boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.03.2024, 14:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Kann man das wirklich anders sehen?
Das würde dann ja heißen das grundsätzlich alle nicht Elektriker immer mit einer voll ausgerüsteten Verteilung rumlaufen müssen wenn sie bei anderen Leuten ne Verlängerung in die Steckdose stecken um ein Loch zu bohren oder ne Batterie zu laden. Ist nicht der Betreiber/Besitzer verantwortlich für eine intakte Installation?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #27  
Alt 30.03.2024, 15:54
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Da werden Tausende für Klimaanlagen, Motorüberholungen, Highest Tech Segel investiert, aber ein 92er Loch und eine vernünftige Installation, damit ist man überfordert und findet zig Ausreden, warum gerade da Pfusch nicht so wichtig ist.

top
  #28  
Alt 30.03.2024, 16:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Kann man das wirklich anders sehen?
Das würde dann ja heißen das grundsätzlich alle nicht Elektriker immer mit einer voll ausgerüsteten Verteilung rumlaufen müssen wenn sie bei anderen Leuten ne Verlängerung in die Steckdose stecken um ein Loch zu bohren oder ne Batterie zu laden. Ist nicht der Betreiber/Besitzer verantwortlich für eine intakte Installation?
Gab/gibt es überhaupt eine FI-Nachrüstpflicht für ältere Boote/Camping-Fz?

Wenn, dann geht es zudem ja immer um einen Festanschluss im Boot/Camping-Fz und nicht um den direkten Anschluss eines Verbrauchers an eine Außensteckdose.

Grundsätzlich darf man zulässige Außenanschlüsse (inkl. FI) für alle möglichen Verbraucher benutzen und die müssen keinen weiteren FI hinter deren Eingang haben.
Wie gesagt:
Mein E-Rasenmäher mit Metallgehäuse (Schutzklasse 1), der auch auf nassem Rasen betrieben wird, hat weder einen eigenen FI noch einen eigenen Leitungsschutz...

Wenn der Betreiber eines Marina-Außenanschlusses oder dessen Versicherung es nicht möchte, wäre es etwas anderes. Wie so ein Anschluss genutzt werden darf, kann letztendlich der Betreiber bestimmen.

Ich persönlich würde es in diesem Fall, obwohl ich die Vorschriften grundsätzlich akzeptiere, so sehen:

Wenn ein zugelassener, intakter Außenanschluss mit FI vorhanden ist und es darum geht, einen einzigen Verbraucher der Schutzklasse 2 dort an zu schließen, sollte dies auch sporadisch und unter Aufsicht in einem Boot ohne festen 230V-Eingang möglich sein.
Zumindest hätte ich kein Problem damit, entsprechend zu handeln und dieses Risiko ein zugehen. Wobei es bei intakter Landstromanlage m.E. kein erhöhtes Risiko gibt.....

Wenn man wirklich eins drauf setzen möchte, sollte man z.b. ein PRCD-S Kabel von Kopp einsetzen, denn wenn man schon unterstellt, dass der FI des Landanschlusses nicht funktionieren könnte, wäre auch ein interner Fehlanschluss bzw. ein unterbrochener Schutzleiter landstromseitig im Bereich des Möglichen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.03.2024, 16:32
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Du gehst am Problem vorbei, wenn Dir Dein Rasenmäher eine wischt, bist Du der Gelackmeierte. Erwischt es Deine Frau oder Kinder, wird natürlich darauf geschaut, ob Deine Hausinstallation korrekt und in Ordnung ist / war. Genau so wird es im Falle eines Stromunfalls an Bord sein.
Es gibt für Bestandsanlagen keine Nachrüstpflicht für FI Schalter, aber der Themenstarter möchte Strom neu auf seinem Schiff haben, egal, wie alt das Schiff ist, jetzt ist er in der Pflicht.
Ob Nachrüstpflicht oder nicht, wie schwierig ist es, eine Leitungssicherung gegen einen 20.- € FI/LS auszutauschen? Natürlich völlig unzumutbar. Und ziemlich dumm, es nicht zu tun.
top
  #30  
Alt 30.03.2024, 18:35
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Du gehst am Problem vorbei, wenn Dir Dein Rasenmäher eine wischt, bist Du der Gelackmeierte. Erwischt es Deine Frau oder Kinder, wird natürlich darauf geschaut, ob Deine Hausinstallation korrekt und in Ordnung ist / war. Genau so wird es im Falle eines Stromunfalls an Bord sein.
Es gibt für Bestandsanlagen keine Nachrüstpflicht für FI Schalter, aber der Themenstarter möchte Strom neu auf seinem Schiff haben, egal, wie alt das Schiff ist, jetzt ist er in der Pflicht.
Ob Nachrüstpflicht oder nicht, wie schwierig ist es, eine Leitungssicherung gegen einen 20.- € FI/LS auszutauschen? Natürlich völlig unzumutbar. Und ziemlich dumm, es nicht zu tun.
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Der TE will nichts anderes als ein Ladegerät anschließen welches selbst noch eine eingebaute Sicherung hat. Er könnte auch eine Poliermaschine o. Bohrmaschine an Bord betreiben mit einem ganz normalen Verlängerungskabel.

