boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2010, 17:43
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard Westbend Silver Shark 12 HP

Hallo,...

Ich bin frustig und habe Langeweile....

Daher dachte ich mir, ich erzähle euch mal was von meiner Neuerwerbung... und garniere das mit einem Haufen Bilder....

Teil 1 Putzen....

Ich habe hier im Forum einen günstigen WestBend Aussenborder mit 12 BHP von 1962 erworben. Ich dachte, weil wenn ich auf jede Seite 6HP schreibe und WestBend ja kurz darauf von Chrysler aufgekauft wurde (die Motoren wurden teils unverändert weitergebaut) und der 6HP Chrysler in der Führerscheinfreiliste steht,... ... würde sich Lorenz bestimmt freuen.

Typschild



Zunächst die recherchierten Motordaten:

Prinzip:................... 2-Takt
Zylinder:................. 2
Mischungsverh.:....... 1:25
Hub:..................... 50,8 mm
Bohrung:............... 60,5 mm
Hubraum:............. 292,0 ccm
Zündung:................ magnetisch
Zündkerzen:............ ??? (später mehr )
Leistung:............... 12,0 BHP (also ~9-10PS am Propeller)
U/min:................. 4.000 U/min
Gewicht:............... 26,8 kg
Schaftlänge:........ 450,0 mm (also ein recht langer Kurzschaft )
Anlasser:................ manuell (kann gegen formgleichen Elektrostarter getauscht werden)
Trimm:................... manuell (4 Positionen)
Propeller:............... 3 Blatt
Getriebe:............... ???

Außer dem Leistungshunger von Lorenz (um den Nachbarn mit seiner Nimbus 27 zu überholen fehlen ihm noch 4 km/h ) hat mich auch noch das tolle Design gereizt. Der Preis war heiß und er sollte in einem guten Zustand sein, zu sehen gab es diese Bilder:

Westbend 1+2






Erst mal war simples Saubermachen angesagt, und je weiter man kam, umso mehr freute mich der Zustand und die schönen Details. Ein bisschen hat das Putzen ja gebracht:

Schaft vorher / nachher





Torpedo vorher / nachher





Auch die Haube und der Gasgriff wurden wieder schöner:

Haube vorher / nachher





Griff vorher / nachher





Natürlich schrubbte ich nicht alleine

Vater & Sohn



Nachdem ich nun diese Patina für 48 Jahre nicht schlimm finde, habe ich mich entgegen meines ursprünglichen Plans, (Motor neu lackieren, rot / creme, gab es im Original auch und würde prima zur "Red Shadow" passen), entschieden, die Lackierung erst mal aufzuschieben. Ein Notaus muss ich noch irgendwo, optisch vertretbar nachrüsten und ja der Tankanschluss....

Vielleicht hat ja noch jemand einen passenden rumliegen , sonst muß ich den gegen einen Yamaha Anschluß ersetzen, aber der müsste auch woanders sitzen... das Gegenstück sieht so aus: (keine Ventilnadel)

Tankanschluß (gelber Kreis)



Teil 2 kommt gleich....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.02.2010, 17:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard es geht weiter

Teil 2 Die Details

Beim Putzen fielen mir viele Klasse Details an dem Motor auf, die es heute so gar nicht mehr gibt...

Aber zunächst freute ich mich über den guten Zustand. So jedenfalls sieht kein ausgenudelter 48 Jähriger aus, der in jedem Jahr seines Lebens hart arbeiten mußte... eher ein echter Glücksgriff

Wie oft wurde dieser Gasgriff wohl gedreht? Die Pinne ist leichtgängig hochzuklappen und sitzt fast spielfrei. Trotz des günstigen Gewichtes wurde aus dem Vollen gearbeitet. Die Kegelräder sehen neuwertig aus. Auch die Stahlseilverstellung auf der rechten Motorseite (Bilder später) zeigen kaum Verschleißspuren.

Gasgestänge



Auch die Zähne des Einrückritzel sehen noch gut aus. Gut es muss alles noch schön gefettet werden, aber ich bin begeistert. Viele Betriebsstunden hat er nicht auf dem Buckel, schaltet schön weich (schauen wir mal wenn der Motor läuft) und läßt sich bei rausgedrehten Zündkerzen butterweich durchziehen.

