boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 132
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2009, 21:36
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard Umbau vom Segelboot zum Motorboot,Riverliner

Hallo,
Vor fast genau einem Jahr hatte ich das Thema-Kiel kürzen-angestoßen.Während wir im letzten Jahr auf der Untertrave und der Schlei unterwegs waren,lernten wir das Boot kennen.Besonders auf der Schlei von Fleckeby richtung Schleßwig hatten wir schönes Sauwetter mit kurzen hohen Wellen, Das Boot lag stabil wie ein Ponton.(Wir kommen eben vom Kanu fahren 5,2m lang und 95cm breit.)Neben der Tatsache immer ziemlich weit vom Ufer entfernt zu sein,war das slippen mit dem Slipwagen nicht lustig.Andererseits werden wir das Boot kaum 10 Tage pro Jahr nutzen.Leider wohnen wir auch nicht am Wasser(40km bist Lübeck,100 km bis Schleßwig,60km bis zur Elbe) Also werden wir fast immer, wenn wir sporadisch los wollen,--trailern--.Dazu kommt noch die tragik der Kajüte.Zum einen ist alles in GFK wie es aus der Form geholt wurde,zum anderen auch noch aus zwei Teilen zusammengesetzt worden.Man kann nirgends normal sitzen.Vorne zu Flach,hinten stößt man sich an allen Ecken und Kanten.Auf dem Dach kann man nicht liegen.
Benutzen werden wir es nicht auf See,sondern auf der Eider,Schlei,vielleicht Müritz,deshalb--Riverliner
Bitte kein Meckern über die Nutzungsänderung und Art des Umbaus.Für mich zählt es möglichst günstig funktionel umzugestalten.Über `Falkes Resto` für 600 € bin ich aber schon jetzt rübergeschossen.
Da ich gerne baue, gehts jetzt also los.
Da ich hier viel Wissen erhalten habe, möchte ich etwas zurückgeben und hoffe natürlich auf Tipps.
Das Boot ist 6,40m lang und 2,10 m breit und hat 70 cm Tiefgang




Die Reling habe ich schon im letzten Jahr geschweißt(Eisen verzinkt).Leider hat das Zinkspray aus dem Baumarkt nichts getaugt.Schon nach einer Woche kam Rost durch.Auch beim Trailer auf vorher absolut blanken Stellen.Ärgerlich! Aber jetzt habe ich Branto 3 in 1 Farbe und bin guter Hoffnung.Auch das Sonnendach ist aus Stahl.Hierfür lasse ich gerade eine Plane anfertigen.

6 große Flexscheiben später hat das Boot noch 45 cm Tiefgang.Das am Rumpf verbleibende Gußteil wiegt noch 120 Kg. Da der Kiel im Boot hohl ist,kann ich das Gewicht hier zur Not wieder einbringen.

Ab!



Jetzt mit 45 cm Tiefgang und in der Höhe angepasstem Sliptrailer



danke
Rumo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.04.2009, 21:53
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Bist du das boot schon mal ohne den alten kiel gefahren??

Kränkt es arg !??

Würde mich inter....

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.04.2009, 20:23
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Rumo,

was ist mit dem Anheben des Kajütdaches um ca. 20cm? Stabilität bleibt, und Du hast mehr Platz innen...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2009, 20:43
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hallo Achim!
Schön das es nun bei Dir weiter geht. Halte uns mölichs mit vielen Bildern und Ratschlägen auf dem laufenden. Bin gespannt wie das alles wird.
Wichtig ist auf jeden Fall, das es Dir gefällt und Du es nach Deinen Wünschen umbaust, so wie Du es Dir vorstellst.
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2009, 20:43
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Ne so bin ich noch nicht gefahren und so schnell gehts für mich nicht zum Wasser. Nach dem Flexen war ich zwar auch im Wasser, aber nur Dusche.Das war vielleicht ein Staub.
Aber der Kiel ist sowiso noch dran.Das Gewicht unterm Kiel wog 240 Kg.Davon habe ich 1 Drittel stehen gelassen.Da sich das Gewicht nach oben hin verstärkt sind noch ca 120 Kg dran.Das Gewicht hat einen Schwertschlitz.Da könnte ich noch 20 Kg Eisen unterbringen.
Entschuldigung ,ich habe mich mit Kiel kürzen auch blöde ausgedrückt.

