boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2009, 23:47
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard Kite Tube / Manta Ray wer kennt sich aus?

Hallo , hab bei YouTube gestöbert und Videos entdeckt wo mit Motorbooten Kite Tube (wird auch wegen der Form Manta Ray genannt) gezogen werden.

Die Dinger heben ab ner bestimmten geschwindigkeit ab und Fliegen und es scheint Spaß zu machen .

Wer weiß wo man sowas in Deutschland kaufen kann und wo man das hinter her ziehen darf und was man beachten muß?

Müsste ja theoretisch da wo man Wasserski fahren darf auch erlaubt sein oder...???

gruß Ringo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5391_1.jpg
Hits:	2463
Größe:	65,6 KB
ID:	120266  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2009, 23:51
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab da nen Ami Katalog, die haben auch nen Deutschlandvertrieb. Da ham se ne riesen Auswahl an Manta Ray`s und ähnlichem. Hast PN?
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2009, 23:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo 2fast4you,
die Dinger kannst du neu eigendlich gar nicht mehr kaufen weil es damit einige sehr schwere Unfälle gegeben hat wie du du sicher auf You Tube schon gesehen hast

tuben darfst du auf jeder Wasserskistrecke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2009, 07:57
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

hier: http://cgi.ebay.com/SEVYLOR-MANTA-RA...3A1%7C294%3A50 (PaidLink)

Aber gibt schon jede Menge Tote. Die sind mit über 100 kmh aufs Wasser geklatscht. Bootsgeschwindigkeit + Beschleunigung der Tube + Fallgeschwindigkeit = mindestens Bewusstlos - dann ertrunken, oder gleich Genickbruch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2009, 08:23
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Dafür brauchst Du ein einigermaßen schnelles Boot.
Hast Du einen V8 drin?

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2009, 08:37
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich hab nen Glastron La Raya V174 mit nem 120 PS Johnson Aussenborder - ich würde sagen der müsste auch dafür ausreichen...?

Ja PN hab ich , stimmt die Unfälle auf You Tube hab ich gesehen - war recht heftig - man darf es halt nicht übertreiben, wenn man mit nem Wasserskiläufer hinten dran zu schnell fährt und der auf´S Wasser klatscht sieht er ja auch net mehr so frisch aus, beim Kite Tube kommt natürlich noch die Flughöhe dazu die einem dann den Rest gibt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2009, 08:46
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen ...

Ich habe eine ähnliche Tube (Wet`n Wild Flyer von Sportsstuff) gehabt.
Ebenfalls eine Flug-Tube! Bei mässigem Gegenwind musst du natürlich schneller fahren um das Ding in die Luft zu bringen. Das war bei mir so ca. 60-70 KM/h (!!!) mit einer MasterCraft ProStar. Mit viel Gegenwind hats das Teil auch schon bei ca. 30 KM/h AUFGESTELLT! Ab ca. 50 KM/h hat er dann abgehoben. Mit viel Gasspielerei habe ich ihn dann so auf 7-8 mtr. Fluhhöhe gehalten... Wie gesagt, die Dinger sind SEEEHR Windempfindlich und fallen in einem "Luftloch" auch SOFORT wieder 5 mtr. runter! Der Rider und der Bootsfahrer sollten sich dem bewusst sein! Einfach nur rauf und Vollgas ist zu gefährlich! Erst vorsichtig herantasten...!
A B E R !!!! Den Leuten auf den Donauschiffen sind schier die Augen rausgefallen als mein Kumpel in 7 mtr. Höhe an ihnen vorbeigeflogen ist!!!! (Man sieht einfach zu wenige davon). Von einem Verbot o.ä ist mir nichts bekannt. UND! Absolut nichts für Kinder!!!Helm/- Neopren und Weste sind PFLICHT! So beherzigt machts aber einen HEIDENSPASS...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2009, 08:47
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Die Risiken - besonders bei zu hoher Geschwindigkeit und der damit verbundenen Flughöhe - wurden ja schon angesprochen.

