boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2009, 23:24
Benutzerbild von Kielholen
Kielholen Kielholen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: F. Bretagne
Beiträge: 100
Boot: Shetland Family Four
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard Hydro Foils

Moin moin Skipper mein Frage.
Wer hat von Euch mal Erfahrungen mit diesen Hydro Foils gemacht. Bringen die in irgend einer Weise etwas oder sind diese Dinger einfach nur Müll.
Gruss und allen ein dolles Wochenende.
Walter.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2009, 23:27
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
Hydro Foils
Was das denn? Hab ich noch nie was von gehört...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2009, 23:39
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hier von 2006 http://www.boote-forum.de/viewtopic....er=asc&start=0
oder Hydro Foils in Suchen eingeben
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2009, 01:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Kielholen,
an Außenbordern bringt das eine Menge
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2009, 06:17
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Die Flügel sind optimal wenn du ein Boot hast welches hecklastig ist und du öfters in Strömenden Gewässern (Flüsse) fährst, da die flügel den Bug runterdrücken und du somit mehr fahrt erhälst. Habe solche an meinem Z montiert, da ich ein wenig untermotorisiert bin.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2009, 08:52
Benutzerbild von Kielholen
Kielholen Kielholen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: F. Bretagne
Beiträge: 100
Boot: Shetland Family Four
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard Hydro Foils

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Was das denn? Hab ich noch nie was von gehört...
Was die Dinger kennst Du nicht
Das sind laut Hersteller, sogenannteTragflächen die sollen angeblich den Spritverbrauch senken und für ein höhere Stabilität im Boot und für eine höhere Geschwindigkeit sorgen.
Gruss Kielholen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2009, 09:09
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hi,

einen geringeren Spritverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen, aber an einem Schlauchboot mit Außenborder, in dem man ja eher am Heck sitzt, war ein Unterschied in Sachen Steuerung bemerkbar .

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2009, 09:15
Benutzerbild von Kielholen
Kielholen Kielholen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: F. Bretagne
Beiträge: 100
Boot: Shetland Family Four
59 Danke in 29 Beiträgen
Standard Hydro Foils

Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Die Flügel sind optimal wenn du ein Boot hast welches hecklastig ist und du öfters in Strömenden Gewässern (Flüsse) fährst, da die flügel den Bug runterdrücken und du somit mehr fahrt erhälst. Habe solche an meinem Z montiert, da ich ein wenig untermotorisiert bin.
Moin moin mein gutser.
Da ich in der Bretagne wohne und wir hier bedingt durch Ebbe und Flut doch hohe Strömungsgeschwindigkeiten haben ca 5-6 Kn. werde ich diese
Zusatzflossen wohl mal ausprobieren da die auch nicht viel Kosten.
Gruss.
Kielholen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2009, 10:05
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

....kauf dir lieber die einteiligen (Hydrofoil SE 200 oder SE 300), sind wesentlich besser als die 2-teiligen Gummidinger...
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2009, 12:08
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej,

ich denke, dass man die Wirkung der Hydrofoils leider nicht vorher sagen kann. Hier wurde gerade die Hecklastigkeit, die PS- Zahl und sicherlich auch die Bootsform angesprochen.
Ich habe für mein Angelboot diese Tragflächen über das Forum günstig bekommen. Beim Vorgänger war keine Wirkung und mein Ocqueteau Buon 415 geht jetzt bei 30 PS wesentlich schneller in die Gleitphase über und hat laut GPS ca. 3 km/h an der Endgeschwindigkeit verloren. Ich bin zufrieden und lasse alles so wie es ist.
Übrigens sind meine aus hartem Plastikmaterial und sehr stabil. Man bekommt sie gebraucht schon sehr günstig, weil wirklich viele keinen Vorteil verspüren.

Bis bald gjedde.


