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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.08.2008, 13:23
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Standard Temperaturanzeige fällt aus

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Motor läuft im Stand - Temp-anzeige(Faria) zeigt alles normal
Motor läuft mit mehr Drehzahl(Lichtmaschine läd-14,1V) Temp-anzige fällt ab auf 0
zeigt auch dann bis zum Neustart des Motors nichts mehr an.
Kabel vom Geber hab ich schon an Masse gehalten(auch wärend der
Fahrt) Zeiger schlägt aus, also Instrument OK.
Motor ist Volvo AQ170
Lima ist SEV Marshal
kann es an der Lima liegen, oder ist irgendwie dann mein Stromverbrauch zu hoch?
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Gruß Dirk




Geändert von Aidos (10.08.2008 um 17:54 Uhr) Grund: Motordaten ergänzt
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  #2  
Alt 18.03.2009, 11:37
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moin,
will meine Frage nochmal auffrischen

Das Problem ist immernoch aktuell

hat jemand vielleicht ne Idee?
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Gruß Dirk



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  #3  
Alt 18.03.2009, 11:43
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Hast Du mal eine extra Masse an den Geber gelegt bzw hast Du mal den Widerstandswert des Gebers gemessen?
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  #4  
Alt 18.03.2009, 11:46
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du mal eine extra Masse an den Geber gelegt bzw hast Du mal den Widerstandswert des Gebers gemessen?
der Geber ist neu ebenso auch das Instrument
das mit der Masse habe ich noch nicht versucht.
habe nur eine neue Geberleitung versucht - gleiches Ergebnis
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Gruß Dirk



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  #5  
Alt 18.03.2009, 12:04
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Entweder schlechte Masseverbindung, oder evtl. Spannungskonstanthalter im Instrument defekt, kann aber auch sein, daß deine Ladespannung manchmal zu hoch geht
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 18.03.2009, 12:13
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Entweder schlechte Masseverbindung, oder evtl. Spannungskonstanthalter im Instrument defekt, kann aber auch sein, daß deine Ladespannung manchmal zu hoch geht
Masseverbindung muss ich testen
Spannungskonstanthalter im Instrument? hm, war mit dem alten Instrument auch so..

Ladespannung könnten sein, dürfte aber nicht ist ein neuer Regler verbaut
Ladespannung liegt bei 14,4V
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Gruß Dirk



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  #7  
Alt 18.03.2009, 13:18
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Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
Masseverbindung muss ich testen
Spannungskonstanthalter im Instrument? hm, war mit dem alten Instrument auch so..

Ladespannung könnten sein, dürfte aber nicht ist ein neuer Regler verbaut
Ladespannung liegt bei 14,4V
14,4V ist schon grenzwertig, hast du die im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl gemessen?
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 19.03.2009, 10:40
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
14,4V ist schon grenzwertig, hast du die im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl gemessen?
hallo Jörg,

kann ich nicht mehr genau sagen, war im letzten Sommer. aber ich glaube es war im Stand oder erhöhte Drehzahl.

wenn es zu hoch ist, liegt es am Regler, oder ist die Lima hin
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Gruß Dirk



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  #9  
Alt 19.03.2009, 10:51
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Lasse Dich nicht verrückt machen.

14,4 ist vollkommen OK.
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  #10  
Alt 20.03.2009, 22:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Den Test hast schon richtig gemacht,
schau mal auf die Seite , hast Multimeter, um den Geber zu messen (Anschlußkabel weg, Widerstand Anschluss Geber zu Masse Geber) und Masse Geber auf Masse, Minus Batterie (0 Ohm??)

warum Geber und Instrument getauscht?? auch LiMa Regler?? Ist teueres probieren?
Schau mal die Seite:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf

alten Geber noch mal probieren, (nicht einschrauben, einfach „lose“ mit Draht Masse Geber auf Minus)

Instrument und Geber selbe „Norm“ ? US, oder Europa?

Spannungskonstanter??? Hatte im Marinebereich noch keine solchen Instrumente??
Höher als 14,4 Volt sollte die Lima aber ach nicht sein.

Bräuchtest einfaches Testgerät, um vorn am Instrument und hinten an der Geberleitung die Widerstände nachzubilden.
Wennst nicht weiterkommst, meld dich wieder, hab mir mal so was einfaches gebaut.
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 20.03.2009, 22:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Warum alles so kompliziert machen.
Im Fehlerfall einfach ein Massekabel von der Motormasse zum Körper des Gebers legen. Vielleicht liegt ja dein Thermostatgehäuse nicht auf Masse.

Geberleitung, hast du ja schon geprüft.

Gruß Mani
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  #12  
Alt 21.03.2009, 18:35
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Den Test hast schon richtig gemacht,
schau mal auf die Seite , hast Multimeter, um den Geber zu messen (Anschlußkabel weg, Widerstand Anschluss Geber zu Masse Geber) und Masse Geber auf Masse, Minus Batterie (0 Ohm??)

warum Geber und Instrument getauscht?? auch LiMa Regler?? Ist teueres probieren?
Schau mal die Seite:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf

alten Geber noch mal probieren, (nicht einschrauben, einfach „lose“ mit Draht Masse Geber auf Minus)

Instrument und Geber selbe „Norm“ ? US, oder Europa?

Spannungskonstanter??? Hatte im Marinebereich noch keine solchen Instrumente??
Höher als 14,4 Volt sollte die Lima aber ach nicht sein.

