boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2004, 20:34
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard Ölspuren am Alpha One Gen II

Hallo Forum
als ich heute mal wieder nach meinem Boot geschaut habe sind mir am Antrieb Ölspuren aufgefallen. Es ist ein Mercruiser Alpha One Gen. II Baujahr 1992. Das Öl scheint aus den kleinen Löchern links und rechts am Antrieb auszutreten. Wie bekomme ich das denn wieder dicht ? muß ich etwa den ganzen Antrieb zerlegen ? Bei den Automotoren kann man doch so ein Ölverlust-Stop Mittel einfüllen. Geht sowas auch beim Z ? Wäre euch dankbar für schnelle Tips weil doch der Urlaub bevorsteht !
gruß aus Ulm

Claus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	834_1089574461.jpg
Hits:	1845
Größe:	28,1 KB
ID:	4943  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2004, 20:43
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Claus !
Ein Dichtmittel würde ich nicht verwenden. Gehe dem Problem am Besten richtig auf den Grund. Den ganzen Antrieb musst du auch nicht zerlegen.
Einfach die 5 Schrauben entfernen und dann das Unterteil abziehen.
4 Schrauben sind sichtbar und die 5. ist unter der Anode (über dem Propeller).
Vor dem Abziehen muss glaube ich noch der Vorwärtsgang eingelegt werden.

Es finden sich bestimmt noch Alpha one Experten

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2004, 21:59
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.794
Boot: SeaRay 290DA
1.840 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Wenn dort Öl austritt, gibt es nur drei Möglichkeiten. Der Simmerring im Getriebeoberteil (da wo die Welle des Unterteils sitzt), oder der Simmerring unter der Wasserpumpe (ein Kunststoffteil mit zwei eingepressten Simmerringen... wird als ganzes getauscht), oder der O-Ring für das Getriebeöl zwischen Ober und Unterteil.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2004, 08:19
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S.
Wenn dort Öl austritt, gibt es nur drei Möglichkeiten. Der Simmerring im Getriebeoberteil (da wo die Welle des Unterteils sitzt), oder der Simmerring unter der Wasserpumpe (ein Kunststoffteil mit zwei eingepressten Simmerringen... wird als ganzes getauscht), oder der O-Ring für das Getriebeöl zwischen Ober und Unterteil.
Gruß Sigi
Auf den würde ich tippen. Hatte ich auch schon mal
siehe hier : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...309&highlight=
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2004, 10:46
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard Dichtigkeitsprüfung

Ich habe mir von einer Getriebewerkstatt (Tesch) grade den Antrieb überholen lassen. Man kann wenn das Öl abgelassen ist den ganzen Antrieb mittels 2 bar Druck auf Dichtigkeit überprüfen. Verliert er Druck ist klar, dass irgendwo Dichtungen (O-Ringe oder sonstige) zu erneuern sind. Ich würde aber auch erst mal klein mit den schon genannten Dichtugnen anfangen. Bei mir war leider eh Zahnradsalat insofern stellte sich die Frage nicht

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2004, 12:02
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

also dann danke ich euch schonmal für eure tips. ich werde also mal das unterteil demontieren. hoffentlich mach ich dabei nichts kaputt; das ist nämlich so meine spezialität ! stimmt diese vorgehensweise : antriebsöl ablassen, opferanode (finne) abschrauben, unterteil mit 4 (5) schrauben lösen und nach unten abziehen ? wie schon erwähnt vorwärtsgang eingelegt !
muß der propeller eigentlich abgenommen sein ? desweiteren brauch ich spezialwerkzeug oder reicht mein nußenkasten ? wie wird das ganze dann wieder zusammengebaut ? unterteil einfach nur wieder reinschieben ?
ich weiß das sind jede menge fragen aber mein dank ist euch gewiß !!!!!!!
gruß aus ulm
claus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2004, 12:08
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Claus,
Du hast es schon fast beschrieben. Der Prop. muß nicht unbedingt ab. Ich würde das Ding allerdings abschrauben, dann hast Du nach unten hin mehr Platz. Insgesamt sind es 6 Schrauben. Eine befindet sich noch unter der Opferanode (Finne/Platte). Wenn Du alle Schrauben gelöst hast, solltest Du das Unterwasserteil eigentlich so abziehen können. Spezialwerkzeug benötigst Du nicht. Besorge dir aber auf jeden Fall einen neuen O - Ring,
der zwischen Ober und Unterteil benötigt wird.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2004, 12:10
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hab ich ganz vergessen. Hinten am Unterteil ist noch der Schlauch für den Staudruckgeber aufgesteckt. Den mußt Du vorher auch noch abziehen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2004, 12:15
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard Demontage Z-Antrieb Unterwasserteil