Anlassritzel



Aber jetzt, warum ist der Motor so schön? Nun das fängt mit der Bedienung an. Gerade für Schlauchikapitäne gut durchdacht:

Alle Bedienungselemente können ohne Verrenkungen von der Motorvorderseite, ohne dass man über den Spiegel greifen muss , erreicht werden:

Bedienung


  1. weiß: Dieser Hebel gibt die Arretierung zum Anheben des Motors frei, der Motor kann komplett aus dem Wasser gehoben werden und arretiert in dieser Stellung dann wieder automatisch.
  2. grün: Mit diesem Hebel kann dann der Motor wieder abgelassen werden
  3. gelb: Der Hebel für die Gangschaltung, sehr leicht zu bedienen und griffgünstig angebracht
  4. rot: Der Choke
  5. rosa: Sollte der Choke nicht funktionieren oder Korrekturen diverser Düsen während der Fahrt oder im Leerlauf vorgenommen werden müssen, bzw. will man eine kurze Starthilfe mit Startpilot nutzen, dann ist diese Klappe genial
  6. blau: Diesen Knopf gibt es 2 mal, einer ist hier aber vom Schalthebel verdeckt. Er ist zur Arretierung der Haube. Man klappt diese also vom Boot weg und kann sie auch mit 2 Krallen dann einhaken. Kein Greifen um den Motor!
  7. flieder: Dieses Markenzeichen kann mit Beleuchtung ausgerüstet werden und beleuchtet dann mit 2 Glühbirnen alle Bedienungselemente

Die Beleuchtung habe ich mal hier mit einer LED Taschenlampe versucht zu simulieren

Beleuchtung



Kommen wir mal zu der Zauberklappe. Geschlossen ein Schmuckstück welche neben der beifallsheischenden Angabe der Motorleistung "twelve" auch noch den Namensgeber Shark als (angestrahltes) Sinnbild für Kraft und Geschwindigkeit trägt.

Klappe zu



Dahinter gelangt man direkt an den Vergaser und an zwei große Verstellschrauben.

Klappe auf



Der Vergaser



Was man mit den Schrauben machen kann ist hier auch noch mal ganz genau beschrieben.

Die Anleitung



Interessant ist auch die Auskunft im roten Rahmen, dass 2 Ersatz-Scherstifte hinten untergebracht sind. Und richtig, dort sind zwei vibrationsabsorbierende Gummibuchsen und ein Ersatz ist sogar noch vorhanden, (ich habe ihn später noch mal markiert).

Hier ein Blick von links oben auf den Vergaser mit den Einstellschrauben. (oben links im Bild sieht man die beiden Einbaulöcher für die Beleuchtung des Typschildes)

Vergaser oben



Gut zu erkennen auf diesem Bild die beiden vorderen Haubenverriegelungen und der Handstartmechanismus der gegen einen elektrischen Anlasser getauscht werden kann, Auf Ebay Motors schon gesehen für 40$.

Die komplette linke Motorseite



Auf diesem Bild sah man sehr schön dass der Motor derzeit zwei verschiedene Zündkerzen hat. Eine weiße Bosch Germany W260T1 mit der Kontrollzahl 04 über dem Gewinde und eine hellblaue Bosna Super F100, Made in Yugoslavija mit der Kontrollzahl 640 über dem Gewinde. Die Gewindelänge scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls stoßen die Elektroden nicht an... Ob sie die richtige Wärmezahl haben wird die Praxis zeigen...

Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass man den Zylinderkopf ausbauen kann, ohne den kompletten Kraftkopf zu demontieren. An alle Schrauben kommt man sehr gut heran (2 von unten/aussen) und genug Platz für die Platte abzuheben und nach oben raus zu ziehen ist auch da.

Im rot markierten Feld ist der Ersatz-Scherstift zu sehen.

Zylinderkopf



Auch hier ist der Ersatz-Scherstift und die 2te leere Gummibuchse zu sehen, nett, gell?

Motor rechts hinten



Und wenn man den Motor mit einer Fernbedienung ausrüsten möchte? Kein Problem alles schon innen verbaut!

Die Kugelkopfanschlüsse



Die Halterungen für die Bowdenzüge



Die Durchführung durch die Frontklappe für Schaltung und Gas getrennt



Bevor jetzt jemand fragt, ob er auch irgendwo einen Kühlwassereinlass hat, ja hat er. Auf der Rückseite des Abgaskanals ist ein Ansaugweg für das Wasser eingelötet und mit einem Lochgitter versehen. Liegt im unmittelbaren Schraubenstrom.

Kühlwassereinlass



Den Impeller werde ich mir noch in Ruhe angucken, jedenfalls ist er einfach zugänglich, 2 Schrauben und die Schaltwelle sind schon ausgemacht und werden demnächst weichen müssen.

So weit erstmal, ich hoffe ihr hattet an den netten Details und an den Bildern genauso viel Spass wie ich. Probelauf in der Tonne demnächst auf youtube....und Bildchen natürlich hier...

