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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2009, 08:22
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Powerman Powerman ist offline
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Standard V8 Leistung komme nicht richtig ins Gleiten

#1
Gestern, 21:49
Powerman
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Leistung fehlt V8 196 kw
Hallo Gleichgesinnte,
ich hätte da ein Problem bei dem ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte.
Da ich Neuling bin kenne ich mich auch nicht so aus und hoffe das ich hier den einen oder anderen Tipp bekommen kann.

Ich habe vor kurzem mein Boot wieder zu Wasser gelassen und mich gewundert das es nicht richtig läuft.
Dabei habe ich festgestellt das ich beim Zündkertzen wechseln wohl 2 Kabel vertauscht hatte.
Mein Motor : Mercuri V8 196 KW Baujahr 1981

Das Problem ich bin einige Meter mit den falsch gesteckten Kabeln gefahren.
Die habe ich nun richtig gesteckt aber ich komme nur mit schwierigkeiten ins Gleiten und auch nur mit Hilfe der Trimmklappen.
Das ist nicht normal aber ich habe keine Idee was ich noch tun könnte bzw. was das sein kann.
Wer also eine Idee hat dann keine Bescheidenheit.
Vorab schonmal vielen Dank
Powerman

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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #2  
Alt 30.04.2009, 08:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Das kann viele Ursachen haben, von zu großem Prop, über fehlerhafte Zündung oder auch Probleme mit dem Vergaser.
Wie hoch ist die Enddrehzahl, die du erreichst, verschluckt sich der Motor beim beschleunigen oder zieht er sauber durch bis zu einem gewissen Punkt?
Ist das Boot vorher richtig gefahren?
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 30.04.2009, 09:11
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Kanzler Kanzler ist offline
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Vielleicht noch zwei weitere Zündkabel vertauscht?

Kanzler
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  #4  
Alt 30.04.2009, 12:52
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Den Prop habe ich nicht getauscht es ist der selbe wie vergangenes Jahr und letztes Jahr gab es diese Probleme nicht.
Über die Enddrehzahl kann ich noch nichts sagen das muss ich erst noch genauer testen genauso wie die Endgeschwindigkeit die ich max. erreiche.
Der Motor läuft so weit ich das beurteilen kann rund und verschluckt sich nicht es geht bis zu einem gewissen Punkt und dann kommt einfach nichts nach die Leistung bleibt eben aus.Somit zieht er eigendlich sauber durch bis zu einem gewissen Punkt und dann ist Schluß.
Das ich noch zwei Zünkabel vertauscht hätte habe ich auch gedacht aber ich habe es mit der Zündfolge verglichen und das müsste eigendlich stimmen.Allerdings bin ich mit der vertauschten Zündfolge ca. 20 km gefahren.
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  #5  
Alt 30.04.2009, 13:01
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Wenn du einen Rochester Quadrajet Vergaser draufhast schau ob die 2. Stufe öffnet
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 30.04.2009, 13:06
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und ob die Zündverstellung funktioniert.....

Rene
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  #7  
Alt 30.04.2009, 13:18
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Powerman Powerman ist offline
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oh ha jetzt wirds kompliziert.
Hatte ich schon erwähnt das ich Anfänger bin?
Es währe nett wenn ihr mir div. Fachbegriffe erklären könnt bzw mir sagen könnt was ich machen kann.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


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  #8  
Alt 30.04.2009, 13:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
oh ha jetzt wirds kompliziert.
Hatte ich schon erwähnt das ich Anfänger bin?
Es währe nett wenn ihr mir div. Fachbegriffe erklären könnt bzw mir sagen könnt was ich machen kann.
Zündverstellung sind die Fliehkraftgewichte in deinem Verteiler, beim verdrehen des Fingers sollte der sich ein Stück verdrehen lassen und auch wieder selbst zurückschnappen per Federkraft.

2.Stufe : Wenn du den Flammschutz des Vergasers abmachst sollte bei Vollgas unter Last ca ab 3000 U/min die große Klappe öffnen
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 30.04.2009, 13:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Event. hast Du die Kerzen gehimmelt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 30.04.2009, 14:22
Thomas S Thomas S ist offline
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schließe mich der Meinung von 45meilen an. Stecknuß verkantet und der Isolator der Zündkerze ist ruckzuck gebrochen. Ansonsten wirklich nocheinmal die Zündfolge überprüfen. Meiner Meinung nach hast Du den Fehler selbst eingebaut.
Ein 8 Zylinder läuft für einen Laien trotzdem rund auch wenn 2 Kabel vertauscht sind. Das der Motor schon einen Schaden erlitten hat glaube ich nicht. Vielleicht sind auch nur die falsch angeschlossenen Zündkerzen abgesoffen bzw. deren Elektroden naß. Also noch einmal alle Kerzen raus und am besten gleich erneuern,da Du diese Haarisse im Isolator garnicht sehen kannst !

erst wenn das alles überprüft ist würde ich die anderen Dinge überprüfen bzw. zerlegen.sonst baust Du Dir womöglich noch einen 2ten Fehler ein und alles wird noch schlimmer..
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Gruß Thomas S

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  #11  
Alt 30.04.2009, 14:53
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Standard V8 kommt nicht ins gleiten

ich hab nachfolgendes Thema zwar schon im Technik Talk aber eventuell kommen hier noch weitere Ideen zu meinem Problem :
Leistung fehlt V8 196 kw
Hallo Gleichgesinnte,
ich hätte da ein Problem bei dem ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte.
Da ich Neuling bin kenne ich mich auch nicht so aus und hoffe das ich hier den einen oder anderen Tipp bekommen kann.