Ob man nun zwingend einen V8 braucht, um das Teil zu ziehen lasse ich mal dahingestellt, aus meiner Sicht reicht jedes Wasserski- oder Wakeboard-taugliche Boot vollkommen aus.

Aber eines brauchst Du ganz sicher (neben einer kompletten Schutzausrüstung, also Prallschutzweste und Helm) und das ist Platz!

Wasserskistrecken im Binnenbereich haben bei uns in D die unangenehme Eigenschaft, dass sie viel zu kurz sind, oft zu schmal sind und meistens stark frequentiert werden.

Mit einem standfesten Läufer oder Boarder kann ich dem Verkehr recht gut ausweichen, mit einem Reifen kann ich langsamer machen.
Aber mit dem Teil hinter mir ist alles etwas schwieriger:
kleine Schlenker und enge Kurven übertragen sich sofort aufs Fluggerät, jedes Wegnehmen von Geschwindigkeit resultiert in schlagartiger Instabilität.
Und wenn dann in so einer Situation (Ausweichen, Kurve fahren) der Flieger unkontrolliert aufs Wasser scheppert, dann möchte man keinen Paddler, keinen Segler und erst recht kein Mobo oder Binnenschiff in der Nähe haben.
Bei uns auf dem Main z.B. teilen sich Läufer und Berufsschiffer eine verengte Fahrrinne (Buhnen), das ist dann schon Zentimeterarbeit - der Läufer soll ja schließlich auch keine Angelschnüre aufsammeln.

Außerdem meine ich auf Binnenschiffahrtsstraßen wären das Ziehen von Fluggeräten generell untersagt, müsste ich nochmal nachschauen.
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.02.2009, 09:09
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

http://boote-forum.de/showpost.php?p...19&postcount=7
http://boote-forum.de/showpost.php?p...9&postcount=15

ich halte die Dinger für unkontrollierbar
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2009, 09:14
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Ich hab nen Glastron La Raya V174 mit nem 120 PS Johnson Aussenborder - ich würde sagen der müsste auch dafür ausreichen...?

Ja PN hab ich , stimmt die Unfälle auf You Tube hab ich gesehen - war recht heftig - man darf es halt nicht übertreiben, wenn man mit nem Wasserskiläufer hinten dran zu schnell fährt und der auf´S Wasser klatscht sieht er ja auch net mehr so frisch aus, beim Kite Tube kommt natürlich noch die Flughöhe dazu die einem dann den Rest gibt.
Ich bin mal aus Spaß bei etwas mehr Speed im Kopfsprung à la Superman aus einem Paar Ski gesprungen, die Eintauchphase mit ungewolltem Überschlag hat mir fast das Kreuz gebrochen...

Beim normalen Wasserskifahren (Mono- wie Paar) schlägst Du normalerweise erst ein paar Mal auf und verringerst dadurch Deine Geschwindigkeit beim eigentlichen Eintauchen. Ich fahre selber meist nur Mono und finde das harmlos.

Wenn Du aber - mit mehr Speed als beim "normalen" Wasserskifahren aus evtl. 3-4 Meter Höhe ins Wasser gesteckt wirst, ist Dein Rücken oder Genick garantiert not amused...
Das Dumme dabei ist zusätzlich, daß die zu erwartenden Verletzungen mit Prallschutzweste und Helm nur bedingt verhindert werden können. Eine geprellte oder angeknackste Rippe halte ich da noch für das geringste Übel.

Kurz: Sieht zwar nach Spaß aus, aber ich kann auf einem Mono mindestens für eine gleichwertige "Show" sorgen... und wenn ich will sogar Fahrgäste naß machen... (Nicht hauen, letzteres war Spaß)
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.02.2009, 09:17
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da würde ich die finger von lassen, die sind brandgefährlich. tote, querschittslähmungen etc. satt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.02.2009, 09:20
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Ich bin mal aus Spaß bei etwas mehr Speed im Kopfsprung à la Superman aus einem Paar Ski gesprungen, die Eintauchphase mit ungewolltem Überschlag hat mir fast das Kreuz gebrochen...

