boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2008, 13:45
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard Hydrofoil die X-te

Moin Zusammen,

nachdem ich bereits sämtlich Freds zum Thema Hydrofoils hier gelesen habe, hab ich mir mal welche bestellt, und zwar die 300 SE und den 'neuen' Sportclip, mit dem man das Teil ohne Löcher zu bohren anbringen kann.
Mein Plan ist, den Krams zu montieren, dann im Urlaub ab nächster Woche auszuprobieren, falls das Zeug taugt, bohr ich anschließend die Löcher, falls nicht, kommt das Ding in die Elektrobucht.

Aber natürlich hab ich auch ein paar Frägen:
- Hat schonmal jemand den Sport Clip probiert (oder montiert gesehen)?-
- Zur Montage: ich muß die Trimmflosse lösen (Alpha One, Gen 1) wie geht das? Innenseckkant von oben, okay, aber ist da ein Loch? (hab das Boot grad nicht zur Hand) Geht da auch metrisches Werkzeug?.
- Hat jemand Erfahrung mit dem Foil an einem vergleichbaren Boot (6,3m, 1,3to, 180PS IB).?

Gekauft hab ich das Teil, weil mein Boot beim Start und bei Verdrängerfahrt ziemlich hecklastig ist, neulich mit 5 Leuten an Bord musste ich sogar den Dicken nach vorne bitten, damit ich ins Gleiten kam. Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.07.2008, 16:20
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

hatte das gleiche Problem wie Du beschrieben hast.Mit den Hydrofoil's läuft das Boot jetzt super,und kommt auch mit 4 Personen locker ins Gleiten.
Nur würde ich Hydrofoil's nehmen,welche geklemmt werden,und wobei auch vorhandene Befestigungspunkte (Finne) benutzt werden können.
Leider hatte der Vorbesitzer bei meinem Boot welche genommen,wo Bohrungen nötig gewesen sind..,dabei muß er wohl einmal etwas falsch gebohrt haben,da ein Teil der Kavitationsplatte abgebrochen ist....

Ich habe pitt4 (Peter) eine PN gesendet,da Dieser sich Muster schicken lassen wollte.Vielleicht kann er in der Zwischenzeit einige Erfahrungen hierzu machen.

Grüßle
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2008, 21:06
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,
bisher kannte ich nur geschraubte Hydrofoils.
Wie sehen die Geklemmten aus?
Hat eventuell jemand ein Bild zur Hand, wo man die "Klemmung" sieht.


Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2008, 21:15
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

sind die verbesserungen mit den dingern nur" gefühlt",oder habt ihr konkrete messungen gemacht?ich kann mich an einen artikel der"boote" erinnern.,dortkonnten nur in einem schmalen geschwindigkeitsbereich verbesserungen gemessen werden,und zwar beim übergang zur gleitfahrt.sonst haben die jungs keine vorteile gefunden.
mal schauen ob ich den aufsatz finde.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2008, 13:05
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

klar gibts Bilder..das Foil ist aber das selbe (SE 300).

http://www.marine-products.com/engin...ss_adapter.jsp

Vom selben Hersteller kommt dann dieser Clip, der aus Ober- und Unterteil um die Kaviplatte geschraubt wird. darauf kommt das Foil.

Erfahrungswerte gibts in 4 Wochen

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2008, 13:45
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Ich glaube der Clip trägt ganz schön heftig auf! Ich bin auch noch am hardern, ob ich die Dinger kaufe. Abgesehn davon schrecken mich noch die 50 schleifen für die Clips ab!