Ich habe vor kurzem mein Boot wieder zu Wasser gelassen und mich gewundert das es nicht richtig läuft.
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Mein Motor : Mercuri V8 196 KW Baujahr 1981

Das Problem ich bin einige Meter mit den falsch gesteckten Kabeln gefahren.
Die habe ich nun richtig gesteckt aber ich komme nur mit schwierigkeiten ins Gleiten und auch nur mit Hilfe der Trimmklappen.
Das ist nicht normal aber ich habe keine Idee was ich noch tun könnte bzw. was das sein kann.
Wer also eine Idee hat dann keine Bescheidenheit.
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Powerman
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  #12  
Alt 30.04.2009, 17:39
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
ich hab nachfolgendes Thema zwar schon im Technik Talk aber eventuell kommen hier noch weitere Ideen zu meinem Problem :
Eine PN hätte genügt und ein Mod hätte es verschoben.
Doppelte Beiträge in verschiedenen Unterforen machen das ganze immer so unübersichtlich.
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  #13  
Alt 30.04.2009, 18:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem mein Boot wieder zu Wasser gelassen und mich gewundert das es nicht richtig läuft.
Frostschaden? Riß im Block?
Die Symtome hatte ich auch, Kompression messen!

Gruß Torben
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  #14  
Alt 30.04.2009, 19:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Frostschaden? Riß im Block?
Die Symtome hatte ich auch, Kompression messen!

Gruß Torben
Torbi nun mach ma nich gleich den bösen wolf hier

Faustformel:
Man hat was verändert,
danach läufts nicht mehr wie gewohnt,
ergo
suche zu erst da wo Du geschraubt hast
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Gruß 45meilen

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  #15  
Alt 30.04.2009, 23:19
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Powerman Powerman ist offline
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einen frostschaden würde ich gerne ausschliessen hatte den motor mit frostschutzmittel gespült und über winter mit frostschutz voll stehen.
wie würde sich denn ein riss bemerkbar machen
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  #16  
Alt 01.05.2009, 07:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
wie würde sich denn ein riss bemerkbar machen
Meist ist der nur nach der Demontage zu sehen, wenn überhaupt.
Ich hatte einen Riss zwischen 2 Zylindern, dadurch hat es an der Stelle auch den Kopf und die Dichtung zerlegt. Dadurch, daß der Druck da von einem in den benachbarten Zylinder abpfeifen kann, hast Du keine Leistung mehr.
Kann auch dazu führen, daß Kühlwasser ins Öl gelangt.
Kompression würde ich auf alle Fälle messen...

Gruß Torben
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  #17  
Alt 01.05.2009, 07:57
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NilsDdorf NilsDdorf ist offline
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Gucke dir mal den Verteiler an.. zur Not baue einen neuen ein.
Das gleiche hatte ich auch... kam nicht mehr auf Touren... manchmal ging es dann... war die welle vom Verteiler platt.
Also Kerzen prüfen, neu verkabeln, gucken ob der Verteiler noch geht.
Gruss
Nils
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Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, das ich nicht verrückt bin - Dali
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  #18  
Alt 01.05.2009, 09:46
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Na dann wede ich mal die Dinge ausprobieren bzw. testen die Ihr mir bisher vorgeschlagen habt.Wie ich die Kompression testensoll wei ich zwar bisher noch nicht aber das hebe ich mir bis zu Letzt auf.
Erstmal allen vielen Dnk für die vielen Tipps und wenn die Mühle weider richtig läuft werde ich es hier schreiben eventuell hilft das ja auch jemand anderem der das gleiche Problem hat.

Gruß von Rhenkilometer 117 Powerman
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und ich war froh
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  #19  
Alt 03.05.2009, 19:14
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ich hab nun verschiedene dinge versucht und so wie es aussieht ist ein kontakt hinüber. ich werde einen neuen einbauen und sag dann bescheid
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  #20  
Alt 25.05.2009, 12:50
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
ich hab nun verschiedene dinge versucht und so wie es aussieht ist ein kontakt hinüber. ich werde einen neuen einbauen und sag dann bescheid
Hier nun wie versprochen :
Das Boot läuft wieder ohne Probleme.
Es war der Kontakt und die Zündung wurde auch nochmal eingestellt.
Ach was währe ich fro wenn es nun endlich losgehen könnte mit dem Sommer aber zu allem Überfluss ist mir nun Gestern die Zündspule abgeraucht.

Gruß Erik

Also auf die Suche nach einer passenden Zündspule.
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  #21  
Alt 25.05.2009, 12:53
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Also auf die Suche nach einer passenden Zündspule.
Fernsprechapparat greifen 040/66976466 wählen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #22  
Alt 25.05.2009, 13:40
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Fernsprechapparat greifen 040/66976466 wählen.
Cyrus !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #23  
Alt 25.05.2009, 16:47
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Panna Panna ist offline
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Du hast eine 9 Volt Zündspule.Nicht das du eine 12 Volt verbaust.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #24  
Alt 25.05.2009, 16:52
ice113 ice113 ist offline
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Es gibt keine 9V Zündspule.Es ist eine normale 12V mit 0,8 Ohm Vorwiderstand
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  #25  
Alt 25.05.2009, 17:02
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Panna Panna ist offline
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Vor meiner Zündspule ist ein Widerstandskabel verbaut.Gibt man auf der Zündspule 12V drauf wir sie sehr heiß.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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