boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2008, 12:14
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard Leiser elektro Bord-WC ??

Hallo Fan- Gemeinde,
im Zuge der NL-Entsorgungsrichtlinen 01.2009 habe meinen bereits vorhandenen Fäkalientank aktiviert und meinen Bord-WC Raum komplett renoviert. Vorher Wandverkleidung mit kleinen braunen Florentiener Fliesen Bj. 79, sowie PVCBoden. Fliesen habe ich herausgeschlagen, die Wände anschließen gespachtelt, geschliffen mit Glasfaser geklebt und weiß glänzend lackiert. In Augenhöhe wurde zum optischen Ausgleich ein Band mit blauen Glassteine eingelegt. Der Boden wurde mit kleinen weißgrauen Glassteinen geklebt und verfugt. Nun meine Bitte um Info!!
Ich suche nun einen wirklich leisen Elektro- Bord-WC .
Wer hat hier einen Tip für mich?? Für Hinweise bin ich echt dankbar.
Beste Grüße
NL Skipper

PS. anbei Anhang WC vorher nachher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Babilja.Cruiser.WC.79.08.jpg
Hits:	1158
Größe:	38,0 KB
ID:	110460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B.C. Renovierung 08.jpg
Hits:	1160
Größe:	23,1 KB
ID:	110461  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.12.2008, 12:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Jabsco Quiet Flush.

Es hat neben dem wirklich geringen Geräuschpegel auch noch den weiteren Vorteil, dass es recht sparsam mit Wasser umgeht. Man schließt es an die Trinkwasserversorgung an, was dafür sorgt, dass man weniger Geruch durch Spülwasser hat.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.12.2008, 12:47
Benutzerbild von michael.saenger
michael.saenger michael.saenger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo
Hab zwar keinen Tipp ... aber die tolle Renovierung verdient ein Lob!

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2008, 13:43
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Erst mal mein Lob für deine Arbeit:
Super sieht das jetzt aus!

Zum Klo:

Vor Jahren hat mir ein Clubkamerad erzählt, daß er seine Toillette über ein Magnetventil an die interne Wasserversorgung angeschlossen hat.
Als er dann den nicht mehr erforderlichen Impeller aus der Toillette augebaut hatte, sei diese sehr viel leiser geworden.
Persönlich hab ich die nie gehört und geb das jetzt mal gerade so weiter.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.12.2008, 13:47
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe das Vetus Smart Flush (Sanimarin 31)



Ich habe mir mehrere WC in Bremen bei SVB angehört, und das war das einzige, das nicht noch im nächsten Hafen hörbar war.
Habe es jetzt seit einem jahr eingebaut, und bin sehr zufrieden!

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2008, 14:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Jabsco Quiet Flush.

Diese habe ich auch seit 7 Jahren im Betrieb.

Natürlich ohne Probleme.

Nur mit Haushaltspapiertüchern (Zewa) tut sie sich etwas schwer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2008, 15:39
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
Finde die Idee mit dem Magnetventil plus Gebrauchwasserversorgung und weglassen einer Impellerpumpe eine gute Idee. Zumal der Wasserdruck sowieso vorhanden ist und die Frischwasserversorgungspumpe sehr leise ist, oder bei vorhandenem Druck erst garnicht anspringt. Es würde also nur die Entsorgungspumpe des WC kurz laufen.
Werde nun prüfen, wechles der vorgeschlagenen Modelle hierfür in Frage kömmt.
Nochmals besten Dank an alle Infogeber!!!
Euer
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2008, 15:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe auch die Jabsco Quiet Flush, allerdings mit Frischwasserpumpe von draußen - die ist lauter als die Entsorgungspumpe. Insofern - Magnetventil, wenn der Wassertank groß genug ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.12.2008, 16:10
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Libertad,
habe 250 Ltr. Frischwasser. Könnte u.U. bei längeren Wasserwanderungen etwas wenig sein. Um die Toilttenpumpgeräusche in dem doch engen WC-Raum etwas einzudämmen kam mir gerade die Idee, das Frischwasser aus dem Bach, jedoch die Frischwasserversorgungspumpe in den gedämmten Maschienenraum zu verlegen. Bei ca. 5 mtr. Leitungslänge dürfet der Wasserdruck auch hinhauen. Oder müßte ich hierbei Bedenken haben?
Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.12.2008, 16:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... bei den modernen Wasserspartoiletten ist es wirklich kein Problem dasc Wasser aus dem Trinkwassertank zu entnehmen. Es wir nicht wirklich viel Wasser nötigt. Keiner meiner Kunden hat sich über eine ständig leeren Wassertank beklagt. Ich selbst habe mich seinerzeit fehlentschieden, als ich das Sealand Vakuum-WC einbaute. Das macht sehr viel Lärm. Analog zum Jabsco ist aber der sehr geringe kaum fühlbare Wasserverbrauch.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.12.2008, 16:21
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Ich habe das Vetus Smart Flush (Sanimarin 31)



Ich habe mir mehrere WC in Bremen bei SVB angehört, und das war das einzige, das nicht noch im nächsten Hafen hörbar war.
Habe es jetzt seit einem jahr eingebaut, und bin sehr zufrieden!

