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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling runter, dafür 2-K Lack
Moin,
ich habe ein trailerbares Boot, dass die meiste Zeit des Jahres auf dem Trailer verbringt. Früher hatte ich auf das Unterwasserschiff VC 17 m, später VC-Offshore von International aufgebracht. Da wir in der Zeit im Urlaub, in der das Boot max. 2 1/2 Wochen durchgehend im Wasser ist, viel fahren und nach dieser Zeit auch an den ungeschütztenTeilen (Bracket vom Aussenborder) fast kein Bewuchs feststellbar ist, möchte ich das Antifouling ganz entfernen. Dafür möchte ich 2-K Lack verwenden. Kann man die alte Lackschicht nur durch Schleifen runterbekommen? Hat jemand Erfahrung mit Beizen bei GFK? Schönen Gruß aus Ostfriesland, Alfred |
#2
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Moin Alfred,
mit abbeizen geht`s am schnellsten. Interstrip etc. Wenn das Gelcoat unten drunter i.O. ist, mach keinen 2k drauf. bei 2Wochen passiert da nix, nach dem slippen schön abwaschen und gut ist`s. Gruß ALF PS: Willkommen im BF !!!
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#3
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Interstrip soll aber ziemlich mau in der Wirkung sein. Allerdings möchte ich auch nicht mit zu "scharfen" Mittelchen rangehen. Aber runter sollte die alte Farbe schon restlos. Dann kann man sich auch ein Bild über den Zustand des Gelcoats machen.
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#4
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Zitat:
Du hast International-Produkte drauf, darum z.B. Interstrip. Ich hab mit abbeizen bei meinen wie auch beim Borne gute Erfahrungen gemacht, hab den Falken abgeschliffen und abgespachtelt. Das war ne Arbeit. Bei der Abbeize von International/andren Bootslackherstellern sind die nicht so aggressiv wie aus dem Baumarkt. Gruß ALF
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#5
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Von Hempel´s gibt es da auch was, Antifoulig Remover
Aber diese Art von Beize soll ja auch nur das AF ablösen! Deswegen ist das alles recht schlapp. Normale Beize löst auch das Gelcoat an, eignet sich also nicht! Meine persönliche Erfahrung ist, das das alles ein ziemlicher Saukram ist, andererseits Schleifen wird fast endlos, und mit einem Elektroschaber gibt es, selbst bei ruhigem Händchen, immer Macken. Trotz alledem werde ich demnächst wieder mit E-Schaber meine Fletcher abziehen und 2K lackieren. Falls Dein Gelcoat aber erhaltenswert sein sollte, solltest Du wirklich die Mühe mit einer schwachen Beize auf Dich nehmen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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sagt wer ???
wenn du nichts kaputt machen möchtest, wirst ohne Abbeitzer nicht aus kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
guckst Du hier http://boote-forum.de/showthread.php?t=48758
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#8
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War ja auch mein Beweggrund - außerdem hat er International-produkte drauf. Sollte also gut gehen.
Muß das zeug halt schön dick auftragen und dann nach Möglichkeit mit Frischhaltefolie abdecken, damit es schön feucht bleibt und nicht verdunstet. Je nach Außentemperatur dauert das seine Weile. Je länger die Einwirkzeit, umso besser löst sich der Mist. Achtung: Lackreste = Sondermüll. Besorg dir mal ein paar Metalleimer etc., auch wegen Brandgefahr. Gruß ALF
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#9
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Ist so was abgebeiztes selbstentzündlich?
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#10
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Ich bin bei so Sachen generell vorsichtig - egal ob es um Aceton-Lappen oder Beizabfall geht. Das ganze läuft ja durch chemische Reaktionen ab - da wird schon mal warm. Und dann nach möglichkeit nen ganzen Platikeimer voll Gruß ALF
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#11
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viele Plastikeimer halten auch keine Beize aus, sondern werden weich und zerlegen sich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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deshalb war mein Rat zum Metalleimer
Gruß ALF
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#13
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Zitat:
Sollte bis zu 10 Schichten Lack entfernen.
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mfg Perf |
#14
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Zitat:
Und wohin mit dem runtergespülten Kram??? In den Gully??? Oder sauber auf dem Hofpflaster verteilt? Gruß ALF PS: ... ne, ich hinterfrage nicht alle deine Beiträge
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#15
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Zitat:
und vernünftig entsorgen funzt wunderbar.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#16
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Da hab ich allerdings andere Erfahrungen gemacht; der "Mist" schmiert und klebt nach einem Tag einfach überall.
Der "Elbeschlauchbootfahrer" hat da ein super Zeug, aufsprühen und abkehren... Genial. Das wäre eine Alternative. Gruß ALF
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