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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.06.2008, 10:28
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Standard Holzboot Undicht !!!

Hi,

bin mal wieder auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen.
Hab ja jetzt ein kleines Holzboot und musste mit erschrecken Feststellen das im Rumpf kleine (etwa 1mm breite und ca. 50cm lange) Risse befinden.

Wie bekomme ich diese wieder dicht?

Also wenn man genau schaut kann man Licht durch den Schlitz sehen.
Bringt das was wenn man es von innen mit Öl versiegelt das das Holz wieder aufquillt?

Gruß Dennis
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  #2  
Alt 19.06.2008, 10:29
Benutzerbild von divefreak
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Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen

Wie bekomme ich diese wieder dicht?
Was für Holz?

Wenn Vollholz dann hilft viel Wasser...

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 19.06.2008, 10:32
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JCM JCM ist offline
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Bloß kein Öl bevor der Rumpf nicht wieder dichtgequollen ist. Wenn Du jetzt Öl nimmst dauert das quellen ewig!
Ansonsten erstmal ein paar Fakten: welches Holz, wie ist der Rumpf geplankt, wann das letzte mal im Wasser gewesen?

Grüße Jan
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  #4  
Alt 19.06.2008, 10:33
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Holzboot sind immer am anfang undicht (*genau wie ihre Besitzer*war nen Spaß) und müssen erst dichtquellen, also ab ins Wasser und eine große Pumpe rein und 24h warten..
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 19.06.2008, 10:33
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Hm, keine Ahnung. Ist aber kein Sperrholz oder sowas.

Prinzip wie Nut und Feder ich schätze mal knapp 3-5mm stark.
Der Rumpf wurde schon mit irgendwelchen Glasfasermatten versiegelt und die undichten stellen sind über der Wasserlinie.
Meinst du einfach mit nem Schwamm nass machen?
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  #6  
Alt 19.06.2008, 10:34
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Emotion Emotion ist offline
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Dann erstmal bilder!
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  #7  
Alt 19.06.2008, 10:40
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Okay, ich werde später din paar Bilder einsetzen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke
und bis dann...
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  #8  
Alt 19.06.2008, 10:41
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Hallo,

Zitat:
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Hm, keine Ahnung. Ist aber kein Sperrholz oder sowas.

Prinzip wie Nut und Feder ich schätze mal knapp 3-5mm stark.
Der Rumpf wurde schon mit irgendwelchen Glasfasermatten versiegelt und die undichten stellen sind über der Wasserlinie.
das klingt schon mal böse !
Mach mal Fotos von innen und außen dann kann man mehr sagen.

Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #9  
Alt 19.06.2008, 13:50
Rockersworld Rockersworld ist offline
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So Leute,
hier wie versprochen die Bilder!!!
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  #10  
Alt 19.06.2008, 14:21
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Moin,

nasse Teppiche reinlegen und vorquellen lassen und dann nicht mehr lange im Trocknen liegen lassen sonst sind die Planken gleich wieder offen. Schleif den Polyesterkram weg!
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #11  
Alt 19.06.2008, 14:25
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Wau! was für ein geiles Teil!

sieht aus wie ein Mobo Mahahoni kraweel geplankt. - und super beisammen

Bevor wir (ich) dir weiterhelfe, bitte noch eine Komplettansicht und ein/zwei Bilder von Innen auf die Planken. (eines nahe und eines wo man die Spanten sieht)

Erzähl mal, wie du zu diesem Boot gekommen bist.

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #12  
Alt 19.06.2008, 14:31
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Also die Idee mit den nassen Teppichen iss echt okay, aber
mein Problem ist das die undichtigkeit über der wasser Linie ist.
Da bringt das doch nix wenn ich es ins wasser lege, oder saugt sich das Hol komplett
bis oben hin voll?
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  #13  
Alt 19.06.2008, 14:47
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Dann erstmal bilder!


Wenn da schon das Leichentuch drauf ist => beerdigen..

SCNR
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MFG René

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  #14  
Alt 19.06.2008, 14:53
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Wie auch schon die Vorredner erwähnten:

Irgendiwe muss da jetzt das Wasser ans Holz, damit es quellen kann um die Dichtigkeit herzustellen

Das Quellen kann je nach Wassermenge und Holzdicke und Holz(Baum)Art zeitlich variieren und ist erst recht noch von den äußren Bedingungen (trockene Hitze) abhängig.

Der Weg den ich gehen würde: Boot in's Wasser bringen und solange wie die Risse nicht zu sind, nicht allzu schnell fahren, Wasser ist zwar gut zum Quellen aber wenn du zu schnell fährst ist der Wasserdruck durch die Spalten so hoch, dass du dann innen mehr wischen musst als sowieso schon. Außerdem hilfts dass boot nicht in der sonne stehen zu lassen.