__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.06.2009, 18:31
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
Moin moin mein gutser.
Da ich in der Bretagne wohne und wir hier bedingt durch Ebbe und Flut doch hohe Strömungsgeschwindigkeiten haben ca 5-6 Kn. werde ich diese
Zusatzflossen wohl mal ausprobieren da die auch nicht viel Kosten.
Gruss.
Kielholen.
Hallo Kielholen, Ich fahre ab und zu auf der Schweizer Seite den Rhein hoch, oberhalb des Rheinfalls. von Schaffhausen nach Stein am Rhein. Du merkst gut das der Motor mit weniger Leistung gleich schnell fährt und sich der Bug merklich senkt. Ich würde dir die 2 Teiler empfehlen die du einfach an den Z oder Aussenboarder an der Kavitationsplatte montierst und mit 4 Schrauben fixierst. Wenn du ein Sportboot hast, wirst du merken, dass du bei schneller Gleitfahrt auf dem See oder so mit der Trimmung spielen musst, da sich das Boot gerne ein wenig aufschaukelt. Ist aber eine günstige Alternative zu Trimmklappen.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2009, 14:17
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
....kauf dir lieber die einteiligen (Hydrofoil SE 200 oder SE 300), sind wesentlich besser als die 2-teiligen Gummidinger...
Kann ich nur bestätigen. Bei mir ist der SE 300 seit dem letzten WE dran und ich bin echt begeistert. Boot siehe Album (OMC-Cobra, 2,3L)
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2009, 21:38
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Ich kann seit heute sagen, das die Hydrofoils was bringen.
Mein Boot (3,70 mtr & 35 PS AB) läuft zwar statt 48 "nur" noch 45 Km/h damit, aber kommt erheblich eher ins Gleiten, läßt sich bei langsamer Fahrt besser lenken und läuft insgesamt stabiler
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.07.2009, 21:45
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Ich schreibs mal kurz zusammen.

Wirklich bringen tun die Dinger nur was bei Booten/Motoren die :
1. kein Powertrimm haben
2. einen flachen Rumpf haben
3. sehr schwer sind (Kajütboote als Bsp.)
4. zu wenig PS für zu viel Gewicht haben


Bei einem starken V-Rumpf schleifen die Hydrofoils nur im Wasser.
Bei meiner Spitfire statt 60kmh nur noch 45kmh !

Bis 60kmh würde ich sie auch anbauen, darüber sind es bloß Spaßbremsen.


Von den Flügeln bin ich auch nicht sonderlich überzeugt, wenn dann die Einteiler.
Die verlängern gleichzeitig noch den Rumpf, und wie es so schön heißt : Länge läuft !


Für leichte Boote mit Powertrimm würd ichs voll vergessen..
Wenn man schlecht ins Gleiten kommt bitte einfach mal ganz runter trimmen

Spritverbrauch..
Naja also bei meinen Erfahrungen 1L mehr die Stunde..


Im guten und Ganzen..
NIcht an jedem Boot effektiv fahrbar.

So hab fertig


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2009, 08:07
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Ich schreibs mal kurz zusammen.

Wirklich bringen tun die Dinger nur was bei Booten/Motoren die :
1. kein Powertrimm haben
2. einen flachen Rumpf haben
3. sehr schwer sind (Kajütboote als Bsp.)
4. zu wenig PS für zu viel Gewicht haben


Bei einem starken V-Rumpf schleifen die Hydrofoils nur im Wasser.
Bei meiner Spitfire statt 60kmh nur noch 45kmh !

Bis 60kmh würde ich sie auch anbauen, darüber sind es bloß Spaßbremsen.

Hallo Jan, deine Ausführungen kann ich so nicht bestätigen. Auch ohne Flügel am Antrieb lief mein Böotchen deutlich über 60 km/h, ich hab Powertrim und weiß damit umzugehen, eine hinreichende Aufkimmung gibt es bei mir auch und als besonders schwer würde ich die Renken nicht bezeichnen. Das verbaute Antriebs-Aggregat ist für meinen Geschmack höchstens ein wenig zu schwach auf der Brust. Hatte beim Vorgänger-Boot 150-Optimax-PS am Spiegel

Nun zu meinen Erfahrungen:
Bei mir ist die Drehzahl beim Übergang in die Gleitfahrt durch den SE300 um gute 600 rpm gesunken bzw. ich brauch den Hebel definitiv nicht mehr so runterdengeln. Ergo frühere Gleitfahrt bei geringerer Geschwindigkeit (weniger Verbrauch), deutlich spürbarer verbesserter Geradeauslauf, insgesamt alles ruhiger/harmonischer. Topspeed ist sogar ein Tick besser

