boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2009, 21:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard Benzintransport durch Privatpersonen

Hallo zusammen,
immer wieder stellen sich Unsicherheiten bzgl. des zulässigen Benzintransportes in Kanistern im Pkw ein.

In einem Schlauchi-Forum hat nun Dobs ( seit heute ist er auch hier vertreten: Herzlich Willkommen dobs! ) eine schriftliche Aussage der Polizei Bremen als pdf-Datei verlinkt.

Da diese Unsicherheit offensichtlich auch bei kontrollierenden Beamten besteht , könnte es hilfreich sein, diese Seite ausgedruckt im Fhzg. mitzuführen. (Ich pack mir das direkt zum Führerschein... )

Ich habe um die Erlaubnis gebeten diesen Link auch hier einzustellen und diese auch erhalten. Danke Dobs!

Benzintransport durch Privatpersonen
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2009, 22:20
Dobs Dobs ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 2
Boot: Allpa Sens 390
Rufzeichen oder MMSI: DC2827
34 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bitte, gerne Gregor!

Tach zusammen.

Beste Grüße

Dobs
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2009, 22:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Hallo Dobs. Ein super Einstand mit einer sinnvollen Sache, schön, dass du hier bist!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2009, 08:38
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 180
285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

mal ehrlich,
wer schmeißt seinen Kunstoffkanister nach 5 Jahren weg?
Ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2009, 09:44
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich: welcher fester Bootstank erfüllt die Prüfkriterien der Gefahrengutbeförderung und Ladesicherung? Von älteren Booten garantiert keiner!


Theoretisch müsste der feste Bootstank bei Trailerfahrt leer sein und der Treibstoff ladegesichert im Kofferraum des Zugfahrzeuges mitgeführt werden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2009, 10:44
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

HI und somit sind wir wieder bei der 10 L Beschränkung.
20 L werden geduldet.
60 L im Kofferraum , habe ich schon erlebt, kostet Bußgeld.

Aber mal ehrlich . Wer prüft den Tank bei Booten nach , wenn es nicht ein Seperater (AB) ist?
Ich bin immer mit 100L vollem Tank zumindest zurück aus Polen nach D gefahren ....
Und Blechkanister haben meistens keine Probleme mit den Agressiven Additive, die das
Kunstsoff angreifen.
IM Boot ist bei mir Edelstahl, also eigentlich unverwüstlich. Bei Kunststoff sieht das anders aus.
Und mal überlegen. Mein Nachbar hast ein Boot, wo der Tank unten in der Mitte eingebaut ist.
Ein Austausch ist gar nicht möglich, ohne das ganze Boot aufzuschneiden.
Deshalb immer VA Tank bestellen bei Neubooten.

Grüße

Geändert von corvette-gold (12.09.2009 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2009, 11:31
Dobs Dobs ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 2
Boot: Allpa Sens 390
Rufzeichen oder MMSI: DC2827
34 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
HI und somit sind wir wieder bei der 10 L Beschränkung.
20 L werden geduldet.
60 L im Kofferraum , habe ich schon erlebt, kostet Bußgeld.

Grüße
Moin,

das hat mein Kumpel auch erlebt. Und dafür gibt es ja nun dieses Papier.
Die normalen AB Tanks - und darum ging es mir als Schlauchbootsfahrer - sind zugelassen sonst dürften sie innerhalb der EU nicht als solche in den Verkehr gebracht werden.
Weiterhin benutze ich 20l Reservekanister aus Kunststoff - ebenfalls mit Zulassung.

Die Vorschrift spricht noch nicht einmal von Zulassung, sondern nur von Eignung. Das ist natürlich sehr dehnbar, aber ein Tank mit CE Kennzeichnung erfüllt diese Anforderungen auf jeden Fall.

Es kann also im Grunde keinen Ärger mit der Polizei geben, wenn ich mit 110 Litern Sprit in 5 Behältern unterwegs bin.

Ein Bußgeld kann also überhaupt nicht "verordnet" werden. Dagegen würde ich dann sofort Widerspruch einlegen. Ich denke aber wer dieses Papier bei seinen Bootunterlagen mitführt wird keine Probleme bekommen.

Es geht ja eh nur die Fahrer von Booten an die über keinen eigenen, eingebauten Tank verfügen. Bei größeren Booten ist die Frage eher akademisch - ich bin mit meiner Searay 190 an der Tanke vorgefahren und habe keine Kanister benutzt.

.....jetzt sehen wir uns aber viel seltener, der Tankwart und ich. Statt 140 Liter für einen Tag Fahrvergnügen sind es nur noch 20 Ltr

Beste Grüße

Dobs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.09.2009, 16:31
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es geht ja eh nur die Fahrer von Booten an die über keinen eigenen, eingebauten Tank verfügen.
Sehe ich ganz anders! Wäre enorm wichtig, wenn der Trailer vom Gewicht ausgereizt ist.
Einfach 120 l Diesel umpumpen und schon ist das Gespann 100 kg leichter!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2009, 16:43
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Ich hab dazu noch was gefunden:

http://www.lvm-rlp.de/nachrichten/im...-rlp2008-1.pdf
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.

