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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.04.2010, 20:27
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
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Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
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Standard Trailer-Reifen wieviel Druck ???



habe ein HARBECK-Trailer 1600Kg mit Reifen 205 R 14 105J
der Reifen hat ein max. 65 PSI wären ca. 4,5bar zur Zeit sind 2,8bar drin ! soll ich das so lassen oder lieber mehr Druck (sieht für mein geschmak, ein wenig platt aus)
Boot ist 1150Kg schwer.

mit wieviel Druck (ich meine den Reifendruck) seit Ihr den unterwegs?

Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

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  #2  
Alt 14.04.2010, 20:30
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
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Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
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Standard

Also ich habe einen 400kg Trailer und 1,5 Bar drin. Ich denke je weniger Druck auf dem Reifen, desto besser ist mein Boot gefedert. Die Reifen sehen aber nicht wirklich so aus als ob Luft fehlen würde, das liegt sicher am geringen Gewicht. Mit Fahrstabilität hatte ich bis jetzt keine Probleme.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #3  
Alt 14.04.2010, 20:33
TomHH
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Moin,

Wick 1.800 KG Trailer.
Laut Hersteller sollen da 4,5 Bar Druck rein.
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  #4  
Alt 14.04.2010, 20:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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je weniger bar, je mehr walkt der Reifen und wird warm/heiß, das Federn sollte die Achse und falls vorhanden die Stoßdämpfer für den Fahrkomfort liefern....soweit, man davon bei einem Trailer sprechen kann,
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #5  
Alt 14.04.2010, 20:40
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Hier mal was zum Thema
http://www.pkw-anhaenger.com/reifendruck.php
Gurgel hat noch mehr davon.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 14.04.2010, 20:51
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Bisher 2t-Trailer und 175er Bereifung....3 bar.
Ab Freitag 3t-Trailer und 205er Bereifung...ich werde den wohl auch mit 3 bar fahren.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 14.04.2010, 20:53
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
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Gegurgelt habe ich auch, ich denke das die angaben sich auf den max. beziehen, bei 4,5bar habe ich wohl ein Jojo am Hacken

Andreas
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  #8  
Alt 14.04.2010, 20:55
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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meiner, 1,8To Tandemachse - 2,5bar
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #9  
Alt 14.04.2010, 20:56
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
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Hier gibt es auch etwas zum Luftdruck.

http://www.harbeck.de/technische-daten/bereifung.htm
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #10  
Alt 14.04.2010, 20:56
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ab Freitag 3t-Trailer und 205er Bereifung...ich werde den wohl auch mit 3 bar fahren.
Bei der Reifengröße und mind. 750kg Traglast pro Reifen ist das warscheinlich viel zu wenig. Da würde ich auf die Herstellerseite... schauen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 14.04.2010, 21:03
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei der Reifengröße und mind. 750kg Traglast pro Reifen ist das warscheinlich viel zu wenig. Da würde ich auf die Herstellerseite... schauen.
Deshalb habe ich den Link zu Harbeck eigefügt.
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Gruß
Jürgen



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  #12  
Alt 14.04.2010, 21:26
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DNA DNA ist offline
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das heißt das ich immer mit max. Druck fahren soll ich ruf da mal morgen an !

Andreas
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  #13  
Alt 15.04.2010, 08:11
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DNA DNA ist offline
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habe mit Harbeck Telefoniert, beim 1600er Trailer wäre das dann, Boot 1150kg + Trailer 350kg = 1500kg gesamt sind dann ein max. Druck in den Pellen von 4,5 bar

ab Heute nur noch mit max. Druck

Andreas
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  #14  
Alt 15.04.2010, 10:01
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Erposs Erposs ist offline
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Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
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Trailer immer mit maximalem Druck, steht auf der Reifenflanke.

Gruß, Jörg!
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Gruß, Jörg!
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  #15  
Alt 15.04.2010, 10:10
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
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Bei meinem Plattform 1500kg Einachser mit 10 Zoll 6,5bar...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #16  
Alt 15.04.2010, 10:43
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Style Style ist offline
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ich würde ja auch gerne mal meinen Druck erhöhen

Aber an den Tankstellen finde ich nur die normalen Luftspender!
Jemand einen Tipp für Tankstellenkette?

Bei den LKW´s kostet das prüfen sogar Geld , oder habe ich das nicht richtig gesehen
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #17  
Alt 15.04.2010, 10:49
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
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Diese fest installierten Druckluftsäulen, an denen man den gewünschten Druckwert eingeben muß, können i.d.R. auch höhere Drücke über 5 bar bereitstellen.

