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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ich wollte mal fragen ob man einnen Dieselmotor aus einem PKW selber marinisiren kann und wen ja welch Motoren eignen sich da am Besten und kann mann den Motor dan an einen Z-Antrieb anbringen?Ich weiss sind viele Fragen auf einem schlag freue mich aber über jede Antwort!
M.f.g David ![]()
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#2
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Hallo David
nutze die Suchfuntion im Forum "PKW Motor Marinisieren" wenn dann noch Fragen bleiben wird Dir gerne geantwortet, gruss edi Geändert von nini (13.08.2008 um 00:43 Uhr) Grund: Name geandert
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#3
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..und beachte auch mal das die meisten Projekte scheinbar nie fertig werden..
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#4
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Nagut da erlese ich schon mal damit es möglich ist aber noch nicht welche Motoren sich am besten dafür eignen und ob man diese Motoren auch an einem Z-antrieb passen könnte zb von volvo Penter oder OMC oder Mercruser.
M.f.g David ![]()
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#5
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@Rex..Es ist mit Sicherheit möglich jeden Motor zu marinisieren.Ich denke aber das die älteren Motoren ohne großartige Elektronik leichter zu marinisieren sind. Hier im
![]() ![]() Stell Dir das nicht zu leicht vor..... |
#6
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Nachtrag...Bedenke auch das Dir das Drehmoment eines neueren Diesel ohne weiteres Deinen älteren Benzin Z-Antrieb zerlegen kann..Alles dinge die man vorher mit einplanen sollte
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#7
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hier hast du eine gute Anleitung:
http://home.arcor.de/duwbiedermann/D...umruestung.htm
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![]() ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi ![]() |
#8
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Den wollte ich dir auch empfehlen. Grundsätzlich sind ältere Saugdiesel gut geeignet. Idealerweise solche, wo Einlass und Auslass auf jeweils einer Seitesprich ggü liegen. Und du solltest vielleicht noch mitteilen, in was für ein Boot das ganze rein soll....
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MfG Eric Allet wird jut... |
#9
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So also der motor soll in einem Stahlverdränger den AB ersetzen er sollte schon mindestens eine leistung von 50-80 PS haben und über einem Z-Antrieb soll er dan die Kraft ins Wasser ünbertragen.
M.f.g David ![]()
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#10
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David, welche technischen Möglichkeiten stehen dir denn prinzipiell zur Verfügung? Hast du zum Beispiel Zugang zu Dreh/Fräsmaschinen, damit du dir u.U. Adapter selber bauen kannst?
Hat dein Stahlverdränger keine Ruderanlage, oder warum soll es ein Z Antrieb werden?
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Gruß Christian |
#11
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Hatte ich auch mal vor und bin auf diese Seite gestossen:
http://www.boot-caravan-anhaenger.de/ Gruß, Mario |
#12
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Hallo David,
ich habe in diesem Frühjahr einen BMW 525 TDS in meine Fiberline G 21 eingebaut. Vorher war ein Volvo AQ 175 mit einem 290 Duoprod eingebaut. Den Antrieb habe ich behalten. Die Verbindung vom Motor zum Antrieb habe ich mit einer 20 mm ALU-Platte gemacht, die mit einer Stichsäge ausgesägt habe. Machbar ist es, aber du must viel Zeit und viel Gedult mitbringen, da nicht alles auf von Vornherein Klappt. Auch wichtig ist, das du einen Motor mit Kabelbaum, Steuergerät und den Potenziometer zum Gasgeben bekommst. Am besten wenn man sich ein Komplettes Auto kauft und die Teile dann ausbaut. Auch musst du dir die Motorhalterungen, das Abgassystem die Halterung für die Seewasserpumpe selbst bauen und du brauchst noch einen Wärmetauscher. Mein Umbau funktioniert, aber ganz fertig bin ich auch noch nicht damit, werde ich wahrscheinlich nie. Gruß Rolf |
#13
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Also ich habe zugang zu allen wichtigen Maschienen wie schon erwänt Drehmaschine Fräsmaschin CNC usw.Ich möchte einen Z-Antrieb verbauen da es sehr viel Platz sparen tut.
