boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2010, 18:32
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 247
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Rheinsberg

Hallo,

wir wollen dieses jahr von berlin(Spandau) nach rheinsberg,da wir aber die strecke noch nicht so gut kennen,hat jemand tipps zum anlegen(Gastanleger)
essen,schleusen u.s.w.

bin für jeden tipp dankbar


bootsfrau40
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2010, 18:37
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 247
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hat jemand eventuell einen törnbericht oder gute Marina zur Hand

bootsfrau40
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2010, 19:47
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Bootsfrau,
bin letztes Jahr genau bis Fürstenberg gekommen - von Rheinsberg aus.
Wer es in Fürstenberg ruhig angehenlassen will, ist im Nord-Westen vom
Schwedtsee in der Marina gut aufgehoben. Wir wollten an dem Abend
Essen gehen - und haben uns die Marina nahe dem Ortszentraum daher
zu Fuß angeschaut, fand ich aber ganz nett da.

Die Schleusenwärterin war die Freundlichste auf unserer (z. Zt. Baustelle)
Zweiwochentour durch BRB/MV.

Von Fürstenberg sind wir zurück Rtg. Müritz und Plau weitergeschippert -
auf dem Rückweg noch einen "Reservetag" in Neustreliz verbraten. Der
Hafen dort hat mir ganz gut gefallen - nach ein paar ruhigen Tagen fand
ich vi-a-vis von Helgoland in einer Kneipe zu sitzen und anschließend zwei
Schritte bis zum Boot recht angenehm. Wünsche Dir jetzt schon mal ...

Viel Spaß

Gruß Ralph

PS:
Am Rheinsberger See im S-W mal nach "Warenthin", kleiner Steg,
gemütliches Draussensitzen freundliche Leute
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2010, 20:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfrau40 Beitrag anzeigen
Hallo,

wir wollen dieses jahr von berlin(Spandau) nach rheinsberg,da wir aber die strecke noch nicht so gut kennen,hat jemand tipps zum anlegen(Gastanleger)
essen,schleusen u.s.w.

bin für jeden tipp dankbar


bootsfrau40
Anlegen: Marina Havelbaude (ok, ist von Spandau aus eigentlich zemlich gleich nach de losfahren - aber vielleicht auf dem Rückweg, wenn man spät bei Lehnitz durch ist und bis Spandau nicht mehr kommt), Zehdenick (incl Tanke), Ziegeleipark Mildenberg (www.ziegeleipark.de), Burgwall (direkt vor der Gaststätte), Bredereiche (direkt vor der Gaststätte). Natürlich wird man nicht alles anlaufen müssen - 2008 gelang es mir, von der Havelbaude bis Berdereiche an einem Tag zu kommen.
Schleusen: Lehnitz ist lästihg und dauert lange, dann kommtab Liebenwalde bis nach Bredereiche eine Menge SB-Schleusen, alles unkritisch, die Bedienungg wird idiotensicher erklärt. Ob auch Bredereiche eine SB-Schleuse war, weiß ich jetzt gleich gar nicht mehr .
Bis hier habe ich es als unproblematisch erlebt, die OHW bis zum Voßkanal als langweilig, der Voßkanal auch nicht der Brüller, spätestens hinter Zehdenick, auf dem alten Havelverlauf wunderschön, durch die Schorfhede ein Traum, ich habe seinereit auf dem Teilstück sehr wenig Verkehr erlebt.
Ab Fürstenberg wird es sehr voll mit Charterhausbooten. Die Landschaft bleibt unheilmich schön, aber der hohe Charterbetrieb trübt die Freude etwas. Landschaftlich bleiben Ellenbogensee, Ziernsee, Röblinsee ein Traum.
Gut zur Nacht liegen resp. ordentlich speisen kann man auch an einer Hotelgaststätte in Strasen.
Den weiteren Verlauf nach Rheinsberg kenne ich nicht, mich zog´s (als Segler) gen Müritz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2010, 20:46
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