Und bevor einer motzt.. Probleme und Fragen tauchen bestimmt bald auf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2010, 18:18
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Geiles Moped Gregor

Sieht toll aus.

Gibts da denn noch genug Ersatzteile?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.02.2010, 18:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Na ja,...
ich will mal so sagen, einen Laptop zur Fehlersuche braucht man nicht, ist alles sehr solide gebaut und wahrscheinlich von einem Dorfschmied zu reparieren.

Originalersatzteile bekommt man aber auch noch ( über diese Teilehändler, die auch noch für Chrysler und Elgin Teile haben). Im US-ebay bekommt man noch einiges, wenn ich diese Preise zugrunde lege, dann sollte ich den Motor schnell demontieren und in Teilen verkaufen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.02.2010, 18:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wunderschönes Stück, für das Alter ein wirklich guter Zustand.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2010, 20:07
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Tofte

Hallo Gregor
Lackieren würde ich den Höchstens mit Klarlack zum Schutz der Patina.
Schönes altes Wassermoped.
Ich hab hier noch einiges an Bosch Kerzen (ALT aber ungebraucht )
Mal sehen ob da die W 260 T1 bei sind wenn ja schick ich die rüber (für lau).
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.02.2010, 20:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Komisch ist es nur, dass man im Netz unter "WestBend outboard" über die Fa. kaum was findet, aber was es gibt:



Quelle



Quelle

Witzig, das Merchandising überlebt selbst die Quelle. Lorenz will übrigens beides.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2010, 22:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Mein erster Motor war auch ein Westbend, aber mit 16 Ps. Der hat mich nie im Stich gelassen. Den hatte ich dann vor 40 Jahren ersetzt durch einen 30 Ps König mit E-Start. Das war dann schon eine andere Liga.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2010, 10:04
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

[quote=JPCool;1615562]Geiles Moped Gregor

Sieht toll aus.

Dem kann ich mich nur Anschliessen

G Manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.02.2010, 10:14
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Komisch ist es nur, dass man im Netz unter "WestBend outboard" über die Fa. kaum was findet.

Hallo Gregor,

ich bin da gerade auf ein Forum gestoßen (in englisch) wo doch einige Fragen zu Westbend Aussenbordern behandelt werden. Vielleicht ganz interessant für dich! Link: http://forums.iboats.com/Outboards/West-Bend
Ansonsten schönes Museumsstück.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.02.2010, 11:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Danke Michael,
ja, bei iboats habe ich ohnehin die einzigen fundierten Informationen gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2010, 12:34
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Danke Michael,
ja, bei iboats habe ich ohnehin die einzigen fundierten Informationen gefunden.
Das glaube ich dir gerne, ich habe bis heute überhaupt noch nie etwas von diesen Motoren gehört!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2010, 12:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Das glaube ich dir gerne, ich habe bis heute überhaupt noch nie etwas von diesen Motoren gehört!

Lorenz hofft auch, dass bei der Waspo keiner mehr arbeitet, der die noch kennt....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.02.2010, 16:34
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Link

http://www.themanualman.com/The_manu...d_Engines.html
Hier ist ein Link der ganz interessant ist da gibt es teilweise auch freie Dowloads.
muß man sich mal durchwurschteln.
Hab da schon einiges runter gezogen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.02.2010, 17:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, da muss ich wirklich mal ein bisschen stöbern!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2010, 17:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Da habe ich schonmal was über gelesen bzw. sogar gesehen.

West Bend war ein Produkt von Kissel Motor. Das ist die Entstehungsmarke von Chrysler. Die haben West Bend irgendwann an Brunswick verkauft. Ich glaube West Bend gibt es sogar noch.

Wir sind mal von Lake Michigan zum Lake Winnebago gefahren. Nach einer Futterpause waren wir in einem Feuerwehr Museum das auf dem Weg lag. Dort wurde Kissel gewürdigt.

Ich mach mich mal auf die Fotosuche, ist schon (recht) ein paar Jährchen her.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.02.2010, 20:26
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard West Bend

West bend hat schon so ziemlich alles hergestellt von der Kaffemaschine über Toaster ,Pfannen ,Kettensägen usw.
Ich glaube die Elgin Aussenborder sind auch zum Teil von denen gebaut worden. Ursprünglich war das eine Aluminiumgiesserei.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.02.2010, 17:43
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard Teil 3 Impeller

Heute stand die Kontrolle des Impellers an...

