![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab null Ahnung, kann man sowas verchromen lassen? Muß ich es vorher blank schleifen? Ist sowas teuer?
![]() |
|
![]()
wenns stahl ist (so sieht es aus) kann man es verchromen.
ich würds vorher sandstrahlen ...
|
||||
|
||||
![]()
Können kann man, die Öberfläche sieht aber schon sehr mitgenommen aus. Durch einfaches Strahlen wirst Du die glaube ich nicht so hinbekommen, dass es nachher eine optisch wirklich ansprechde verchromte Oberfläche gibt. Nach dem verchromen sieht man jede kleine Unebenheit besonders gut.
Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moment, nicht so schnell...
Das gute Stück scheint ziemliche Lunker vom Rostfrass und eine betriebsbedingte Macken zu haben. Ich finde, dass verchromte Teile nur dann geil aussehen, wenn die Oberfläche 1000%, also aalglatt, ist. Ich würde es streichen.
|
|||
|
|||
![]()
Das geht in jedem Fall!
Kann Sandgestrahlt werden, dann geschliffen und dann kommt das verchromen. Oder Du willst die alte Strucktur erhalten!-dann würde ich das Schleifen auslassen. Ich habe mich in einem ähnlichen Fall allerdings fürs lackieren entschieden. Schwarz lackiert und den Boden mit Dexifix Samt beklebt(wegen der Schrammen) Dann habe ich ein paar Löcher reingebohrt und das Teil als Briefbeschwerer und Bleistifthalter benutzt! Gruß Digger
|
||||
|
||||
![]()
Man kann alles an Metall und Kunststoffen verchromen was sich nicht in der Säure auflöst.
Wenn Du eine Glanzverchromung willst, dann musst Du das erst verkupfern und dann vernickeln lassen. Mit so einem gesandstrahlten Teil wird das nichts, viel zu uneben. Die Schichtdicke beträgt nur 2-3 µm, das kann man nur auf poliertem Edelstahl direkt machen. Infos in meinem Kopf ca. 100 Jahre alt, vielleicht gibt es was neuzeitliches. gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte das Teil nicht als Briefbeschwerer nutzen sondern wieder auf den Steg schrauben und mein Boot dran fest binden
![]() Ich dachte, wenn ich es nur streiche geht die Farbe vom Tampen schnell wieder ab...darum der Chrom ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann lass es ganz sein. Dafür ist verchromen nichts. Die Farbe hält länger.
|
|
||||
![]()
und wenn du es feuerverzinkst ?
|
||||
|
||||
![]()
Auch ne Idee
![]() |
|
![]()
nö ... - die zinke hat doch beize gegen rost - aber narbig bleibt es - nur dafür eben haltbarer und optisch wertvoller - kosten - vielleicht n zehner.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings müßte das wohl hartverchromt werden (oder wie das heißt) Dekorchrom dürfte zu dünn sein und schnell abschamfilen. Besser mal nach Galvanik googeln... Die Idee von Jaka Bubi -verzinken- scheint mir am sinnvollsten, nicht schick aber rostfrei.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das wird zuerst gestrahlt und kommt danach erst mehrstündig ins Säurebad.
|
||||
|
||||
![]()
Mach dich mal schlau was verchromen kostet.
Da kannst du besser eine neue Klampe aus Edelstahl kaufen ![]() Als preiswerde Alternative würd ich das Teil mit Photoshop verchromen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es Pulverbeschichten lassen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gleichmäßiges "Bild" der Schicht ![]() Sicherlich werden sich aber einige finden, die uns von dem Gegenteil überzeugen ![]() Ich bezahle z.Zt. ca. 0,60€/kg für das Feuerverzinken! Wenn es "ewig" halten soll, dann würde ich es nach dem Feuerverzinken "Pulvern" lassen und zwar 1 x grün und 1 x rot ![]() Ich werde mir am Wochenende 2 Klampen geben lassen und wie oben beschrieben behandeln ![]() Werde dann die Bilder hier einstellen ![]() Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Angaben sind wie bei Dir aus der Praxis, nicht aus der Theorie .... ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki, der jetzt nach Wismar fährt...
|
![]()
jetzt bin ich total verwirrt
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Stimmt schon, Feuerverzinkung plus Pulverbeschichten hält fast ewig ![]() Ecki hat den Durchblick ![]() 2 Klampen, eine in rot und eine in grün, das ist dann der "Bringer" ![]() Gruß UWE
|
![]()
und warum nu zwei Pulverschichten drauf? Und die auch noch in verschiedenen Farben.
![]() ich glaube ich bin heute zu blond ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Uwe möchte das mit zweien machen, eine rot eine Grün, damit er weiß wie herum er in die Box fahren muß ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Allerdings bin ich am WE im Büro aber das ist ja nah an der Autobahn ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
doch den Anhänger von HH nach Damp mitnehmen ![]() möchte der Doc mich unbedingt sehen und danach geht es auf die Bahn ![]() ![]() Wir melden uns dann kurz vor der Ausfahrt! Gruß UWE
![]() |
|
|