Danke
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2009, 20:46
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ach ja, die Rehling kannst Du auch feuerverzinken lassen. Kostet nur 'n Appel und Ei.
Musst mal in der Nähe das nächste Feuerverzinkwerk raussuchen oder ienfach mal bei einer Schlosserei nachfragen.
Dann hast Du mit Rost ruhe.
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.04.2009, 20:50
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,
Gute Idee. Aber die Kajüte ist Grotte.(und schon ab)
Die Crew verlangt nach extra Kloraum, sonst will keiner was essen oder trinken.Das hatten wir letzten Sommer zur genüge.
Also alles neu!
Danke
Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2009, 20:52
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
Danke bin schon dabei.
Verzinken wär auch nicht schlecht, erstmal mache ich den Rest
Danke
Achim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2009, 21:09
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Heute habe ich das Boot zum Caprio umgebaut.Wieder viel Staub.Stichsägen ging nicht, weil der obere Aufbau mit Sikaflex und jeder menge Edelstahlschrauben zusammengesetzt war. Also große Flex.Erstaunlich wenig Scheibenverschleiß. Eigentlich wollte ich ja in der Hoffnung auf gutes Wetter im Sommer anfangen. Aber ich hab mich nach schwerem Entschluß dazu durchgerungen einen gerade gemalten Zaunpfahl wegnehmbar umzubauen.Somit kann ich das Boot in unseren Heizungs,Party,Multifunktionraum schieben.Zum Schleifen raus,Rolltor runter, zum Bauen rein, Rolltor auch runter. Außerdem steht hier ein alter Rechner mit unmengen an Musik und großen Boxen --Argument,Argument--

Draußen


Drinnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.04.2009, 11:07
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Hallo Rumo,

das geht ja richtig voran Darf ich meiner Holden gar nicht zeigen, die will auch mehr Sonnendeck und WC Raum statt Mast und enge Kajüten...
Freue mich zu sehen, wie schnell das voran geht auch wenn mir meistens der Mut fehlt, z.B. so eine Kajüte ganz zu entsorgen - ich hätte vermutlich auch an Hochsetzen (Vorschlag FALKE) gedacht aber man schränkt sich damit immer sehr ein. So wie Du es machst hast Du jetzt alle Freiheit das neu zu gestalten.

Wir gieren nach Updates vom Fortgang...

Zitat:
Bist du das boot schon mal ohne den alten kiel gefahren??
Da würde ich mir beim Rumpf eines Segelbootes mal generell weniger Sorgen machen, ist ja kein MoBo-Rumpf, der gleich aus dem Ruder läuft.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (25.04.2009 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2009, 19:12
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Heute habe ich schon mal den Fahrersitz festgesetzt.Es ist der alte Bürostuhl meines Sohnes, bei welchem er das Polster abgepuhlt hat. Der Vorteil , der Stuhl ist schmal,drehbar und in der Höhe verstellbar.Er steht jetzt auf 5 Edelstahlgewindestangen und ist Hyperfest

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.04.2009, 21:09
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich hab da mal ein paar Ideen/Vorschläge.
1. Versteifung einbauen, da die bisherige Versteigung unter der Sitzfläche unterbrochen wurde. Außerdem wird ein ausbrechen der vorderen Kante durch den Stuhl weitgehend verhindert.
2. Auf jeden Fall eine Druckentlastung unter die Stuhlschrauben, sonst reißt Dir das ganze aus...
3. Entfernen der Sietenfläche und anschließendes Auflaminieren bis zur Bordwand über die unter Pkt. 1 angefertigte Versteifung. Dadurch erhälst Du einen Stolperfreie Steuerstand.
4. Die Höhe des Stuhls erscheint mir zu hoch... Dadurch veränderst du negativ die Schwerpunktlage Stb`s und hast zudem keinerlei Freibord geschweige denn Seitenhalt. Bei der ersten Kränkung kann es über Bord gehen...

Die offenen Schnitte an den Stuhlfüßen solltest Du auch verschließen und abrunden.

Gruß ALF
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2163157.jpg
Hits:	3190
Größe:	36,7 KB
ID:	133038  
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.04.2009, 22:22
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps.
Die Höhe brauche ich, sonst kann ich nicht über die Kajüte sehen
Für die Beine wäre es bis unten(4) zu tief.Meine Kinder sollen doch auch mal ran,deshalb auch der höhenverstellbare Sitz.Verstärken werde ich das mit Eichenholz
Mach ich alles Morgen,
Danke
Achim
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2009, 07:49
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

dann hast Du etwas zuviel weggeschnitten... Ein Loch in der Größe eines Inspektionsdeckels wäre da besser zur Montage gewesen. Nun gut, ist rum.

Dann nimm die Kante 1. noch weg, Laminiere die Verstärkung unter dem Sitz sowie seitlich der Fußplatte ein, dann 2. die Fußplatte sowie 3. die Wand laminieren. Wenn die Wand entlag der Verstärkung wie im o.a. Vorschlag bis zum Boden reicht, erhälst Du unter dem Fußraum einen weiteren Stauraum.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...