Geändert von virgin (13.09.2009 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.09.2009, 07:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 29 Jahren Boot und tanke fast ausschließlich aus Kanistern.
Dabei habe ich zwei oder vier 20-L-Kanister (also 50 -100L ) im Kofferraum.
Abgesehen davon, dass ich noch nie kontrolliert wurde interessieren mich zwei Fragen.
2. Warum ist Kanisterbetankung so ungemein gefährlicher als das Tanken an einer Bootstankstelle?
3. Warum "muss" Kraftstoff an Bootstankstellen enorm teurer sein als an Autotankstellen?

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2009, 08:23
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich noch nie kontrolliert wurde interessieren mich zwei Fragen.
......
3. Warum "muss" Kraftstoff an Bootstankstellen enorm teurer sein als an Autotankstellen?
Soweit ich das mitbekommen habe liegt das an den erheblich höheren Sicherheits-/Umweltbestimmungen. Und eine Tanke am Wasser ist schwieriger zu sichern als an Land.

Gruß
Nils
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2009, 10:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Höhere Sicherheitsbestimmungen Warum ist eine Tanke am Wasser gefährlicher als an Land?
Umweltbestimmungen, wie Wasserhaushaltsgesetz, gelten unabhängig von der Entfernung zu einem Gewässer.
Was meinst Du mit sichern

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2009, 11:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also meine Strassen Tanke hat einen antistatischen Boden und einen Öl/Schadstoff-Abscheider für das ganze Gelände. Außerdem gut über 200 Kunden am Tag.
Wenn du das aufs Wasser baust wird die Investition auch günstiger...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2009, 11:13
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Cool, endlich kein schlechtes Gewissen mehr wehen 40-80 Liter Sprit im Kofferraum
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2009, 06:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Ein Holzsteg ist antistatisch und einen Öl/ Schadstoffabscheider (für die Wasserfläche) habe ich noch an keiner Bootstankstelle gesehen.
Gut 200 kunden am Tag sind vielleicht nicht drin, dafür tanken manche Boote aber locker das Doppelte bis Dreifache eins Pkw.
Außerdem verhält sich m.E. die Kundenzahl indirekt proportional zum Mehrpreis gegenüber einer Landtankstelle.
Bei 10 bis 20 ct über Straßenpreis bleibe ich bei der (auch legalen) Kanisterbetankung.

@Picton16ft: Wegen Sprit im Kofferraum noch nie gehabt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2009, 19:39
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ist doch wie bei den Autobahntankstellen,sind auch zu Teuer und haben riesen große Tanks.

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2009, 12:14
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo dazu kann ich auch noch etwas beitragen ich hoffe nur man kann es lesen sonst stelle ich es größer rein.§ 45 StVZO Kraftstoffbehälter steht das Mitführen von Kraftstoff in Reservekanister in PKW ist zulässig unt unterliegt keiner besonderen Regelung,jedoch muß die V Sicherheit gewährleistet sein.
Weitere Sachen stelle ich noch rein über GGVST und ADR.
Gruß Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kanister 1.jpg
Hits:	914
Größe:	90,7 KB
ID:	159678  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.09.2009, 12:26
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

So es geht weiter mit der GGVS und ADR .Mal sehen was ich noch bei der Feuerwehr so finden werde.Aber erst einmal wieder Gesprächstoff.
Gruß Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kanister 2.jpg
Hits:	878
Größe:	69,9 KB
ID:	159679  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.09.2009, 13:05
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Habe grad 40Liter Super im Kofferraum
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.09.2009, 15:53
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Sukow bei Schwerin
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Mit der Aussage kann ich meine 4x20l Kanister entsorgen weil sie schon mehr als 7 Jahre auf dem "Buggel" haben
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2009, 15:59
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freedom78 Beitrag anzeigen
Mit der Aussage kann ich meine 4x20l Kanister entsorgen weil sie schon mehr als 7 Jahre auf dem "Buggel" haben

Wo steht das wie alt ein Kanni ist?

ich habe u.a. 20Liter Ölkanister und benutze die zum Benzin transportieren. Wo ist der Unterschied zwischen Öl und Benzin , ist beides leicht entzündlich
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2009, 20:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freedom78 Beitrag anzeigen
Mit der Aussage kann ich meine 4x20l Kanister entsorgen weil sie schon mehr als 7 Jahre auf dem "Buggel" haben
Hallo Freedom78,
steht das auf den Kanistern drauf???
einfach neue Aufkleber drauf dann halten die noch ein paar Jahre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.09.2009, 20:36
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Habe grad 40Liter Super im Kofferraum
mit oder ohne Kanister?
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2009, 21:08
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shorty 1 Beitrag anzeigen
mit oder ohne Kanister?
Gruß Detlef

Ein Kanaister ist datsächlich defekt und leicht undicht, seit dem duftets bei mir im Auto nach Sommer.

Warum gibts eigentlich keine 2 Takt Wunderbäume???
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.09.2009, 21:37
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
mal ehrlich,
wer schmeißt seinen Kunstoffkanister nach 5 Jahren weg?
Ich nicht

Was kostet so ein sch**** Kanister im Verhältniss zur Füllung?
Da könnte doch schon mal nach 5 Jahren ein neuer drin sein

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.