Gruß, Volker
Hallo Volker 1969,
danke für Info. Fördert eine zusätzliche Pumpe das Wasser aus dem Bach oder aus dem Frischwassertank?
Ist die Frischwasserpumpe genau so laut wie die eingebaute Zerhackerpumpe?
Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.12.2008, 16:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NLSkipper Beitrag anzeigen
... Toilttenpumpgeräusche in dem doch engen WC-Raum etwas einzudämmen kam mir gerade die Idee, das Frischwasser aus dem Bach, jedoch die Frischwasserversorgungspumpe ....
... wenn man von der angesprochenen Toilette überhaupt etwas hört ist es das Geräusch der Zerhackerpumpe, die das Becken leert. Die Frischwasserpumpe ist erheblich leiser, vor allem, wenn man sie auf den dafür vorgesehenen Gummifüßen gelagert hat.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.12.2008, 16:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... bei den modernen Wasserspartoiletten ist es wirklich kein Problem dasc Wasser aus dem Trinkwassertank zu entnehmen. Es wir nicht wirklich viel Wasser nötigt. Keiner meiner Kunden hat sich über eine ständig leeren Wassertank beklagt.
Nun ja, wegen eines leeren Wassertanks würde ich mich auch nicht beim Händler beschweren.
Aber: 250 l sind viel für ein Wochenende, da ist der Toilettenwasserverbrauch kein Thema. Auf Langstrecke schon, besonders wenn mehr als 2 Personen an Bord und Häfen mit Trinkwasser rar sind. Das muß aber jeder Skipper mit sich selbst ausmachen.
Die Spülwasserpumpe im Motorraum einzubauen dürfte von der Leitungslänge her kein Problem sein. Jeder Meter Schlauch ergibt zwar einen Druckverlust und damit weniger Fördermenge, aber dann dauert ein Spülvorgang halt 2 oder 3 Sekunden länger. Die Zeit wird wohl sein....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.12.2008, 16:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nun ja, wegen eines leeren Wassertanks würde ich mich auch nicht beim Händler beschweren.
.. Du kennst meine Kunden nicht. Immerhin habe ich sie ja vorher beraten und überzeugt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2008, 16:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... aber dann dauert ein Spülvorgang halt 2 oder 3 Sekunden länger.
... der Spülvorgang hat nichts mit dem nachlaufenden Wasser zu tun. Wenn genug flüssige Bestandteile vorhanden sind und einem der Geruch egal ist könnet man ganz auf Wasserzufuhr verzichten. (würg) Es ist die Pumpe, die abpumpt, die eine kleine Zeit zum arbeiten benötigt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.12.2008, 16:38
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... bei den modernen Wasserspartoiletten ist es wirklich kein Problem dasc Wasser aus dem Trinkwassertank zu entnehmen. Es wir nicht wirklich viel Wasser nötigt. Keiner meiner Kunden hat sich über eine ständig leeren Wassertank beklagt. Ich selbst habe mich seinerzeit fehlentschieden, als ich das Sealand Vakuum-WC einbaute. Das macht sehr viel Lärm. Analog zum Jabsco ist aber der sehr geringe kaum fühlbare Wasserverbrauch.
Hallo ugis,
Danke für die Info.
Gibt es einen ca. Frischwasser-Literverbrauch bei einer Anwendung?

Ich könnte mir vorstellen, das in einem verältnißmäßig kleinen WC-Raum die Geräuschentwicklung von Spühlpumpe und gleichzeitiger Zerhackerentsorgungspumpe deutlich ist. Könnte es funktionieren, wenn ich das Spülwasser aus dem Bach nehme und die Pumpe in den ca 5 mtr. entfernten gedämmten Motorraum unterbringe?
Die Verlegung der Spühlleitung währe technisch machbar
Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2008, 16:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NLSkipper Beitrag anzeigen
Hallo ugis,
D Könnte es funktionieren, wenn ich das Spülwasser aus dem Bach nehme und die Pumpe in den ca 5 mtr. entfernten gedämmten Motorraum unterbringe?
Die Verlegung der Spühlleitung währe technisch machbar
Beste Grüße
NL Skipper
Siehe oben!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.12.2008, 16:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... der Spülvorgang hat nichts mit dem nachlaufenden Wasser zu tun. Wenn genug flüssige Bestandteile vorhanden sind und einem der Geruch egal ist könnet man ganz auf Wasserzufuhr verzichten. (würg) Es ist die Pumpe, die abpumpt, die eine kleine Zeit zum arbeiten benötigt.
Da haben wir uns verstanden miß
Wenn die Spülwasserleitung länger wird, wird bei vorgegebener Pumpenleistung die Fördermenge weniger. Heißt also, für die gleiche Menge Spülwasser brauche ich etwas länger.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.12.2008, 16:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NLSkipper Beitrag anzeigen
Hallo ugis,
Danke für die Info.
Gibt es einen ca. Frischwasser-Literverbrauch bei einer Anwendung?
ja, das ist für das kleine Geschäft etwa 0,2 l.

