boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2010, 14:53
sps.net.tc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Marinisierung OM606.962 (177PS; 3 Liter Turbo-Diesel 6-Zylinder Reiheneinspritzpumpe)

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem einen Umbau auf Mercedes-Motor OM606.962 (177PS; 3 Liter Turbo-Diesel; 6-Zylinder; Reiheneinspritzpumpe) mit Zweikreiskühlung (Drei 50-Plattenwärmetauscher mit 90kw) und wassergekühltem LLK am planen. Allerdings gilt es noch einige Probleme zu beheben:
1. wo bekomme ich einen passenden Adapter zum Z-Antrieb her (am besten mit Dämpfer zur Eliminierung von Schwinungen)?
2. Genügt eine Johnson 1" Seewasser-Impellerpumpe mit 107 Litern/min die anstelle der Servopumpe im Riementrieb verbaut wird und dadurch nicht annähernd auf volle Drehzahl und dadurch Förderleistung kommt? Wo bekomme ich diese am günstigsten her (diese hier soll 220 Euro kosten...)
3. wo installiere ich am besten den oder die Wasser/Möl Wärmetauscher (vor / nach Turbo, Ölfilter ect.)?
4. Wie groß soll ich diese Wasser/Möl-WT Dimensionieren (dachte da an 21mm Kupferrohr (Wasser) mit innen einem 8mm Rohr(Öl))?
5. Wenn ich alle Steuergeräte samt Kabelbaum mit installiere, sollte es doch keine Probleme mit dem CAN geben, oder doch? Weiß evtl jemand welche man zum Betrieb benötig und welche nicht?
6. Hat der OM606.962 Abgastemperatur-, Lambda- oder sonsige Sonden die Probleme mit der Wassergekühlten Abgasanlage machen könnten?
7. Wenn ich die Abgasrückführung lahmlege, so wurde mir berichtet, würde der Motor ins Notprogramm gehen. Ist das wirklich so? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit um dies zu umgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2010, 19:38
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Da wird dir Tommi wahrscheinlich die Tage was zu erzählen, wart mal ab, der ist bei Mercees-Dieseln im Thema.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2010, 20:28
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Punkt 3, wie beim PKW am Ölfiltergehäuse
Punkt 6,keine Sensoren vorhanden
7,Du musst so lahmlegen daß es das Steuergerät AGR nich "merkt"
Das Problem sind die AGR komponenten,ansteuerung alles per Unterdruck.
Ich würde den Abgaskrümmer verschlißen(AGR Leitung)
Gruß Matthes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2010, 22:01
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
hier hat das schon einer mit dem 5 Zylinder gemacht. Da du das mit einem Zylinder mehr machen willst kannst du dir dort eine Menge Anregungen holen.
Besonders die Lösung mit der anderen Einspritzpumpe finde ich gelungen.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2010, 22:57
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

ich marinisiere grad den OM 606.910 , also den ohne Turbo.
Teile gibts günstig in Schweden bei dem
http://www.unionmotor.se/tyskstartsida.htm
der spricht auch Deutsch
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2010, 08:41
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 68
Boot: Fjord 21 WE
66 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe vor 3 Jahren einen OM 606 910 (Saugmotor) marinisiert und
bin gerade am OM 606 962 dran.
Die VP-Glocke habe ich genau so wie Wolfgang (der auch Forumsmitglied ist) gemacht. Auf seiner Homepage hat er alles super beschrieben und bebildert - auch die Probleme mit der Seewasserpumpe - die läuft nämlich mit der originalen Riemenscheibe zu schnell!http://home.arcor.de/duwbiedermann/index.htm

Das ganze CAN-Bus-Gedöns habe ich rausgeschmissen und eine mechanisch geregelte RESP eingebaut - ist meiner Meinung nach die beste, beständigste und einfachste Lösung.

Der Turbo bekommt dann eine andere Druckdose für das Wastegate und über einen Druckschalter und Magnetventil wird die ALDA-Dose bei Überlast (zu hoher Ladedruck) entlüftet - wie beim OM 603 960.

Ölkühler und Ladeluftkühler würde ich so groß wie möglich nehmen da die Vorkammer-Turbomotoren schnell thermische Probleme bekommen.

Bilder kommen ab mitte nächster Woche.