In diesem Sinne
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.07.2009, 10:39
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Kann ich so bestätigen. Topspeed ist mit den SE300 gleich geblieben, aber die Gleitphase beginnt bei mir ca 500rpm eher. Zudem sackt das Heck bei schnellerer Verdrängerfahrt nicht mehr so tief ein.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2009, 15:05
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Schön mal Beiträge zu lesen über Foils die funktionieren. Wir haben auch das SE300 in Verbindung mit Powertrim. Und meiner Meinung nach bringen sie gerade dann etwas weil sie die Trimmung kräftig unterstützen. Ich kann nicht behaupten dass unser Boot mit dem Foil langsamer geworden ist aber es lässt sich mit weniger Drehzahl in Gleitfahrt halten und wenn man beim Gas wegnehmen trimmt ist der Übergang von Gleit- in Verdrängerfahrt so gut wie nicht mehr spürbar.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2009, 16:44
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch den SE300 angebaut und kann jetzt schon bei 10km/h weniger Gleiten, also absolut empfehlenswert und der Bug steigt nicht mehr so stark an.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2009, 22:33
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
habe auch die Flügelchen an meinem Boot (Terhi 6020 C Evinrude 30 4T ca. 400kg) ausprobiert. Da mein Motor 100kg hat vom Bootshersteller jedoch max. 80kg empfohlen sind versprach ich mir nur Vorteile schneller in Gleitfahrt, höhere Endgeschwindigkeit usw. Aber nach der Montage war ich vom Verhalten des Bootes dann nicht mehr so begeistert. Es kam zwar schneller ins Gleiten aber das Fahrverhalten war teilweise schon gefährlich. Ich fahre ausschließlich im Meer. Beim Schneiden von Wellen im spitzen Winkel neigt sich das Boot ohne Vorankündigung stark zur Seite. Dieses Phänomen tritt auf bei Alleinfahrt sowie mit drei Personen besetzt. Es ließ sich auch nicht mit geänderter Trimmung verbessern. Ich tippte erst auf zu viel Spiel in der Lenkung (drei Finger), aber nach Demontage der Hydrofoils war das Verhalten wieder normal. Ich vermute, daß die Rumpfform, Gewicht und dessen Verteilung das Fahrverhalten beeinflussen. Werde nächstes Jahr mal die Steuerkonsole und Tank nach vorn verschieben, vielleicht gehts dann auch ohne viel Trimmerei und ohne die Flügelchen schneller in die Gleitphase.
Würde mich mal interessieren, ob einer oder mehrere ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Gruß aus Norwegen

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.12.2009, 18:22
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

moin skippers,

hat jemand die dinger schon mal an einer bayliner 2052 montiert?
boot ist recht hecklastig. 1,7 tonnen. v6 alpha one.

überlege, die dinger mal auszuprobieren...

gruss
phil
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.12.2009, 18:39
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Moin, moin...
Habe die Hydrofoil SE 300 an meinem Z-Antrieb und bin sehr zufrieden damit.
Das Boot kommt schneller in die Gleitphase und giert beim langsamfahren nicht so stark wie ohne. Eine Geschwindigkeitssteigerung konnte ich nicht feststellen!
Das die einzelnen seitlichen Flügel viel bringen wage ich zu bezweifeln.
MfG, Harald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2009, 10:44
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab welche von Stingray drauf, das Boot geht wirklich schneller in die Gleitphase über Spritverbrauch konnte ich keine Änderung feststellen.

Ach ja hab sie auf nem 50PS Merury, würde auch nur einen kompletten bevorzugen, die anderen zweiteiligen verbiegen sich beim Druck und auf die einteiligen kannst sogar draufsteigen ohne dass was passiert.

Falls ich mir wieder welche zulegen sollte, würde ich auch die wie schon wie erwähnt SE nehmen, die kannst am Merc sogar ohne Bohren montieren.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus

Geändert von StefanoPesente (12.12.2009 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2009, 15:53
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

btw: Ich habe es mal probiert und es sind bei mir -1km/h im Topspeed mit montierten SE 300. Das habe ich mit GPS gemessen. Aber das ist zu vernachlässigen, denn dafür fängt er 10km/h früher an zugleiten.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.12.2009, 12:18
GloryDays GloryDays ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 38
Boot: Rio 450 Tour
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

weis jemand, wo es die SE 200 im Netz zu kaufen gibt?

Danke und Grüße

GloryDays
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.12.2009, 13:00
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Moin, moin...
Schick mal ´ne mail an: steffens@sport-marinetechnik.de
Von der Firma hab ich die bekommen.
Vielleicht kann er die beschaffen.
MfG, Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.