boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2010, 16:19
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard Zündung 89er OMC / GM 3,0 Liter

Hallo,

vorab möchte ich mich vorstellen, da ich bisher zwar aufmerksam die vielen Beiträge verfolgt habe, jedoch noch nicht großartig aktiv war. Ich bin der Andreas und fahre seit zwei Jahren einen 89 er Bayliner 1952 Capri mit einem 3,0 Liter OMC / GM und einem Cobra Antrieb. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main und fahre auch vorzugsweise auf diesem.

Ich bedanke mich vorab schon für die vielen hilfreichen Themen und das Engagement, das viele hier an den Tag legen, um anderen zu helfen.

Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe so viele Artikel über die Einstellung der Zündung gelesen, wie irgendwie möglich war. Trotzdem bin ich ziemlich verwirrt über die oft widersprüchlichen technischen Daten.

Ich beziehe mich hierbei auf Grad-Einstellung. In meinem offiziellem OMC Handbuch steht 4° vor OT. Ich habe in einem Artikel die Info bekommen:

"Zündung schreibst du 4 grad vor OT bei 93 RON solltest du Benzin mit einer höheren Oktanzahl haben was in Europa allgemin üblich ist könntest du noch mehr Vorzündung geben ,ich selbst würde zwischen 4 + 6 grad vor OT einstellen und schauen wie der Motor läuft bzw. anspringt"

in einem anderen Tröt:

"Meinen 3,0 GM Ltr läuft mit 8° vor OT mit einem 14x17 und dreht dann 4800"

Und hier sind technische Infos hinterlegt: http://members.aon.at/omc/images/Zuendung.pdf bei der mit Hilfe eines OMC Zwischensteckers P/N 986662 erst auf 0° geblitzt wird und nach Ziehen des Steckers die Markierung bei 15° vor OT liegen soll

Also was nun? Vielleicht gibt es im Forum jemanden der dieses Problem bereits erfolgreich gelöst hat.

Mein Motor verschluckt sich bei hohen Drehzahlen immer, was durch ein Rucken im Rumpf sogar spürbar ist. Ich werde natürlich auch noch den Benzinfilter und Vergaser näher durchleuchten. Ich habe vor Kurzem den Zylinderkopf reinigen und schleifen, sowie die Ventile einschleifen lassen. Soweit also alles super.

Für die Zündeinstellung hat vielleicht noch jemand einen guten Tip, wie ich den Motor von Hand drehen kann. Ich habe es mit rausgeschraubten Zündkerzen und Leerlauf an der Riemenscheibe probiert, ohne Erfolg. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Markierung, die ich beim Blitzen sehe, auch wirklich eine Markierung ist, oder nur Dreck . Deutlich ist es auf jeden Fall nicht.

Eventuell hat auch noch jemand ein paar technische Daten zu einem Rochester 2Jet Vergaser. Den würde ich gerne zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen ausstatten. Hab allerdings gelesen, dass es gewisse Abstände bei der Schwimmernadel zu berücksichtigen gibt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Tips.

Gruß an Alle

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2010, 16:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Die zwei weißen Kabel vom rechten Stecker brücken und dann die Zündung auf 8 ° vor OT einstellen .Standgas sollte dabei 750 Umdrehungen nicht überschreiten . Das Passt .

Wenn dein Motor sich nur bei Vollgas verschluckt und nicht beim beschleunigen deutet das auf Spritmangel hin .Benzinfilter findest du am Ansaug im Tank ,an der Anschlußleitung an der Vergaserleitung ist auch noch einer .Es kann aber auch noch zusätzlich irgendo in der Leitung ein Wasserabscheider eingebaut worden sein .Leitung komplett mal verfolgen .

Wenn er sich beim beschleunigen verschluckt ,brauchst du einen Vergaserüberholungssatz inc neuer Beschleunigerpumpe .