naja,bevor die schleuse in fürstenberg nich fertich is,wird dat nichts mit rheinsberg!aber sonst ist das eine schöne tour.ihr kommt ja die hafel hoch.am stolpseebietet sich ein stop in himmelpfort an.von dort aus kann man einen abstecher nach lychen machen.aber zurück nach rheinsberg!nach überquerung des stolpsees und einer kleinen kanalfahrt kommt ihr zum schwedtsee.die dortige marina wurde weiter oben schon erwähnt.kann ich auch empfehlen.am schwedtsee liegt das ehmalige frauen-kz"ravensbrück".fürstenberg bietet sich zum einkaufen an.nach der schleusung kommt der röblinsee,der zwirnsee und dann der ellbogesee.dann ,in strasen,ist das nadelöhr erreicht.die schleuse ist klein und der andrang groß.ich würde dort einen stop einlegen,geflegt essen gehen und am nächsten morgen ganz früh schleusen.der anschließende pälitzsee wird in richtung kleinzerlang überquert und man fährt in den hüttenkanal ein und die nächste schleuse kommt in sicht.am hüttenkanal liegt die marina "wolfsbruch".kann man sich ansehen.benzin und dieseltanke!es folgen die seen:grosser prebelow,titzowsee,schlabornsee,rheinsberger see und schliesslich der grinericksee.alle seen sind durch idyllische SCHMALE kanäle miteinander verbunden.da von rheinsberg aus die weiße flotte mit ihren fleischdampfern startet,kann es in den kanälen sehr eng werden.deshalb habe ich immer versuch die strecke vor 10°° zu schaffen.in rheinsberg gibt es ne große marina,die aber meißt voll ist.da macht sich ein beiboot sehr gut.man ankert einfach am gegenüberliegenden ufer.in rheinsberg das volle programm an kneipen strassenkaffees u.s.w.
so ,ich hoffe ich habe appetit gemacht
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.03.2010, 19:51
Benutzerbild von Ampuria-Chris
Ampuria-Chris Ampuria-Chris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 296
Boot: Doral 250 Monticello
Rufzeichen oder MMSI: 211467430
306 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallöchen!
Wenn Du bis Rheinsberg fahren möchtest würde ich Euch auf jeden Fall auch einen Abstecher ins Hafendorf Rheinsberg empfehlen.
Ist natürlich Geschmackssache und manche mögen es gar nicht, die meisten sind aber begeistert. Zumindest für einen Kaffee auf der Hotelterrasse mit Blick auf den Leuchtturm würde ich da schon anlegen.
Und nach längerer Zeit auf dem Boot und in diversen Gästehäfen könnte ein Besuch im schönen Wellnessbereich auch erholend sein.
Und wenn Ihr in der Gegend noch Zeit habt kann ich auch einen Ausflug zur leckeren Fischerhütte in Flecken Zechlin empfehlen. Ist ein schöner Ausflug http://www.youtube.com/watch?v=m6YZzIZ4UvY
Viel Spaß!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hafendorf_Rheinsberg_Sonnenuntergang.jpg
Hits:	475
Größe:	58,4 KB
ID:	193214  
__________________
Ampuria-Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.03.2010, 20:26
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Jau, der Rheinsberg-Trip ist schön, unser Stamm-Anleger ist beim Rheinsberger Segelclub im Grienericksee. Wenn Du aus dem Kanal in den See kommst, liegt der an Backbord, rechts neben dem Freibad. Wenn Du mehr als einen Meter Tiefgang hast, solltest Du auf den Kopfsteg gehen, weil das Hafeninnere ziemlich flach ist.
Die Sportkameraden dort sind sehr freundlich und die Bierauswahl im Vereinsheim ist auch okay, ansonsten liegst Du dort sehr ruhig. Der Sanitärbereich liegt allerdings auf dem oberen Grundstück, ist aber kein Problem. Über den Uferweg ist die "City" in 5-10 min erreicht.

Das Hafendorf ist wirklich Geschmackssache, unserer ist es nicht.

Wenn Du Rheinsberg mal einfacher anschnuppern willst, fahr von Berlin über die Ruppiner Gewässer nach Lindow und von dort mit der Bahn 10 min bis Rheinsberg.
Die Tour ist einfacher und mindestens genauso idyllisch. Näheres unter den Törnberichten Deutschland unter Neuruppin.

Gruß aus Berlin

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.03.2010, 20:38
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hi,
das meiste ist schon gesagt, aber die Marina Liebenwalde (gleich oberhalb der Schleuse) ist ein heißer Tip. Einmal Kanu ausleihen ist im Liegeplatz mit drin. Und unbedingt nach Louis fragen (nicht die Schnitzelbude), das ist ein Restaurant, das von einem echten Sternekoch betrieben wird - lecker!
Ein Abstecher nach Neustrelitz lohnt sich auch, aber im Stadthafen liegen, die andere Marina, die man zuerst sieht, ist nicht so doll.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2010, 09:33
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 247
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

hallo an alle,

vielen dank ihr seit spitze!!!!!!!

immer eine hand voll wasser..........

bootsfrau40
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.