Liegt es an Ostern, dass soviele Angsthasen hier rumhoppeln?
top
  #31  
Alt 30.03.2024, 18:51
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das ist totaler Unsinn, als sei es dem Strom nicht wurscht, was daran betrieben wird? Oder kommen aus den Kabeln dann nur max. 48V?
Vernunft hat nix mit Angst zu tun.
Aber Jeder wie er mag.
top
  #32  
Alt 30.03.2024, 20:23
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

ProPlus 373519 Adapter Kupplung von CEE nach Schuko Steckdose
top
  #33  
Alt 30.03.2024, 21:01
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.154 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Der TE möchte seine Batterie aufladen, mit einem Ladegerät. Dazu muss er sein Ladegerät in eine Steckdose stecken. Die ist an Land, bzw am Steg. Da das Kabel zu kurz ist, braucht er ein Verlängerungskabel. Weil das Ladegerät Schuko hat, braucht er noch einen CCE Adapter.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
  #34  
Alt 31.03.2024, 06:10
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Hmm, irgendwie kann man aus allem eine unheimliche dicke Brühe machen.
CEE Verlängerung, Ladegerät ran und fertig.
Mir kann hier keiner erzählen, dass er sich vorher einen FI und einen Anschlusskasten aufs Boot setzt, nur um vielleicht 2/ 3x im Monat seine Batterie aufzuladen.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.03.2024, 08:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
ProPlus 373519 Adapter Kupplung von CEE nach Schuko Steckdose
Solche Adapter sind im Camping Standard im Boot leider nicht erlaubt
top
  #36  
Alt 31.03.2024, 08:50
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Solche Adapter sind im Camping Standard im Boot leider nicht erlaubt
Quelle bitte.
top
  #37  
Alt 31.03.2024, 10:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Da werden Tausende für Klimaanlagen, Motorüberholungen, Highest Tech Segel investiert, aber ein 92er Loch und eine vernünftige Installation, damit ist man überfordert und findet zig Ausreden, warum gerade da Pfusch nicht so wichtig ist.