Zitat:
Zitat von NLSkipper Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, das in einem verältnißmäßig kleinen WC-Raum die Geräuschentwicklung von Spühlpumpe und gleichzeitiger Zerhackerentsorgungspumpe deutlich ist.
Natürlich hört man das. Ich habe aber auch des Nachts außerhalb des Bootes noch nie etwas wahrgenommen. Wohl habe ich aber schon gehört, wie jemand sein Pump-WC benutzte.

Im Toilettenraum selbst hört man das natürlich. Es handelt sich um eine mechanische Pumpe.


Zitat:
Zitat von NLSkipper Beitrag anzeigen
... Könnte es funktionieren, wenn ich das Spülwasser aus dem Bach nehme und die Pumpe in den ca 5 mtr. entfernten gedämmten Motorraum unterbringe?
Die Verlegung der Spühlleitung währe technisch machbar
Natürlich würde das gehen. Ich sehe aber keinen Sinn darin.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.12.2008, 16:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Heißt also, für die gleiche Menge Spülwasser brauche ich etwas länger.
Klar Ewald, wenn man es akademisch betrachtet mag das angehen. In der Praxis ist der Unterschied so klein, dass man ihn nicht bemerkt. Denke auch daran, dass die Leitung doch immer gefüllt ist und der Druck auch am Magnetventil für die Spülung ansteht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.12.2008, 17:03
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NLSkipper Beitrag anzeigen
Hallo Volker 1969,
danke für Info. Fördert eine zusätzliche Pumpe das Wasser aus dem Bach oder aus dem Frischwassertank?
Ist die Frischwasserpumpe genau so laut wie die eingebaute Zerhackerpumpe?
Beste Grüße
NL Skipper
Man konnte sich bei SVB beim Kauf entscheiden, welche Pumpe man haben will. Entweder eine Magnetpumpe für den Frischwassertank, oder, was ich genommen habe, eine Druckwasserpumpe für Seewasser.
Geliefert wurde dann als externe Pumnpe eine "SHURflo Druckwasserpumpe, Marineausführung".
Die Druckwasserpunpe ist in etwas so leise wie der Zerhacker - beides ist wirklich erträglich leise, und auch nachts im Päckchen liegend ohne schlechtes Gewissen zu benutzen.

Wasserverbrauch: Es gibt ein Bedienfeld mit 3 Knöpfen:
- 1,5 Liter Wasserspülung
- 3 Liter Wasserspülung
- Vollständige Wasserentleerung

Die 1,5 Liter sind im Normalfall ausreichend, insofern verursacht auch ein Anzapfen des Frischwassertankes kein Kapazitätsproblem.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.12.2008, 17:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Volker, da nimmt die Vetus Toilette aber sehr viel mehr Wasser als das Jabsco Modell?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.12.2008, 17:41
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Volker, da nimmt die Vetus Toilette aber sehr viel mehr Wasser als das Jabsco Modell?
Möglich; vielleicht braucht sie das zum leisen Spülen???

Ich habe eine 80 Liter Brauchwassertank, und das bedeutet ca. 50 WC-Gänge bis zur nächsten Abpumpstation, und damit komme ich sehr gut aus.

Eine "vernünftige" Spülung mit 0,2 Liter kann ich mir kaum vorstellen. Bei der "normalen Heimtoilette rauschen da doch auch 6-10 Liter durch...

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.12.2008, 17:44
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Infoleute,
Ihr habt mir top weitergeholfen. Werde nun mit Akrebie techn. Info zusammentragen, vergleichen und entscheiden. Spähtesten nach der Boot in D.-dorf .
Nochmals vielen Dank für Euer freundlichse Bemühen!!!!
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.12.2008, 17:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

An der Jabsco - Pumpe der Quiet Flush ist serienmäßig ein 3/4" Schlauch vorgesehen. Die meisten Trinkwasserpumpen haben nur 1/2", dazu käme noch der Widerstand des Magnetventiles. Insofern wäre die Außenwasserversorgung die "schnellere" Lösung. Aber, wie gesagt, in der praxis nicht wieklich entscheidend
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.