Zun drehen vorn habe ich ein Flacheisen von 21cm genommen .Schraubenabstand 8,5 cm .Damit kannst du vorn drehen ohne immer die Kerzen rauszuschrauben .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1046.jpg
Hits:	544
Größe:	27,3 KB
ID:	186527  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (15.02.2010 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2010, 08:10
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

vielen Dank für die Tips. Ja soweit ich mich daran erinnern kann (der Sommer ist so verdammt lange her und der Winter nimmt kein Ende), verschluckt er sich nur bei höheren Drehzahlen. Nicht nur bei Vollgas aber bei gemütlicher Gleitfahrt geht das schon los. Beim Gas geben merke ich nix, er zieht eigentlich gut.

Was den Vergaserüberholsatz angeht, hab ich gestern mal in meinem OMC Buch geblättert und dort stehen einige Infos über die Abstände des Schwimmers. Ich bin der englischen Sprache zwar mächtig, hab das aber trotzdem nicht ganz verstanden, welche Abstände (von wo nach wo) das sind. Hast Du hierzu Infos?

"Die zwei weißen Kabel vom rechten Stecker brücken "... Was sind denn das für zwei weiße Kabel und warum muss man sie brücken? (neugier)

Und danke nochmal für die Tips

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2010, 09:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

vielen Dank für die Tips. Ja soweit ich mich daran erinnern kann (der Sommer ist so verdammt lange her und der Winter nimmt kein Ende), verschluckt er sich nur bei höheren Drehzahlen. Nicht nur bei Vollgas aber bei gemütlicher Gleitfahrt geht das schon los. Beim Gas geben merke ich nix, er zieht eigentlich gut.

Was den Vergaserüberholsatz angeht, hab ich gestern mal in meinem OMC Buch geblättert und dort stehen einige Infos über die Abstände des Schwimmers. Ich bin der englischen Sprache zwar mächtig, hab das aber trotzdem nicht ganz verstanden, welche Abstände (von wo nach wo) das sind. Hast Du hierzu Infos?

"Die zwei weißen Kabel vom rechten Stecker brücken "... Was sind denn das für zwei weiße Kabel und warum muss man sie brücken? (neugier)

Und danke nochmal für die Tips

Gruß
Andreas


Wenn die weißen Kabel gebrückt sind ,ist die Zündverstellung lahmgelegt .

Bei deinem Vergaser kann ich dir nicht wirklich helfen .Habe auch nur alles in Englisch .Da er sich aber nicht beim beschleunugen verschluckt ,würde ich den Fehler an der Benzinleitung selbst und die Filter suchen .Fang mit dem tausch aller Filter an .Wenn es dann nicht besser ist ,den Vergaser zerlegen und reinigen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2010, 16:47
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank. Sobald der Schnee von meiner Persenning runter ist und ich wieder an den Innenraum dran komme, werde ich das alles mal prüfen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2010, 09:06
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi,

das ist jetzt vielleicht für viele ne blöde Frage aber ich wollte mit einem Kumpel der auch nicht ganz unbedarft ist die Zündung einstellen, aber es war uns nicht möglich 100 % zu bestimmen, welcher der Zylinder Nr. 1 ist.

Ich habe das Werkstattbuch aber dort ist neben der Zündfolge an keiner Stelle explizit die Anordnung der Töpfe beschrieben. Wenn ich nach dem Verteiler gehe, ist es schon klar, aber wer sagt mir, dass der Vorbesitzer nicht die Kabel vertauscht hat

Am Motorblock steht "irgendwo" eine 1 allerdings nirgends eine 2, 3, 4. Also wer sagt mir, dass die 1 für den ersten Topf steht. Auf dem Block stehen eine Menge Zahlen an jeder Ecke.

Also wer könnte mir eine 100% verbindliche Aussage geben, wie die Töpfe von der Antriebsseite (also von hinten ) aus gesehen angeordnet sind bei meinem 89er OMC / GM 3,0 Liter?

