boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2024, 18:30
John Reimers John Reimers ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Zwei Fragen zur Skibsplast 600D

Hallo zusammen,
ich erwäge die Anschaffung eines kleinen Motorbootes. Zum Testen war ich vier Tage mit einer weiteren Person mit einer Drago 601 unterwegs, die mit einem 15 PS Außenborder (unter-)motorisiert war (war halt ein führerscheinfreies Charterboot). Ich will einen sparsamen Innenborder, weil ich es gern etwas leiser hätte. Meine Wahl fiel daher und aus verschiedenen anderen Gründen auf die Skibsplast 600D. Meine Fragen:

1. Welche Geschwindigkeit darf ich mit dem 60 PS Yanmar Diesel erwarten und welche mit dem 45 PS?

2. Die Massen werden mal mit 1,1t angegeben (die Angabe beim 60 PS Yanmar) und mal mit 1,2t. Was kann ich erwarten? Das könnte nämlich das Ausschlusskriterium für die Anschaffung schlechthin sein, denn mein Auto darf 1.600 kg ziehen und ein anderes Zugfahrzeug kommt nicht infrage. 1,1t könnte mit Anhänger und etwas Ausrüstung noch hinkommen, bei 1,2t wird es definitiv eng.

Ich nehme an, die Angaben sind eh ohne jedes Zubehör wie Camperverdeck etc.?

Ich las hier, dass die Massen teilweise noch wesentlich über der Angabe in den Papieren liegen. Dann kann ich mir das eh abschminken.

Ich lebe in Berlin und hätte halt gern auch mal das Boot in andere Reviere gezogen. Wenn das sowieso ausfällt, muss ich mich nicht so sehr beschränken und kann gleich was Größeres nehmen und würde dann halt "wandern" und nicht trailern.
Was noch kleineres fällt aus: Ich will in jedem Fall eine kleine Kajüte zum Übernachten und genug Platz für zwei (naja, das ist schon bei der 601 relativ gewesen und wird bei der 600D nicht anders sein).

Dankbar für jeden Input
John
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2024, 18:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.356 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Moin John und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2024, 20:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Bei 6m und einem innenborder kannst du ruhig von 1400kg ausgehen. Ganz Nackig kommt die vielleicht auf 1200kg ohne Flüssigkeiten. Einfach mal Kleinanzeigen stöbern was die Verkäufer für Trailer mitverkaufen....

edit:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...6321-211-19624
trailer+boot 1950kg....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2024, 08:55
John Reimers John Reimers ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, Føx,
das ist exakt, was ich befürchtet hatte.
Ich habe zwei 600D-Annoncen angeschrieben, keiner konnte mir eine gewogene Masse mitteilen.
Die verlinkte 600VS-Anzeige hatte ich auch gesehen. Soweit ich das recherchieren konnte, ist die VS aber in den Papieren schon deutlich schwerer als die D, warum auch immer. Und die Hängerleermassen weichen auch gern mal um mehr als 100 kg ab: Eine Antwort war: 500kg für den Hänger, aber es gibt definitiv welche deutlich unter 400.

Ich habe mir die 600D abgeschminkt:
Erstens wird es extrem knapp mit den 1.600 kg Anhängelast, wenn es denn überhaupt hinzubekommen ist.
Zweitens will ich sicher nicht Geraffel aus dem Boot ständig ins Auto stopfen müssen, eher im Gegenteil.
Drittens fällt ein anderes Zugfahrzeug aus.
Viertens kommt ein zusätzliches Zugfahrzeug nicht infrage.
Fünftens ist die 600er nach der Drago-Erfahrung allerunterste Grenze und mir eigentlich deutlich zu klein.

Damit ist klar, dass ich auf das Trailern verzichten und mich entweder gleich nach was Größerem umsehen werde oder auf eine Bootsanschaffung zugunsten anderer Aktivitäten ganz verzichte. Man kann ja auch chartern.

Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2024, 09:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Such halt was mit Außenborder, die sind etwas leichter und überprüf doch mal, ob vielleicht eine Auflastung möglich ist

Dort: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...lasterhoehung/
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2024, 11:20
John Reimers John Reimers ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Gordon,
Außenborder ist mir zu laut und Auflastung habe ich schon geprüft: Geht nicht. Der Wagen hat eine elektrisch ausfahrbare AHK.

Soooo schlimm finde ich das jetzt gar nicht, dann gibt es, wenn es denn überhaupt was gibt, was mit Platz.

Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2024, 11:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Hast du noch 80er Jahre Außenborder im Kopf? Die modernen sind eigentlich unhörbar im Standgas und bei Kanalfahrt schön leise**…

Aber gut. Mit 1,6t maximaler Anhängelast und Innenborder wirds eng.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2024, 12:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Reimers Beitrag anzeigen
Hi Gordon,
Außenborder ist mir zu laut ….

Gruß John
In dieser Bootsgröße ist der aktuelle AB deutlich leiser und kultivierter als der IB-Diesel.
Mit der 655 zB. könnte das klappen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (12.04.2024 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orkney Coastliner Fragen, Fragen, Fragen.... Maik HH Kleinkreuzer und Trailerboote 4 21.05.2023 11:52
Schaltkabel anschließen bei zwei Steuerständen u. zwei Innenbordmotoren Milken Motoren und Antriebstechnik 4 25.05.2022 16:22
Ich habe mir ne Eos 600D gegönnt :-) s.chiemsee Kein Boot 22 22.12.2011 14:29
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
...mal zwei fragen zur stromversorgung derdepp Technik-Talk 23 16.01.2009 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.