M.f.g David ![]()
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#14
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![]() Dein 50er Yammi spart noch mehr Platz und ist in/an Deinem Boot/Revier bestimmt geeigneter als ein Z-Antrieb.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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![]() Schon mal was von V-Getriebe gehört? guckmagoogle ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Na klar finde ich aber auch nicht so Ideal da man den Z-Antrieb hoch fahren kann und das V-Getriebe nicht und so komme ich auch an flachen Badestränden oder so rann.Ich möchte den 50er Yamaha nicht am Boot behalten da erst einmal ein Diesel gut Isoliert ruhiger laufen tut und da Dielselmotoren Spritsparender sind und der Sprit dafür auch günstieger ist.
M.f.g David ![]()
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#17
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Nabend Rex, wieviele Stunden bist du im Jahr voraussichtlich mit deinem Boot unterwegs?
Rechne doch einmal alle Kosten für Material usw. grob zusammen. Für deinen Verdränger reicht doch auch ein 25er High Thrust (Yamaha) bzw. Bigfood (Mercury). Müssen Einbaumotore nicht auch von einem Gutachter abgenommen werden (Brandschutz, Abgasanlage usw.)?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#18
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Platzsparend ist gut, schließlich schaut ja auch die Hälfte von der Maschine hinten aus dem Boot raus....
![]() Bei nem Verdränger der eh nur mit irgendwas um die 60...70 Ps motorisiert werden soll ( warum überhaupt so viel ? ) würde ich persöhnlich nen Z-Antrieb für die komplizierteste Lösung halten. Abgesehen davon, mit Abstand am häufigsten werden PKW oder sonstige Motoren in diesem Leistungsbereich als Hilfsantrieb für Segeljachten marinisiert, vorzugsweise aber mit Wellenanlage. Auch der Vorteil den das hoch und runterfahren des Antriebs haben soll erschließt sich mir nicht, wenn ich vorn schon aufm Strand sitze hab ich hinten normalerweise immer noch genug Platz für nen Prop und ein Ruder, oder eben auch mit Z nicht. Im Gegenteil, wenn du auf nen flachen Strand willst und du fährst vorher den Antrieb ganz hoch um mit dem Restschwung drauf zu rutschen, wie kommst du nachher wieder runter? ![]() Und wie oft am Tage muß ich auf nen Strand fahren, das sich die Konzeption der Antriebsanlage meines Bootes auf diesen Fall hin lohnt? Abgesehen davon würde mir die ständige Eierei eines Bootes mit Z-Antrieb ganz furchtbar auf den Zeiger gehen. Boote mit Welle und Ruder fahren eigentlich fast von selbst geradeaus, ohne das man ständig am Rad drehen muss. Wie gesagt, ich seh den Vorteil nicht.... Und ob ein Motor mit Z wirklich sooo viel kürzer ist ...? Und, kannst du den " eingesparten " Platz überhaupt irgendwie sinnvoll nutzen? Gruß, Norbert |
#19
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Ein Diesel ist in Deinem Boot um ein Vielfaches lauter als Dein 4-Takt Yammi.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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Aber wie schon gesagt der verbrauch ist geringer ich habe auf der Tour wo ich gerade mal eine Woche gefahren bin 220l Benzin verbraucht mein bekanter der auch mit seinem Boot mit war hat gerade mal 110l verbraucht und zu dem ist diesel auch noch billiger.
M.f.g David ![]()
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#21
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Rex, ein 50er Yammi verbraucht an Deinem Boot bei moderater Marschfahrt etwa 2,5-3 Liter in der Stunde.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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![]() Zitat:
![]() Es sind vielleicht 3 oder 4 ct., die Diesel billiger ist. |
#23
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Ob nun AB oder Diesel sei ja mal dahingestellt. Mir würde so ein Umbau auch einfach Spaß machen. Und den Kosten/Nutzen-Faktor sollte man beim Boots-Hobby ja nun wirklich nicht zu hoch ansetzen.
Bei deinem Boot wäre eine Wellenanlage meine erste Wahl, schon alleine hinsichtlich der Wartungsintensität. Und im Boot würde ein 60PS Diesel von Opel, Ford, Peugeot oder wem auch immer völlig ausreichen.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#24
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![]() Zitat:
http://groups.google.de/group/de.rec...d77242135029ff
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MFG René ![]() ![]() |
#25
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schau dir mal den an:
ebay-nummer: 300247909172 ...sollte für deinen Verdränger sicher reichen
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![]() ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi ![]() |
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