![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...der Torfoleum erfunden hat, dann muss ich ein ernsthaftes Wort mit dem wechseln!
![]() Torfoleum wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts zur Dämmung verwendet, hat allerdings den Nachteil, dass nach ca.60-70 Jahren nur noch Torfstaub, statt gepresster Torfplatten davon übrig bleiben. ![]() Habe heute einen der letzten 4 *Torfräume* in unserem Haus davon befreit, und habe jetzt nicht nur eine Torflunge, sondern auch ein rosarotes Haus. ![]() Die letzten 3 Räume werde ich in diesem Leben glaube ich nicht mehr davon befreien (das habe ich bei den letzten Räumen auch schon behauptet). ![]() Falls mal Jemand von euch ein altes Haus anschaffen möchte, sollte er vorm Bezug alle Räume von dem Zeug befreien, das nach und nach zu erledigen ist die größte Schweinerei, die man sich vorstellen kann. Außerdem wohnt es sich schlecht mit Torf, man hat überall roten Staub, besonders weil die Bodendämmung das immer beim laufen hoch pumpt!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da mußt Du immer dran denken, dass es nachher viel schöner wird, wenn es erst alles fertig ist.
|
||||
|
||||
![]() ...ist doch ne schicke Mädchenfarbe... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Üblicherweise wird in der Altbausanierung sowas gebunden, mit edel verpacktem, hundsordinärem Kleister als Spezialbindemittel. Dünnflüssig angeteigt und dann z.B. mit einer Gartenspritze dünn aufgetragen, schon staubt nichts... Dem Staub beim Ausbauen kann man mit Fasssaugern entgehen, so eine Art Aschesauger nur eben mit 200l Faß, das sinniger Weise auch draußen steht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kleisterlösung klingt super, aber wir haben das alles bisher in Eigenarbeit erledigt, da haben wir statt den Torf zu sanieren, lieber erneuert. Vielleicht sollte ich für die letzten Räume mal einen Fachmann um Rat fragen? Natürlich hatte ich einen Sauger, aber das Zeug ist so fein und flink, dass das alleine leider nicht reicht. Der Boden wird jetzt, wie bei den anderen sanierten Räumen auch schon, mit ordinärem Fermacell +Dämmung neu gemacht. Da kann man im Gegensatz zum Torfboden, wenigstens Fliesen oder Laminat drauf verlegen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau so, und nicht anders. Bist auf den richtigen Weg.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
das ja heisst, dass du stück für stück dein bio-haus zurück baust
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Von wegen BIO, ich hab die ersten Torfreste vor einigen Jahren auf meinen Kompost gepackt, leider vergeht das Zeug nicht wirklich gut!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fee, hattu fertig mit Torfrock ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jupp, zumindest den Raum!
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist Bootsaison, was krauchst du im Haus rum?
|
||||
|
||||
![]()
Unser Hafen ist noch leer, das Baggerschiff baggert noch in Hamburg den Hafen frei und kommt danach erst zu uns.
![]() Das ist diese Saison sehr spät dran, weil so lange überall Eis war. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tstststst...ihr armen....kannst uns ja in Hooksiel ab Ostern besuchen mit deinem neuen Baby..
|
||||
|
||||
![]()
Hatte eben einen Kunden der sein altes Haus renoviert im Laden.
Sein Spruch passt hier bestens hin: Ein altes Haus ist eine Strafe Gottes Und brennen will es auch nicht.
|
|