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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.03.2004, 14:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Standard Lima fragen

Also, ich blick da nimmer durch.
Kann mir einer kurz anhand der unteren beiden Fotos erklären was nun was an der Lima ist (B+B-D+D- ...)
Danke
Bernd

PS: Ich hab hier eine nagelneue Valeo (die vom 1.ten Bild) Lima da ist eine Kohle abgebrochen. Wer/wie bastelt die mir wieder zusammen?
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  #2  
Alt 06.03.2004, 18:13
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo Bernd,

Deine Fotos sind leider nicht die besten da sieht man ja garnichts

Bei der Valeo sind die Bezeichnungen EXC = DF / Feld / Läufer ...
- = Masse .... L/D+ = Kontrollampe .... W= Drehzahlmesser
DFM = Computer Anschluß .... B+ = Batterie + ..... wenn noch ein Anschluß mit einem einzelnen + zeichen ist das ist Zündung
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Grüße Gerhard
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  #3  
Alt 06.03.2004, 19:32
Benutzerbild von Jörg L.
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Moin,

zur Bosch LiMa:

Der linke Anschluss müsste D+,
der mittlere und der rechte B+ sein.
Der mittlere und der rechte müsste gebrückt sein (Kann man sehen)

Jörg
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  #4  
Alt 06.03.2004, 20:46
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard Re: Lima fragen

Zitat:
Zitat von Bernd
Also, ich blick da nimmer durch.
Kann mir einer kurz anhand der unteren beiden Fotos erklären was nun was an der Lima ist (B+B-D+D- ...)
Danke
Bernd

PS: Ich hab hier eine nagelneue Valeo (die vom 1.ten Bild) Lima da ist eine Kohle abgebrochen. Wer/wie bastelt die mir wieder zusammen?
schicke sie mir zu, nicht lange sagen, Andre fragen
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  #5  
Alt 06.03.2004, 23:47
Benutzerbild von Bernd
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Zitat:
Zitat von Jörg L.
Der mittlere und der rechte müsste gebrückt sein (Kann man sehen)
Wo greif ich dann B- ab?
Bernd
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  #6  
Alt 06.03.2004, 23:50
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Zitat:
Zitat von gerd5
Bei der Valeo sind die Bezeichnungen
Also soviel Pins sind da gernet Nur B+, B- und der auf dem Regler (ohne Bezeichnung). Ist das D+?
Bernd

Kann ich die Problemlos mit meiner (glaube Hitachi) am Volvo AQ170 tauschen?
Bernd
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Bernd
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  #7  
Alt 07.03.2004, 07:21
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gerd5 gerd5 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von gerd5
Bei der Valeo sind die Bezeichnungen
Also soviel Pins sind da gernet Nur B+, B- und der auf dem Regler (ohne Bezeichnung). Ist das D+?
Bernd

Kann ich die Problemlos mit meiner (glaube Hitachi) am Volvo AQ170 tauschen?
Bernd
ohne Bezeichnung, das kann eigendlich nur mehr D+ sein

tauschen wenn die Aufhängung und die Keiriemenflucht paßt ??? Die Pins der Hitachi, ich nenn Dir wieder alle die Du haben könntest

F = Feld/Läufer .... Masse = E .... Kontrollampe = L .... Zündung = IG/R .... Mittelpunkt = N .... Drehzahlmesser = P .... Computer Anschluß = FR ... Bat.Sensor = B/A ... Dummy = D
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Grüße Gerhard
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  #8  
Alt 07.03.2004, 09:09
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Jörg L.
Der mittlere und der rechte müsste gebrückt sein (Kann man sehen)
Wo greif ich dann B- ab?
Bernd
Moin,

B- (Masse) liegt am Gehäuse der LiMa an. (bei der Bosch LiMa)

Daher bei der Montage auf eine sehr gute Verbindung zwischen LiMa-Gehäuse und Motorblock achten.
Beim ersten Probelauf den Spannungsabfall zwischen LiMa-Gehäuse und Motorblock messen. Er sollte sich im Millivoltbereich befinden. Falls der Spannungsabfall zu gross sein sollte, kann ein zusätzliches Masseband zwischen LiMa-Gehäuse und Motorblock installiert werden.

ein schöner Link für die Demontage einer Bosch LiMa:
http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm
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  #9  
Alt 20.10.2005, 07:30
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Ich habe die selbe Lima wie die von Bernd, und bei mir ist auch nichts beschrieben keine Bezeichnung der Klemmen,
Bernd wie hast Du das geregelt
Oder wo muß was hin

