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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2004, 14:33
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
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Standard Überprüft Eure Bälge!!!!

Gibt es außer mir noch ein paar MoBo-Anfänger im Forum?

Für die schildere ich meine gestrige Erfahrung; die „Alten“ werden sich ins Fäustchen lachen.

Gestern war es endlich soweit. Mein neu erworbenes Gebrauchtboot sollte nun in Sonwik eingekrant werden. Seit Wochen stand es bei mir im Carport. Bisher hat es nur gekostet, nun sollte der Spass beginnen.
Eine Zweikreiskühlung war eingebaut, die superdeutsche DHI-konforme Beleuchtung installiert, neues Anti-Fouling, Boot poliert und geputzt, Schwimmwesten gekauft und Notwerkzeug zusammengestellt, sowie tausend weitere Kleinigkeiten von denen ich Amateur glaube das sie Sinn machen, waren beschafft und eingepackt.
Natürlich hab ich vor dem Kranen noch die örtliche Tankstelle mit der Abnahme von 100 Litern Benzin beglückt.
vorbei an 4 Blitzampeln hab mich dann durch den Flensburger Stadverkehr gequält und schließlich den neuen „Heimathafen“ Sonwik erreicht. Nummereins konnte nun endlich Ostseewasser probieren.
Das erste Abenteuer war das Kranen, denn ich wußte natürlich nicht, wo die Gurte angelegt werden sollten, damit das Boot ausbalanciert ins nasse Element schweben konnte. Doch nach zwie Versuchen schwebte „Nummereins“ ins Hafenbecken. Unten angekommen hab ich mein Schmuckstück sicher vertäut. Nur noch schnell ein paar kleineigkeiten aus dem Auto holen, und dann sollte die erste Probefahrt stattfinden. Am Auto angekommen fiel mir ein Geräusch auf, dass ich vorher nicht wahrgenommen hatte (es war auch nicht da). Je näher ich meinem Boot kam, um so deutlicher war das Geräusch zu identifizieren: Meine Lenzpumpe förderte fleissig Wasser: Schock und Panik befiehlen mich, sah ich doch meinen ganzen Stolz schon im Hafen versinken. Motorraum geöffnet und tatsächlich ein fingerdicker Strahl kam steuerbordseitig am Z-Antrieb ins Boot. Schleunigst hab ich den Hafenmeister um Hilfe gerufen, und kurze Zeit später hing „Nummereins“ wieder am Haken und schwebte zurück auf den Trailer.
Der Panik Lösung: Ein ca. 6 € teurer Balg, der den Bowdenzug für das Getriebe abdichten sollte, hatte einen kleinen Riss. Ich wußte garnicht dass es diesen Balg gab, also hab ich ihn auch nicht geprüft. Wahrscheinlich wäre mir der Riss aber trotz Prüfung nicht aufgefallen, den der Riss war auf der Rückseite und somit nicht sichtbar.
Nun steht „Nummereins“ in der Werkstatt. Auftrag: Alle Bälge austauschen, und Abdichtung des Z-Antriebs prüfen. Wahrscheinlich wurden die Bälge schon lange nicht mehr getauscht, und begünstigt durch die lange Zeit an Land (zwei Jahre) waren die Dinger spröde geworden.

Fazit:
Gut, dass es direkt nach dem Wassern passierte
Die Lenzpumpe funktioniert
Die Bälge werden in Zukunft beim Auswintern überprüft

Lesson learned

Chris
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  #2  
Alt 16.04.2004, 19:07
DennisK DennisK ist offline
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Bowdenzugdurchführung UNTER der Wasserlinie? Was nicht so alles gebaut wird!
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  #3  
Alt 16.04.2004, 20:30
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das passiert nicht nur Anfängern sondern auch sogenannten Profis.

Ich habe letztes Jahr mein kleines Boot ohne Lenzstopfen geslipt und habe dann den Trailer weggefahren....
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  #4  
Alt 16.04.2004, 21:07
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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ohne lenzstopfen slippen kenn ich

meine bälge überprüf ich nicht - die liegen im müll, die neuen sind eingebaut und harren dem nassen element - ich hoff nur, ich hab alles richtig gemacht - jedenfalls hab ich die ganze zeit über ne menge geflucht, wie man so einen sch..... konstruieren kann.
mein balg für den bowdenzug geht übrigens auch unter wasser durch
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  #5  
Alt 16.04.2004, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Überprüft Eure Bälge!!!!