Das liest sich schon ganz gut. Fang das Öl vernünftig in einem sauberen Gefäß auf und schau es Dir gut an, ob eventuell Metallspuren bzw. feine Späne mit rauskommen. Gut wärs wenn es nicht so ist.
Die Montage ist von der Reihenfolge her nur umgekehrt. Du mußt halt darauf achten, dass der Gang noch immer korrekt eingelegt ist. Manchmal verstellt man das beim Abnehmen. Wenn Du es ab hast wirst Du erkennen, dass die Schaltwelle im hinteren Teil des Untersasserteils herausschaut und von oben das entsprechende Gegenstück darüber greift. Den Prop kannst Du dranlassen, ist aber meistens besser ihn abzunehmen. Für manche Mutter brauchst Du wohl nen Maulschlüssel. Wenn Du später neues Öl auffüllst (bitte original für Mercruiser Antriebe) brauchst Du ne Pumpe, die man auf die Flaschen schraubt, um den Antrieb von unten nach oben zu füllen, damit keine Luftblasen drin bleiben. Die Pumpe bekommst Du bestimmt bei Cyrus (den Rest auch) unter www.kegel.de
Bei Bedarf kann ich Dir die Tel.-Nr. der Getriebewerkstatt mailen
Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2004, 22:34
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@ jürgen
bin grad von meiner "schrauberstelle" zurückgekommen. leider erfolglos. kann es sein das die schrauben keine metrischen sondern zollgrößen sind ? es hat nämlich keiner meiner schlüssel oder nüsse gepaßt !

gruß aus ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2004, 06:51
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Claus
@ jürgen
bin grad von meiner "schrauberstelle" zurückgekommen. leider erfolglos. kann es sein das die schrauben keine metrischen sondern zollgrößen sind ? es hat nämlich keiner meiner schlüssel oder nüsse gepaßt !

gruß aus ulm

claus
Selbstverständlich sind das Zoll-Schrauben. Wie übrigens alle an Motor und Antrieb.
Daher wundert mich auch, das dies niemand auf Deine obige Frage dazu geantwortet hat. Der Rest ist allerdings sehr gut beschrieben!

(Auch die Inbus-Schraube, die die Zinkanode/-finne hält ist eine Zoll-Größe.)

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2004, 06:52
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Claus
@ jürgen
bin grad von meiner "schrauberstelle" zurückgekommen. leider erfolglos. kann es sein das die schrauben keine metrischen sondern zollgrößen sind ? es hat nämlich keiner meiner schlüssel oder nüsse gepaßt !

gruß aus ulm

claus
Das ist durchaus möglich. Wenn die Schrauben OK sind, sollte es allerdings mit den metrischen Schlüsseln auch funktionieren. Ich habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2004, 20:15
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hallo leute
ich hab heute den unterteil meines antriebes "erfolgreich" demontiert. der o-ring um den es geht ist zwar vorhanden schaut aber recht vergammelt aus. ich werd ihn ersetzen und hoffe dann das alles wieder dicht ist. leider ist mir beim abziehen des schlauches für den staudruckgeber das kleine plastikteil zerbrochen. weiß jemand ob man das einzeln nachkaufen kann ? ich hab mal ein foto davon gemacht.
gruß aus ulm
claus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	834_1090178110.jpg
Hits:	1508
Größe:	21,0 KB
ID:	5020  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2004, 01:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
das kann man da kaufen wo es auch den O-Ring gibt, wenn du gerade keinen Händler in der Nähe hast, versuch es mal bei Firma Kegel.