Nen 92iger Loch einfach so und ohne Not in eine Seitenwand bohren? Naja, wer es mag
Wenn du so ein Problem mit 230 Volt im Boot hast dann stellste das Ladegerät eben auf den Steg und packst ne Waschschüssel drüber so das das Ladegerät bloß keinen Regen abbekommt oder darf man nach deiner Meinung oder deinen Vorschriften nicht mal an eine Steckdose ein Verlängerungskabel anschließen ohne das extra nen Fi und Sicherungen dadran verbaut sind?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.03.2024, 10:34
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Es hat keinen Sinn zu diskutieren.
top
  #39  
Alt 31.03.2024, 13:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Quelle bitte.
Nutze die Suchfunktion würde schon oft hier mit Quelle belegt... Muss ich nicht hört wieder wiederholen
top
  #40  
Alt 31.03.2024, 17:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Du gehst am Problem vorbei, wenn Dir Dein Rasenmäher eine wischt, bist Du der Gelackmeierte. Erwischt es Deine Frau oder Kinder, wird natürlich darauf geschaut, ob Deine Hausinstallation korrekt und in Ordnung ist / war. Genau so wird es im Falle eines Stromunfalls an Bord sein.
genau, nur mit dem Unterschied, dass der Betreiber der Anlage jemand anders ist, der genau so auf deren Funktionstüchtigkeit (FI/LS) achten muss und diese m.E. zwingend in festen Intervallen überprüfen lassen muss.
Zitat:
Es gibt für Bestandsanlagen keine Nachrüstpflicht für FI Schalter, aber der Themenstarter möchte Strom neu auf seinem Schiff haben, egal, wie alt das Schiff ist, jetzt ist er in der Pflicht.
Ob Nachrüstpflicht oder nicht, wie schwierig ist es, eine Leitungssicherung gegen einen 20.- € FI/LS auszutauschen? Natürlich völlig unzumutbar. Und ziemlich dumm, es nicht zu tun.
Der Themenstarter möchte (eigentlich) nicht Strom "neu auf seinem Schiff haben", sondern lediglich sporadisch, ganz gezielt seine Batterie per 230V laden.
Von daher kann er auch nicht einfach eine Leitungssicherung gegen einen FI/LS austauschen, weil er schlichtweg keine E-Installation in seinem Boot hat.


Es gibt kleinere Boote, die zwar eine Batterie an Bord haben, die auch ab und an mal per 230V nachgeladen werden sollte, die aber keine "E-Anlage" im Boot haben sollen.

Wir hatten in einigen unserer Wanderjollen eine Batterie für die Navi-Beleuchtung und die wurde selbstverständlich per 230V-Ladegerät im Boot geladen.
Kein Mensch ist bei diesen Gefährten auf die Idee gekommen, eine vollständige E-Anlage ein zu bauen.

In mein Motorrad/Fz habe ich auch keine komplette E-Anlage mit FI/LS eingebaut, um dessen Batterie ab und zu nachladen zu können.

Selbst in Fz fest eingebaute Lösungen (Fa. Defa) für das Laden (und Heizen) mit 230V, haben so etwas normalerweise nicht.

Wenn er allerdings anfängt und einen CEE-Einbaustecker fest ins Boot baut, gebe ich dir recht:
Wenn man A sagt, muss man m.E. auch B sagen, also eine komplette Minianlage, inkl. FI/LS.
Für Festeinbauten gibt es halt eindeutige Vorschriften.

Geändert von tritonnavi (31.03.2024 um 17:25 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.04.2024, 07:31
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Er könnte sich ja auch ein Solarmodul aufs Boot legen und plötzlich gäbe es kein Problem mehr.
Erstaunlich, daß Du Dein Auto am Bootsliegesteg DEFA vorheizt, wahrscheinlich ein Amphibienfahrzeug.
top
  #42  
Alt 01.04.2024, 10:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Er könnte sich ja auch ein Solarmodul aufs Boot legen und plötzlich gäbe es kein Problem mehr.
Erstaunlich, daß Du Dein Auto am Bootsliegesteg DEFA vorheizt, wahrscheinlich ein Amphibienfahrzeug.
nein, und ich mähe auch kein Gras auf dem Wasser und auch mein Motorrad lade ich nicht im Wasser......
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.04.2024, 11:21
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin, ich hatte es in einem anderen Thread schon mal kundgetan:

Moin, ich hatte auch die Anforderung, nur meine Batterie laden zu wollen. Hierzu habe ich dieses Ladegerät fest montiert
https://www.svb.de/de/victron-ladege...12-v-15-a.html

und den Schukostecker abgeschnitten. Das Kabel habe ich dann mit diesem Landstromanschlußset verbunden
https://klabauter-shop.de/6706/phili.../16-a.html?c=0