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2010, 10:06
sps.net.tc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Matthes
wie schaffe ich es, dass das AGR nichts "merkt"? Krümmerverschliessen is klar, würde es evtl helfen das AGR-Verbindungsrohr einen kleinen Schaumstoffluftfilter zu montieren, sodass Luft statt abgas beim Öffnen reinkommt?

@ Steffen
Die mechanische ESP-Lösung ist mir auch am liebsten, wollte aber den CAN-Krempel drinlassen, sonst wirds zu teuer und ich kann den Original Schlüssel mit el. Wegfahrsperre nicht weiterverwenden.
Seewasserpumpe zu schnell? Ok wie äussert sich das? Und was hat Wolfgang dagegen getan (kann auf seiner Seite nur den Einbau der Seewasserpumpe finden)?
Ja Bilder von deinem Umbau wäre mal cool!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2010, 10:25
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 68
Boot: Fjord 21 WE
66 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

lies Dir mal diesen Thread http://www.boote-forum.de/showthread...pe%2C+Drehzahl
durch, da steht viel darüber.
Auch die Suche hier im Forum unter Mercedes bringt viele Ergebnisse - ist schon einiges geschrieben worden und Interessant ist es allemal.

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2010, 19:33
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Du musst eine Metallscheibe verwenden,weil alles andere wegen der Abgastemperatur wegschmilzt.Damit erst gar keine Gase zum AGR Ventil gelangen können.Nimm noch die Drosselklappe vom Ladeluftkanal raus.So wird alles angesteuert,aber nichts passiert.

Bis auf weiteres
Gruß Matthes
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2010, 06:48
Benutzerbild von rolf r
rolf r rolf r ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 42
Boot: Fiberline G21
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
zum Thema Seewasserpumpe, ich habe vor 2 Jahren einen BMW Diesel mariniesiert und habe eine Poppelgelagerte Pumpe von ZUWA an eine Riemenscheibe montiert. Fuktioniert gut, und ist günstiger als Marinepumpen.
Zuwa findest du im Internet. Es ist eine Industriepumpe.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2010, 12:27
sps.net.tc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi alle zusammen!
@ Stefan: THX hab mich auf Wolfgangs Seite totgesucht Sehr interessante und gut gemachte Seite! (aber könnte mal upgedatet werden)
@ Matthes: Meinst du die komplette Drosselklappe im Ansaugtrackt oder nur die Verbindung Drosselklappe zum AGR?
@ Rolf: Sehr wertvoller Tip! Das ist die perfekte Pumpe! für 2900 U/min konstruiert (also keine Riemenscheibe maßanfertigen), für sämtliche Medien freigegeben, super! Aber reicht die Literleistung von 60 bzw. 90 L/min für den OM 606 Turbo? Hast du einen Turbodiesel oder nen Sauger verbaut?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2010, 14:35
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ja die Motoren OM601-606 LA sind schon mein Thema . Besonders aber OM601 u. OM603 Sauger, die ich gerade Schritt für Schritt je nach Zeit u. Lust, für mein Projekt umbaue . Die OM603 nutzen wir ebenfalls im BHKW u. zwei 124er Kombis .

Was die Motorentechnik angeht, kann ich Dir helfen, aber ich habe selber noch nie einen dieser Motoren marinisiert o. auch in einem Boot genutzt . Hier kann ich Dich aber mit eigenen Kontakten, Daten, Erfahrungen Anderer, aus meinem Server versorgen .


Zum OM606 LA u. Deine Fragen zunächst :

1. wo bekomme ich einen passenden Adapter zum Z-Antrieb her (am besten mit Dämpfer zur Eliminierung von Schwinungen)?
Fa. DMV, Fa. Arndt, Eigenbau wie z.B. (Wolfgang B. o. LO-Technk)

2. Genügt eine Johnson 1" Seewasser-Impellerpumpe mit 107 Litern/min die anstelle der Servopumpe im Riementrieb verbaut wird und dadurch nicht annähernd auf volle Drehzahl und dadurch Förderleistung kommt? Wo bekomme ich diese am günstigsten her (diese hier soll 220 Euro kosten...)
Mit Seewasserpumpen habe ich keine Erfahrungen, Tip: Wolfgang B. o. Fa. Arndt .

3. wo installiere ich am besten den oder die Wasser/Möl Wärmetauscher (vor / nach Turbo, Ölfilter ect.)?
Wie bereits geschrieben, am Ölfiltergehäue .