Das gilt natürlich alles nur, wenn überhaupt Wassertropfen an die Spalten gelangen können, wenn das Boot im Wasser ist, soll heißen die Spalten befinden sich in der Nähe der Wasserlinie. Wenn sie sich an Deck befinden, oder so hoch am Rumpf dass die Warscheinlichkeit von Wasserkontakt eher gering ist, dann machst du dir zuviel Sorgen und kannst beruhigt dem Wassersport nachgehen
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
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  #15  
Alt 19.06.2008, 15:06
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In dem Zustand säuft der Kahn einfach ab - ERST wässern!!!! Dann Wassern.
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so long -> Tom

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  #16  
Alt 19.06.2008, 15:09
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Denke ich auch, also erst Quellen lassen und dass ins wasser.
Und kein öl verwenden, oder wie?
Hab keine Lust auf Holz U- Boot
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  #17  
Alt 19.06.2008, 15:10
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
In dem Zustand säuft der Kahn einfach ab - ERST wässern!!!! Dann Wassern.
Oder kontroliert auf Grund legen....

Macht der FSC mit der Ö und dem Jugenkutter auch nicht anders...

Und die Holzfolke bleiben über nacht im Traveller/Kran hängen und kriegen 2-3 kräftige 230V Tauchpumpen verpaßt...
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MFG René

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  #18  
Alt 19.06.2008, 15:16
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Sagt mal wieso soll man das holz eigendlich nicht ölen?
Ist doch im Prinzip ne saubere sache oder?
Wenn sich das Holz voll mit öl gesogen hat dann iss es doch auch dicht oder net?
Wasser quillt das Holz auf und kann wieder Verdunsten, öl nicht.

Gruß Dennis
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  #19  
Alt 19.06.2008, 15:39
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scaramouche scaramouche ist offline
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hallo
stell einen rasensprenger rein ..dann warten es wird dicht ...du kannst auch eine tauchpumpe mit seewasser verwenden ..nicht ölen du verschliesst die poren
lg vom traunsee
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  #20  
Alt 19.06.2008, 16:36
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen
Sagt mal wieso soll man das holz eigendlich nicht ölen?
Weiter oben schon geschrieben.

Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen
Ist doch im Prinzip ne saubere sache oder?
Wenn sich das Holz voll mit öl gesogen hat dann iss es doch auch dicht oder net?
Nein es quillt nicht, es wird nur versiegelt. Die Risse bleiben.

Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen
Wasser quillt das Holz auf und kann wieder Verdunsten, öl nicht.

Gruß Dennis
Richtig.

Mach bitte noch einige Foto's.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #21  
Alt 19.06.2008, 16:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Würde mal tippen das der Kahn unter Wasser beschichtet ist und oben nur gelackt
Wie schon geschrieben, von Innen nasse Teppiche, von Außen duschen.
Wenn sich die Risse schließen ab in Bach damit, aber nicht aus den Augen lassen und Pumpen mit ausreichend Leistung bereit halten.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 19.06.2008, 17:08
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Wenn das Boot unten beschichtet ist, und das Problem nur ÜW, dann einfach die Ritzen mit Fassdichte oder Talg zuschmieren. wenn dann das Holz zuquillt, drückt es die Fassdichte bzw. den Talg heraus - abwischen und fertig is.

die Idee, das Boot unter Wasser zu setzen ist "hervorragend" - besonders, wenn ein Motor im Boot eingebaut ist....
(ist fast so gut wie der, wo ein Holzbootbesitzer sein Boot am Lagerbock mit Wasser aufgefüllt hat...)

LG Peter
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  #23  
Alt 19.06.2008, 17:45
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Bitte nicht als Tip verstehen, ist auch nur eine Frage!

Ich überlege, ob mann nicht das Holz im Überwasserbereich entsiegel, abdichtet wie vor beschrieben (Fassdichte) und nach dem Quellen nur ölt. Sollte das Holz vorm Vergrauen schützen, sieht gut aus und verhindert das Unterwandern der Versiegelung mit Feuchtigkeit.

Stell ich mir so vor (?)

Gruß

Peter
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  #24  
Alt 19.06.2008, 18:08
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TomM TomM ist offline
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Nö Peter, ich glaube das Unterwasserschiff gehört, wenn Traditionell, mit Kupferblech beschlagen, wenn Yacht, dann eben lackiert.

So wie das aussieht sind es eh Mahagonieplanken, die mußt lackieren. Ölen - das ist nach meiner Meinung immer der Tot von Holz.
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  #25  
Alt 19.06.2008, 18:29
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
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Nö Peter, ich glaube das Unterwasserschiff gehört, wenn Traditionell, mit Kupferblech beschlagen, wenn Yacht, dann eben lackiert.

So wie das aussieht sind es eh Mahagonieplanken, die mußt lackieren. Ölen - das ist nach meiner Meinung immer der Tot von Holz.
Wir sprachen doch von dem Bootskörper oberhalb der Wasserlinie?

Gruß

Peter
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