Zur Verbindung ans Boot dient dann ein entsprechend langes Kabel vom Landanschluss mit CEE-Stecker und auf der Boot-Seite den Stecker der verlinkte. Buchse/Steckerkombination.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
top
  #44  
Alt 01.04.2024, 11:32
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
nein, und ich mähe auch kein Gras auf dem Wasser und auch mein Motorrad lade ich nicht im Wasser......
Es muß elend schwer zu begreifen sein, warum und daß es für Elektroinstallationen in Wasserfahrzeugen (und Campingfahrzeugen) andere Vorgaben und Normen gibt, als für Hausinstallationen und -Anwendungen. Aber natürlich sind die bei den VDE Normungsausschüssen alles Deppen, die keine Ahnung von dem solidem Fachwissen und der fundierten Risikoeinschätzung haben, die unser Fachforum hier so auszeichnet.
Eimer über dem Ladegerät am Steg. Da laß ich mir doch lieber von einem Philharmoniker den Blinddarm entfernen.
top
  #45  
Alt 01.04.2024, 12:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Dieser Thread unterliegt aufgrund der letzten Postings besonderer Beobachtung bzgl. der Einhaltung der Forenregeln durch die Moderatoren.

Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #46  
Alt 01.04.2024, 14:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Vorschriften und Praxis sind halt zwei paar Schuhe
Bei uns am Steg werden kleinere Boote auch nur mittels Verlängerungskabel aufgeladen und das schon seit Jahren ohne irgend welche Zwischenfälle.

Ich hab mir auch nur eine kleine Wasserdichte Steckdose am Boot verbaut um mein Einbauladegerät von Victron mit Strom zu versorgen, landseitig 10 Meterkabel 3x2,5mm und CCE Kupplung für Strombock am Steg, funktioniert einwandfrei und auch vom Vereinspräsidenten so akzeptiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3101.jpg
Hits:	4
Größe:	92,7 KB
ID:	1010120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5755.jpg
Hits:	5
Größe:	31,1 KB
ID:	1010121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5754.jpg
Hits:	4
Größe:	48,7 KB
ID:	1010122  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
top
  #47  
Alt 01.04.2024, 15:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Vorschriften und Praxis sind halt zwei paar Schuhe
Bei uns am Steg werden kleinere Boote auch nur mittels Verlängerungskabel aufgeladen und das schon seit Jahren ohne irgend welche Zwischenfälle.

Ich hab mir auch nur eine kleine Wasserdichte Steckdose am Boot verbaut um mein Einbauladegerät von Victron mit Strom zu versorgen, landseitig 10 Meterkabel 3x2,5mm und CCE Kupplung für Strombock am Steg, funktioniert einwandfrei und auch vom Vereinspräsidenten so akzeptiert.
Auch wenn du es schon jahrelang machst und nix passiert ist, eine Garantie gibt es nicht und macht es nicht erlaubter . Auch kann euer Vereinspräsident es dreimal so akzeptieren, im Fall des Falles wird dich der Staatsanwalt nominieren und dein Präsident wird von nix wissen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 01.04.2024, 17:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hinweis:

@ Max: Nicht alle Empfehlungen die dir hier gegeben wurden sind von Fachleuten,
wie du dir gewünscht hast. Such dir gerne vorort nochmal fachlichen Rat, wenn du es
nicht selbst beurteilen kannst.

Ansonsten ist (fast) alles gesagt und dieser Tröt kann vorübergehend eine Pause
machen, bevor es gaga wird.

https://youtu.be/5JHMvtiWnRo?si=EMrGGS6yKvWKcKwo

Klaus, in seiner Funktion als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landstromanschluss nachrüsten MainOderAdria Technik-Talk 34 10.02.2010 23:44
Landstromanschluss Cencipena Technik-Talk 20 28.09.2009 16:08
Landstromanschluss Parsa Technik-Talk 8 25.03.2008 22:55
Landstromanschluss Bayliner (Marinco) martin.g Technik-Talk 20 17.06.2005 21:38
Landstromanschluss neu - mit oder ohne Trenntrafo ? amasteit Technik-Talk 9 02.07.2004 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.