4. Wie groß soll ich diese Wasser/Möl-WT Dimensionieren (dachte da an 21mm Kupferrohr (Wasser) mit innen einem 8mm Rohr(Öl))?
Nun, die Länge ist ja auch hier ausschlaggebend, ich habe noch keinen OM mit Turbo umgebaut, sollte jedenfalls deutlich größer als beim Sauger sein . Weiteres hierzu, wenn ich wieder in D bin .

5. Wenn ich alle Steuergeräte samt Kabelbaum mit installiere, sollte es doch keine Probleme mit dem CAN geben, oder doch? Weiß evtl jemand welche man zum Betrieb benötig und welche nicht?
CAN-Bus, war ein großes Thema für mich, weiteres hierzu s.u. . Nur zunächst eines, soviel CAN überströmt zu Glück diesen Motor noch nicht . Das Motorsteuergerät arbeitet zunächst nach alter Methode, d.h. misst Temperaturen, Ansaugluftmenge, Drehzahl, Gasstellung (Anforderung (EDC), Last, u. Druck (ÖL) , steuert den ESP-Regler (EDC), das AGR-Ventil . Ich kenne nur eine CAN-Abhänigkeit u. zwar die vom Zündschloß FBS3 damit das Motorsteuergerät überhaupt läuft . Dann werden noch CAN-Daten ausgegeben für (Z.B. PKW S210) : 5-Gang Getriebeautomat u. ABS/ESP , ohne diese Bauteile bekommt man aber den Motor trotzdem ans laufen, werden halt nur Fehlermeldungen geschrieben . So meine Versuche u. Erfahrungen .

6. Hat der OM606.962 Abgastemperatur-, Lambda- oder sonsige Sonden die Probleme mit der Wassergekühlten Abgasanlage machen könnten?
Nein, jedenfalls mein 210er Kombi nicht (Bauj.1999) und auch nicht der Motor für mein damaliges Fernreisemobil, ebenfalls aus einer E-Klasse .

7. Wenn ich die Abgasrückführung lahmlege, so wurde mir berichtet, würde der Motor ins Notprogramm gehen. Ist das wirklich so? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit um dies zu umgehen?
Ich verschloss es mal zu Testzwecken am PKW . Da wir viel Rapsöl nutzen, gibt es öfters hier Verunreinigungen in der AGR . Achtung PKW-Fahrer, es erlöscht aber dann die Betriebserlaubnis ! Lieber sauber machen .
Ergebnis : Der Motor lief normal weiter . Das Steuergerät könnte dies vielleicht bemerken, wenn z.B. bei gewissen Stellungen (Sollvorgaben) dann zu hohe Mengen an Ansaugluft gemeldet bekommt .
Vielleicht sind die Messtoleranzen groß genug ?

__________________________________________________ ___________

Was genau diesen Motor OM606.962 betrifft, stand ich vor ca. 2 Jahren vor den gleichen Herausforderungen, außer das Marinisieren . Ich wollte das Teil in meinen fast fertig umgebauten u. verlängerten T3-Syncro Fernreisemobil einbauen mit dem 5-Gang Automat .
Wegen der StVZ-Gesetze verlor ich aber den Spaß, verkaufte den Bus, wo heute ein V6 2,9 L Ford Benziner läuft, während mein schöner 606er mit Zubehör als Ersatz im Regal steht .
Hatte aber einen großen Vorteil : So kam ich wieder zum Boot .


Folgende Tipps :

Möchtest Du den einfachen Weg gehen, mach es wie Wolfgang B. (Nur halt mit dem original Turbo) .
D.h. auch eine andere R-ESP z.B. vom Vorgänger OM603 A . Einfach nur den Regler auf Mechanik umbauen, geht leider nicht so einfach .