Bei 4,5 bar ist man mit den tragbaren Geräten zweiter Sieger.
__________________
Beste Grüße

John
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  #18  
Alt 15.04.2010, 11:36
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen


habe ein HARBECK-Trailer 1600Kg mit Reifen 205 R 14 105J
der Reifen hat ein max. 65 PSI wären ca. 4,5bar zur Zeit sind 2,8bar drin ! soll ich das so lassen oder lieber mehr Druck (sieht für mein geschmak, ein wenig platt aus)
Boot ist 1150Kg schwer.

mit wieviel Druck (ich meine den Reifendruck) seit Ihr den unterwegs?

Andreas
Und ihr wundert euch noch, wenn euch der Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegt?!?

Mal absehen vom höheren Verschleiß, dein Reifen hat überhaupt keine Traglast mehr, genau deswegen werden solche Reifen auch mit 4,5bar und nicht weniger gefahren.

Deswegen hat auch der Chinesenschrott mit 2,5 oder 3bar an einem Trailer nichts verloren, es sei denn, ich fahr ein Schlauchboot spazieren.

Steht 4,5bar drauf, dann sollten diese Reifen immer damit gefahren werden - und es gehört auch ein Stahlventil rein und kein Gummiventil!
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  #19  
Alt 15.04.2010, 11:55
Grobi Grobi ist offline
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Zitat:
Und ihr wundert euch noch, wenn euch der Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegt?!?
....und wer von Euch erhöht den Reifenluftdruck am Auto, wenn er es Vollpackt? (und Denkt noch an die Scheiwerferhöhenverstellung?)

Beim Trailer fahre ich auch immer mit maximalen Luftdruck. Der Maximalluftdruck steht auf der Reifenflanke. Gerne auch als PSI Angabe. Umrechnen geht z.B. über Google.
Bei mir kommen da leider nur 2,9 Bar raus.
(195/ 70 R14 96 N)

Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
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  #20  
Alt 15.04.2010, 12:13
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo

zu jedem Reifen gibt es einn maximalen Luftdruck (steht auf dem Reifen) und eine maximale Traglast (steht leider nicht auf dem Reifen, muß man in Tabellen suchen oder beim Hersteller erfragen). Fährt man mit der halben maximalen Traglast des Reifens, ist auch der halbe maximale Luftdruck ausreichend. Die Walkarbeit und die Reifenaufstandsfläche ist dann genau so groß wie bei max. Traglast/max Luftdruck. Allgemein gilt allerdings: lieber zuviel als zuwenig Luftdruck. Bei zuviel Luftdruck leidet die Federwirkung und unter Umständen nutzt er sich in der Mitte der Lauffäche stärker ab, bei zu wenig Luftdruck fliegt er einem möglicherweise um die Ohren, auf jeden Fall steigt die Rollreibung (Verbrauch) und die Abnutzung.

Bernd
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  #21  
Alt 15.04.2010, 12:40
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Da gibt es eine schöne Ziffer die gibt die Traglast an @ Bernd.
Die Traglastkennziffer zb.185/65 R15 86T die 86 ist diese Ziffern und bedeutet 530kg Traglast.Ist nicht Herstellerabhängig.
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  #22  
Alt 15.04.2010, 12:56
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
[..] Fährt man mit der halben maximalen Traglast des Reifens, ist auch der halbe maximale Luftdruck ausreichend. [..]
Und bei leerem Trailer brauche ich dann statt 4,5 nur 0,9 bar (Leergewicht des Trailers ist 20% vom Maximalgewicht)? Glaube ich nicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 15.04.2010, 13:06
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Da gibt es eine schöne Ziffer die gibt die Traglast an @ Bernd.
Die Traglastkennziffer zb.185/65 R15 86T die 86 ist diese Ziffern und bedeutet 530kg Traglast.Ist nicht Herstellerabhängig.
Gibt es da eine Faktor für die Umrechnung Ziffer->Traglast?

@JohnB: Ganz so weit runter würde ich nicht gehen, aber schaden dürfte es den Reifen nicht.

Bernd
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  #24  
Alt 15.04.2010, 14:23
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Boot: Kleines GFK Typ???
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Nein aber wenn du ein bisse googelst findest bestimmt ne Tabelle, hab auch eine neben meinen Sitzplatz hängen(Naja , Autotuningteiledantler eben)
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  #25  
Alt 15.04.2010, 18:02
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
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Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
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... heute als Newsletter von meinem Anhängerhändler gekommen (siehe Seite 2)....

Bernd.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf _0318075625_001.pdf (48,3 KB, 299x aufgerufen)
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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