Bräuchtest einfaches Testgerät, um vorn am Instrument und hinten an der Geberleitung die Widerstände nachzubilden.
Wennst nicht weiterkommst, meld dich wieder, hab mir mal so was einfaches gebaut.
hallo Herbert

danke für den Link.

also da kann ich rausinden wie das Instrument arbeitet(widerstandsteigend o -abfallend)

Geber getauscht weil der alte auseinander flog
Instrument, weil ich alle gleich haben wollte (alt ist Volvo, neu ist Faria)
(Fehler war auch mit altem Instument)
Limaregler, weil ich zeitweise eine Ladespannung von 16Volt hatte
Motor ist VP AQ170

werde mal testen u dann berichten...
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Gruß Dirk



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  #13  
Alt 21.03.2009, 18:37
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt ja dein Thermostatgehäuse nicht auf Masse.
Gruß Mani
der Geber ist in den Zylinderkopf geschraubt

werde aber mal eine Leitung legen.
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Gruß Dirk



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  #14  
Alt 21.03.2009, 19:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

@der Geber ist in den Zylinderkopf geschraubt

das wußte ich nicht. Bei meinem Mercruiser ist das extra.
Masseleitung kannst du dir sparen.

Gruß Mani
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  #15  
Alt 21.03.2009, 23:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
hallo Herbert

danke für den Link.

also da kann ich rausinden wie das Instrument arbeitet(widerstandsteigend o -abfallend)
xx

Geber getauscht weil der alte auseinander flog
Instrument, weil ich alle gleich haben wollte (alt ist Volvo, neu ist Faria)
(Fehler war auch mit altem Instument)
Limaregler, weil ich zeitweise eine Ladespannung von 16Volt hatte
Motor ist VP AQ170
xxx
werde mal testen u dann berichten...
xx genau, und man hat auch die Werte der meisten anderen Geber

xxx alles klar, also kein „Versuchs“ tausch

die Instrumente sind von der Stromversorgung + und - : alle parallell angeschlossen, geht in der Regel immer ein Draht von einem zum anderen Instrument,
vielleicht ist dieses das letzte in der Kette, und es gibt einen Wackler an den Kabelschuhen, komisch ist halt, das es anfangs immer geht?
Aber probier das mal, Kabelschuhe abschrauben, säubern wieder anschrauben. Multimeter dran und Versorgungsspannung messen, obs da Wackler gibt.

Weiter: extra Massekabel an Instrument Minus, Kabel + Versorgung wegschrauben, und von woanders her mit + versorgen.

Geber: ev. Noch mal rausschrauben, mit Föhn, Heißluft vorsichtig erwärmen, und lt. Tabelle die Werte messen. (Abdichtung beim Wiedereinbau??) wenn der "Kalt"wert lt Tabelle ok, würd ich den Punkt zunächst nicht machen.

Wenn du dann nicht weiterkommst, müsste man am Instrument die verschiedenen Widerstandswerte simulieren, einstellen, (einstellen lt. Tabelle, Link, obs dann geht, ) Dauertest mit verschiedenen Werten, während motor läuft.

Dazu braucht man kl. Prüfgerät, das an „S“ Instrument und Masse angeschlossen wird.
(damit kann man die verschiedenen Instrumente ganz genau überprüfen auf richtige Anzeige) (es werden die Widerstandswerte lt. Tabelle eingestellt, und verglichen, ideal zum Dauertest)

wenn du jetzt nicht weiterkommst, meld dich, könnte dir meins schicken (Porto)


oder ich bau das noch mal in einfacherer und kleinerer Form noch mal, und stells dem Forum zur Verfügung??

(Wäre da ev. Bedarf???)
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  #16  
Alt 22.03.2009, 18:42
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danke Herbert für die Infos

werde erstmal auf gutes Wetter warten und dann mal testen...

kannst du mir mal deine TelNr schicken, dass ich dich evtl mal anrufen kann, wenn es Dir recht is?
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  #17  
Alt 22.03.2009, 19:34
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Alles klar, probier das mal noch aus, wenns dann nicht hinhaut, du ev. das von mir erwähnte Prüfdings brauchst,
meld dich per PN!
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  #18  
Alt 30.03.2009, 15:17
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Nochmal hoch:

Kleines Prüfgerät für Instrumente:

Damit kann man die meisten Instrumente überprüfen, indem man die Sensorleitung trennt,
(am Instrument oder hinten am Geber)
und die Werte, die der org. Geber liefern soll, nachbildet.

Insbesondere Benzinanzeige, Trimm, Temp. Wasser, Öl; Öldruck etc.
Auch zum überprüfen, ob das Instrument US- oder Europa-Norm ist.

Ist ganz einfach ein regelbarer Widerstand, (Poti;) der entsprechend belastbar ist, mit einer Skala von 8,5 bis 260 Ohm. Die gängigen Werte sind extra markiert.
Werte sind einzeln gemessen und markiert, sodass recht genau, braucht man nicht nachzumessen.
Zusätzlich ist ein kleines Prüflämpchen drin, um die 12 Volt Versorgungsspannung am Instrument schnell zu überprüfen.

Prüfschnüre mit Krokoklemmen, Kopien Werte Geber sind dabei.

Habe ein 2.tes gebaut, mit kleinen Maßen, (70x50x35mm) damit das günstig per Maxi-Brief (2,20€; da max. Höhe Brief 50 mm) verschickt werden kann.


hatte hier schon mal angeboten:

Dirk brauchts nun offenbar doch nicht?

z.B. Werte Geber:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf
bzw. http://www.faria-instruments.com/downloads.php
(http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0100_ApxVII.pdf)
(http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf)
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  #19  
Alt 21.07.2010, 20:04
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tach ,

will hier nochmal was zu schreiben

Es lag an der Lima. Warum kann ich nicht sagen...
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