Geändert von FALKE (26.04.2009 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2009, 10:48
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,
Danke,
Ehrlich gesagt habe ich etwas Muffe Wand 3 wegzunehmen.Das Boot ist zweischalig.Wenn ich das Boot mit dem Frontlager und zwei Gurten hochziehe verformt sich der Rumpf.Während die Langaufnahmen langsam frei kommen bleibt der Kiel noch ca 10 cm länger stehen.Das heißt,das Innenschale und Außenschale nur seitlich am Rupf festverbunden sind.Deshalb lasse ich Wand 3 stehen und mach nur das -Loch- zu.Bis zum Rumpf kann ich auch nicht runter höchstens bis zum Innenboden.Die Sitze links und rechts sind Luftkammern,die wollte ich eigentlich lassen.Ich baue aus Eiche 3 Wanten unter dem neuen Fußboden die nur an der Innenschale fest sind.Dann habe ich die Stabilität weitgehend erhalten.
Ein Inspektionsdeckel? Aufmachen und die Füße reinbaumeln lassen?
Was meinst Du
Danke,und nutz das geile Wetter
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.04.2009, 19:49
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das Wetter ist hier so gut,das ich erstmal baue und nicht soviel schreibe.
Der Fußraum unterm Sitz ist fertig,sowie der Fußboden für den WC Raum.Hier habe ich Spanten auf die Außenschale laminiert,da hier sowieso Innen+Außenschale zusammenlaminiert sind.Mit dem WC bin ich so tief wie möglich gegangen,da ich die Kajüte sonst zu hoch bauen müßte.





Jetzt bin ich bei dem Kajütaufbau bei.Den wollte ich in Sandwichbauweise machen.4mm Sperrholz+10mm Styrodur+4mm Sperrholz.Leider kann hier keiner 10mm verkaufen.Ausgerechnet OBI hat 6km von uns einen neuen Markt gebaut.Die machen hier jetzt den Baustoffhandel kaputt(obwohl sie oft teurer sind)Dadurch leidet hier die Sortimentsvielfalt.Nagut hab ich eben 20mm Styrodur gekauft.
Jetzt muß ich erstmal Bilder sortieren und hochladen.
Es wird alles grün-auch das Wasser in unserem Teich

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.04.2009, 17:07
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

http://www.ipass.net/sailboat/builtraw.shtml

Hallo,
unter diesem link könnt ihr den Umbau von 2 Com-Pac Segelboten in Motorboote
verfolgen.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.04.2009, 20:18
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Schambesboot,
Danke für deinen Link.
Soviel Aufwand und dann für 12000 Verkaufen ist wohl auch nur Profis vorbehalten.Immerhin treibt hier ein 5 Ps Honda an, und als Zweckboot(Angeln) auf Binnenseen bestimmt ideal.Interessant wäre für mich die Frage ob der Kiel gekürzt wurde,oder ob das nur der Schwertkasten war.Da er das mit GFK verschlossen hat wohl letzteres.

Prima, man ist nicht so alleine.
So ich habe die Trennwand zum Klo eingesetzt.Mit Pappe eine Schablone gemacht und schließlich aus 6,5mm Sperrholz gesägt.Fast 5 Stunden habe ich gebraucht.42 Jahre hat keiner gemerkt wie unterschiedlich die beiden Seiten sind.Warum sollte auch jemand nachmessen?.Die linke Seite ist ca 2,5cm höher als die rechte.Die Längssitzbänke und Lufttanks verschieden breit.Da ich nur von einer Seite eine Schablone genau bis zur Mitte gemacht habe,hatte ich nur Glück,das ich sie zufällig für die höhere Seite gemacht habe,somit konnte ich nachher für die kleinere Seite noch was absägen.Überhaupt ist alles rund und schief.
Viel überlegen um den -Nullpunkt-aller Messungen zu finden.



Das hintere Ende der Kajüte war dann einfacher






Und dann habe ich großen Mist gemacht.Klar hatte ich am Rechner das Boot umgestaltet.Das Problem für mich war die Höhe im Chemiekloraum.Mindestens 120cm sollten es sein.In meiner grenzenlosen Weisheit dachte ich das die Kajüte hinten dann an Höhe gewinnen muß.Aus optischen Gründen!Da meine Geistesblitze, in einer Orgie, meine höchst mögliche Genialität freisetzten,kam ich auf die glorreiche Idee beide Seitenplatten in einem Gang zu sägen! mit Fensterausschnitten!

Das kam dabei raus!



Nicht nur das das blöd aussieht, nein die Fenster sind so hoch im falschen Winkel ausgesägt,das man nur im gebückt Stehen raussehen kann, und das gleich auf beiden Seiten.Das kommt wenn man keinen Plan macht.
Gut, macht nichts, die Fensterlöcher werden durch ihre ausgesägten Reste wieder verschlossen und die Seiten abgesägt.Denn es sind ja nur die Innenplatten aus 4mm Sperrholz.

