boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2010, 00:00
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard Flexiteak "herausnehmbar" machbar ?

Hallo Leute,

Mich fasziniert Alles, was ich so zum Thema Flexiteak lese. Ich finde, das Zeug sieht einfach enorm toll aus und man kann sich da seinen Traumdecksbelag in der optimalsten Weise aufbauen.

"Billig" ist es wohl nicht gerade. Aber das Ergebnis überzeugt mich !

Nun habe ich ein vergleichsweise kleines Boot (Drago 660). So viel an Fläche würde da gar nicht anfallen - also die Kosten noch relativ überschaubar bleiben. In Frage kämen folgende Flächen: Bodenbelag in der Plicht (der grösste Posten), In der "Kajüte" (ca. 0,5 qm) sowie evtl auf den Trittflächen einer Badeplattform oder einer Gangway.

Was mir nicht ganz so schmeckt, ist die empfohlene Art der Aufbringung: Direktes Verkleben auf dem GFK !
Das ist dann ENDGÜLTIG !

Ich will eigentlich nur meinen bisherigen Bodenbelag (herausnehmbarer Teppich) ersetzen und das Ganze optisch aufmöbeln.
Der herausnehmbare Teppich hat den Vorteil, dass ich z.B. an "versteckte" Klappen (z.B. die des Tanks - falls da mal was repariert werden muss) unter dem Teppich herankommen kann. Würde ich das Flexiteak direkt aufkleben, wäre es damit vorbeit (bzw. ich müsste den Flexiteak-Belag zerstören).

Nun meine Frage:
Wäre es evtl. möglich, einen Flexi-Teak-Belag auf einen herausnehmbaren Untergrundbelag aufzukleben, so dass das ähnlich wie mein bisheriger Teppich zu handhaben ist ? Flexiteak an sich ist so wie ich das bisher verstanden habe flexibel und biegbar genug - auf die Passgenauigkeit kommt es mir dabei auch nicht millimetergenau an.
Aber welcher Untergrundbelag könnte geeignet sein ?
(rutschfest etc....)

Hat jemand dazu eine Idee ? Kann überhaupt jemand meine Überlegungen nachvollziehen ?

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2010, 17:35
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
flexiteek muß verklebt werden, denn wenn es kalt wird passt es sich seinem Untergrund überhaupt nicht mehr an. Außerdem "schrumpft" es ein bischen. Ich hatte meine 22iger damit ausgelegt. Die Bodenklappen muß man gangbar machen d.h. zum öffnen. Ansonsten eine super Sache die wir jetzt auf unserem neuen Bott auch wieder machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	549
Größe:	23,9 KB
ID:	191875   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	541
Größe:	25,8 KB
ID:	191876  
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2010, 17:49
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich habe auf meiner alten fourwinns den mitteldurchgang als flexiteek-"teppich" gemacht, also einfach nicht mit dem untergrud verklebt. das ganze lässt sich zusammenrollen und verstauen und jederzeit wieder passgenau hinlegen, rutscht auch nicht auf antislip.

das teil war ca. 1m x 0,4m groß. wie es sich bei größeren teilen verhält kann ich nicht sagen.

zu sehen auf bild #3, #5 und #8 in diesem trööt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80351
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2010, 23:22
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
ich habe auf meiner alten fourwinns den mitteldurchgang als flexiteek-"teppich" gemacht, also einfach nicht mit dem untergrud verklebt. das ganze lässt sich zusammenrollen und verstauen und jederzeit wieder passgenau hinlegen, rutscht auch nicht auf antislip.

das teil war ca. 1m x 0,4m groß. wie es sich bei größeren teilen verhält kann ich nicht sagen.
Hallo kmdx !

Genau an sowas hab ich gedacht

Wie hast Du das gemacht ?
Hast Du das Flexiteek auf ein herausnehmbares "Untergrundmaterial" geklebt (wenn ja - auf welches) oder bist Du einfach der normalen Flexiteek-Anleitung gefolgt und hast nur das "Aufkleben" unterlassen ?
Im letzteren Fall: Hält das Alles zusammen ? Reisst das nicht evtl. an einigen Stellen ein ?

Bin gespannt auf mehr Infos...

@ Gerhard
Vielen Dank für Deine Bilder - Sieht super aus !
Das mit dem Schrumpfen ist weniger mein Problem (die infragekommenden Flächen sind bei mir eher einfach und da ist etwas Schrumpfen kein Hindernis) - Bei Deinen Flächen sieht das sicher anders aus !
Ärgerlich wäre natürlich der Umstand, dass sich beim Nichtverkleben der "Teppich" nicht mehr "flachlegen" würde - wenn es kalt ist

Viele Grüße,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2010, 21:56
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich habs machen lassen bei einer firma aus potsdam, herr albrecht hieß der gute mann und die firma skipperservie oder so. dort haben sie das flexiteek nach vorlage "zusammengeschweißt". die meisten firmen machen das so- erst werden pappschablonen gefertig und dann werden danach die matten geschweißt. ob du sie dann verklebst oder nicht ist deine sache. die pappschablonen kann man auch selber machen und dann an dei fa. schicken, die fertigen dann die flexiteek-"matten" dazu.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.