![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich will hier mal meine Erfahrungen beim Bootskauf schildern. Bei mir naht die Rente, ich will mehr Zeit auf dem Boot verbringen, auf Kanälen durch Deutschland und die angrenzenden Länder fahren. Mein Boot ist mit 7 m Länge dafür zu klein. Im Sommer 2009 haben wir (meine Frau und ich) unser Traumboot in Fürstenberg/Meckl. bei einem Vercharterer gesehen, eine Penichette 935. Viel Platz, große Wasser und Abwassertanks, für 2 Personen indeal, es können aber auch mal 3 zusätzliche Personen übernachten, schöne Küche, Heizung usw. Im September wurden mehrere dieser Boote hier im Forum für 22 000 € angeboten. Ich machte einen Termin für eine Probefahrt aus. Der Preis wurde sofort auf 30 000 € angehoben. Nach einigen Überlegungen bin ich Mitte Oktober zur Probefahrt von Bayern nach Mecklenburg gefahren. Das Boot war toll, lief sehr gut, der Zustand der Küche, Polster usw. war sehr gut. Außen waren - wie bei einem Charterboot zu erwarten - einige Macken, aber man will ja auch noch etwas am Boot arbeiten. Also Kaufvertrag unterschrieben, 28000 €, also 2000 € runtergegehandelt. Winterlager, Kranen und Anitfouling im Frühjahr im Preis enthalten. Ein weiteres Forumsmitglied hat das Schwesterschiff gekauft. Die beiden Boote wurden dann gekrant und beim Vercharter winterfest gemacht. Beim Besuch der aufgebockten Boote Anfang November stellten wir fest, dass die beiden Boote starkte Osmose haben. Es sind noch weitere Probleme aufgetaucht, von denen ich aber hier nicht öffentlich schreiben will. Der Vercharterer und ich haben jeweils einen Kostenvoranschlag machen lassen. Das Ergebnis - 10000 - 12000 €. Der Vercharterer bot 5000 € Kostenbeteiligung an. Das war uns beiden zu wenig. Auch der Tausch mit einem osmosefreiem Boot wurde vom Verkäufer abgelehnt. Jetzt ging es um die Rückabwicklung des Kaufvertrages wegen versteckter Mängel. Nach vielen Telefonaten, Schreiben, E-Mails, vom Verkäufer versäumten Zahlungsterminen haben wir beide Anfang März unser Geld zurück bekommen und sind glücklich. Jetzt geht die Suche nach einem neuen Traumboot wieder los. mfg Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich wünsche Dir viel Erfolg und mehr Glück bei der neuen Suche ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
auch ich hatte mich sehr für diese Boote interessiert, jedoch scheiterte die Geschichte an einem kleinen Unfall (neues KFZ musste her, damit ging das Geld leider woanders hin). Wenn ich jetzt Deine Geschichte so lese, bin ich recht froh, dass ich mir die Gelegenheit habe entgehen lassen. Allerdings frage ich mich doch, warum die Boote plötzlich 8.000 € teurer waren, als hier im Forum angeboten. Vielleicht könnte sich der Anbieter dazu ja mal äußern?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, es geht um diese Boote. mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Sehen wir Dich im Juli wieder??
Der Salat mit dem Thunfisch war lecker ! ![]() Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
Zitat:
Oder ist da schon etwas im gange? habe ich da etwas versäumt? mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Oh
![]() ![]() ![]() das tut mir echt leid. Ich hoffe du bekommst dein Geld wieder, deine Nerven erholen sich und du kannst noch dieses Jahr wieder die Seenplatte genießen. Halte uns bitte auf dem Laufenden......
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg
Genau vor sowas hab ich beim Gebrauchtbootkauf auch Angst. Ich stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem. Wie kann man sich denn am besten schützen? Muß das Boot vor Kauf aus dem Wasser und von einem Fachmann inspiziert werden? Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie oben beschrieben habe ich Anfang März mit viel Aufwand mein Geld zurückbekommen. mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Warum seid ihr da denn überhaupt noch hingefahren, wenn der Preis erstmal einfach so erhöht wurde??
Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Wobei in dem Strang hier ja steht, dass die Preisvorstellung so bei 28k€ liegt, nicht bei 22.
Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wir reden schon über die "kleinere":
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris
Zitat:
mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]()
So, möchte mich zu dieser ganzen Geschichte hier auch mal äußern, da ich die Boote hier angeboten hatte. Die Sache mit der Osmose Geschichte tut mir wirklich Leid, und der Verkäufer selbst, hatte auch keinerlei Kenntnisse davon und ich natürlich auch nicht. Die Boote wurden von einem anderen Verscharter übernommen und dort auch leider nicht weiter geprüft sondern so in den Charterbetrieb übernommen. Der Verkaufspreis wurde mir hier von der deutschen Firma Anfangs mit 22000.- Euro angegeben, ich war ja nur der Vermittler. Der Hauptsitz ist in England. Von dieser wurde der Preis aber dann mit 30.000 Euro angeben. Darauf hatte ich leider keinen Einfluss und habe dieses dann so weitergeben. Jörg und ich haben das Boot dann auch besichtigt und Probegefahren, ich kannte es ja vorher auch nicht. Eigentlich war der Zustand zufriedestellend. Wie schon gesagt, von den Osmoseschäden war mir bis zum rausnehmen der Boote nichts bekannt.
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich bin ja jetzt kein Spezialist, aber können Osmoseschäden in Höhe von 10.000 € innerhalb einer Saison entstehen? Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Penichetten von dem Vercharterer verkauft werden, der auch das Copyright auf den Namen Penichette hat, oder?
Ist es nicht so, dass dieser Vercharterer seine Boote zum Ende der Saison auf Herz und Nieren überprüft? Gehört zu dieser Überprüfung nicht auch ein Check des Unterwasserschiffes?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unsere Penichette 1107 haben wir auf dem Trockenen gekauft aber den Kaufvertrag erst nach Wasserung und Probefahrt unterschrieben. Klar kannst Du ne Klausel in den Vertrag nehmen das der Verkäufer für den Zustand des Unterwassers garantiert...haben wir jeweils so gemacht ist aber ärgerlich wenn das Boot dann aus dem Wasser kommt und man auf den Verkäufer zurückgreifen muss weil das Unterwasser nicht okay ist, war bei unserem jetzigen Boot so da fand sich auf die Schnelle keine Möglichkeit den Dampfer aus dem Wasser zu holen. Vom Boot Penichette bin ich aber nach wie vor überzeugt, wobei ich für 2 Personen für längere Fahrten die 1107 vorziehen würde! Bei guter Wartung und gutem Zustand, sind es geniale Boote, wenn auch für unsere Bedürfnisse etwas zu klein. Geändert von Narva (16.03.2010 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nils
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Penichetten von dem Vercharterer verkauft werden, der auch das Copyright auf den Namen Penichette hat, oder? - Nein, die Firma wurde verkauft. -
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Doch können Sie, denn ein bei einem Osmoseschaden ist der Aufwand fast gleich egal welches Stadium. - Komplett strahlen um das kranke Gewebe zu entfernen - neue Laminatschicht(en) auftragen (nur hier ist ein Unterschied in der Anzahl der Lagen, je nachdem wieviel abgetragen wurde) - Gelschield - AF
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rainer,
da muss ich dir widersprechen, in meinem Kaufvertrag steht als Verkäufer die "Fa. LOCABOAT PLAISANCE GmbH", die auch der Rechteinhaber ist. Diese Informationen habe ich von der Internetseite www.locaboat.com - impressum. Diese Firma hat wohl vor einiger Zeit den Besitzer gewechselt, das spielt aber für diese Überlegungen keine Rolle. mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Glück gehabt, denn ich würde nicht von einem Serienfehler ausgehen. Zahlreiche alte Charterboote haben keine Osmose. Solche Schiffe werden aber regelmäßig nicht immer problemlos gefahren und behandelt. Da bekanntlich jede kleine Beschädigung zu Folgeschäden führen kann würde ich mir kein ehemaliges Mietschiff aus GFK kaufen.
|