Mach doch schon mal vorher ne kleine Probefahrt! Ich hab keine Zeit noch vier Wochen zu warten!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2008, 16:23
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
sind die verbesserungen mit den dingern nur" gefühlt",oder habt ihr konkrete messungen gemacht?ich kann mich an einen artikel der"boote" erinnern.,dortkonnten nur in einem schmalen geschwindigkeitsbereich verbesserungen gemessen werden,und zwar beim übergang zur gleitfahrt.sonst haben die jungs keine vorteile gefunden.
mal schauen ob ich den aufsatz finde.
gruß
lothar
Hallo Lothar

von genauer Messung kann ich nicht berichten,jedoch mein Boot bleibt jetzt mit 4 Personen und vollgetankt bis etwa 2900 Umdrehungen in Gleitphase.vorher waren es ca 3200-3300 Umdrehungen.Außerdem bin ich mit 4 Personen nur sehr schwer ins gleiten gekommen.Jetzt mit 2 Personen brauche ich gar nicht trimmen und mit 4 Personen nur ganz minimal.
Zu einer Veränderung bei der Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich nur ein Schätzeisen habe,und bisher noch keine Gelegenheit hatte mittels GPS genaue Daten zu erfassen.

Grüßle
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2008, 09:00
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,
Probefahrt iss leider nicht, das Boot ist schon urlaubsfertig auf dem Trailer
Samstag geht's los Richtung HR.
Ob das mit dem Clip auch funktionopelt, da hab ich noch leichte Bedenken, vor allem wegen der Anströmung. Aber ich denke (wenn alles gutgeht) in einer Woche bin ich da schlauer . Wenn's so funktioniert, wie Rudi grad geschrieben hat, dann ist das genau das was ich brauche...

Gruß,

Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2008, 08:18
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Tach Zusammen,

und hier das Update:

Als Erstes und ganz wichtich: FINGER WEG VON DEM SPORT-CLIP!!!

Das Teil ist eine Fehlkonstruktion. Habs nach Vorschrift montiert, die Schrauben, die das Foil halten (sollen) werden von innen in das Oberteil in achteckige Kunststoffaufnahmen gesteckt. Beim Montieren des Foils drehen die dann rund (lange vor 'fest') so das sich das Foil nicht richtig montieren läßt. Ab geht das Teil aber auch nicht mehr, da das Foil die Schrauben die Ober und Unterteil verbinden verdeckt (die drehen dann auch durch).
Fazit. nach 2 Stunden Gefriemel das Teil zersägt, damit es wieder abging. Das ist SCHROTT.
Ich mach nachher mal ein paar Bilder....

Aber: Das Foil ist jetzt so montiert, wie's ursprünglich soll (Löcher, Schrauben, fertig).
Effekt: Für mich funktionierts. Das Boot gleitet deutlich eher und reagiert besser auf die Lenkung. Und irgendwie liegt es besser.
Bei mir bleibt das Teil dran.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.08.2008, 14:40
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

So...und hier die Fottos von dem Schrott, mann beachte im linken Bild das rundgedreht 6-Kant Loch. Übrigens mußte ich das Teil mit der Trennscheibe zerlegen, damit es wieder runterging von meinem Antrieb.
Den Hersteller habe ich angeschrieben...warten wir's ab.

Gruß,
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1064.jpg
Hits:	1138
Größe:	36,8 KB
ID:	96032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1065.jpg
Hits:	1133
Größe:	24,6 KB
ID:	96033  
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.08.2008, 20:16
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Wir haben auch das 300 SE montiert. Ich habe mit und ohne Foil Testfahrten auf dem Plauer See gemacht. Eine deutliche Verbesserung im Angleiten habe ich nicht gemerkt. Aber der Übergang vom Gleiten in Verdrängerfahrt ist wesentlich schwächer spürbar. Wenn gleichzeitig zum Gas wegnehmen getrimmt wird kann ich z.T. nicht sagen ob das Boot noch gleitet oder nicht. Weniger Höchstgeschwindigkeit habe ich definitiv nicht. Ich hatte übrigens auch den Eindruck dass das Boot bei langsamer Fahrt besser liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.08.2008, 11:17
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

An was für einem Boot hast du das Teil denn dran?
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2008, 11:53
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich plane auch schon länger diese Dinger zu montieren.
Mein Boot 5,8m lang, ca 1to leer und 130 PS IB kommt mit 4-5 Personen an Bord wohl ins gleiten, aber man guckt ne ganze Zeit in den Himmel bevor man wieder Wasser sieht. Alleine oder mit 2 Personen ist es kein Problem. Habe weder einen Trimmbaren Antrieb noch Trimmklappen. Wären da die Foils nicht das Richtige für mich???
Ich habe nur noch nicht die Rischtigen gefunden. Habe einen alten ZF-Z14 Antrieb. Die Abgase und Kühlwasser gehen bei mit durch die Kavitationplatte raus.