Möchtest Du aber trotzdem die Elektronik verwenden, solltest Du aber auch eine gute Mercedes Stardiagnose haben, um dann während des Umbaues u. bei Versuchen auch auftauchende Fehler u. Störungen zu erkennen .
Würde ich den Motor im Boot einbauen wollen, käme für mich eine Dritte Lösung mit eigener Elektronik in Frage . Dafür bin ich zu sehr Techniker u. liebe anspruchsvolle Herausforderungen . D.h. aber deutlich mehr Zeit u. Experimentiererei . Ergäbe dann aber auch ein perfektes Endergebnis .
Bedeutet aber auch einen Versuchsstand in der Halle aufzubauen, ähnlich wie bei Wolfgang o. bei mir . Dann Probeläufe mit zig Messungen, u.s.w., ............ . Da wird der Weg zum Boot länger .
Teile bitte erst einmal mit, welchen Weg Du gehen möchtest ?
Sollte es der Erste werden, würde ich Dein dann überschüssiges Elektronik-Gedöns vielleicht abnehmen .

__________________________________________________ ___________

Wolfgang's Link hast Du ja schon, ein sehr netter Mensch . Er schlug (schlägt sich noch ?) vor allem mit einem größerem wassergekühlten Turbo herum .
Übriges Pumpe u. Scheibe für den Keilrippenflachriemen, er hat da was am Start, leider fanden sich nicht genug Abnehmer zusammen, um's noch günstiger zu bekommen . Jedenfalls hat er super Erfahrungen, was das marinisieren eines OM605 angeht .


Auf dem 2. Bild unten siehst Du Kraftstoffleitungen mit den Kunststoffverbindern (Umgänglich auch Gardena-Geraffel genannt), liebst Du Langlebigkeit, ersetze sie möglichst alle . Wie z.B. beim OM603 mit Hohlschraubverbindern aus der Industrie .

Hier noch weitere Links

Fa. Arndt Marine-Diesel : http://www.marinediesel-arndt.de/public/
Werner liefert auch Adapterplatten, Dämpfer brauchst Du nicht, die Motoren laufen doch seidenweich wie ein Kätzchen .

Mein CAN-Hilferuf letztes Jahr : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69608

Nachtrag : Turbo-Wastegate wird auch nicht beim 4-Ventiler elektronisch gesteuert .

Überdenke es noch einmal u. wenn Du Deine Entscheidung uns mitgeteilt hast, kann ich Dir gezielter helfen .

Grüße : TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02091.jpg
Hits:	3375
Größe:	50,4 KB
ID:	194412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01708.jpg
Hits:	3013
Größe:	39,7 KB
ID:	194418  

Geändert von T-Technik (27.03.2010 um 14:48 Uhr) Grund: Noch ein Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2010, 20:49
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Peter...
Aus welchem Fahrzeug stammt dein Motor...welches Baujahr?hat Zündschlüssel einen Bart oder nicht ,sprich FBS2 oder3

VG Matthes
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2010, 20:23
sps.net.tc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So bin nun stolzer Besitzer einer Sea Ray Seville !!! (ist mein erstes Boot)

Hab von Z-Antrieb an knapp 90 cm Platz, nun drengt sich die Frage auf, ob der Platz für den 6-Zylinder reicht oder ob ich doch zum om 605 wie Wolfgang wechseln sollte, zumal hier die Spenderautos ungefähr die Hälfte kosten. Zu was würdet Ihr tendieren?

Danke Tommi für die ausführliche Ausführung! Also fahre selbst einen w202 mit Reiheneinspritzpumpe und ärgere mich über diesen Gardena-mist. Wäre cool das doch was "vernünftiges" zu ersetzen. Welche Größen der Hohlschraubverbinder brauche ich da? Wo wäre eine günstige Bezugsquelle?

@ Matthes hab noch keinen, werde aber in den nächsten 2 Wochen ein Spenderauto kaufen w202 250td oder w210 300td
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2010, 20:55
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Hab nochmal nachgedacht...Du kannst die ARF nicht ausserkraft setzen,da der Motor ja HFM geregelt ist,sobald eine Komponente der AGR ausfällt geht der Motor in den Notlauf...man müsste evtl.jemanden finden der die AGR aus dem Motorsteuergerät ausprogrammieren kann,oder du lässt sie vorhanden.
Könnte dir bei deiner Action ein HHT zur verfügung stellen,darum fragte ich nach dem Bj. des Autos...

Gruß Matthes
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2010, 21:26
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Meine meinung ist das der 5 Zylinder besser ist...erfahrugssache 20 Jahre Werkstatt bei Mercedes-Benz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.03.2010, 06:00
sps.net.tc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Matthes
der Motor wird nun der OM605 aus einem W202 BJ 97 ist es hier das gleiche Problem mit der AGR?