Beim normalen Wasserskifahren (Mono- wie Paar) schlägst Du normalerweise erst ein paar Mal auf und verringerst dadurch Deine Geschwindigkeit beim eigentlichen Eintauchen. Ich fahre selber meist nur Mono und finde das harmlos.

Wenn Du aber - mit mehr Speed als beim "normalen" Wasserskifahren aus evtl. 3-4 Meter Höhe ins Wasser gesteckt wirst, ist Dein Rücken oder Genick garantiert not amused...
Das Dumme dabei ist zusätzlich, daß die zu erwartenden Verletzungen mit Prallschutzweste und Helm nur bedingt verhindert werden können. Eine geprellte oder angeknackste Rippe halte ich da noch für das geringste Übel.

Kurz: Sieht zwar nach Spaß aus, aber ich kann auf einem Mono mindestens für eine gleichwertige "Show" sorgen... und wenn ich will sogar Fahrgäste naß machen... (Nicht hauen, letzteres war Spaß)
Hi Guido ...
Beim Beschleunigen eines Monoskis kannst Du bis zu 100 HK/h schnell werden! Zuggeschwindigkeit ist ja bereits 57 KM/h...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.02.2009, 09:33
Benutzerbild von danchezz
danchezz danchezz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Porta Bohemica
Beiträge: 175
Boot: Beneteau First 28
293 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich hätte schiss auf so`n Ding zu steigen,wenn ich mir überlege mit 50 Km/h aus 4 oder 5 Metern auf´s Wasser zu klatschen
__________________


Gruß

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.02.2009, 09:40
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hi Guido ...
Beim Beschleunigen eines Monoskis kannst Du bis zu 100 HK/h schnell werden! Zuggeschwindigkeit ist ja bereits 57 KM/h...
wie langweilig...
watch this:
Teresa Wallace World's fastest Female Barefoot Water Skier. World record held at 107 MPH.

das Boot ist schon ein Hingucker wert
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.02.2009, 09:47
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
wie langweilig...
watch this:
Teresa Wallace World's fastest Female Barefoot Water Skier. World record held at 107 MPH.

das Boot ist schon ein Hingucker wert

Was ein Glück das es in den Staaten keine CE-Richtlinien gibt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2009, 18:06
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hallenbad, 5m Turm, abgerutscht und halb mit hintern und Rücken aufgeklatscht. Prost, ca 8 Tage blaue Flecken. Hat gut weh getan.

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.02.2009, 17:00
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Hallo,
Hallenbad, 5m Turm, abgerutscht und halb mit hintern und Rücken aufgeklatscht. Prost, ca 8 Tage blaue Flecken. Hat gut weh getan.

Bodo
Hat man bein normalem Tube bei 80 Km/h plus Kurve auch
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2009, 17:04
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dafür hat man ja auch ne Prallschutzweste an. Hab mir beim Faxenmachen zweimal die Rippen verbogen-ich nicht mehr! Name:  neinnein.gif
Hits: 7654
Größe:  234 Bytes

Und in so einen Wackelflieger bekämen mich keine 10 Pferde. Bin zwar für jeden Mist zu haben, aber kein Selbstmörder. Gottseidank gibts sowieso zu wenig Boote, die mich mit dem Ding in die Luft brächten.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.03.2009, 21:07
Benutzerbild von Larson5000
Larson5000 Larson5000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: Larson "Wildfire 5000"
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

also, wenn Du z.b. hinter so´n V8 Glastron, 360 Ps, über 100 k/mh, so wie ich schon öfter - aber nun nicht mehr, wasserski läufst, und dann "crachst", dann weißt Du, wie Scheiße Wasser zu Dir sein kann, Du weißt nicht mehr, wo unten und oben ist - UNTER WASSER, und wenn das aus einigen Metern "Flughöhe" passiert, dann Gute Nacht.
Das ist wenn überhaupt nur etwas für absolute Sportler, und nicht so wie ich und DU,

ich hatte drüber nachgedacht, so´n Ding zu kaufen und mit meinem Sohn Spaß zu haben, NIEMALS, ich will Ihn nicht umbringen,
aber das muß wohl jeder selber wissen

wir machen das nicht...