Thanks for help
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2010, 10:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Vom Antrieb aus gesehen hast du den 4 Zylinder zuerst ,dann 3,2,1.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2010, 10:33
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wahnsinn, was für ein Service

Danke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2010, 19:21
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die zwei weißen Kabel vom rechten Stecker brücken und dann die Zündung auf 8 ° vor OT ...
Hallo Andy,

ich habe vorhin mal unter die Plane geschaut und nach den weißen Kabeln gesucht, aber nix gefunden

Ich hab mal nen Foto gemacht, vielleicht kannst Du mir sagen, welche Kabel das auf dem Bild sind

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündanlage.jpg
Hits:	973
Größe:	70,2 KB
ID:	189360  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2010, 20:24
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Ist keine Delco Zündung .Da wirst du auch das weiße Kabel nicht finden .

Schraub mal den Verteilerdeckel ab uns schau nach ob der Verteiler noch Kontakte hat .Ich meine er hat Kontakte .

Deshalb passt auch deine Beschreibung nicht ,schau dir mal dort den Verteilerdeckel und die Zündspule an http://members.aon.at/omc/images/Zuendung.pdf und vergleich die mal mit die an deinem Motor .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (01.03.2010 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.03.2010, 20:36
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimmt Andy, Schließwinkel prüfen und Zündung auf 8° vor OT und das Teil sollte problemlos laufen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.03.2010, 21:38
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Ich hatte den Verteilerdeckel schon mal ab und der hat definitiv Kontakte. Ich gehe mal davon aus, dass mit "Schließwinkel prüfen" die Kontakte des Unterbrechers gemeint sind?!?! In meinem OMC Buch ist eine Beschreibung wie die Kontakte des Unterbrechers zueinander stehen müssen. Oder war noch was anderes gemeint? Also kann ich ohne jegliches Überbrücken die Zündung einstellen?

Ihr seit spitze. Danke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2010, 21:43
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Ich hatte den Verteilerdeckel schon mal ab und der hat definitiv Kontakte. Ich gehe mal davon aus, dass mit "Schließwinkel prüfen" die Kontakte des Unterbrechers gemeint sind?!?! In meinem OMC Buch ist eine Beschreibung wie die Kontakte des Unterbrechers zueinander stehen müssen. Oder war noch was anderes gemeint? Also kann ich ohne jegliches Überbrücken die Zündung einstellen?

Ihr seit spitze. Danke
Du kannst ohne jegliches Überbrücken die Zündung einstellen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2011, 11:39
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

nun ist es schon eine Weile her, dass ich diesen Trööt eröffnet habe und stehe heute genauso schlau da, wie damals.

Kurze Erklärung. Ich habe von hot-spark eine kontaktfreie Zündung eingebaut inkl. neuer Zündspule. Lt. meinem Werkstattbuch muss ich den Marker auf der Kurbelwelle auf 0° stellen, also Zylinder 1 auf OT und den Verteiler so drehen, dass der Verteilerfinger am Verteilerdeckel direkt auf dem ersten Verteilerkabel zum ersten Zylinder steht. Erstmal lief dann gar nix mehr. In der Anleitung stand auch, dass die Änderung durch die kontaktfreie Zündung bis 30° betragen kann. Also habe ich meine Freundin die Zündung betätigen lassen und den Verteiler gedreht, bis die Kiste angesprungen ist. Soweit so gut.

Nun ist die Frage, ob die Einstellung an der Skala immernoch auf 8° vor OT stehen muss?

Desweiteren ist die noch viel größere Frage, bei welcher Drehzahl eigentlich muss der Marker auf 8° stehen. Kalt oder warm???

Mein Bayliner hat ein etwas,..., äh merkwürdiges, knight rider mäßiges cockpit. Also total dämliche Anzeigen und ich traue meinem Drehzahlmesser nicht weiter, als ich ihn werfen könnte. Der Motor läuft dann ruckelfrei, wenn er auf 10 steht. Was sind das, 1000 Umdrehungen?

