für Sie teuer?
|
|
||||
|
||||
![]()
Was erwartest Du jetzt?
Ja, HR ist teuer, sehr teuer sogar. Ich bin seit knapp 60 Jahren hier und habe die Entwicklung über die Jahrzehnte beobachten können, vom sozialistischen Jugoslawien bis zum heutigen, stark Gewinnmaximierten Land. Für mich als Selbstversorger sind viele Preise weniger relevant, für "Essen-Geher", Marina- und Bojennutzende Bootskollegen sieht das ganz anders aus. Aber Konzum, Plodine, Ribola und Tommy haben auch ordentlich angezogen. Hier muss Kroatien aufpassen. Es gibt bereits eine erkennbare Tendenz, dass lt. unserem Platzbetreiber sehr viel weniger Deutsche Gäste gebucht haben, ich bin aktuell erst 3 Wochen in Orebic, noch bis Juli, Deutsche kommen kaum noch, hier dominieren aktuell Slowenen, Polen und Schweizer. Das war mal anders. Ich denke, der Markt wird es regeln. Hier sollte jetzt aber keine erneute Diskussion zu Kroatischen Preisen beginnen, das ändert nichts
|
|||
|
|||
![]()
Nun, es scheint, wir sind das teuerste Land in Europa. Ich bin sehr traurig, dass sich die meisten von uns keinen Urlaub am Meer leisten können.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sich etwas leisten können und leisten wollen sind 2 unterschiedliche Dinge.
|
|||
|
|||
![]()
Deshalb ist Deutschland jetzt billig. Möglicherweise übersetzt Google Translate nicht richtig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nema problema....
|
||||
|
||||
![]()
Wir machen das anders:wir wissen was der Sprit, das Bier, durchschnittlich das Abendessen und eine Übernachtung kostet. Wir fahren mit einem festen Budget los und sehen wie wir damit haushalten können.Sollten sich die Ausgaben überziehen sparen wir an der Übernachtung.Es ist sowieso überlegt dass wir vor Ort kein Zimmer bekommen. Zur Not schlafen wir an Bord.Wir haben damit keine Probleme denn an Bord schlafe ich am Besten
![]() ![]() So machen wir das schon seit 40 Jahren und könnte mir nichts anderes vorstellen.Und ja,vieles,ja alles hat sich verändert, einfach alles.Nicht nur preislich.Alles was früher irgendwie altertümlich, natürlich, ungezwungen oder provisorisch war wirkt heute geplant, durchdacht, künstlich und aufgezwungen. Ein Grund wie Murter, Pag, Losiny und andere Hotspots zu meiden. Im Süden gehts ja auch los wie Corcula und so, aber da fahren wir nur vorbei.Wir suchen unsere Ecke -die Freiheit nehmen wir uns ![]() Übrigens: plant jemand im Juli nach Palagruzza zu fahren? Mehrere Boote sind sicherer ,haben das aber auch schon alleine gemacht.Termin ist anfang bis mitte Juli ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus Zusammen,
alle Jahre wieder das nervige Thema Preise, Abzocke 2023, 2024 und jetzt 2025 ... Ich bin gerne und oft in Jezera auf Murter, ja, relativ teuer ... Nur ein paar Meter weiter in Tisno auf Murter, günstiger als in Jezera ... Und noch ein paar Kilometer weiter, z.B. Pakostane, noch günstiger als in Tisno ... Jeder von uns kann sein Geld dahin tragen wo er will ... Nema Problema Jaki |
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du mit Raub? Und was ist mit uns, die hier leben? Wir werden das ganze Jahr über jeden Tag ausgeraubt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Von Raub hat hier niemand geschrieben.
|
|||
|
|||
![]()
Das steht bei mir im Google Übersetzer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir machen zwei mal im Jahr Urlaub am Bodensee und ein mal in Kroatien, bei gleichen Vorraussetzungen ( Apartment, Liegeplatz, Essen kein Selbstversorger, am Bodensee ist es preiswerter halt nicht so mediteran wie im Süden) wir fahren trotzdem wieder runter! Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube nicht, dass es einen besseren Ort auf See gibt, um auf einem Boot zu schlafen und vor Anker zu gehen. Das Billigste.
|
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich das beobachten konnte, ist das Preisniveau nicht überall gleich. Die Bäume wachsen auch in Kroatien längst nicht mehr in den Himmel. Das haben die Leute auf den Inseln wohl mittlerweile erkennen müssen. Viele Touristen entscheiden sich dann doch eher für das Festland weil sie die Kosten und den Aufwand für die Fähre scheuen. Die Zeiten wo ich 2 Jahre im Vorhinein buchen musste sind vorbei. Das geht heute spontaner, was mir sehr recht ist, weil mein Boot mittlerweile dauerhaft nach Kroatien übersiedelt ist. Aber es ist letztlich alles eine Frage der persönlichen Wertschätzung, so möchte ich meine Insel nicht mehr missen und im Vergleich zu Italien und meiner Heimat Österreich bin ich immer noch recht gut bedient, ganz abgesehen davon, dass die herzliche Gastfreundschaft meiner Vermieterfamilie ohnehin unbezahlbar ist. LG Franz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die Jahre wo wir in HR waren... Vermieterfamilie echte Freunde geworden. Gastfreundlich, Herzlich und nicht gierig. Mein Vermieter hat 2 Winterlager inkl. riesen Traktor. Waren immer 2x unten. Dazwischen mein Boot unten gelassen (ca. 4 Monate) und 2x mir geholfen bei Slippen, da ich nicht so gut auf den Beinen war. Nein, kein Karlo oder Slivo zuviel. Geld annehmen. Na mehr habe ich nicht gebraucht. Sein spruch war dann: "Gehst Du, oder soll ich dich bringen". ![]() Und so ist es bei dir Franz und sicher bei vielen anderen auch. Über das Thema wegen teuer usw. Dazu sage ich nichts. Oja, wir würden mit Handkuß sofort wieder 3 Wochen nach HR fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Ja die Gastfreundschaft ist bei unserem Vermieter genau so. Werden sofort zum Essen eingeladen und kriegen auch jeden Wunsch erfüllt. Wir fühlen uns sehr wohl in Kroaiten.Boot steht in Trockenmarina sehr gut aufgehoben. Preise man muss sich halt anpassen und ein bisschen abspecken.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Saisonplatz 2025 gesucht | Balou_Nrw | Niederlande | 20 | 17.02.2025 12:46 |
Julianakanal gesperrt bis 2025 | Thomas69 | Niederlande | 4 | 08.10.2024 12:48 |
Marinapreise 2025 (HR) | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 133 | 23.09.2024 08:14 |
Kroatien Vorfreude | mike-stgt | Mittelmeer und seine Reviere | 980 | 05.07.2014 21:56 |