Danke
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  #10  
Alt 20.10.2005, 07:56
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Hab da noch ein Bild gefunden, und wie gesagt es ist nichts beschrieben was was ist,
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  #11  
Alt 20.10.2005, 10:28
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Sieh dir mal das Bild an. B+und D+ müssten gegen das Gehäuse isoliert sein. B- müsste dagegen Verbindung haben. Mess das mal nach, ob das so stimmt
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Klaus

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  #12  
Alt 20.10.2005, 10:30
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Zitat:
Zitat von earlhill
Sieh dir mal das Bild an. B+und D+ müssten gegen das Gehäuse isoliert sein. B- müsste dagegen Verbindung haben. Mess das mal nach, ob das so stimmt
Kann ich erst um 16:00 Machen. da ich die Lima nicht bei mir habe,
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  #13  
Alt 20.10.2005, 10:31
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Aber die + Seite kann schon stimmen, da an den Dioden ein P eingestanzt ist, und an der anderen Seite ein N als Negativ
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  #14  
Alt 20.10.2005, 10:57
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Hallo,

was Klaus geschrieben hat ist richtig!

Der unbenannte Bolzen rechts im Bild ist Klemme "W" für den Drehzahlmesser.

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #15  
Alt 20.10.2005, 11:04
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels
Hallo,

was Klaus geschrieben hat ist richtig, der unbenannte Bolzen rechts im Bild ist Klemme "W" für den Drehzahlmesser.

Grüsse

Michael
B- ist klar.

Aber B+ und D+ sind vertauscht.
Der Regler muß eine Verbindung zu D+ haben.Also ist das der D+ Anschluß.
Der neben dem" unbenannten "Bolzen ist B+.
Das mit Klemme W ist richtig,geht nämlich an das Feld.

Don P
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  #16  
Alt 20.10.2005, 11:18
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Hallo Don P,

Ich denke B+ und D+ sind schon richtig gewesen!

Der Regler bekommt von B+ eine Referenzspannung.

Diese Leitung kann auch verlängert werden und direkt an Batterie Plus angeschlossen werden.

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #17  
Alt 20.10.2005, 11:49
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Hallo Michael,

aber die Lima von Glumpo hat doch Kohlebürsten?

Don P
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  #18  
Alt 20.10.2005, 18:33
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Hallo Don P,

ja, diese Lima hat Kohlebürsten, wie es so ziemlich alle Limas haben.

Das allerdings schließt nicht das Vorhandensein einer Sensorleitung zu B+ aus.

Die Lima, von der wir reden ist wohl eine 50 A von Valeo.
So eine Lima habe ich vor etwa 5 Jahren umgebaut auf einen Ladeverteiler, praktísch sind das Trenndioden, die hinten auf die Lima aufgesetzt werden.

Als Beitrag zur völligen Verwirrung habe ich den Schaltplan einmal angefügt.

Sind nun alle Klarheiten endgültig beseitigt?

Grüsse

Michael
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Michael
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  #19  
Alt 20.10.2005, 18:40
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Hallo Michael,

der Plan fehlt

Don P
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  #20  
Alt 20.10.2005, 18:40
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels
Hallo Don P,

ja, diese Lima hat Kohlebürsten, wie es so ziemlich alle Limas haben.

Das allerdings schließt nicht das Vorhandensein einer Sensorleitung zu B+ aus.

Die Lima, von der wir reden ist wohl eine 50 A von Valeo.
So eine Lima habe ich vor etwa 5 Jahren umgebaut auf einen Ladeverteiler, praktísch sind das Trenndioden, die hinten auf die Lima aufgesetzt werden.

Als Beitrag zur völligen Verwirrung habe ich den Schaltplan einmal angefügt.

Sind nun alle Klarheiten endgültig beseitigt?

Grüsse

Michael
Hallo Michael wo isser ?? der Schaltplan
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  #21  
Alt 20.10.2005, 18:46
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Sollte jetzt da sein!

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #22  
Alt 20.10.2005, 18:52
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UNd wo?
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  #23  
Alt 20.10.2005, 18:57
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ca. vier Beiträge höher, jedenfalls kann ich den Schaltplan dort sehen.
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Viele Grüße

Michael
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  #24  
Alt 20.10.2005, 18:59
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels
ca. vier Beiträge höher, jedenfalls kann ich den Schaltplan dort sehen.
Tschuldigung,
habs jetzt auch gesehen
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  #25  
Alt 20.10.2005, 19:01
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jupp,vielen Dank.

Mit Lupe und 90 Grad Drehung des Monitors habe ich folgendes erkannt:

es geht ein gelbes Kabel vom Regler zu Kl 61/D+.
So macht das Sinn.
Bei Goran ist aber alles oben neben dem Regler angeschlossen.
Deshalb meine Therorie,daß das D+ sein müßte(Vorerregung)

Don P
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