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  #1  
Alt 17.03.2010, 17:18
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
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Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard Problem VP D2-55 und Python-Drive

In meinem Stahl-Verdränger ist ein Volvo-Penta D2-55 mit hydraulischem Getriebe HS25A eingebaut. Die Kraftübertragng läuft über einen Python-Drive, eine sog. homokinetische Welle mit Drucklager. Ich habe einen linksdrehenden Propeller.
Mein Problem: Wenn ich vorwärts einkuppele (ca. 850U/Min), kommt aus dem Maschinenraum ein schreckliches, klapperndes, schepperndes, schnarrendes Geräusch, desse Herkunft nicht feststellbar ist. Ab etwa 1000 U/Min hört es auf. Beim Einkuppeln rückwärts kommt es nicht. Meine Werkstatt hat den Python-Drive oder das Getriebe in Verdacht. "Wir haben gehört, bei dem VP D2-55 und D2-75 gibt es diese Probleme mit dem ZF-Getriebe bei linksdrehenden Propellern". Der Rat: Den Antrieb auf rechtsdrehend umschalten und einen neuen Propeller kaufen. Eine Garantie, dass die Probleme damit behoben sind, gibt es nicht.
Wer kann Erfahrungen zu diesem Problem beisteuern?
Freundliche Grüße von der Ostsee
Jürgen
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  #2  
Alt 17.03.2010, 17:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
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Standard

Moin,
merkwürdig, ich kann mir garnicht vorstellen, warum das Drucklager oder die homokin. Welle da Ärger machen soll. Bei unserem Boot ist die gleiche Kombination drin. Wenn die richtig eingebaut sind, darf da nichts klappern oder rappeln. Sonst müsste es ja bei den rechtsdrehenden Props ( zB bei uns) immer beim Rückwärts einkuppeln rappeln. Erst mal probieren, wie sich das von Hand durchdrehen lässt. Nachsehen, ob nichts locker ist, alle Bolzen mit Drehmomentschl. nachziehen. Und dann beim Einkuppeln danebenstellen und horchen. Da muss festzustellen sein, was den Spektakel verursacht. Sonst bleibt es hier eher ne Kristallkugelgeschichte.
So sieht die Mimik bei Lena aus.
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 17.03.2010, 18:30
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
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Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
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Hallo Hanse,
danke für Deine Rückmeldung. An den Umkehrschluss, wenn es am Getriebe liegt, verlagert man das Problem nach einer Drehrichtungsänderung auf das rückwärts Einkuppeln, habe ich auch schon gedacht.
Mal sehen, vielleicht kommen noch einige Meldungen zu dem Thema.
Gruß, Jürgen
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  #4  
Alt 17.03.2010, 19:01
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
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Habe zwei Boote mit D2-75 mit gleichem Getriebe. Hier habe ich zwar kein Problem mit dem Getriebe aber: 1. Maschine nach etwas über einem Jahr Totalschaden wegen Kolbenfresser: Keine größerenBuchsen, kein Block lieferbar; nur kompletter Motor mit allen Anbauteilen! Keine Garantie! Auf 12.000,- sitzengeblieben!
2. Motor Riss im Zylinderkopf nach 2 Jahren! keine Garantie 6000,- Schaden!
Bei keiner Maschine war der zwingend vorgeschriebe Ausgleichsbehälter für den inneren Kühlkreislauf verbaut. Bitte kontolliere doch mal ob der bei Dir drin ist; sonst unbedingt nachrüsten!
D2 = die größte Sch....
Gruß aus Hi
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  #5  
Alt 19.03.2010, 20:49
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Glück gehabt

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Habe zwei Boote mit D2-75 mit gleichem Getriebe. Hier habe ich zwar kein Problem mit dem Getriebe aber: 1. Maschine nach etwas über einem Jahr Totalschaden wegen Kolbenfresser: Keine größerenBuchsen, kein Block lieferbar; nur kompletter Motor mit allen Anbauteilen! Keine Garantie! Auf 12.000,- sitzengeblieben!
2. Motor Riss im Zylinderkopf nach 2 Jahren! keine Garantie 6000,- Schaden!
Bei keiner Maschine war der zwingend vorgeschriebe Ausgleichsbehälter für den inneren Kühlkreislauf verbaut. Bitte kontolliere doch mal ob der bei Dir drin ist; sonst unbedingt nachrüsten!
D2 = die größte Sch....
Gruß aus Hi
Ich hatte auch an den D2-75 für mein Boot gedacht , zum Glück habe ich mir einen OM 602 hergerichtet. Da bekommt man ja Angst und Schrecken , wnn man hört , was dir mit beiden D2 passiert ist.
Habe an meinem OM 602 das HSW 630 A Getriebe.Hat auch erst geklappert , erst nach Einbau einer Centaflex Dämpferplatte war alles ruhig. Habe auch Homokinet mit Drucklager von Allpa dran.
Gruß
Hermann
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  #6  
Alt 08.12.2022, 09:41
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Harry´s Boot Harry´s Boot ist offline
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Zitat:
Zitat von tupilaq Beitrag anzeigen
In meinem Stahl-Verdränger ist ein Volvo-Penta D2-55 mit hydraulischem Getriebe HS25A eingebaut. Die Kraftübertragng läuft über einen Python-Drive, eine sog. homokinetische Welle mit Drucklager. Ich habe einen linksdrehenden Propeller.
Mein Problem: Wenn ich vorwärts einkuppele (ca. 850U/Min), kommt aus dem Maschinenraum ein schreckliches, klapperndes, schepperndes, schnarrendes Geräusch, desse Herkunft nicht feststellbar ist. Ab etwa 1000 U/Min hört es auf. Beim Einkuppeln rückwärts kommt es nicht. Meine Werkstatt hat den Python-Drive oder das Getriebe in Verdacht. "Wir haben gehört, bei dem VP D2-55 und D2-75 gibt es diese Probleme mit dem ZF-Getriebe bei linksdrehenden Propellern". Der Rat: Den Antrieb auf rechtsdrehend umschalten und einen neuen Propeller kaufen. Eine Garantie, dass die Probleme damit behoben sind, gibt es nicht.
Wer kann Erfahrungen zu diesem Problem beisteuern?
Freundliche Grüße von der Ostsee
Jürgen
Grüße an die Ostsee,

ist zwar schon etwas her, dieser Thread, aber ich möchte dennoch eine Frage loswerden, bitte.

Welche Maße/Gewicht hat Dein Verdränger?

Und wie kam der Motor damit zurecht?

Danke und viele Grüße
Gunnar
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