Hallo Chris,
Beileid, aber ist ja noch mal gut gegangen, ich hoffe der Spaß kann für dich bald beginnen.
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  #6  
Alt 17.04.2004, 10:03
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provence provence ist offline
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Zitat:
Zitat von DennisK
Bowdenzugdurchführung UNTER der Wasserlinie? Was nicht so alles gebaut wird!
Wo soll er sonst durch wenn die ganze Spiegelplatte unter Wasser liegt?
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #7  
Alt 17.04.2004, 12:55
DennisK DennisK ist offline
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Hi provence!
Gibt denn z.B. der Überhang des Badeboards keinen besseren Platz dafür her? Irgendein Bereich vom Hech muß doch wohl über Wasser sein?
Der Bowdenzug in sich muß dann ja auch noch dicht sein! Nicht daß das Wasser zwischen Seele und Hülle einen Weg findet?
Ich glaube, ich halt mich hier besser raus! Davon habt ihr mehr Ahnung!!
Grüße!
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  #8  
Alt 17.04.2004, 19:30
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Zitat:
Zitat von DennisK
Hi provence!
Gibt denn z.B. der Überhang des Badeboards keinen besseren Platz dafür her? Irgendein Bereich vom Hech muß doch wohl über Wasser sein?
Der Bowdenzug in sich muß dann ja auch noch dicht sein! Nicht daß das Wasser zwischen Seele und Hülle einen Weg findet?
Ich glaube, ich halt mich hier besser raus! Davon habt ihr mehr Ahnung!!
Grüße!
Ist bei den meisten Booten technisch sicher machbar, aber man hat dann noch ein Loch mehr im Spiegel und der Einbauaufwand des Antriebes erhöht sich um einiges!

Aber ich hätte auch ungern einen Schaltzug auf der Badeplattform!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #9  
Alt 18.04.2004, 10:23
DennisK DennisK ist offline
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Dann sieht der Kopfsprung aber dynamischer aus!
...Ähnlich dem Vorbild des Tigerkopfes in "Dinner for one"
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  #10  
Alt 18.04.2004, 19:35
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Hallo
Erneuere gerade bei einem Freund von mir alle Bälge Mercruiser 2,5 ltr.
23 Jahre alt. Ist nicht unbedingt die schönste Arbeit aber was ich festgestellt habe das die Kabeln der Trimmsender im Motorraum einfach auhöhren das heißt sie wurden abgezwickt, ist schon komisch er hat auch keine Trimmanzeige. Bälge waren auch geklebt ist das Normal ???? Impeller war auch teilweise Schadhaft, der Simmerring der Impellerwelle im Getriebe Oberteil Kaputt, hat er erst vor zwei Jahren bei einen Händler gekauft.

Gruß Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
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  #11  
Alt 18.04.2004, 20:22
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Zitat:
Ich habe letztes Jahr mein kleines Boot ohne Lenzstopfen geslipt und habe dann den Trailer weggefahren....
Den Lenzstopfen klebe ich immer mit Tesafilm am Schlüsselanhänger des Zündschlüssels fest.... warum wohl
Grüße
Heinz
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  #12  
Alt 18.04.2004, 21:06
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Zitat:
Ich habe letztes Jahr mein kleines Boot ohne Lenzstopfen geslipt und habe dann den Trailer weggefahren....
Den Lenzstopfen klebe ich immer mit Tesafilm am Schlüsselanhänger des Zündschlüssels fest.... warum wohl
Grüße
Heinz

Ja ja,

in der Situation hättest Du auch versagt.
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  #13  
Alt 18.04.2004, 22:22
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Bälge, Lenzstopfen und nicht vergessen
SCHLAUCHSCHELLEN
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=schellen
nee Cyrus
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 19.04.2004, 01:37
monnem monnem ist offline
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Lenzstopfen
Hat sowas jedes Boot? Im Führerscheinkurs wurde mir auch beigebracht, ich soll immer das Seeventil schließen? Hab ich sowas? Habe mein Boot gestern vom Händler übergeben bekommen (Bayliner 2855, 13a alt). Er meinte bei der Übergabe, im Motorraum bräuchte ich gar nichts zu machen. Am besten Finger weg. Fand ich sehr angenehm die Aussage. Bei meinem Auto mach ich die Haube ja auch nur auf um Wischwasser nachzufüllen.

PS: Bin gestern das erste mal in meine Box gefahren. Die Nummer hätte Euch gefallen.
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  #15  
Alt 19.04.2004, 12:25
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von monnem
Er meinte bei der Übergabe, im Motorraum bräuchte ich gar nichts zu machen. Am besten Finger weg. Fand ich sehr angenehm die Aussage. Bei meinem Auto mach ich die Haube ja auch nur auf um Wischwasser nachzufüllen.
Mit'm Auto rollst Du rechts ran, Warnblinker und läufst zur nächsten Werkstatt. Draussen heisst es dann "Next stop england".

So'n paar Grundlegende Dinge in der Motorenkunde sollte man schon beherrschen, meine ich.....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #16  
Alt 25.04.2004, 07:04
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chrisW chrisW ist offline
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Standard Nun schwimmt „Nummereins“ endlich.!

Diesmal sind alle Bälge dicht! Die neue Zweikreiskühlung funktioniert ebenfalls prima.
Die erste Probefahrt verlief wunderbar, und läßt auf viel schönes Wetter und viel Spaß beim Boot fahren hoffen.

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