|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gerade nochmal Glück gehabt
Aus einem Bericht der WSP Duisburg
Duisburg - Motoryacht treibt unter Schubleichter 23. Juni 2008 Während der Bergfahrt am rechtsrheinischen Ufer, ca. 150 Meter oberhalb des Schubleichterliegeplatzes "Schreckling", lief im Steuerstand einer Motoryacht der Kühlwasseralarm der Maschine auf. Unmittelbar danach setzte die Maschine aus und die Yacht trieb auf zwei nebeneinander vor Anker liegende Schubleichter zu. Das Fahrzeug wurde unter den Bug des uferseitigen Schubleichters gedrückt. Dem Bootsführer gelang es, den Anker und die Ankerleine um die Ankerkette des Leichters zu werfen. Die Strömung des Rheins drückte das Fahrzeug so stark gegen den Bug des Schubleichters, dass das Dach des Steuerhauses der Motoryacht wegknickte. Mit vereinten Kräften der Bootsbesatzungen eines WSA-Bootes, eines Einsatzbootes der Feuerwehr, sowie den Duisburger Booten "WSP 1" und "WSP 11" gelang es, eine Leiter vom Deck des Schubleichters auf das Deck der Yacht auszubringen. Über diese Leiter konnten die beiden Bootsinsassen aus der bestehenden akuten Gefahrensituation heraus an Deck des Schubleichters klettern. Beide Personen blieben nach eigenen Angaben unverletzt. Der Sachschaden wird auf 10.000 € geschätzt. Das Boot liegt noch in der Marina Duisburg. Gruß Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
diese automatische Motorabschaltung ist lebensgefährlicher Schwachsinn! Und wenn das Ding überhitzt, lieber eine Kopfdichtung durchbrennen als hilflos umher treiben. Gruß Willy
|
#3
|
||||
|
||||
...Zum Glück hat das Wrack keinen Motorschaden!
Das sehe ich genau wie Willy, das gehört verboten!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
|
||||
|
||||
Wie bitte?
Automatische Abschaltung? Ernsthaft? |
#5
|
||||
|
||||
Ja,
so einen Müll gibt es, hatte ich auch mal irgendwo, mitten in der Hafeneinfahrt war sense und ich trieb lustig umher. Dabei hätte er die 20m und das Aufstoppen auch noch überlebt. Eine laute Trööte darf trööten wenn ihm warm wird, eine dicke rote Lampe soll leuchten, ansonsten muss ein Motor zur Verfügung stehen bis er stirbt! Willy |
#6
|
||||
|
||||
Ist in der berufschiffahrt bei 24h wachfreiem betrieb vorgeschrieben....
Öldruck, Temp Überdrehzahl alles stellt den Motor ab... Aber Sportboote auch die modernen CR-Diesel haben sowas normalerweise nicht! MFG René
__________________
MFG René |
#7
|
||||
|
||||
Automatische Abschaltung, ich verlier eigentlich auch lieber eine Kopfdichtung als einfach so herumzutreiben.
__________________
Die ärgsten Schiffe müssen fahren, die besten will man im Hafen bewahren. |
#8
|
||||
|
||||
also ich lese nichts von automatischer abschaltung,
da steht:.....setzte die maschine aus....
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
|
#9
|
||||
|
||||
Beim Kühlwasseralarm setzt normal kein Motor aus...auch nicht, wenn die Kopfdichtung schon durchlässt....daher ging ich von einer Abschaltung aus.
Wie gesagt, ich hatte so ein Ding auch mal eingebaut. (habs gleich gekillt) Willy |
|
|