Also bei welchen Drehzahlen muss der Marker auf der Skala wo stehen? Das verändert sich doch normalerweise so, dass um so höher die Drehzahl ist, der Winkel immer kleiner wird oder??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2011, 16:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Hallo,

nun ist es schon eine Weile her, dass ich diesen Trööt eröffnet habe und stehe heute genauso schlau da, wie damals.

Kurze Erklärung. Ich habe von hot-spark eine kontaktfreie Zündung eingebaut inkl. neuer Zündspule. Lt. meinem Werkstattbuch muss ich den Marker auf der Kurbelwelle auf 0° stellen, also Zylinder 1 auf OT und den Verteiler so drehen, dass der Verteilerfinger am Verteilerdeckel direkt auf dem ersten Verteilerkabel zum ersten Zylinder steht. Erstmal lief dann gar nix mehr. In der Anleitung stand auch, dass die Änderung durch die kontaktfreie Zündung bis 30° betragen kann. Also habe ich meine Freundin die Zündung betätigen lassen und den Verteiler gedreht, bis die Kiste angesprungen ist. Soweit so gut.

Nun ist die Frage, ob die Einstellung an der Skala immernoch auf 8° vor OT stehen muss?

Desweiteren ist die noch viel größere Frage, bei welcher Drehzahl eigentlich muss der Marker auf 8° stehen. Kalt oder warm???

Mein Bayliner hat ein etwas,..., äh merkwürdiges, knight rider mäßiges cockpit. Also total dämliche Anzeigen und ich traue meinem Drehzahlmesser nicht weiter, als ich ihn werfen könnte. Der Motor läuft dann ruckelfrei, wenn er auf 10 steht. Was sind das, 1000 Umdrehungen?

Also bei welchen Drehzahlen muss der Marker auf der Skala wo stehen? Das verändert sich doch normalerweise so, dass um so höher die Drehzahl ist, der Winkel immer kleiner wird oder??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Andreas
Hallo

Drehzahlmesser hast du doch auch in der Zündeinstellpistole .Damit kannst du doch die Drehzahl abrufen .

Leerlaufdrehzahl ist 1000 Umdrehungen .0° Frühzündung bei 1000 Umdrehungen kann doch garnicht sein .Der Funke kommt ja dann erst wenn der Kolben schon runter ist

Der 2,3 Ltr braucht 10 ° vor OT bei 1000 U .Bei 3400 U hat er 34° Frühzündung .

Stell die Zündung bei laufenden Motor mit der Pistole auf 10° vor OT und dabei den Drosselklappenanschlag und die Leerlaufgemischrauben so ein das er 1000 U dreht .Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben ist leicht ganz rein und dann 2 1/2 Umdrehungen wieder raus .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2011, 16:52
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
0° Frühzündung bei 1000 Umdrehungen kann doch garnicht sein .Der Funke kommt ja dann erst wenn der Kolben schon runter ist
Hi,

da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Der Motor lief mit Unterbrecherschalter und Kondensator. Dann hab ich die kontaktlose Zündung eingebaut und es lief nix mehr.

Dann dachte ich mir, ok, schaust mal in dein Werkstattbuch, was man denn macht, wenn das Ding total verstellt ist oder ausgebaut war. Dort steht halt drin, Kolben 1 auf OT und Winkel auf 0° und Verteiler so drehen, dass der Finger auf Verteiler/Zündkabel Zyl. 1 steht. Dann anlassen und mit der Pistole den Zündzeitpunkt richtig einstellen.

Natürlich ergibt das nicht wirklich Sinn, aber so steht es halt drin. Die Zündzeitpunkte in dem Buch sind auch verwirrend weil sie abhängig von der Oktanzahl des Sprit gemacht werden und von der Drehzahl steht nix drin und ob der Motor schon warm sein soll oder nicht. Auf jeden Fall keine 8° oder 10°. Allerdings traue ich den Forumsmitgliedern eher als diesem Ami-Buch.


Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Hallo

Drehzahlmesser hast du doch auch in der Zündeinstellpistole .Damit kannst du doch die Drehzahl abrufen .

Leerlaufdrehzahl ist 1000 Umdrehungen .
Meine Pistole von ATU hat sowas nicht. Die Blitze kann ich jedenfalls nicht zählen . Aber 1000 Umdrehungen Leerlauf ist OK sagst Du?! Ich dachte das müsste niedriger sein.

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der 2,3 Ltr braucht 10 ° vor OT bei 1000 U .Bei 3400 U hat er 34° Frühzündung .
Ich hab aber einen 3.0 Liter und weiter oben hattest Du 8° vor OT geschrieben

Das mit dem Drosselklappenanschlag verstehe ich nicht. Ist das nicht auch abhängig vom Choke? Oder ist das egal, weil ich die Einstellungen bei warmen Motor mache und der Automatische Chocke dann nicht mehr wirkt. Hab da nicht so die Ahnung von, wie die Dose am Vergaser funktioniert.

Vielen Dank für Deine Geduld
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2011, 18:21
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Hast Recht ,du hast ja den 3,0 Ltr .

Das macht die Sache ja noch einfacher .Habe den Motor selber schon gefahren und der hatte auch schon die Zündung .

Mach es so .

Kabel einfach lassen wie sie sind,nichts abziehen oder überbrücken .Mit der Zündpistole auf 8° vor Ot einstellen .Wichtig dabei ist das die Standgasdrehzahl dabei unter 850 U ist .Dann passt es
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.06.2011, 19:17
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Und was mache ich, wenn ich den Motor nicht auf 850 U bekomme, weil er dann aus geht? Kann ich den Zündzeitpunkt auch bei höherer Drehzahl einstellen, damit das schon mal stimmt und mich dann um das Vergaser Tuning kümmern, bis auch das Standgas stimmt?

Danke und Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.06.2011, 20:15
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Kann ich den Zündzeitpunkt auch bei höherer Drehzahl einstellen, damit das schon mal stimmt und mich dann um das Vergaser Tuning kümmern, bis auch das Standgas stimmt?

Danke und Gruß

Andreas
Wenn die Leerlaufdrehzahl höher als 850 U ist ,passt es nicht mehr .Bei 1000U hast du schon 10°vor OT .Mit jeder Drehzahlerhöhung wird automatisch der Zündzeitpunkt früher .

Stell es grob vor ,regel die Leerlaufdrehzahl 850 U und stell die Zündung auf 8 ° vor OT .Mußt halt solange einstellen bis es passt

Damit es das einstellen leichter fällt
Der Zündzeitpunkt beeinflusst die Leerlaufdrehzahl .Zündung früher ,Leerlaufdrehzahl steigt .Zündung später , Leerlaufdrehzahl sinkt.

Den Vergaser stellst du so ein .Weiß leider nicht welcher verbaut ist ,daher

Holley :Leerlaufgemischraube leicht ganz rein und dann 3/4 Umdrehungen wieder raus .Drosselklappenanschlagschraube rein-raus bis Standgas passt .

Rochester 2GC : Leerlaufgemischrauben leicht rein und dann 2 Umdrehungen raus .Drosselklappenanschlagschraube rein-raus bis Standgas passt.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.06.2011, 21:54
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Infos. Hab in einem US-Forum noch die Info gefunden, dass die Leerlaufdrehzahl von 1000 Umdrehungen im ausgekuppeltem Zustand ungefähr 600 Umdrehungen eingekuppelt im Wasser entsprechen. Das mit den 1000 Umdrehungen ausgekuppelt an Land erreiche ich. Somit stelle ich den Zündzeitpunkt im Wasser ein und es passt.

Vielen Dank nochmal.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.