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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lima fragen
Also, ich blick da nimmer durch.
Kann mir einer kurz anhand der unteren beiden Fotos erklären was nun was an der Lima ist (B+B-D+D- ...) Danke Bernd PS: Ich hab hier eine nagelneue Valeo (die vom 1.ten Bild) Lima da ist eine Kohle abgebrochen. Wer/wie bastelt die mir wieder zusammen?
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#2
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Hallo Bernd,
Deine Fotos sind leider nicht die besten da sieht man ja garnichts Bei der Valeo sind die Bezeichnungen EXC = DF / Feld / Läufer ... - = Masse .... L/D+ = Kontrollampe .... W= Drehzahlmesser DFM = Computer Anschluß .... B+ = Batterie + ..... wenn noch ein Anschluß mit einem einzelnen + zeichen ist das ist Zündung
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Grüße Gerhard |
#3
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Moin,
zur Bosch LiMa: Der linke Anschluss müsste D+, der mittlere und der rechte B+ sein. Der mittlere und der rechte müsste gebrückt sein (Kann man sehen) Jörg |
#4
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Re: Lima fragen
Zitat:
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#5
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Zitat:
Bernd Kann ich die Problemlos mit meiner (glaube Hitachi) am Volvo AQ170 tauschen? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#7
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Zitat:
tauschen wenn die Aufhängung und die Keiriemenflucht paßt ??? Die Pins der Hitachi, ich nenn Dir wieder alle die Du haben könntest F = Feld/Läufer .... Masse = E .... Kontrollampe = L .... Zündung = IG/R .... Mittelpunkt = N .... Drehzahlmesser = P .... Computer Anschluß = FR ... Bat.Sensor = B/A ... Dummy = D
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Grüße Gerhard |
#8
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Zitat:
B- (Masse) liegt am Gehäuse der LiMa an. (bei der Bosch LiMa) Daher bei der Montage auf eine sehr gute Verbindung zwischen LiMa-Gehäuse und Motorblock achten. Beim ersten Probelauf den Spannungsabfall zwischen LiMa-Gehäuse und Motorblock messen. Er sollte sich im Millivoltbereich befinden. Falls der Spannungsabfall zu gross sein sollte, kann ein zusätzliches Masseband zwischen LiMa-Gehäuse und Motorblock installiert werden. ein schöner Link für die Demontage einer Bosch LiMa: http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm |
#9
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Ich habe die selbe Lima wie die von Bernd, und bei mir ist auch nichts beschrieben keine Bezeichnung der Klemmen,
Bernd wie hast Du das geregelt Oder wo muß was hin Danke |
#10
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Hab da noch ein Bild gefunden, und wie gesagt es ist nichts beschrieben was was ist,
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#11
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Sieh dir mal das Bild an. B+und D+ müssten gegen das Gehäuse isoliert sein. B- müsste dagegen Verbindung haben. Mess das mal nach, ob das so stimmt
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#12
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Zitat:
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#13
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Aber die + Seite kann schon stimmen, da an den Dioden ein P eingestanzt ist, und an der anderen Seite ein N als Negativ
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#14
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Hallo,
was Klaus geschrieben hat ist richtig! Der unbenannte Bolzen rechts im Bild ist Klemme "W" für den Drehzahlmesser. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#15
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Zitat:
Aber B+ und D+ sind vertauscht. Der Regler muß eine Verbindung zu D+ haben.Also ist das der D+ Anschluß. Der neben dem" unbenannten "Bolzen ist B+. Das mit Klemme W ist richtig,geht nämlich an das Feld. Don P |
#16
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Hallo Don P,
Ich denke B+ und D+ sind schon richtig gewesen! Der Regler bekommt von B+ eine Referenzspannung. Diese Leitung kann auch verlängert werden und direkt an Batterie Plus angeschlossen werden. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#17
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Hallo Michael,
aber die Lima von Glumpo hat doch Kohlebürsten? Don P |
#18
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Hallo Don P,
ja, diese Lima hat Kohlebürsten, wie es so ziemlich alle Limas haben. Das allerdings schließt nicht das Vorhandensein einer Sensorleitung zu B+ aus. Die Lima, von der wir reden ist wohl eine 50 A von Valeo. So eine Lima habe ich vor etwa 5 Jahren umgebaut auf einen Ladeverteiler, praktísch sind das Trenndioden, die hinten auf die Lima aufgesetzt werden. Als Beitrag zur völligen Verwirrung habe ich den Schaltplan einmal angefügt. Sind nun alle Klarheiten endgültig beseitigt? Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#19
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Hallo Michael,
der Plan fehlt Don P |
#20
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Zitat:
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#21
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Sollte jetzt da sein!
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#22
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UNd wo?
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#23
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ca. vier Beiträge höher, jedenfalls kann ich den Schaltplan dort sehen.
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Viele Grüße Michael |
#24
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Zitat:
habs jetzt auch gesehen |
#25
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jupp,vielen Dank.
Mit Lupe und 90 Grad Drehung des Monitors habe ich folgendes erkannt: es geht ein gelbes Kabel vom Regler zu Kl 61/D+. So macht das Sinn. Bei Goran ist aber alles oben neben dem Regler angeschlossen. Deshalb meine Therorie,daß das D+ sein müßte(Vorerregung) Don P |
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