![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
das sieht aber nicht gut aus. Du musst erst mal herausbekommen wo die Feuchtigkeit herkommt. Bei mir waren es die Schrauben von der Reling und Undichtigkeit an der Zurröse am Bug. Was hast du für Fragen wegen dem Plüsch? Hier schreibt es sich leichter als auf der Handytastatur ![]() Viele Grüße Ronald
|
||||
|
||||
![]()
Schön dass du dich meldest.
Wie hast du damals den Plüsch entfernt und wie lange hast du ca. gebraucht? Du schriebst mal was von einer Ziehklinge für die Klebereste und einem Multitool für den groben Plüsch, glaube ich. Wäre eine Flex mit Drahtbürste oder Fächerscheibe nicht effektiver (oder hast du das mit negativem Ergebnis auch getestet)? Das gibt natürlich eine Menge Dreck, das muss auch nicht unbedingt sein. Die Feuchtigkeit ist über den Winter gekommen und keine Undichtigkeit. Voriges Jahr war die Persenning (eine andere als diesmal) nicht dicht und es hat Regen durchgedrückt. Diesen Winter hatte ich die Winterplane nicht drüber, vermutlich ist da durch den verstärkten Lichteinfall bei den Fenstern und überhaupt aufs Boot mehr Kondenswasser entstanden, vermute ich. Jedenfalls war das der einzige Unterschied zu den Jahren zuvor. Der Vorbesitzer hatte es wohl auch immer unter der Winterplane. Wir hatten bisher so gut wie keine Feuchtigkeit im Boot, das ist neu. Da gibts also Verbesserungspotential bis zum Winter. Dafür ist die Ursache für das stetige Wasser unterm Motor gefunden. Wie schon geschrieben ist die Wasserskiöse nicht mehr fest und dort drückte bei Regen das Wasser durch. Über den Winter war das abgeklebt, jetzt ist die Bilge trocken.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
ich denke dass du mit einer Fächerscheibe ordentlich Fläche machst. Ich wollte mir allerdings diesen Schleifstaub nicht antun. Die Frage ist dann noch, was für Klebereste du vorfindest (und ob überhaupt). Kann auch sein dass die Scheibe schnell zugesetzt ist. ... aber auch das Kondenswasser muss ja irgendwo herkommen. Wenn du Wasser in der Bilge hast kann das u.U. bis zu Kajüte durchlaufen. Bei mir geht das. Unter den Staufächern neben dem Wassertank gibt es eine Verbindung bis zur Bilge. Wenn da Wasser drin steht dann könnte das die Ursache für das Kondenswasser sein.
|
||||
|
||||
![]()
Die Ursache für das Desaster muss gefunden werden, klar (es ist übrigens nur die sonnenabgewandte Seite betroffen). Das ist aber erst zum Winter hin wichtig. Im Moment muss das Boot für den Sommertörn hergerichtet werden, und das wird knapp.
Der Teddyvließ lässt sich an manchen, wenigen Stellen recht gut abziehen, meist aber so gar nicht. Das wird die Beschäftigung der nächsten Tage sein. Ron, weißt du noch wo die Schrauben für die seitlichen Ablagen unter dem Plüsch zu suchen sind? Am Holz ist der Schimmel schon weitgehend mit Schimmelspray und Spiritus behandelt, das sieht schon wieder einigermaßen gut aus. Jetzt heißt es erst mal "Boot ausräumen und Plüsch raus". Dann stellt sich die Frage: wie sieht die neue Wandverkleidung aus? Armatex zur Dämmung? Und was drüber? Spritzkork? Wer eine gute Idee hat möge sich melden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
wie geschrieben die Doriffs haben einen doppelten Boden und der geht durch von der Bilge bis fast zum Bug. Kipp sie mal auf dem Trailer leicht nach hinten ob da vielleicht Wasser gelaufen kommt. Ich bin jetzt auch nach Jahren noch mit meiner Innenverkleidung zufrieden. Ich hatte (glaube 13mm) Armaflex verklebt und darauf einen abgesteppten Bezugsstoff in Wildlederoptik. Das Armaflex dient vor Allem der Isolierung gegen Kälte und der damit verbundenen Kondenswasserbildung an der Bordwand. Hier der Link zum Stoff: https://lederkonzept.de/shop/Alcala-Gesteppt-Glatt Aber es gibt auch Stretch Velours Filz speziell für Camper, der sich auch gut verlegen lässt. Damit werde ich wahrscheinlich meine Unterflurkajüte mal herrichten. Die Auflage für die seitlichen Ablagen sind nur wenige Zentimer breit. Bei mir waren da metrische Schrauben von oben durchgesteckt und von unten entsprechend mit einer Mutter befestigt. Aber ich denke original war das bei mir auch nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das hilft schon mal weiter.