Wer hat da einen guten Tip für mich?
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2008, 12:46
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

kurz gesagt: kann helfen, muß aber nicht. die 'Probleme' die du hast, hatte ich auch und die haben sich dadurch deutlich gelindert. Von den Daten deines Bootes her würde ich annehmen, dass das bei dir auch was bringt, aber wie gesagt, keine Garantie (außer einem leichten Topspeedverlust wusste aber auch sonst noch niemand was Negatives zu berichten).
Ich hab alle Threads zu diesem Thema hier gelesen, die einen sagen so, die anderen sagen so, aber fast alle die sagen 'Finger weg' haben noch garkeine Foils ausprobiert.

Auf jeden Fall würde ich die SE300 Foils empfehlen. Das Teil ist stabil, leicht zu montieren (OHNE SportClip) und für umme fuffzich Öhre in der Bucht zu erwerben. Von den labberigen 2-teiligen Dingern für kleine AuBos würde ich die Finger lassen.

Und wenns so garnicht tut, naja, dann haste 4 Löcher in der Kaviplatte bzw. eine zusätzliche Stufe als 'Badeleiter' , dann kannste immernoch Trimklappen montieren.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.08.2008, 12:49
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

P.S. grad das mit deiner Kaviplatte gelesen....guck mal beim Hersteller, ob das kompatibel ist (www.sesport.com).
Ansonsten kannste die auch anschreiben
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.09.2008, 20:06
Stefan_B Stefan_B ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Boot: Orkney coastliner 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hydrofoil SE 300 Sport Clip

Moin
Ich komme gerade aus Großenbrode wo wir das Boot aus dem Wasser zogen um den Sport Clip und den Hydrofoil anzubauen.
Nach dem negativen Bericht über den Sport Clip hatte ich schon ernste Bedenken, aber ich sollte eines besseren belehrt werden.
Ich habe mich exakt an die Anbauanleitung gehalten und nach einer Stunde war alles dran und hat auch gehalten ,keine runden Löcher ,keinerlei Beschädigungen.Also Boot wieder ins Wasser und kurze Probefahrt.
Mir fiel sofort auf das Boot in der Geradeausfahrt stabiler im Wasser lag.
Ob das Boot früher ins gleiten kommt vermag ich noch nicht zu sagen da wir vorher an Land noch haufenweise Poggen abgekratzt haben die uns bei früheren Fahrten behinderten.
Also, ich kann die Montage mit dem Sport Clip empfehlen, man muß sich nur an die nicht ganz einfache ] Bedienungsanleitung in Englisch halten.

Auf den Bildern des zersägten Hydrofoils sind Klebestreifen mit einer Roten Folie zu sehen, diese Folie muß beim Anbau abgezogen werden um das Oberteil des Sport Clip auf der Kavitationsplatte zu fixieren.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.09.2008, 08:19
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

schön, dass das Teil bei dir funktioniert hat. Bei mir gings aus den genannten Gründen nicht, vielleicht ist meine KaviPlatte zu dich (Alpha One Gen I) und das Teil daher zu sehr auf Spannung. Aber dann dürfen die das dafür auch nicht anbieten.
Das hat mit der Unterwasserklebefolie natürlich nix zu tun und die Anbauanleitung hab ich auch befolgt (die Folie kam bei mir nicht mal in die Nähe der Platte wegen der Wölbung).
Und achteckige Plastiklöcher sind einfach nunmal kein Gegenlager für Schrauben. Sowas ist Murks.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.