Gruß, Peter
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
(Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.04.2009, 14:56
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
tuben darfst du auf jeder Wasserskistrecke
Falsch
Die lokalen Polizeivorschriften sind zu beachten.
z.B. ist es am Oberrhein verboten
bei Nichtbeachtung werden ab 300 EUR fällig
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.04.2009, 16:03
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Falsch
Die lokalen Polizeivorschriften sind zu beachten.
z.B. ist es am Oberrhein verboten
bei Nichtbeachtung werden ab 300 EUR fällig
ich gebs zu, ich wollte das nicht glauben, aber es scheint tatsächlich zu stimmen:


Zitat:

Hinweise über das Wasserskilaufen auf dem Oberrhein (quelle: elwis.de)

zwischen km 171,64 und km 348,00
Gemäß den schifffahrtspolizeilichen Verordnungen der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest zur Abweichung von der Wasserskiverordnung vom 22.10.1996 und vom 30.06.1997 darf das Wasserskilaufen nach § 2 Nr. 2 der Wasserskiverordnung auf den nachfolgend genannten Wasserskistrecken nicht in der Weise betrieben werden, dass Personen, von einem Fahrzeug gezogen, auf einem Skitube, einem Bananaboat oder einem ähnlichen Gegenstand über das Wasser gleiten:
  1. km 171,64 - km 173,70 zwischen Palmrainbrücke und Village-Neuf

  2. km 225,10 - km 234,20 zwischen Breisach und Burkheim

  3. km 240,50 - km 241,90 Sasbach

  4. km 243,50 - km 248,50 zwischen Sasbach und Weisweil

  5. km 262,00 - km 267,00 zwischen Kappel und Nonnenweier

  6. km 277,00 - km 282,00 zwischen Ichenheim und Plobsheim

  7. km 298,50 - km 307,00 zwischen Auenheim und Gambsheim

  8. km 312,30 - km 317,50 unterhalb Offendorf

  9. km 320,00 - km 331,00 zwischen Greffern und Hügelsheim

  10. km 341,00 - km 348,00 zwischen Plittersdorf und Illingen

Wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen diese Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig im Sinne des § 7 Abs. 1 Binnenschifffahrtsaufgabengesetz.
aber das mit dem Bananaboat kapier ich nicht - wie soll man das hinter sich gleiten lassen? das geht bestimmt schief
Banana Boot
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.04.2009, 16:29
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hmm,

lustig finde ich, dass die Angst vor der Fallhöhe bei Einigen die Angst vor der Geschwindigkeit übersteigt

Bei 10m Fallhöhe fällst Du mit 14m/s, bei 25m mit 22m/s, was knapp 80 km/h entspricht. Recht wenige Leute würden auf die Idee kommen, einfach unkontrolliert eine 25m Klippe runter zu springen. Sich aber mit 80 hinter einem Boot auf so einen Drachen zu setzen, das geht klar

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.04.2009, 16:41
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
...
lustig finde ich, dass die Angst vor der Fallhöhe bei Einigen die Angst vor der Geschwindigkeit übersteigt

Bei 10m Fallhöhe fällst Du mit 14m/s, bei 25m mit 22m/s, was knapp 80 km/h entspricht. Recht wenige Leute würden auf die Idee kommen, einfach unkontrolliert eine 25m Klippe runter zu springen. Sich aber mit 80 hinter einem Boot auf so einen Drachen zu setzen, das geht klar
...
Naja... 25 m -> 22 m/s gilt nur unter Idealbedingungen. Mit Luftwiderstand ist es schon etwas weniger schnell

Ansonsten spielt da die Psyche eine Rolle: Der Verstand weiss von Kindertagen an, wie weh ein Sturz schon aus geriger Höhe tun kann.
Wie hart Wasser bei einem Tube-Abstieg mit über 70KM/H ist, muss man erstmal neu lernen

Besonders ungünstig ist aber die Kombination von Höhe und Geschwindigkeit, soviel ist klar.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.04.2009, 19:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht umsonst sind die Dinger mittlerweile aus dem Verkehr, weil einige Leute darauf ihr Leben verloren haben.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.