Und wieder gab es viele kleine Details die mir gut gefallen haben. Zunächst die Schaltwelle lösen. Praktischerweise sitzt diese aussen und man kommt sehr gut mit Werkzeug dran. Die lange Muffe beherbergt ein Links- und ein Rechtsgewinde, so dass man leicht die vorherige Einstellung wiederfindet.



Die Schrauben für das Unterwasserteil werden von oben gelöst und gingen butterweich raus, da ist nichts fest oder vergammelt, obwohl (das seht ihr noch) es wohl sehr selten ab war.



Dann habe ich das Unterwasserteil abgezogen, das ging auch ganz einfach, die Verzahnung sauber, rostfrei und gefettet:



Das Impellergehäuse. Kein billiges Blechgehäuse, sondern solider Aluguß, für die Ewigkeit gemacht und mit vernünftigen Schrauben befestigt.





Die Welle läßt sich komplett rausziehen (Klasse!) und ist zum Getriebegehäuse mit einem Simmerring abgedichtet.





Tja, der Impeller ist allerdings nicht mehr der Beste, da fehlen einige Stückchen, vieles ist verformt aber hart ist noch nicht.





Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatz machen. Für einen Probelauf wird er allerdings noch mal Dienst tuen müssen, also wurden alle Teile gereinigt gefettet und wieder zusammengesetzt.

Sollte jemand einen solchen Impeller noch rumfliegen haben, dann kurze Info an mich:

Impellerdurchmesser............56,0 mm
Anzahl der Flügel................10 Stück
Flügellänge........................13,9 mm
Wellendurchmesser.............12,9 mm
Befestigung.......................Mitnehmerstift
Dicke des Impellers.............14,2

Gehäusedurchmesser..........55,0 mm
Gehäusetiefe.....................14,0 mm
Dicke der V4A Einlage...........1,0 mm


Aber es ist schon schön an einem solchen Motor zu arbeiten. Man braucht kein Spezialwerkzeug, muß sich nicht die Glieder verrenken und alles ist konstruktiv sauber und hochwertig ausgeführt. Heute merkt man bei modernen Motoren dagegen überall den Rotstift. __________________
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.02.2010, 21:11
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor
Kerzen hab ich nachgesehen ,leider nicht dabei
Falls Du kein Original vom Impeller mehr bekommst,
such dir bei Sierra einen anderen aus bei dem Du
Die Dicke abschleiffen kannst ,den Wellendurchmesser
kannst Du aufbohren.
Erstmal bei Chrysler suchen . (evtl passt auch einer vom Force)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.02.2010, 21:18
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Mach mal einen Abguss vom Impeller. (Silicon oder Gips) Oder die Umrisse aufzeichnen.
Falls sich der Impeller zerlegt , hast Du noch eine Vergleichsmöglichkeit.
Vor dem Abformen Trennmittel auf den Imp. schmieren
zb. Handcreme ,Wachs.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.02.2010, 21:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
...
Falls sich der Impeller zerlegt , hast Du noch eine Vergleichsmöglichkeit.
Vor dem Abformen Trennmittel auf den Imp. schmieren
zb. Handcreme ,Wachs.
Wobei ich kaum glaube, dass hier noch ein Original-Impeller am Start ist, das Gummi ist noch recht elastisch. Fördern tut er noch. Chrysler könnte passen.

Für die 74´ 13 PS Modell sind die mit 6 statt 10 Flügelnm die Maße kommen aber grob hin:

1/2 inch Welle
5/8 inch Höhe
2 1/4 inch Durchmesser

ist zumindestens eine Option mit Änderungsmöglichkeit. Und es gibt auch noch ein paar Seiten, die behaupten Originalersatzteile (ich hoffe die sind nicht wirklich so alt ) für Elgin und Westbend zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.02.2010, 06:11
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: 55278 Friesenheim
Beiträge: 50
Boot: Beekmann/Wiking
303 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Moin Gregor,
alles Super,

aber sag mal läuft der Motor?
__________________
Gruß Harry
Mutti ist immer und überall

Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.02.2010, 09:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ruhig Blut, eins nach dem anderen. Ich habe bei Frost noch keine Lust gehabt mich draussen an die Tonne zu stellen.

Kommt aber bald. Da gibt es dann natürlich ein Filmchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.02.2010, 17:38
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: 55278 Friesenheim
Beiträge: 50
Boot: Beekmann/Wiking
303 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Naja ich denke bevor du Geld investierst sollte der Motor schon mal laufen.
apropopo es geht auch ohne Uw-Teil + ohne Wasser!
__________________
Gruß Harry
Mutti ist immer und überall

Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.02.2010, 18:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ich dachte immer, wenn er nicht läuft muss man Geld investieren...

Aber ich habe da ehrlich gesagt keinerlei Bedenken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.