http://www2.kegel.de/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2004, 19:21
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hallo Leute

der Frust lässt grüßen !!!!!!!!!! Jetzt hab ich meinen Antrieb wieder zusammengebastelt nachdem ich den Impeller mitsamt Dichtungen und O-Ring ersetzt habe und wieder ans Boot geschraubt. Brav das Antriebsöl von unten mit der Pumpe aufgefüllt und siehe da: es läuft immer noch Öl aus den bewußten kleinen Löchern ! Hat zwar ´ne Woche gedauert aber heute war wieder die sch.... Ölspur da. Also Öl wieder raus, Antriebsunterteil wieder abschrauben und dann ???????????? keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. von unten kann das Öl ja eigentlich nicht kommen, oder ?
Wäre für weitere Tips dankbar !
Das Boot war übrigens seither nicht im Wasser bzw. der Motor wurde nicht angelassen

gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2004, 20:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.794
Boot: SeaRay 290DA
1.840 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

schau dir einfach den Getriebeunterteil an!
Ist die Antriebswelle ölig, ist der obere Simmerring undicht
ist im Impellergehäuse Öl, ist der untere Simmerringblock undicht (war bei mir nach dem Impellerwechsel)
der O-Ring ist ja schon neu, also gibt es keine weiteren Möglichkeiten mehr

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2004, 21:06
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@ Sigi
unterer Simmering kann es ja eigentlich nicht sein weil doch das öl nicht entgegen der Schwerkraft nach oben drücken kann ? oder lieg ich da falsch ?
ich hab zwar die unteren beiden Simmeringe mitgekauft hab aber dieses komische Teil mit den zwei Löchern nicht drehen können das unter dem Impellergehäuse sitzt und hab da dann aufgegeben. Wie bekommt man das denn auf ? Ob im Impellergehäuse Öl war kann ich nicht mehr so genau sagen denn als ich das Oberteil abgezogen hab kam einiges an Öl runtergelaufen und hat alles verschmiert. Wie wechsle ich denn den oberen Simmering ?
Wäre nett wenn du mir dazu einen Tip geben könntest !!!!!!!!!

gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2004, 10:54
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.794
Boot: SeaRay 290DA
1.840 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Hallo Claus,

in Höhe Wasserpumpe hat das Öl sehrwohl einen leichten Druck, weil das Öl ja bis über die Kardanwelle gefüllt ist, somit kann das Öl leicht bei diesen Simmerringen austreten.
Der unter Simmerringblock geht immer sehr schwer heraus
ich habe in einfach mit Schraubenziehern herausgehebelt, wird dabei kaputt, macht ja nichts. Den oberen Simmerring habe ich wechseln lassen, war mir zu viel Aufwand.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2004, 11:00
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Es kann eigentlich nur der untere Simmerring sein!
Also der, unter der Wasserpumpe.

Wäre der obere undicht, würde das Öl in den Abgastrakt laufen und dann unten an der Propellerwelle austreten, nicht an den kleinen Wasserlöchern seitlich am Antrieb.

Das erklärt auch, warum es so lange gedauert hat, bis jetzt wieder Öl ausgetreten ist.

David.

P.S.
Habe den oberen Simmerring bei meinem Antrieb schon mal gewechselt.
War etwas Fummelei, geht von unten reindrücken.

