![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alle zusammen. Schon lange wollte ich mich hier mal anmelden und die Geschichte unseres Bootes auf der Suche nach Gleichgesinnten im Raum Berlin/Brandenburg zum Besten geben, aber bisher war wenig Zeit. Also nutze ich die Gunst der Stunde dieses verregneten Karfreitag und probier mal, ob ich das hier irgendwie hinbekomme....
Mein Kumpel Jens und ich haben vor ein paar Jahren mal mit dem Wasserski und Wakeboarden angefangen und waren eigentlich schon immer auf ein eigenes Boot aus. Nachdem wir ein paar Runden im Freundeskreis mit 40PS oder 60PS AB gedreht haben - da wußten wir: was Eigenes mußte her. Als völlige Laien auf dem Gebiet der Bootstechnik haben wir exakt am 7.8.2006 ein Gebrauchtboot aus einer Waldwiese geborgen, das dort wohl schon ein paar Jahre gestanden hat. 1600 Euro schienen akzeptabel und so wurde das Boot mit vereinten Kräften geborgen. Der Tag damals war übrigens genauso verregnet wie der Tag heute - ein Omen?! Eigentlich würde ich hier gerne ein paar Bilder hinzufügen, aber ich kann nur diesen "Bilder-einfügen"-Button finden, wo ich eine Internetadresse angeben muss - kann mir da jemand vielleicht nen Tip geben?!
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin Geändert von maxximat (21.03.2008 um 15:21 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, herzlich willkommen im
![]() Die server werden anscheinend umgestellt, ich nehme an, du wirst sie bald nachreichen können. http://www2.boote-forum.de/announcement.php?f=15 ![]()
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Jup - okay, dann hab ich mir nen ungünstigen Starttermin ausgesucht.... Werde es denn einfach moin nochmal probieren, weil ohne Bilder macht´s (glaub ich) wenig Sinn. Weil wie heißt es doch sehr passend: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"....
Grüße, Matze
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Schreiben kannst du ruhig, die Bilder kannst du über "ändern" später nachschieben.
.
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das klingt schon 1 x spannend!!! übrigens: willkommen!!!! ![]() LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Und wider ein Berliner mehr an bord.
sei gegrüsst |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit- du kannst die Bilder woanders hochladen, zB hier: http://imageshack.us/ dort kannst du ohne Anmeldung etc einfach Bilder hochladen, bekommst dann einen Link eingeblendet und kannst mit der Funktion, die du schon gefunden hattest, das Bild dann hier einbinden. Also- her mit den Bildern ![]() ![]()
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
www.g-up.de ist mein Favourit ![]() Bin mal gespannt, wie das gute Stück aus sieht.
__________________
MfG Dennis ![]() Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo miteinander, heute scheint die Sache mit dem Hochladen wohl zu klappen. Wo war ich doch gleich stehen geblieben?! Ach ja, zwei totale Bootslaien (damals auch noch ohne Bootsschein) graben aus ne mecklenburger Acker nen Boot für 1600€ aus. Genau. Tag damals war regnerisch, jedoch aufgrund überschwänglicher Laune, guten Freunden und ein paar kräftigen Händen war da denn doch zu bewältigen: unser eigenes Boot war bereit zum Abtransport!
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig und wenn irgendjemand vielleicht mit dem gleichen Bootstyp Erfahrungen haben, dann würde mich das zwecks Erfahrungsaustausch brennend interessieren.... Wir wissen über das Boot auch nicht wirklich viel, ausser dass es (laut Papieren) Ende der 70er Jahre gebaut wurde und der Hersteller DONZI heißt. Soweit, so gut...
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem wir das Boot dann erstmal fix ins heimische Fort geschafft haben, wurde erstmal Bestandsaufnahme gemacht und offentsichtliche Defekte repariert. Wetter wie immer: REGEN! (logo...)