@ Tommi: Als Umbaumaßnahme wollte ich Variante 2 nehmen, also Motor mit allen nötigen Steuergeräten ins Boot packen. Sind exzessive Probeläufe denn notwendig wenn der Motor im PKW einwandfrei lief?
Ist es erforderlich Gewinde in die ESP zu schneden um sie auf Hohlschraubverbinder umzurüsten?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2010, 08:17
Benutzerbild von rolf r
rolf r rolf r ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 42
Boot: Fiberline G21
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 2,5 l Turbodiesel eingebaut. Temperaturprobleme gibt es keine
Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.04.2010, 17:24
sps.net.tc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Rolf!
Wieviel PS hat dein Motor und welche Zuwa-Pumpe, die 60er oder die 90er?
Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.04.2010, 08:45
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
mit Elektronik OK, da hast Du was vor .
Vielleicht hast Du Glück u. der Motor läuft o. Probleme, dies wünsche ich Dir . Sicher ist es aber nicht !
Hast Du den eine Stardiagnose ?
Was machst Du sonst z.B. wenn der Motor irgendwo auf dem Wasser stehen bleibt, etwa zum nächsten Mercedes-Service treiben lassen ?

Nur mal als Beispiel :
Meinem S210 Kombi spendete ich einmal eine neue Batterie, der Wagen stand aber 2 Tage ohne in der Halle . Mit der neuen Zelle eingebaut wollte ich ihn wieder starten, es war nicht möglich . Also Stardiagnose dran, alles zurückgesetzt u. es lief wieder .

Gardena an der R-ESP :
Die Kraftstoff-Notabschaltung habe ich damals auch umgebaut (Schwarzes Kunststoffgehäuse) . Direkt an der R-ESP, Kraftstoffzulauf, eine Messing-Büchse mit Gewinde eingepresst .


Hallo Matthes,
ob OM605 o. OM606 , ich denke beide sind Top . Sind ja nur 100mm u. 1 Zyl. im Unterschied .
20 Jahre OM601-603 u. 9 Jahre OM606 LA Erfahrung .


Übrigens nochmal,
mein OM606 LA lief auch mit verschlossener AGR im Testbetrieb .

CAN = auch etwas Lotto o. Poker !

Viele Ostergrüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2010, 20:13
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
konnte ich Dir helfen ?
Welche Lösung hast Du nun praktiziert ?

Wäre schön, wenn es hier auch Rückmeldungen geben würde .

Viele Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.06.2010, 13:55
sps.net.tc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Tommi!
Habe mich für den aufgeladenen OM603 (146 PS) mit LLK (wird dann als Luft/Wasser-WT ausgeführt) entschieden. Der Aufwand den OM606 so zu mariniesieren steht in kaum einem Verhältnis zur Mehrleistung zum 603 (CAN, Kennfeld anpassen, AGR - das geht beim 603 alles mim Vorschlaghammer). Desweiteren birgt er zu viele Fehlerquellen, wie du auch schon angesprochen hast: CAN, Elektronik (die ja bekanntermaßen sehr wasserscheu ist). Auch sind E-Teile kostengünstiger. Bis August ist das Projekt aber erstmal wegen Klausuren auf Eis gelegt, habe mir dieses Semester zu voll gepackt =)
Werde dann natürlich den Umbau dokumentieren und euch auf dem laufenden halten.
Greazz
Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.06.2010, 20:02
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
Du hast doch einen OM606 LA, warum möchtest Du diesen nicht mehr verwenden ?
Es läßt sich doch ebenfalls eine R-ESP mit mechan. Regler vom OM603 A einbauen und gesunde 130 kW sind dann auch machbar .

Beim 2-Ventiler (12) also OM603 sind max. 110 kW oder 120 kW mit LLK
dauerhaft u. zuverlässig möglich .

Die 4-Ventilzylinderköpfe vom OM605 u. 606 LA bieten eine wirklich deutlich bessere Grundlage für die höheren Leistungen u. das in allen Belangen .
Die Vorteile hier sind :

1. Besseren Wirkungsgrad, also weniger Kraftstoff g/kWh .
2. Deutlich saubere Abgase .
3. Die Hitze wird im Zyl.-Kopf besser abtransportiert .

Ok, wenn Dir 110-120 kW genügen, ist der OM603 A oder auch zum LA aufgerüstet ein guter Kompromiss .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.