Ich such' mal den Link zu meinem Alten Beitrag dazu.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2004, 11:06
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hier:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...219&highlight=



David.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2004, 16:07
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@sigi + @david

danke für euere schnelle info. ich werd mich jetzt morgen an den simmering unter dem impeller dranmachen ! wenn ich den alten beim demontieren kaputt mache ist das ja kein problem weil ich den ersatzring bzw. die beiden ersatzsimmeringe und den großen o-ring ja bereits habe. nur hab ich etwas bedenken wie ich diese komische kappe die oben drauf ist runterbekomme. es sind da seitlich zwei löcher drin an die man wohl ein werkzeug (spezial ?) ansetzen kann. wißt ihr ob diese kappe zum drehen ist oder wird die nach oben abgezogen ? wenn ich die nämlich zerbrösel müßte ich erst wieder bei cyrus nachschub ordern. den oberen simmering werde ich mir erstmal ansehen bevor ich das oberteil demontiere. auf dem foto von david bzw. in seinem damaligen beitrag sieht man ja alles fantastisch !

schönen samstag wünsche ich euch noch, bei uns schüttet es gerade wie aus kübeln.

gruß aus ulm

claus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	834_1091891260.jpg
Hits:	432
Größe:	15,3 KB
ID:	5213  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.08.2004, 16:24
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Claus,

so etwas gibt es beim Alpha One Gen. I nicht. Der untere Simmerring sitzt da im Fuss der Wasserpumpe und geht fast spielend auszuwechseln. Ich kann daher nur mutmaßen, dass die Kappe sich auf die Welle klemmt und zum Abziehen wohl mittels eines Werkzeuges gespreizt werden muss.

Viel Erfolg bei der ganzen Sache!

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.08.2004, 10:57
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hallo Forum

das Antriebsunterteil liegt wieder demontiert zu Hause auf der Werkbank. Ich hab beim Abziehen sofort geschaut ob die Welle oberhalb des Impellers ölig ist. War aber nur in der Höhe der Verzahnung (ich denke das muß so sein). Von da lief dann natürlich nach dem Abziehen das Öl nach unten. Ich hab dann noch einen Blick ins Oberteil geworfen, der Simmering dort schaut gut aus, hab allerdings keine Lampe zum reinleuchten dabeigehabt. Werd ich morgen nachholen. Daheim dann das Impellergehäuse aufgeschraubt: darunter hab ich auch keine Ölspuren entdeckt ! Wasseransaugkanal und Abgaskanal auch ohne Ölspuren. Bleibt jetzt die Frage: woher kommt das
Sch...öl ???????????????????? Ist vielleicht der kleine O-Ring (obwohl neu) undicht oder kommt die Suppe gar von vorne da wo die Schaltstange sitzt ?
ich hab das ganze fotografiert. Vielleicht fällt ja euch noch was ein ? Ich geh jetzt erstmal ein Bier trinken und überlege ob ich mir ein neues Hobby suche.
Vielleicht ist Modellschiffe bauen einfacher !

gruß aus Ulm

Claus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	834_1091958874.jpg
Hits:	357
Größe:	48,3 KB
ID:	5218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	834_1091958910.jpg
Hits:	383
Größe:	37,4 KB
ID:	5219   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	834_1091958949.jpg
Hits:	369
Größe:	34,9 KB
ID:	5220  

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.08.2004, 10:59
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

liegt vielleicht hier die Ursache ????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	834_1091959170.jpg
Hits:	407
Größe:	41,1 KB
ID:	5221  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.08.2004, 12:42
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Claus
Oder kommt das Öl von hier?
Sieht wohl so aus.

Da die Antriebswelle trocken ist, kannst Du den oberen Simmerring ausschließen.
Ebenso sieht der orangene O-Ring gut aus.
Unter dem Impeller ist's trocken, also auch da nix undicht.

Bleibt nur noch die Dichtung unter dem Schaltknebel-Gehäuse bzw der Simmerring im Gehäuse.

Also, ersetzen und nicht dem Schiffs-Modellbau verfallen.
Kopf hoch Claus! Alles andere ist doch dicht!

Viel Erfolg!

David, der jetzt Wasserskifahren geht...
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.