![]() Fazit: Das Boot ist irgendwann mal so richtig unter Wasser gewesen sein, Motorraum muss so ein Drittel voll gewesen sein, Kabel und Steckverbindungen allesamt oxidiert wie nix und ![]() Fotos zeigen unser erstes, kleines Reperaturzelt (keine Sorge, das mußte später zwangsweise vergrößert werden) und den Motorraum - an der Höhe des Brackwasserrandes kann man den Ex-Wasserstand noch erkennen. Pfui Spinne... Und ach ja, Bootswissen haben wir da immernoch nicht.... ![]() Aber Überraschung-Überraschung: Auf dem Block steht ein großes BMW-Logo drauf!
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen im Forum,
bin auch ein Newbie. Bin ja mal gespannt über deine Bestandsaufnahme und was du so reparieren mußt. Ist ein schönes Boot, was man so sieht. Hätte mir auch gefallen. Aber das Buglicht an deinem Kahn ist nicht original, damit kommste nicht durch den Tüv. Es ist viel zu groß ![]() Mein Pott ist Baujahr 66 und ich werde wohl jedes einzelne Teil bei mir anfassen müssen. Gruß Smithy ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Nach den ersten Sichtungen und Rep.-Maßnahmen haben wir die alte Dame mal ins Wasser gesteckt und wollten eine kleine Runde mit ausgeborgtem Trailer und Bootsführerscheinbesitzer drehen. Schnell zeigte sich jedoch, dass die ins Boot laufende Menge Wasser wenig gesund sein kann für die Schwimmfähigkeit des Bootes und so brachen wir diesen ersten Versuch ab.
![]() ![]() ![]() ![]() Und noch was war komisch: das Boot lag verdammt tief im Wasser... irgendwie... (aber das muss schon so sein...) ![]() ![]() ![]()
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin |
#13
|
||||
|
||||
![]()
...glaub mir, wir haben WIRKLICH JEDES Teil an diesem Boot nicht nur einmal angefaßt - mittlerweile sind ja seit dem Kauf auch schon anderhalb Jahre rum. Ich werde die nächsten Tag so nach und nach ein paar Bilderse einstellen, bis ich einigermaßen auf dem neusten Stand bin.
Grüße aus Berlin, Matze
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Geht das Boot mal wiegen !!! Kann sein dass da ne ganze Menge nasser Schaum (oder was das mal war) unter dem Boden ist.
Der Tiefgang ist definitiv nicht in Ordnung !
__________________
Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 ![]() ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
ich hab es genauso gemacht.
Meinen Pott habe ich letztes Jahr gekauft und begonnen auseinander zu nehmen. Vor ein paar Tagen dachte ich mir, ich mache auch mal einen Trööt auf. Momentan bin ich auch noch nicht "Live". Ich denke, noch ein paar Berichte und dann hab ich alles vergangene eingestellt. Mal sehen wie es bei dir weitergeht. Der Meinung von Thomas schließe ich mich an. Es werden sicher keine Goldbarren euer Boot so tief ins Wasser ziehen. Gruß Smithy |
#16
|
||||
|
||||
![]()
So aus der Ferne betrachtet würde ich auch sagen, dass das Boot deutlich zu tief im Wasser liegt. Der Gedanke mit nassem Schaum kam mir da auch.
Chris |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matze,
ich möchte Deine Euphorie nicht bremsen, aaaaber.... Du hast da einen BMW IB mit BMW /ZF Antrieb gekauft, dafür sind nur sehr schwer Ersatzteile zu bekommen, und wenn dann sehr teuer. Informiere Dich bitte erstmal noch weiter, bevor Du richtig loslegst. Da kommt eine Menge Arbeit (und Kosten) auf Dich zu. Rein wirtschaftlich wäre es warscheinlich sinnvoler die (Motoren- und Antriebs-) Teile zu verkaufen und sich ein "besseres" Objekt zu suchen. War bei dem Preis der Trailer mit dabei ? Ansonsten war das nicht grad ein Schnäppchen. Nach den Bildern zu urteilen ist der Rumpf vollgesogen mit Wasser, das wird 'ne Menge Arbeit werden. Wie gesagt ich möchte Deine Freude nicht bremsen, aber überleg Dir gut was Du machst. Wenn Du dich in das Boot "verliebt" hast, wie es bei mir war, dann mache wieder ein Schmückstück daraus und lass' uns daran teilhaben. Wenn Du "günstig" Bootfahren willst, such Dir was anderes. Nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung. Gruß Michael |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würd sagen wenn der Motor läuft ist doch schon mal die halbe Miete, oder nicht??