Unsere 609 hat keine durchgehende Bilge, definitiv nicht; und einen doppelten Boden habe ich noch nicht wahrgenommen. Das Wasser unter dem Motor ist nur dort gewesen und kann auch nicht weg, da ist der Tank im Weg (der ist ja "eingehaust").
|
||||
|
||||
![]()
Heute ist das Schiff leergeräumt worden. Leute, was fährt man alles so durch die Gegend. Karrenweise haben wir das Zeug nach Hause gebracht.
Hier und da habe Ich versuchsweise mal am Plüsch gezupft: es gibt Stellen wo große Stücke abgehen und andere Stellen, da geht es gefühlt Faden für Faden ab. Man müsste es großflächig mit einer groben Walze abrupfen. Vielleicht fällt mir ja noch was geniales ein, wer weiß.. Ich baue mir eine Plüschfließhobelmaschine , oder einen Teddyfließbootsschredder oder so was und lege eine Kleinserie auf. Jedenfalls muss der Mist runter. Los geht’s!! Bei den seitlichen Ablagen konnte ich bisher noch keine Schrauben erfühlen. Möglicherweise muss ich so weit freilegen, dass ich eine Befestigung finde. Dann weiß ich, wonach ich suchen muss.
Liebe Grüße von der Lahn Geändert von Käpt'n Rook (22.05.2025 um 11:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es geht voran, wenn auch mit kleinen Zeitfenstern etwas langsam. Bewährt hat sich bisher das Multitool mit halbrundem Sägeblatt.
|
||||
|
||||
![]()
Das Material trudelt ein, während wir kratzen uns schaben wie die Weltmeister…
Und wieder sind wir ein Stück weiter gekommen Und der Lack wurde schon mal vorsichtig auf der Innenseite einer Tür getestet
Liebe Grüße von der Lahn Geändert von Käpt'n Rook (24.05.2025 um 20:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein echtes Projekt so kurz vor dem Urlaub, gutes Gelingen und hoffentlich nicht „ Deutschlandtempo“ 😎
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So aus momentaner Sicht betrachtet bin ich recht zuversichtlich, dass das klappt. Aber wirklich cool ist der Zeitdruck nicht. Ich leide allgemein so gar nicht unter Langeweile und muss halt anderes zurückstecken...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es geht voran. Heute zu zweit ein paar Stunden geschabt und geschliffen, zwei Maschine gehimmelt und ein gutes Stück weiter gekommen. Für die Feinbearbeitung, das Finish quasi, eignet sich die Flex mit Fächerscheibe tatsächlich recht gut. Allerdings sollte man da eine ordentliche Maske aufsetzen, es gibt feinen Staub und auch das GFK wird mitbearbeitet. Für die Gesundheit ist das also wichtig mit der Maske.
Ein. Multitool muss reanimiert werden, da war ein Lager der Belastung nicht gewachsen und hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Beim Fingerschleifer (Bandschleifer) habe ich das selbe Phänomen. Die Maschinen haben schon einiges hinter sich und brauchen etwas Fürsorge, ist ja auch in Ordnung. Mal sehen ob’s Ersatzteile dafür gibt.
|
||||
|
||||
![]()
So langsam sehe ich Land! Nachdem wir noch ein paar Sachen demontiert haben (Fensterinnenrahmen u.ä.) werden die hartnäckigen Ecken weniger. Der Filz sollte heute eintrudeln.
Die Türen sind fast fertig und sehen im Vergleich zu vorher echt besser aus. Das hat mich schon länger gestört.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin sieht doch schon gut aus. die Action Pinsel gehen auch, sind nicht ganz so schlimm wie die Billig Baumarkt Pinsel oder die aus dem 1Euro Shop. Für Einmalgebrauch nehm ich die aus dem 1Euro Shop. 50 Cent für schnell mal pinseln ist in Ordnung... Für die finale Schicht kommt bei mir aber nur der Schlichtpinsel in Frage...der hat so schöne feine Haare und der Lack legt sich richtig schön glatt an. Der ist sein Geld wert, wird auch immer gereinigt und gepflegt. Die halten dann echt lange.
|
||||
|
||||
![]()
Die Maschinen sind wieder am Start, waren ja nur die Lager zu tauschen . Besonders bei der kleinen Bandschleifmaschine freut mich das
.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Klappfenster für Doriff 609 | C1402 | Restaurationen | 10 | 27.04.2015 11:32 |
Verdeck inkl. Gestänge für Doriff 609 - Bootssattlerei Hallier | B.Hallier | Werbeforum | 0 | 15.03.2014 14:43 |
Anzugsdrehmoment Thermostatgehäuse Volvo Penta AQ205A | StefanoPesente | Technik-Talk | 0 | 26.07.2011 17:25 |
Stingray 609 ZP oder 609 ZPX | Jack Sparrow | Allgemeines zum Boot | 34 | 16.03.2010 06:41 |
Impeller Volvo Penta AQ205A | StefanoPesente | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 20.12.2009 21:51 |