Von hinten siehts auch blöd aus.



Allerdings,wenn ich hinten die Kajüte augengefälligerweise tiefer mache,wird sie innen vorne höher als hinten sein.Im gesamten ist sie dann hinten ca 20cm tiefer als das Original!

Danke
Rumo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.05.2009, 20:26
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Weiter gehts,
Bauen,bauen,bauen!






Endlich,Der Musikverstärker war ausgefallen.Keeeiiine Musik für 4 Tage! Der neue ist da.



Hier kam nichts raus,kein AC-DC keine Doors Kein Jonny Winter Kein nienichts -Ich war verlassen von allem was einem in diesem Wahnsinn Halt geben kann



Aber nun ist wieder gut.





Danke
Rumo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.05.2009, 21:05
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

pack in die Ecken eine "Flächenvergrößerung" rein. Dazu reicht z.B. ein Streifen von ner Isomatte. Außerdem vermeidest Du in den Ecken Versteifungen = probleme mit Spannungs-/Belastungsrissen.

Beim Dach nicht zuviel Gewicht nach oben packen. Die Schwerpunktlage wird dadsurch negativ beeinflußt. Das mit der niedrigen Kajüte hat nicht nur wegen dem ehemals vorhandenen Segel zu tun...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.05.2009, 20:13
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Fertigbootfahrer Falke,
Das Dach will ich auch wie die Seiten aus 4mm Sperrholz+20 mm Styrodur+4 mm Sperrholz bauen.(Alle 30 cm zwischen dem Schaum eine Lamilierung aus 5*4mm Sperrholz 50mm breit).Lediglich vorne die Rundung mache ich aus GFK.Also die äußere 4mm Holzplatte nicht.Das ganze will ich dann auch noch mit einem 80gr Gewebe überziehen.Meinst Du das es nicht reicht?Das Regendachgestell setz ich ziemlich an der hinteren Kajütwand auf.Darunter kommt eine Holzverstärkung.Genauso unter den Handläufen.(Also statt Schaum Vollholz)
Soll ich noch mehr GFK aufbringen?
Das Gewicht bleibt stark unter dem des Orignals.Der seitliche Windwiederstand wird höher sein.Von vorne aber nicht.
Jetzt muß ich mir endlich Gedanken über die Art,Größe und Anzahl der Fenster machen.Auf jeden Fall soll es drinnen nicht so hell sein.(Sonnenschutz) Auf jeder Seite 2 Stück 35*25 cm ?
Bis jetzt habe ich schon 30 Plastikbiergläser 0,5 Liter und ca 15 Pinsel fürs Epoxy verbraucht.Zum Glück habe ich noch ne alte Waage.Die Stand 10 Jahre rum.Im März habe ich Sie in den Schrott gestoßen.Im April fiel mir das genaue Abwiegen ein.Zum Glück noch nicht weggebracht.Der Dämpfer ist zwar def aber sonst bestens






Hier ist die untere Sperrholzdachplatte aufgesetzt.Da ich Sie von unten als Naturholzdecke nutzen möchte,konnte ich keine Tacker oder Schrauben zum fixieren einsetzen.Also hab ich Sie nur mit Gurten auf die Seiten -gewürgt-.Geklebt wird mit Epoxy.In 2 Schritten das Ganze,da ich nur 3 Gurte habe.




Danke Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.05.2009, 20:19
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

"Fertigbootfahrer" ist gut !
Ne 80er Matte ist zu wenig-wenigstens 3 Lagen empfehle ich. Dann hast Du das Dach Wetterfest!

Bei der Fenstergröße hilft nur Testen. 30x25 ist schon winzig. Hat natürlich Vorteile. Nur in ner Dunkelkammer hocken bei Shietwetter ist auch etwas nervig.

Nimmst Du Polyester und Epoxid??? Ich schör auf Poly - macht mir einfach mehr Spaß bei der Verarbeitung = Mit Maske natürlich !

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.05.2009, 20:27
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

3 Lagen 80 gr Köper?
Wir fahren nicht bei Schlechtwetter und wenn dann ist ja auch noch die Tür auf.Aber ich kann die grelle Sonne nicht ab.
Leider mein Sohn auch nicht.
Danke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.05.2009, 20:40
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
nimmt ja langsam Form an. Gefällt mir.
Ich würde etwas längliche Fensterformen wählen, sieht eleganter aus.
Weiter so.
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.05.2009, 16:33
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

80er in 3 Lagen ist schon seeehr dünn, allerdings besser als nur eine Lage.

Das mit dem Sonnenlicht seh ich ein. Dann kann die Fenstergröße auch hintenan stehen.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 132



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.