Den kann man auch nach späterem Ableben und Renovation der Schale, bzw. entfernen des Schaumes noch tauschen! Wärmetauscher sollte ja nicht das Killerkriterium sein! Gruß Dirk |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
seid Ihr sicher das es eine Donzi ist ![]() Gruß Frank
__________________
![]() Gruß Frank
|
#20
|
|||
|
|||
![]()
wollte ich auch schon fragen,hatte mal ne 22er Classic..aber so eine Donzi habe ich noch nie gesehen.irgendwie nicht ganz Donzistyle. guckst Du hier... http://www.donzimarine.com/ und hier http://www.donzi.net/blurb.html
|
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entweder habt ihr Wasser in der Schale oder Wasser in der Schale.... Fahrt das Gespann doch mal auf die Waage. Was sagt denn der Trailer? Ächzt die Achse? ![]()
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas. Da hast Du ganz recht gehabt. Der Vorbesitzer hat das Boot nach seinem Tauchgang nen paar Jahre (Sommer wie Winter) stehen lassen und so hatte sich der komplette (BAU!!!!!!-)Schaum unterhalb der eigentlich recht gelungenen Fußbodengruppe aus epoxydbestrichenem Spanplattenwerk satt mit nem lecker Benzin-Wasser-Gemisch vollgesogen. Du ahnst garnicht, wieviele triefende Müllsäcke wir da rausgeschafft haben und unsere Skepsis bzgl. dem Einsatz der elektrischen Stichsäge und Restkraftstoffen war nicht immer gering. Ich hab leider davon nur ein Foto vom alten Fußboden mit sehr geringer Aussagekraft..., das häng ich mal dran.
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Hallo maxximat,
habt ihr den Fußboden auch an den Seiten auf gehabt, oder nur in der Mitte, so wie das Boot im Wasser liegt habt ihr noch reichlich Übergewicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Glastron-Michi. Du hast recht, ist nen BMW-Innenboarder, nennt sich BMW 220-Motor mit 3,5l Hubraum, jede Menge total schwierigen Schlepphebeln und noch viel schwierigeren Schlepphebelwellen ![]() ![]() ![]() Hm, wir wollten ja ein Wakeboardboot haben - aber ohne Geld und ohne Ahnung nimmt man halt eben das Erstbeste. Bei den 1600€ war der Trailer nicht dabei, aber Summa Summarum werde wir in das Projekt ca. 5000€ und ebensoviele Arbeitsstunden reingesteckt haben, für das Geld gibt´s aber immernoch kein vernünftiges Wakeboardboot, deswegen haben wir da auch kein Problem mit - weißt Du?! ![]() ![]() ![]() ![]() Mit den Teilen hast Du verdammt recht - BMW Maier in München ist das wirklich die einzige Adresse - haben mal nen alten BMW 3.5l Benzin aus´m Auto gekauft und dachten uns: HA! Alle Ersatzteile da! Von wegen, da paßt fast garnix - aber wenigstens die Einspritzanlage will ich über´n Sommer fertig machen, damit Schluß ist mit dem Vergaser-Krams, zumal der Solex 4A1-Vergaser nicht gerade den Ruf besitzt, gut einstellbar zu sein... ![]() ![]() ![]()
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin |
#25
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Dirk. Motor lief - wurde aber während längerer Vollgasfahrt extrem heiß, Kettenrasseln im Steuertrum war die Folge. Den Wärmetauscher haben wir von nem alten Heizungsbauer löten lassen, danach ging´s prima und ohne unerwünschtes Zusatzwasser im Boot - weil: DAS KONNTE EINFACH NICHT NORMAL SEIN!!!!!!! ![]() ![]() ![]()
__________________
Wie es nicht geht - das weiß ich alleine! Und jetzt runter vom Püppchenthron und in die Hände gespuckt! Grüße von Jens und Matze aus Berlin |
![]() |
|
|